7×16 Unter den Waffen schweigen die Gesetze | Inter Arma Enim Silent Leges



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #237039
    dayzd
    Mitglied

    Gerade, als er zu einer Konferenz auf Romulus aufbrechen will, erhält Dr. Bashir Besuch von Sloan, dem Kopf der Sektion 31. Dieser bittet den widerwilligen Bashir, für ihn Informationen über die romulanische Regierung zu sammeln. Bashir geht damit zu Sisko, der sehr besorgt ist. Die Sektion 31 ist inzwischen von der Föderation verboten und geächtet worden, aber es scheint immer noch Leute in der Regierung zu geben, die diese Organisation schützen. Nach einem Gespräch mit Admiral Ross gibt Sisko Bashir den Auftrag, mit Sloan zusammenzuarbeiten, um mehr über ihn und seine Motive herauszufinden…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #492630
    Noone
    Mitglied

    Phasenweise ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch eine hervorragende Episode. Auch bei DS9 gilt offenbar die alte TNG-Prämisse „Gib Star Trek die Romulaner und es wird eine gute Folge“ :D

    Es ist genau das eingetreten, was ich mir gewünscht habe, als es zur Allianz mit den Romulanern kam: Wir erfahren mehr über die Romulaner und ihr politisches System usw. Super!

    Auch wenn es nicht wirklich zu den geheimniskrämerischen, vorsichtigen Romulanern passt, dass solch eine Konferenz auf Romulus abgehalten wird. Ein neutraler Planet wäre da wohl logischer gewesen. Aber mir sollte das ja ganz Recht sein :D Also ging’s ab auf die USS Voyager…äh…Bellerophon und los Richtung Romulus.

    Bisschen albern fand ich dann den Quark mit „Sekundenbruchteile vor dem Phasertreffern wird Sloan rausbeamt“…naja, das war mir dann doch zu konstruiert und gezwungen.

    Sehr geil aber die letzten Minuten mit den Schlussdialogen Bashir<->Ross und Bashier <->Sloane. Klasse, als Ross seine Zusammenarbeit mit Sektion 31 damit begründet, dass es ihm zu schaffen macht, dass er Tag für Tag junge Männer und Frauen in den Tod schicken muss und Bashir nur sagt, dass diese jungen Männer und Frauen für die Werte sterben, die Sektion 31 mit Füßen tritt. Sehr schöne Ambivalenz. Und dann auch sehr cool am Ende Sloans Worte, dass die Föderation Leute mit Moral, Ethik und Prinzipien wie Bashir braucht und es Sektion 31 eben genau braucht, um solche Leute vor einem Universum zu schützen, dass deren Sinn für Richtig und Falsch nicht teilt.

    #492711
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 629457 wrote:

    Phasenweise ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch eine hervorragende Episode. [/quote]
    Den zweiten Teil des Satzes unterschreibe ich, aber der erste Teil gilt für mich nicht :D Ich fand die Folge auch stark, aber es war teilweise so verwirrend, dass ich irgendwann nicht mehr wusste, wer hier welches faule Spiel spielt, wer mit wem zusammenarbeitet und wer wen täuscht/anlügt um sein Ziel zu erreichen #rot# Aber das war gewiss auch Absicht :D

    Zu Beginn der Folge gibts mal wieder Stress zwischen den Romulanern und den Klingonen, weil die Schiffe der einen bei Reparaturarbeiten nicht gleichwertig mit den Schiffen der anderen sind :D Hitzige Diskussion zwischen der Senatorin und Worf, wobei ich hier aber bei Worf bin, denn die Klingonen sind ja andauernd in Gefechten.

