6×24 Das Zeitportal | Time’s Orphan



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #236990
    dayzd
    Mitglied

    Auf ihrem fünften Geburtstag soll Molly O´Brien plötzlich die Erscheinung einer 18jährigen bekommen. Sie wird auf einem nahegelegenen Planeten, auf dem die O´Briens ein Picknick machen, von einem Zeitstrudel verschlungen, der sie 300 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Man kann sie zurückholen, doch der erste Versuch schlägt fehl…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #459958
    Westheim
    Mitglied

    Keiko und das Kind sind wieder da. Yaaay. :-L Naja, zumindest das Kind löst sich zeitnah in Luft auf :>
    Der Rest der Episode war jetzt mehr was für Frauen, so mit Gefühlen und wie Jane Goodall in der Schule für lernbehinderte Affen und so. Nix für Westheim.
    Und die O’Briens sind die Lackierten: ein Kind ist jetzt schmutzig und traumatisiert, und das andere wurde von „Gong-Gong“ Worf erfolgreich verblödet. #hm#

    Major Kira: Ich glaube, ich möchte selbst ein Kind haben. [Westheim sagt: Dann aber flott :D]

    Lt. Dax (zu Worf): Wir haben heute einen kleinen Gast.
    (Worf mustert Yoshi) [Westheim sagt: Früüühstück :>]

    #490501
    Noone
    Mitglied

    Von der Grundidee her eigentlich keine schlechte Folge, aber leider ziemlich schlecht geschrieben. Fängt ja schon mit diesem Zeitportal ein, was da seit tausenden Jahren frei zugänglich auf Bajor rumliegt, aber offenbar noch nie jemand entdeckt hat, zufällig angeht, wenn Molly da spielt, aber auch sofort wieder ausgeht, sobald sie durchgefallen ist. Als sie dann Kasper Hauser…äh…erwachsenen Molly zurückholen, akzeptieren Keiko und Miles einfach auch viel zu schnell, dass ihre kleine Molly verloren ist. Später akzeptieren sie viel zu schnell und einfach, dass sie ihre Tochter für immer verlieren würden, als sie sie zurückschicken wollen. Und dass nicht von Anfang an ein Psychologe am Start ist ist hochgradig verantwortungslos und unlogisch. Naja und der Gipfel passiert dann, als sie mit Molly wieder zurückfliegen, um sie zurück durch das Portal zu schicken: Da hat die Föderation ein funktionierendes Zeitportal entdeckt, eine der größten und gleichzeitig gefährlichsten Entdeckungen überhaupt, und dann lassen sie das völlig unbewacht? Keinen scheint das mehr da zu interessieren? Keine Forscher? Keine Wachposten? Nix? Da müsste es von Sternenflottenpersonal nur zu wimmeln? #hm#

    Das Zeitportal ist einfach ein MacGuffin durch und durch, ohne dass sich die Autoren die Mühe gemacht hätten, über Sinn oder Unsinn nachzudenken. Und das ärgert mich einfach.

    Die Nebenhandlung um Yoshi und Worf war aber sehr witzig :D

    #490543
    Stampede
    Mitglied

    Naja, die Folge ging so. War zwar zum Ende hin ganz schön dramatisch, aber die meiste Zeit fand ich sie leider zu langwierig und auch ein bisschen nervig.

    Letztens hatten wir uns noch gefragt, wo Keiko abgeblieben ist, nun ist sie wieder auf DS9, zusammen mit den beiden Kindern.
    Bei einem Picknick auf einem idyllischen Planeten geht Molly in eine Felsspalte und fällt in ein Zeitportal, dass sie 300 Jahre in die Vergangenheit befördert. Da die Zivilisation, die das Zeitportal vor 2000 Jahren gebaut hat, schon lange ausgestorben ist, befindet sie sich allein dort. Und so ist es kein Wunder, dass sie, nachdem sie von der DS9-Crew wieder als 18jährige zurück geholt werden konnte, total verwildert und sozial inkompatibel war. Fortan versuchen Miles und Keiko, sie wieder in ihr altes Leben einzugliedern bzw sie erstmal wieder zu einem Menschen zu machen (um es mal überspitzt auszudrücken). Ballspiele und so, naja, das fand ich alles viel zu langwierig und wie Keiko andauernd rumgesprungen ist etc war auch irgendwie nervig.
    Dramatisch wurde es dann, als sie wieder zurück in ihre Heimat wollte. Dieses Heimweh konnte durch einen Besuch in der Holosuite erstmal abgedämpft werden, aber das Programm dann einfach so abszuschalten war dann schon arg drastisch von Miles. Braucht er sich auch nicht zu wundern, dass sie wie von der Tarantel gestochen im Quark’s wütet und einen Gast absticht.
    Am Ende entscheiden sich die O’Brien’s, Molly durch das Zeitportal wieder in ihre Zweitheimat zu schicken, was für mich ganz schon emotionslos abging. Gut, sie haben eingesehen, dass das das beste für Molly ist, aber dennoch standen die beiden, vor allem Keiko, ganz schön gefasst da, als sie ihr Kind auf Nimmerwiedersehen in die Vergangenheit geschickt haben. Bitteres Ende eigentlich, aber die alte Molly schickt dann die junge Molly wieder zurück und alles ist gut. Fragt sich nur, inwiefern das ein Paradoxon ist, aber man weiß ja auch nicht, ob die alte Molly nun überhaupt noch existiert.

