7×16 – Radioaktiv | Thine Own Self



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #237569
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Data hat nach einem Unfall auf Barkon Vier sein Gedächtnis verloren. Ohne um die Gefahr zu wissen, bringt er einen Behälter mit radioaktivem Material in eine Siedlung. Erst als die ersten Bewohner an der Strahlung erkranken, versucht Data, ein Heilmittel zu finden.

    Quelle: Premiere

    #419813
    Westheim
    Mitglied

    (schamlos triplepost)

    Troi hat „alte Freunde“ bei einem Klassentreffen wieder getroffen? /:) Sowas hat Freunde?? #sad# Nur Westheim hat keine Freunde……
    Data taumelt zerrupft in ein Dorf auf einem hinterwäldlerischen Planeten und bringt ein paar Brocken Plutonium mit. Eine der besten Episoden der Serie hätte das werden können! Hatte was von „The Inner Light“, nur mit dem Unterschied, dass Picard/Kamen damals versucht hat, alle zu retten, während Data aus Versehen alle umgebracht hat. #sad# Hätte sein können … wäre da nicht die öde und stumpfe Handlung mit der öden und stumpfen Troi. Öde.
    Wir marschieren langsam in den Untergang. Während allen die Haare ausfallen, kommen der Schmied und sein Prügelknabe und fetzen Data die Haut vom Gesicht. Talur hatte Unrecht – er IST ein Monster!!! #8o# #8o#
    Wann wird eigentlich Data mal befördert? Er ist der Einzige auf dem Schiff, der den ganzen Tag arbeitet, nie Migräne hat, und nicht vollkommen inkompetent ist. Und was bekommt er zum Dank? Er wird von diesen Holzköpfen aufgespießt! :-L

    Mystery 1: Ein Fremder schleppt sich in ein Dorf irgendwo im Jahr 1412 – und es strömen nicht von überall her gleich die wichtigen und unwichtigen Menschen, um ihn zu begaffen??
    Mystery 2: Talur erklärt, dass Stein, Feuer, Luft und Wasser die Grundelemente des Universums sind. Die Luft im Holz wird sichtbar im Rauch, der Bestandteil der Luft ist. Wenn Rauch ein Teil von Luft ist, dann ist Luft aber kein *Element*.
    Mystery 3: Nachdem die olle Troi Geordie umgebracht hat, beendet Riker die Simulation. Aber nur die Personen verschwinden, der Maschinenraum bleibt bestehen.
    Mystery 4: Müsste das doofe Kind nicht viel kränkerer sein als der Richter? Er hat das Metall nur zwei, drei Mal angefasst, sie hat aber zwei Tage den Anhänger getragen!

    Fact: Patrick Stewart hat nur eine einzige Zeile in der ganzen Episode, als er in der letzten Szene Data fragt, woran er sich erinnern kann, weil er während der Dreharbeiten mit einer Ein-Mann-Version von „A Christmas Carol“ in London beschäftigt war. Die Episode ist damit ein heißer Kandidat für die Star Trek-Episode mit dem wenigsten Text des Hauptdarstellers.
    Fact: Arbeitstitel war „Jayden“, der finale Titel stammt aber aus Hamlet: „This above all: to thine own self be true“ :>

    Talur: Ich bin überzeugt, meine Mutter hätte diesen Mann einen Dämon oder ein Monster genannt. Aber heute haben wir durch wissenschaftlichen Fortschritt diesen Aberglauben hinter uns gelassen. Wir beschränken uns heute auf die wissenschaftliche Realität.
    Lt. Cmdr. Data: Und die wäre?
    Talur: Sie sind … ein Eismann!

    Talur: Stein, Feuer, Luft und Wasser sind die Grundelemente des Universums.

    Lt. Cmdr. Data: Wie jeder andere Gegenstand besteht Holz aus tausenden von chemischen Verbindungen, und keine davon ist Feuer.
    Talur: Jetzt haben Sie aber genug Unsinn geredet!

    Das war’s aber jetzt schon fast, jetzt kommen fast nur noch blöde Folgen #sad# Die nächste ist schon mal ganz vorne mit dabei im Kampf um den Titel Schwachmüll des Jahres…

    #419816
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Troi wird befördert? Und was viel wichtiger ist: Wieso darf man die Prüfungen eigentlich unendlich oft wiederholen? Jeder Müllmannsgehilfe rasselt doch spätestens beim dritten mal komplett durch und ist damit raus aber bei so einem verantwortungsvollen Posten darf man rumprobieren, bis man es irgendwann mal schafft? Wenn eine echte Notsituation herrscht, kann man doch auch nicht 14 mal zurückspulen. Nebenbei wurde hier wieder wild zwischen Du und Sie gewechselt. Bei der deutschen Synchro scheinen nur Leute mit einem IQ unter 75 zu arbeiten.

    Und Data ist zum Zombie geworden. #8o# Ich fand es ja schon etwas merkwürdig, wie schnell er ein Heilmittel gefunden hat. Und das nur mit der steinalten Technologie und offenbar ohne sein Wissen. Am Ende wird er aber doch vom wilden Mob abgemurkst. Armer Data. #sad# Übrigens, wenn man die Fragmente selbst verbuddelt so einfach hochbeamen kann, wieso hat man das nicht gleich gemacht, anstatt einen Brückenoffizier zu schicken?