    Bashir soll zu einer Konferenz nach Romulus, um dort einen Vortrag über biogenetische Waffen zu halten. Die Nacht vor seiner Abreise ist auf einmal Sloan von Sektion 31 in seiner Wohnung. William Sadler war mal wieder verdammt teuflisch unterwegs in der Folge, schon allein sein versteinerter eiskalter Blick #devil2#
    Er überträgt Bashir die Mission, mehr über die romulanische Regierung herauszufinden, weil angenommen wird, dass wenn der Krieg mit dem Dominion beendet sein wird, bereits ein neuer mit den Romulanern um die Vormachtstellung im Alpha-Quandranten droht. Bashir erzählt Sisko und Admiral Ross von seinem Auftrag, die ihn billigen, weil sie dadurch etwas über Sektion 31 und deren Machenschaften herausfinden könnten.

    Dass Sloan bei der Konferenz dann auch zugegen war hat Bashir erstmal geschockt :D Ein romulanischer Politker namens Coval steht im Fokus. Der steht im Verdacht, den stellvertretenden Chef des Sternenflotten-Geheimdienstes umgebracht zu haben und nun einen Sitz im romulanischen Komitee anzustreben, was laut Sloan unbedingt verhindert werden muss. Da trifft es sich gut, dass Coval an einer unheilbaren neurologischen Krankheit leidet. Bashier soll quasi aus dem Nichts eine Diagnose erstellen, muss aber dann feststellen, dass Sloan vor hat, Coval umzubringen, damit er nicht an die Macht kommt.
    Was ich sehr gut fand war, dass man immer das Gefühl hatte, dass Sloan bzw Sektion 31 so weit vorausdenkt, dass sie in ihrem Denken gar nicht anders können als so drastisch zu handeln.
    Als auch noch der Verdacht aufkommt, dass Sloan einen romulanischen Verbündeten hat, mit dem er das Attentat durchführen wird, informiert er die Senatorin darüber, die sich erst ganz schön querstellt, dann aber doch hilft. Doch bevor es dazu kommt wird Bashir von Coval einkassiert und gefoltert. Bringt zwar nicht viel, aber er erzählt dem Komitee dann doch alles was vorgefallen ist.

    Und dann hat mich die Folge irgendwie komplett aus der Bahn geworfen, ich wusste echt nicht mehr was ich glauben soll #rot# =) Als auf einmal gesagt wurde, dass Sloan für den Sternenflotten-Geheimdienst arbeitet und Sektion 31 nur seine Erfindung ist, um aus persönlichen Gründen Rache an Coval zu üben, hat mich das total geschockt. Und ich war auch enttäuscht, dass es Sektion 31 nun doch nicht geben soll #sad#
    Die Senatorin wird als Sloan’s Verbündete beschuldigt und Sloan selber dann erschossen.

    Doch dann stellt sich heraus, dass das alles nur Scharade war. Denn Coval arbeitet auch für Sektion 31 und der Tod Sloan’s war nur inszeniert :D Hinter allem steckt dann auch noch Admiral Ross, der als Drahtzieher im Hintergrund agiert hat, um im Zuge dieser perfiden Täuschung und Verschwörung die Senatorin abzusägen, um der Gefahr aus den Weg zu gehen, dass es irgendwann doch noch zu einem Abkommen zwischen den Romulanern und dem Dominion kommen könnte. Also so verwirrend die Folge (für mich) auch war, so geil war sie letztendlich durch diesen letzten Dialog, der alle Puzzleteile zu einem teuflischen Gesamtwerk zusammenfügt #devil2#
    Starke letzte Szene, als Sloan Bashir wieder eines Nachts heimsucht und Bashir nach dem Dialog den Sicherheitsdienst rufen will, es aber doch nicht tut.

    @Noone 629457 wrote:

    Es ist genau das eingetreten, was ich mir gewünscht habe, als es zur Allianz mit den Romulanern kam: Wir erfahren mehr über die Romulaner und ihr politisches System usw. Super! [/quote]
    Haben sie sich aber ganz schön Zeit dafür gelassen, dass Bündnis ist doch schon ewig her, oder? :-?

