7×03 Nachempfindung | Afterimage



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #237026
    dayzd
    Mitglied

    Ezri hat Probleme damit, sich in die Crew zu integrieren. Zudem muß sie mit ihrer ungewollten Vereinigung und dem Dax-Symbionten klarkommen und Garak auch noch helfen, seine Klaustrophobie loszuwerden. Sie selbst muß damit fertig werden, daß die DS9-Crew Dax in ihr sieht und ganz besondere Erwartungen an sie richtet…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #460592
    Westheim
    Mitglied

    War größtenteils öde. Ich mochte die alte Dax nicht, die neue Dax ist noch wesentlich weniger liebenswert, die führt sich auf wie ne 12jährige…
    Garak kriegt Zustände nach sechs Staffeln Deep Space Nine, ich hatte die schon in der ersten Staffel…

    #490561
    Noone
    Mitglied

    Klasse Folge. Wichtige Folge. Hatte schon befürchtet, dass die Autoren die Probleme einfach übergehen und Dax plötzlich ganz einfach integriert ist, aber schön, dass sie dem Ganzen sogar eine ganze Folge widmen. Alles auch sehr gut und authentisch umgesetzt, hat mir außerordentlich gut gefallen. Einzig der Part um Garak war etwas weniger gelungen, weil mir das doch etwas zu gezwungen war, dass er ganz plötzlich nach sechs Staffeln klaustrophobische Zustände bekommt ohne dass es vorher dafür mal Anzeichen gab – die neue Stresssituation um die Decodierung/den „Verrat“ hin oder her. War mir auch zuviel Overacting diesmal, vor allem in der Szene, als er dann Ezri dramatisch anbrüllt, dass er ja unzählige cardassianische Leben auf dem Gewissen haben wird.

    #477870
    Stampede
    Mitglied

    Großartige und auch dringend notwendige Charakterfolge. Nicht nur für Ezri sondern auch für alle anderen, die immer noch total betroffen von Jadzia’s Tod und verwirrt von Ezri’s Auftauchen waren. Am Ende musste ich mir sogar eine Träne der Rührung aus dem Auge wischen #rot#

    Ezri machen die verschiedenen Dax-Persönlichkeiten immer noch zu schaffen und weiß nicht so genau, wie sie damit umgehen und damit fertig werden soll und kann. In einer Minute blubbert sie Morn die Ohren voll, in der anderen Sekunde ist sie schweigend an an ihrem eigenen bzw Jadzia’s Tatort. Blutwein mag sie auch nicht mehr und generell weiß sie nicht, was sie überhaupt mag und wer sie ist.
    Zudem schlägt ihr eine ganz schön heftige Welle an Skepsis und das Gefühl entgegen, dass sie ihre ehemaligen Freunde in ihrer Gegenwart unwohl fühlen. Vor Worf hat sie sogar richtiggehend Angst, ihn auf dem Flur zu begegnen. Somit also kein Wunder, dass wie wieder auf die Destiny will, weil es auf DS9 einfach zu viele Erinnerungen gibt. Fand ich absolut klasse gemacht und es war von der Darstellerin auch richtig gut gespielt, ihre Situation und was sie dabei empfindet, das kam sehr glaubhaft rüber und ging mir auch gleich zu Beginn sehr nahe :-)

    Nachdem Garak einen klaustrophobischen Anfall erleidet und statt feindliche Transmissionen zu dekodieren lieber zur Beruhigung was näht, kommt Sisko die Idee, dass ein Counselor ganz brauchbar wäre, und so muss Ezri sich um Garaks Probleme kümmern. Witzig, als Garak nach kurzer Zeit mit ihr feststellt, dass sie selber einen Counselor dringen nötiger hätte als er, wegen ihrer Weltraumkrankheit und dass sie andauernd Erinnerungen und Eigenschaften der anderen Dax‘ hervorkramt und nicht so recht weiß, was sie damit anfangen soll :D
    Kurzfristig konnte sie Garak dann zwar helfen, aber dann will er unbedingt aus der Station raus, weil es ihm da zu eng geworden ist. Stellt sich dann heraus, dass er sich nicht die Schuld an etwas Vergangenes gibt, für dass er gar nichts kann, sondern dass er durch seine neue Spionage-Arbeit für die Föderation mehr oder weniger unmittelbar daran Schuld ist, dass sein Volk ausgelöscht werden wird. Bitterer Moment der Erkenntnis, aber es hat ihm dann doch geholfen, die Klaustrophobie zu beheben, weil er darüber geredet hat.

