7×02 – Tausend Stimmen | The Sixth Extinction II: Amor Fati

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    danii
    Mitglied

FBI-Agent Fox Mulder wird aus dem Krankenhaus entführt. In einer Traumsequenz behauptet der mysteriöse „Raucher“, dass Mulder durch sein besonderes Genmaterial als einziger Mensch gegen die von den Außerirdischen in der Kolonisationsphase geplante Seuche immun ist. Der „Raucher“ entnimmt dem Agenten das Genmaterial und lässt es sich selbst implantieren. Mulder kommt nur mit dem Leben davon, weil ihn Dana Scully im letzten Moment aus dem Forschungslabor herausholt.

Quelle: Kabel1

Stampede
    Mitglied

Sehr guter Abschluss des Dreiteilers. Zwischendrin hatte ich mal die Befürchtung, dass das alles einen sehr großen Tick zu weit geht, aber die Kurve wurde gerade noch so gekriegt.

Mulder wird mehr und mehr zum Zombie. Die Gedanken seiner Mutter kann er zwar hören, aber er kann ihr nicht antworten. Traurig, ihn so sehen zu müssen #sad#
    Der Krebskandidat kann aber mit ihm via Telepathie kommunizieren und erweckt ihn quasi wieder zum Leben, damit er ihm aus dem Krankenhaus holen kann, um ihm in ein normales Leben zu verfrachten, wo er sicher ist und wo er sich zu nichts verpflichtet zu fühlen braucht. Zu geil, als er ihm erstmal im Auto eine Zigarette anbietet =)
    Dass das Ganze nicht real sein kann konnte man durchaus schon erahnen, sicher wurde es erst, als Deep Throat quicklebendig wieder augetaucht ist, auch wenn man auch da noch vermuten konnte, dass auch er in diesem Zeugenschutzprogramm ist. Er ist nicht tot, nur sehr entspannt =)
    Mulder soll sich von seinen Schuldgefühlen befreien und alles los- und hinter sich lassen, so der Tenor in diesen wirklich hervorragenden und außergewöhnlichen Sequenzen.
    Der Krebskandidat der freundliche Nachbar bzw Vater von nebenan, Samantha lebt und hat 3 Kinder, Hochzeit mit der schwangerer Diana und dann geht alles ganz schnell. Sie stirbt, alle sterben, Mulder altert und dann die wahnsinnig geniale Szene, als sich der Krebskandidat eine Zigarette anzündet und draußen die Welt in der Alien-Apokalypse untergeht #devil2# Unglaublich genial gemacht, musste ich ein paar mal zurückspulen, weil das so ein verdammt geiles Szenario war #mh#
    Und klasse auch die allerletzte Szene, als Mulder mit diesem Kind im Sand das Raumschiff baut #hallo#

In Wirklichkeit hat der Krebskandidat mit Hilfe von Fowley Mulder aus dem Krankenhaus entführt. Das außerirdische Virus, dass Mulder vor 2 Jahren (welche Folge ??? #hm#) infiziert wurde, wurde durch den Kontakt mit der Energie des UFOs aktiviert und somit ist erklärt, warum das UFO ausgerechnet Mulder so zugesetzt hat. Mulder ist biologisch gesehen nun ein Außerirdischer und somit der lebende Beweis außerirdischen Lebens und zudem noch ein Alien-Mensch-Hybrid und somit immun gegen die anstehende Invasion.
    Also das war dann der Moment, bei dem mir alles zu viel wurde #hm# Mulder ein Alien-Mensch-Hybrid und damit die Rettung der gesamten Menschheit, quasi der Messias gegen das Sechste Aussterben der Menschheit….
    Starker Tobak, sehr starker Tobak, und ein absolut heftiger Jump-the-shark-Moment #argh#
    Zum Glück wurde dass dann doch wieder in halbwegs normale Bahnen verfrachtet [-o< Das Gewebe wird aus Mulder entfernt und in den Krebskandidaten eingesetzt, somit dürfte Mulder wieder normales Level erreicht haben und zum Glück wieder ein normaler Mensch sein [-o< Zumindest hoffe ich das....
    Also das war schon echt brenzlig, das stand die Serie meiner Meinung nach ganz schön auf der Kippe #vertrag#
    Aber ging ja noch mal gut :-)

Mulder wird dann von Scully gefunden, indem sie ihn in seinem Traum als Verräter, Desserteuer und Feigling beschimpft und ihn zum Kämpfen auffordert, was er dann auch macht. Emotionale Szene zwischen den beiden am Ende noch, als es Mulder wieder besser geht.