    @Noone 629457 wrote:

    den geheimniskrämerischen, vorsichtigen Romulanern [/quote]
    Oder laut Garak: Die graue fantasielose Rasse :D

    @Noone 629457 wrote:

    Also ging’s ab auf die USS Voyager…äh…Bellerophon [/quote]
    Mmh? :-?

    @Noone 629457 wrote:

    Sehr geil aber die letzten Minuten mit den Schlussdialogen Bashir<->Ross und Bashier <->Sloane. Klasse, als Ross seine Zusammenarbeit mit Sektion 31 damit begründet, dass es ihm zu schaffen macht, dass er Tag für Tag junge Männer und Frauen in den Tod schicken muss und Bashir nur sagt, dass diese jungen Männer und Frauen für die Werte sterben, die Sektion 31 mit Füßen tritt. Sehr schöne Ambivalenz. Und dann auch sehr cool am Ende Sloans Worte, dass die Föderation Leute mit Moral, Ethik und Prinzipien wie Bashir braucht und es Sektion 31 eben genau braucht, um solche Leute vor einem Universum zu schützen, dass deren Sinn für Richtig und Falsch nicht teilt.

    Jupp, das war verdammt stark. Ich fands auch klasse, wie Bashir da so richtig ausgetickt ist bei Admiral Ross und ihm die Meinung gegeigt hat, dann aber nach Sloan’s nächtlichem Besuch doch erkannt hat, dass es eben nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt sondern vor allem in Kriegszeiten überwiegend Grauzonen.

    #492718
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 629607 wrote:

    @Noone 629457 wrote:

    Phasenweise ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch eine hervorragende Episode.

    Den zweiten Teil des Satzes unterschreibe ich, aber der erste Teil gilt für mich nicht :D
    [/quote]

    Hmm…also ich fand, dass es relativ schnell klar war, dass Admiral Ross mit denen unter einer Decke steckte, um mal ein Beispiel zu nennen.

    @Stampede 629607 wrote:

    Als auf einmal gesagt wurde, dass Sloan für den Sternenflotten-Geheimdienst arbeitet und Sektion 31 nur seine Erfindung ist, um aus persönlichen Gründen Rache an Coval zu üben, hat mich das total geschockt. Und ich war auch enttäuscht, dass es Sektion 31 nun doch nicht geben soll #sad#
    [/quote]

    Hast du das geglaubt? #ugly#

    @Stampede 629607 wrote:

    @Noone 629457 wrote:

    Es ist genau das eingetreten, was ich mir gewünscht habe, als es zur Allianz mit den Romulanern kam: Wir erfahren mehr über die Romulaner und ihr politisches System usw. Super!

    Haben sie sich aber ganz schön Zeit dafür gelassen, dass Bündnis ist doch schon ewig her, oder? :-?
    [/quote]

    Anfang der Staffel, oder?

    @Stampede 629607 wrote:

    @Noone 629457 wrote:

    den geheimniskrämerischen, vorsichtigen Romulanern

    Oder laut Garak: Die graue fantasielose Rasse :D
    [/quote]

    Hihihi :D

    @Stampede 629607 wrote:

    @Noone 629457 wrote:

    Also ging’s ab auf die USS Voyager…äh…Bellerophon

    Mmh? :-?
    [/quote]

    Serienintern könnte man sagen, dass beides Schiffe der Intrepid-Klasse sind. Produktionstechnisch hat man sicher einfach das Modell und die Sets der Voyager recycelt :D

    @Stampede 629607 wrote:

    @Noone 629457 wrote:

    Sehr geil aber die letzten Minuten mit den Schlussdialogen Bashir<->Ross und Bashier <->Sloane. Klasse, als Ross seine Zusammenarbeit mit Sektion 31 damit begründet, dass es ihm zu schaffen macht, dass er Tag für Tag junge Männer und Frauen in den Tod schicken muss und Bashir nur sagt, dass diese jungen Männer und Frauen für die Werte sterben, die Sektion 31 mit Füßen tritt. Sehr schöne Ambivalenz. Und dann auch sehr cool am Ende Sloans Worte, dass die Föderation Leute mit Moral, Ethik und Prinzipien wie Bashir braucht und es Sektion 31 eben genau braucht, um solche Leute vor einem Universum zu schützen, dass deren Sinn für Richtig und Falsch nicht teilt.