    Vorher sagte er aber Ezri noch ein paar richtig garstige Dinge an den Kopf, nämlich dass sie nicht würdig ist, den Namen Dax zu tragen, weil sie nicht mal weiß, wer sie überhaupt ist und sich noch nicht einmal selbst helfen kann. Verdammt harte Worte, viel zu hart. Das war dann auch die Phase, wo mir Ezri richtig richtig leid tat #sad#
    Dann sagt auch noch Worf, dass er nichts mit ihr zu tun haben will. Und nachdem sie Sisko mitteilt, dass sie aus der Sternenflotte austretten und wieder zurück nach Trill will, sagt der ihr auch noch knallhart ins Gesicht, dass sie ja dort dann Schlamm rühren und ihr neuntes Leben verschwenden kann. Heftig, heftig, sie tat mir so dermaßen leid #sad#

    Nachdem Worf Bashir angegriffen und Quark gedroht hat, weil sie es schon wieder aus „seine“ Dax abgesehen haben, rafft er sich, nach einem erneuten Blutweinbesuch von Miles („Nicht schon wieder“ =)) auf, doch mal mit Ezri zu reden. Sehr sehr rührender Moment, als er sie bittet, als Schiffscounselor zu arbeiten, weil Jadzia das so gewollt hätte, da musste ich wahrhaftig eine Träne wegwischen. Ebenso wie in der allerletzten Szene bei ihrer Beförderungsfeier, als Worf ihr aus der Ferne zuprostet :-)

    @Noone 624981 wrote:

    Klasse Folge. Wichtige Folge. Hatte schon befürchtet, dass die Autoren die Probleme einfach übergehen und Dax plötzlich ganz einfach integriert ist, aber schön, dass sie dem Ganzen sogar eine ganze Folge widmen. Alles auch sehr gut und authentisch umgesetzt, hat mir außerordentlich gut gefallen. [/quote]
    Jupp. Alles andere wäre auch nicht vertretbar gewesen, also dass sie einfach so wieder auf der Brücke ist und die anderen so tun, als wäre nichts gewesen. Weil sie alle schon sehr mit Jadzia verbandelt waren, hauptsächlich natürlich Worf, Sisko und Bashir. Wegwischen wäre wirklich extrem unglaubwürdig gewesen. Und ich denke mal, dass es auch in den nächsten Folgen noch einen Prozess geben wird, bis sie dann wirklich vollständig integriert sein wird.

    @Noone 624981 wrote:

    Einzig der Part um Garak war etwas weniger gelungen, weil mir das doch etwas zu gezwungen war, dass er ganz plötzlich nach sechs Staffeln klaustrophobische Zustände bekommt ohne dass es vorher dafür mal Anzeichen gab – die neue Stresssituation um die Decodierung/den „Verrat“ hin oder her. War mir auch zuviel Overacting diesmal, vor allem in der Szene, als er dann Ezri dramatisch anbrüllt, dass er ja unzählige cardassianische Leben auf dem Gewissen haben wird.

    Ja, mag sein, aber das diente ja zur Findung von Ezris Position aus DS9 und generell, also war das für mich schon in Ordnung :-)

    #490669
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 625205 wrote:

    @Noone 624981 wrote:

    Klasse Folge. Wichtige Folge. Hatte schon befürchtet, dass die Autoren die Probleme einfach übergehen und Dax plötzlich ganz einfach integriert ist, aber schön, dass sie dem Ganzen sogar eine ganze Folge widmen. Alles auch sehr gut und authentisch umgesetzt, hat mir außerordentlich gut gefallen.

    Jupp. Alles andere wäre auch nicht vertretbar gewesen, also dass sie einfach so wieder auf der Brücke ist und die anderen so tun, als wäre nichts gewesen.
    [/quote]

    In anderen ST-Serien qar nicht so unwahrscheinlich :p

    @Stampede 625205 wrote:

    @Noone 624981 wrote:

    Einzig der Part um Garak war etwas weniger gelungen, weil mir das doch etwas zu gezwungen war, dass er ganz plötzlich nach sechs Staffeln klaustrophobische Zustände bekommt ohne dass es vorher dafür mal Anzeichen gab – die neue Stresssituation um die Decodierung/den „Verrat“ hin oder her. War mir auch zuviel Overacting diesmal, vor allem in der Szene, als er dann Ezri dramatisch anbrüllt, dass er ja unzählige cardassianische Leben auf dem Gewissen haben wird.

    Ja, mag sein, aber das diente ja zur Findung von Ezris Position aus DS9 und generell, also war das für mich schon in Ordnung :-)

    Ja, natürlich hatte der Teil schon Sinn, aber ich fand’s halt relativ gezwungen :-)

    #490670
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 625217 wrote:

    @Stampede 625205 wrote:

    @Noone 624981 wrote:

    Klasse Folge. Wichtige Folge. Hatte schon befürchtet, dass die Autoren die Probleme einfach übergehen und Dax plötzlich ganz einfach integriert ist, aber schön, dass sie dem Ganzen sogar eine ganze Folge widmen. Alles auch sehr gut und authentisch umgesetzt, hat mir außerordentlich gut gefallen.

    Jupp. Alles andere wäre auch nicht vertretbar gewesen, also dass sie einfach so wieder auf der Brücke ist und die anderen so tun, als wäre nichts gewesen.

    In anderen ST-Serien qar nicht so unwahrscheinlich :p

    Allerdings :D

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.