Zuvor war Scully zuvor richtig biestig unterwegs war.
    Skinner angegriffen, weil der sich mal lieber aus allem raus hält X-( Was es allerdings mit dem Überfall auf ihn auf sich hat ist mir nicht ganz klar geworden #hm#
    Kritschgau angegriffen, der sich ihn ihren Computer gehackt hat und der dann am Ende von Krycek, der zudem noch alle Akten verbrennt, umgebracht wird #bye#
    Und natürlich Fowley angegriffen, die am Ende aus Schuldgefühlen heraus Scully indirekt hilft und dann tot aufgefunden wird #pfeifen#
    Und Albert ist auch gestorben, auch wenn Scully noch ein paar mysteriöse Begegnungen mit ihm hatte #sad#

Insgesamt gesehen ein sehr guter Dreiteiler, der die Serie aber desöfteren an den Abgrund gestellt hat, aber gerade noch den Absprung geschafft hat. Letztendlich ging und geht es weiterhin um die Alien-Invasion, die durch die Sache mit dem UFO, Mulders Verbindung dazu und damit die neue Entwicklung des Alien-Mensch-Hybriden weitergeführt werden kann. Finde ich gut so, so herrscht Kontinuität, ich war felsenfest der Überzeugung, dass man eine vollkommen neue Handlung aufgemacht hat. So ist quasi wieder alles in der Spur, was ich sehr begrüße #hallo#

Zitat der Folge:
    Mulder: Man kann nicht so einfach einen Menschen verschwinden lassen.
    Krebskandidat: Ach, wir haben schon ganze Kulturen verschwinden lassen
    :D

Stampede vergibt 4,5 X von 5

Noone
    Mitglied

Mir hat die Folge ehrlicherweise nicht wirklich gefallen. Das war mitunter noch konfuser als die Vorgängerepisode. Die ganzen Traumsequenzen waren ganz nett, weil lynchesk, aber irgendwie auch recht unnötig und sinnlos, oder? Was sollte uns das denn sagen? So geil das apokalyptische Szenario aussah, wozu diente das? Zumal ich es – nicht zuletzt angesichts der Schlussszene zwischen Mulder und Scully – fragwürdig finde, dass Scully gar nicht in seinen Träumen vorkam, sondern Fowley diejenige ist, mit der er „sein Leben verbringt #hm#
    Und Mulder war also plötzlich ein Alien-Mensch-Hybrid? Und ein bisschen Gewebeentfernung heilt ihn wieder? Scully kriegt außerdem mystischen Besuch von komatösem Hosteen. Die Frage nach dem Mann aus der letzten Folge, der immer wieder auftauchte, bleibt ebenso ungeklärt wie die ganze Sache mit dem UFO in der Elfenbeinküste.

Der ganze Dreiteiler wirkte leider wie ein Sammelsorium cooler Ideen, den die Autoren unbedingt reinbringen wollen, der aber letztlich zusammenhangslos bleibt. Man scheint das einfach alles in einen Würfelbecher geworfen zu haben, hat dann kräftigt geschüttelt und herauskamen diese Episoden. Schade.

@Stampede 447819 wrote:

Das außerirdische Virus, dass Mulder vor 2 Jahren (welche Folge ??? #hm#) infiziert wurde

Tunguska. Sibirien. Black Oil.

Stampede
    Mitglied

@Noone 643518 wrote:

@Stampede 447819 wrote:

Das außerirdische Virus, dass Mulder vor 2 Jahren (welche Folge ??? #hm#) infiziert wurde

Tunguska. Sibirien. Black Oil.

Danke #hallo#
    Blöde Frage eigentlich von mir, den Tunguska-Zweiteiler habe ich schon so oft gesehen, dass mir das eigentlich gleich in den Sinn hätte kommen müssen….

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.