6×21 – Phantasie oder Wahrheit | Frame Of Mind



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #237548
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Riker probt mit Data ein Theaterstück. Er spielt den Patienten in einer Irrenanstalt. Gleichzeitig schickt Picard ihn auf eine Geheimmission nach Tilonus Vier. Dort beginnen für Riker plötzlich die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit zu verschwimmen.

    Quelle: Premiere

    #417301
    Noone
    Mitglied

    Klasse Folge #vertrag#
    Und gute schauspelerische Leistung von Frakes #hallo#
    Nur bis zu einem gewissen Grad etwas vorhersehbar. Also mir war schon recht schnell klar, dass er da wohl entführt wurde o.ä. und man ihm dort einreden will, wahnsinnig zu sein – da haben die Autoren dann aber echt nen genialen und überraschenden Schachzug gemacht: Beides war nur Einbildung :D Das war echt cool #mh#

    Am Ende hab ich mich nur gefragt, wozu sie noch eine echte Bühne mit Kulissen brauchen, wo sie doch über ein Holodeck verfügen :p

    #418648
    Westheim
    Mitglied

    Die Episode beginnt mal ganz unschuldig mit einem dieser ewigen Theaterstücke, aber dann … huaaah! #8o# Fantasie und Wirklichkeit verschmelzen zu einem unidentifizierbaren grauen Brei. Natürlich ist von Anfang an klar, dass Riker verrückt ist. Es gibt kein Raumschiff Enterprise. Und natürlich auch keinen Riker. Nur einen weiteren Gestörten auf Station 47 der Nervenheilanstalt auf Tilonus IV.

    Mystery 1: Riker wird mit vorgehaltener Waffe aus der Zelle in den Gemeinschaftsbereich gebracht. Kaum dort, inmitten der Löffelkommunikatoren und anderer Irrer, ist dann plötzlich keine Waffe mehr nötig. /:)
    Mystery 2: Riker erzählt Beverly, bei der Aufführung des Stückes in seinem Traum gab es Standing Ovations. Gab es aber vorher nicht. Wieso ohnehin nur 12 bis 16 Leute bei der Aufführung zusehen, ist mir ohnehin ein Mysterium. Vielleicht, weil Riker einfach schlecht ist.

    Lt. Cmdr. Data (zu Commander Riker): Die meisten Humanoiden haben die Fähigkeit zur Unvernunft. Vielleicht sollten Sie einmal diesen Teil Ihrer Psyche erforschen.
    Dr. Crusher: Danke, Data.

    Lt. Cmdr. Data (zu Commander Riker): Sie zeigten eine sehr realistische Imitation von Multi-Infarkt-Schwachsinn.

    Noone;460752 wrote:
    Am Ende hab ich mich nur gefragt, wozu sie noch eine echte Bühne mit Kulissen brauchen, wo sie doch über ein Holodeck verfügen :p

    Wegen der – öh – Atmosphäre. :>

    So atmosphärisch wie das:
    RikerFrameOfMind.jpg

    #8o#

    #418649
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Halluzinationsfolgen find ich fast genauso langweilig wie Traumfolgen. Entsprechend hat mir das nicht so sonderlich gefallen.

    Außerdem war das alles etwas zu wirr. Und als Worf und Data versucht haben, Riker zu retten, hätte Will doch merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Denn die Wärter haben auf die beiden Offiziere reagiert, was sie aber gar nicht hätten dürfen, wenn sie wirklich nur Phantasiegestalten sind.

    Wieso wird „humans“ eigentlich immer mir „Humanoide“ übersetzt? Und warum können sich die deutschen Schreiberlinge nicht endlich mal einigen, ob Troi und Riker sich nun duzen oder siezen wollen? #roll# Ich habe das Gefühl, das ändert sich in jeder Folge wieder. Und manchmal sogar innerhalb einer Folge.

    #418656
    Noone
    Mitglied
    Haldir Lorien;464440 wrote:
    Und warum können sich die deutschen Schreiberlinge nicht endlich mal einigen, ob Troi und Riker sich nun duzen oder siezen wollen? #roll# Ich habe das Gefühl, das ändert sich in jeder Folge wieder. Und manchmal sogar innerhalb einer Folge.

    Das finde ich auch immer total panne /:)

    P.S.: Sehe ich das richtig, dass die siebte Staffel am Montag beginnt? Von Season 7 hab ich die DVD-Box ja noch nicht, dann werd ich vielleicht bei Tele5 mitschauen. :-?

    #419081
    Giuliana
    Mitglied

    Starke Folge! #mh#
    Lag natürlich besonders an der Leistung von Jonathan Frakes. Wo hatte der denn nur sein Talent die letzten 5 Staffeln versteckt? #hm#

    Spannend natürlich auch wie die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen und man zeitweise nicht mehr genau weiß, was nun wirklich zur Realität gehört. Gelungene Aufklärung inklusive.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.