    P.S. Wird man von radioaktiver Strahlung eigentlich wirklich so schnell krank? Data war doch gerade erst ein oder zwei Tage da, als Garvin die ersten Symptome zeigte. :-?

    #419819
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;467736 wrote:
    P.S. Wird man von radioaktiver Strahlung eigentlich wirklich so schnell krank? Data war doch gerade erst ein oder zwei Tage da, als Garvin die ersten Symptome zeigte. :-?

    Eine entsprechend schwere Verstrahlung kann innerhalb von wenigen Stunden oder auch noch schneller töten.

    Ich weiß aber nicht, ob das Metall Gammastrahlung absondert, die wäre nämlich schon nötig für eine schwere Strahlenkrankheit. :-? Aber ob die sich nur mit der neckischen Kiste von Mr. Radioaktiv abschirmen lässt? /:)

    #419837
    Giuliana
    Mitglied

    Der Teil mit Data war relativ gelungen, der mit Troi dagegen…/:)

    Troi sucht also eine neue Herausforderung und will Commander werden =) Und offenbar hat sie unendlich viele Freiversuche für die Prüfung. Super!

    Data landet ohne Erinnerungen in einem kleinen mittelalterlichen Dorf. Während er unwissend radioaktives Material an die Bevölkerung verteilt, freundet er sich mal wieder mit einem kleinen Mädchen an.
    Als die Bewohner krank werden, versucht Data die Ursache zu finden. Trotz der widrigen Umstände findet er schließlich die Ursache. Natürlich sind die Bewohner anderer Meinung und wollen Data loswerden. Einfach auf Data einhacken, sowas… [-(
    Nach einer halben Ewigkeit tauchen dann endlich Beverly und Riker auf und sammeln Datas Reste ein. Und der kann sich leider an gar nichts mehr erinnern.

    #419838
    Westheim
    Mitglied
    Giuliana;467762 wrote:
    Data landet ohne Erinnerungen in einem kleinen mittelalterlichen Dorf. Während er unwissend radioaktives Material an die Bevölkerung verteilt, freundet er sich mal wieder mit einem kleinen Mädchen an.

    Data mag halt … kleine Mädchen :p

    #419839
    Noone
    Mitglied

    Ich seh das wie ihr: Eine Handlung gut, die andere nicht.
    Den Data-Plot fand ich gelungen. Nur dass er mal eben mit irgendeiner chemischen Verbindung so mir nichts dir nichts die Strahlenkrankheit heilen kann fand ich dumm. Ansonsten hat mir dieser Teil der Folge gut gefallen, zeitweise hatte er auch was von „Frankenstein“ :-)

    Den Plot um Troi fand ich bescheuert. Ich finds einfach total dumm, dass man offenbar keine wirkliche Ausbildung braucht, um Kommandant zu werden, sondern einfach paar Tage lernen brauch und dann die Prüfung ablegen kann und diese offensichtlich auch noch immer wieder wiederholen darf.
    Scheint ja nicht besonders anspruchsvoll zu sein, Kommandant eines Raumschiffs der Sternenflotte zu sein, wenn man dazu nur ganz kurz zu lernen braucht /:)

    Und total dumm fand ich die Aussage, dass man als Kommandant in erster Linie dem Schiff verpflichtet ist und deswegen auch einem Besatzungsmitglied befehlen kann, in den Tod gehen zu müssen, um das Schiff zu retten. So ein Schwachsinn. In erster Linie sollte man nicht dem Schiff, sondern den Menschen auf dem Schiff verpflichtet sein. Und wenn das Schiff kurz vor der Zerstörug steht, sollte man mit der Evakurierung beginnen und nicht irgendwem befehlen, zu sterben…

    #419840
    Westheim
    Mitglied

    Hmmm… „alle müssen sterben“ … „nur Geordie muss sterben“ … da muss ich jetzt nochmal etwas abwiegen :-?

    #419841
    Noone
    Mitglied
    Westheim;467772 wrote:
    Hmmm… „alle müssen sterben“ … „nur Geordie muss sterben“ … da muss ich jetzt nochmal etwas abwiegen :-?

    Wir könnten natürlich jetzt eine ethisch-philosophische Dikussion über den sog. Moralinstinkt führen und das Gedankenexperiment des Verhaltensforschers Marc Hauser (2 Gleise, fünf Menschen auf dem einen, einer auf dem anderem, Zug rollt heran, Weichenstellung) durchspielen. Allerdings ging es mir doch gar nicht explizit um diese Situation aus der Prüfung, sondern um das Prinzip, man sei dem Schiff verpflichtet. Außerdem geht es darum, dass man niemandem den Tod befehlen kann/sollte. Das ist Quatsch. Auch nicht beim Abwägen zwischen „alle müssen Sterben“ und „nur Geordi muss sterben“. Man kann Geordi fragen, ob er bereit wäre sich zu opfern, aber einen Befehl aussprechen? Ich kann mich im Übrigen auch nicht an eine Folge erinnern, wo Picard tatsächlich mal den Befehl gegeben hat, sich umzubringen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.