    Während das alles passierte war Yoshi, das Baby der O’Briens bei Dax und Worf untergebracht. Worf machte es sich zu seiner Obersten Aufgabe, allein auf das Baby aufzupassen. Gab etliche lustige Szenen, weil er die Sache auch so verdammt ernst genommen hat :D Witzig, wie er aufgezählt hat, was er schon für unmögliche Dinge vollbracht hat, so dass er auch mit einem schreienden Baby fertig werden muss. Er hat sich ja eh immer eingeredet, dass das alles nur ein Test von Dax war, um zu zeigen, dass er ein guter Vater ist #ugly# Aber er hat die Sache gut gemacht, mal schauen, ob aus Yoshi ein großer Krieger werden wird :D

    @Noone 624819 wrote:

    Fängt ja schon mit diesem Zeitportal ein, was da seit tausenden Jahren frei zugänglich auf Bajor rumliegt, aber offenbar noch nie jemand entdeckt hat [/quote]
    Das war doch gar nicht auf Bajor, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern auf irgendeinem anderen Planeten :-?

    @Noone 624819 wrote:

    zufällig angeht, wenn Molly da spielt, aber auch sofort wieder ausgeht, sobald sie durchgefallen ist. [/quote]
    Ich frag mich ja auch, WIE man da überhaupt reinfallen kann #hm#

    @Noone 624819 wrote:

    Als sie dann Kasper Hauser…äh…erwachsenen Molly zurückholen, akzeptieren Keiko und Miles einfach auch viel zu schnell, dass ihre kleine Molly verloren ist. [/quote]
    Naja, Miles wollte es ja nochmal versuchen, die kleine Molly zurück zu holen, aber Keiko wollte die alte Molly nicht umbringen.

    @Noone 624819 wrote:

    Später akzeptieren sie viel zu schnell und einfach, dass sie ihre Tochter für immer verlieren würden, als sie sie zurückschicken wollen. [/quote]
    Ja, das kam mir wie gesagt auch viel zu emotionslos rüber.

    @Noone 624819 wrote:

    Und dass nicht von Anfang an ein Psychologe am Start ist ist hochgradig verantwortungslos und unlogisch. [/quote]
    Aber als es zu spät war wollten sie sie in eine Einrichtung schicken :D

    @Noone 624819 wrote:

    Naja und der Gipfel passiert dann, als sie mit Molly wieder zurückfliegen, um sie zurück durch das Portal zu schicken: Da hat die Föderation ein funktionierendes Zeitportal entdeckt, eine der größten und gleichzeitig gefährlichsten Entdeckungen überhaupt, und dann lassen sie das völlig unbewacht? Keinen scheint das mehr da zu interessieren? Keine Forscher? Keine Wachposten? Nix? Da müsste es von Sternenflottenpersonal nur zu wimmeln? #hm# [/quote]
    Ja, das ist wirklich total unlogisch :D Sollen sie froh sein, dass das Dominion das nicht entdeckt hat :D

    @Noone 624819 wrote:

    Die Nebenhandlung um Yoshi und Worf war aber sehr witzig :D

    Jupp :D Yoshi war aber auch ein verdammt süßes Baby :-)

    #490551
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 624935 wrote:

    Bitteres Ende eigentlich, aber die alte Molly schickt dann die junge Molly wieder zurück und alles ist gut. Fragt sich nur, inwiefern das ein Paradoxon ist, aber man weiß ja auch nicht, ob die alte Molly nun überhaupt noch existiert.

    Hat sie sich nicht in Luft aufgelöst, als die kleine Molly zurück durchs Portal ging? Ich glaube Miles fragt auch noch „Ob sie gewusst hat, dass sie damit ihre eigene Existenz auslöscht?“ oder sowas.

    @Stampede 624935 wrote:

    @Noone 624819 wrote:

    Fängt ja schon mit diesem Zeitportal ein, was da seit tausenden Jahren frei zugänglich auf Bajor rumliegt, aber offenbar noch nie jemand entdeckt hat

    Das war doch gar nicht auf Bajor, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern auf irgendeinem anderen Planeten :-?
    [/quote]

    Stimmt, das war Golan. Ein Planet in der Nähe von Bajor, auf dem sich inzwischen bajoranische Kolonisten niedergelassen haben.

    #490552
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 624945 wrote:

    @Stampede 624935 wrote:

    Bitteres Ende eigentlich, aber die alte Molly schickt dann die junge Molly wieder zurück und alles ist gut. Fragt sich nur, inwiefern das ein Paradoxon ist, aber man weiß ja auch nicht, ob die alte Molly nun überhaupt noch existiert.

    Hat sie sich nicht in Luft aufgelöst, als die kleine Molly zurück durchs Portal ging? Ich glaube Miles fragt auch noch „Ob sie gewusst hat, dass sie damit ihre eigene Existenz auslöscht?“ oder sowas.

    Mmh, hab ich dann wohl nicht mitbekommen :-? Also dass sie sich aufgelöst hat. Aber stimmt, Miles hat diesbezüglich was gesagt.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.