    Jupp, das war verdammt stark. Ich fands auch klasse, wie Bashir da so richtig ausgetickt ist bei Admiral Ross und ihm die Meinung gegeigt hat, dann aber nach Sloan’s nächtlichem Besuch doch erkannt hat, dass es eben nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt sondern vor allem in Kriegszeiten überwiegend Grauzonen.

    #mh#

    #492723
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 629614 wrote:

    Hmm…also ich fand, dass es relativ schnell klar war, dass Admiral Ross mit denen unter einer Decke steckte, um mal ein Beispiel zu nennen. [/quote]
    Den hatte ich überhaupt nicht im Verdacht #rot# Und nach seinem „Aneurysma“ erst recht nicht, denn da dachte ich, dass Sloan/Sektion31 dahinter steckte und ihn ausschalten wollte. Sloan hat ja als Bashir das erfahren hat, auch so abgrundtief böse geschaut.

    @Noone 629614 wrote:

    @Stampede 629607 wrote:

    Als auf einmal gesagt wurde, dass Sloan für den Sternenflotten-Geheimdienst arbeitet und Sektion 31 nur seine Erfindung ist, um aus persönlichen Gründen Rache an Coval zu üben, hat mich das total geschockt. Und ich war auch enttäuscht, dass es Sektion 31 nun doch nicht geben soll #sad#

    Hast du das geglaubt? #ugly# [/quote]
    Ja #rot# Vielleicht aber zu einem gewissen Teil auch deshalb weil ich gedacht habe, dass die Autoren genötigt waren, Sektion31-Geschichte 10 Folgen vor Schluss auflösen zu müssen und sich dann sowas billiges ausgedacht haben.

    @Noone 629614 wrote:

    @Stampede 629607 wrote:

    @Noone 629457 wrote:

    Es ist genau das eingetreten, was ich mir gewünscht habe, als es zur Allianz mit den Romulanern kam: Wir erfahren mehr über die Romulaner und ihr politisches System usw. Super!

    Haben sie sich aber ganz schön Zeit dafür gelassen, dass Bündnis ist doch schon ewig her, oder? :-?

    Anfang der Staffel, oder? [/quote]
    Kann sein :-? Mir kommts wie ne Ewigkeit vor, aber gab ja wieder einige Pausen dazwischen #pfeifen#

    @Noone 629614 wrote:

    Serienintern könnte man sagen, dass beides Schiffe der Intrepid-Klasse sind. Produktionstechnisch hat man sicher einfach das Modell und die Sets der Voyager recycelt :D [/quote]
    Hast du Voyager eigentlich noch weiterverfolgt damals? :-?

    #492724
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 629622 wrote:

    @Noone 629614 wrote:

    Serienintern könnte man sagen, dass beides Schiffe der Intrepid-Klasse sind. Produktionstechnisch hat man sicher einfach das Modell und die Sets der Voyager recycelt :D

    Hast du Voyager eigentlich noch weiterverfolgt damals? :-?

    Jau, Voyager hab ich komplett. Enterprise auch. TNG haben wir ja glaub auch zusammen geschaut, oder? Wenn ich mit DS9 fertig bin, fehlt mir also nur noch TOS #hallo#

    #492728
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 629623 wrote:

    Jau, Voyager hab ich komplett. Enterprise auch.

    Wie ist dein Kurzfazit zu den beiden Serien? :-)
    Enterprise kenne ich überhaupt nicht. Voyager nur von früher, aber kaum noch Erinnerung dran. Und als wir das damals angefangen haben war mir das irgendwie zu schlecht :-?

    @Noone 629623 wrote:

    TNG haben wir ja glaub auch zusammen geschaut, oder?

    Bis Mitte Staffel 2 war ich dabei, ja #rot#

    @Noone 629623 wrote:

    Wenn ich mit DS9 fertig bin, fehlt mir also nur noch TOS #hallo#

    Hatten wir ja schonmal per PN diskutiert, TOS nach DS9 anzugehen :-)

    #492734
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 629627 wrote:

    @Noone 629623 wrote:

    Jau, Voyager hab ich komplett. Enterprise auch.

    Wie ist dein Kurzfazit zu den beiden Serien? :-)
    Enterprise kenne ich überhaupt nicht. Voyager nur von früher, aber kaum noch Erinnerung dran. Und als wir das damals angefangen haben war mir das irgendwie zu schlecht :-?

    Ja, Voyager bleibt auch mehr schlecht als recht. Es gibt ab und an wirklich gute Folgen, aber größtenteils plätschert es total dahin. Außerdem entmystifizieren sie die Borg total, meh…

    Enterprise fand ich in der ersten Staffel gar nicht sooooo schlecht, wie es häufig gemacht wird, fand nur von Anfang an Archer fehlbesetzt. Zweite Staffel wird dann aber echt langweilig und die dritte Staffel geht dann größtenteils um den Xindi-Plot und der fühlt sich a) nicht nach Star Trek an und b) macht er Kontinuitätsmäßig keinen Sinn. Ist halt das Problem, wenn man ne Prequel-Serie macht. Man hat eh von Anfang an das Potenzial einer Prequel-Serie verschenkt: Wenn ich so eine Prequel-Serie mache, dann kann ich das nutzen, ich dem ich wirklich den Erforscher-Geist der aller ersten Stunde vermittel. Pustekuchen. Außerdem könnte ich die Anfänge der Föderation zeigen! Auch das kommt lange lange Zeit gar nicht, stattdessen verstrickt man sich in dem bekloppten unnötigen Temporären Kalten Krieg aus dem man natürlich nicht mehr wirklich logisch rauskommt und dem Xindi-Plot…und peng, dann kommt die vierte Staffel…nach drei Staffeln, die man eigentlich größtenteils vergessen kann, hauen sie mit der vierten und letzten Staffel plötzlich mit das beste raus, was Star Trek in Serienform je herausgebracht hat. Nicht zufällig haben die ersten drei Staffeln hauptsächlich Brannon Braga und Rick Berman verbrochen…und ab der vierten Staffel wurde Manny Coto das Ruder überlassen…hach, hätten sie doch Manny Coto von Anfang an rangelassen, dann hätte das vielleicht echt was werden können.

    Enterprise ist letztlich nicht so schlecht wie es gemacht wird finde ich. Gefällt mir denke ich auch besser als Voyager. Was aber möglicherweise auch größtenteils an starken letzten Staffel liegt – schade, dass Enterprise in dem Moment gecancelt wurde, als es gut wurde. DS9 und TNG haben schließlich auch erst ein paar Staffeln Anlauf gebraucht.

    @Stampede 629627 wrote:

    @Noone 629623 wrote:

    Wenn ich mit DS9 fertig bin, fehlt mir also nur noch TOS #hallo#

    Hatten wir ja schonmal per PN diskutiert, TOS nach DS9 anzugehen :-)

    Bin zwar nicht Burning, aber jau, das machen wird #hallo#

    #492736
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 629635 wrote:

    Ja, Voyager bleibt auch mehr schlecht als recht. Es gibt ab und an wirklich gute Folgen, aber größtenteils plätschert es total dahin. Außerdem entmystifizieren sie die Borg total, meh…

    Okay, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht :-?

    @Noone 629635 wrote:

    und peng, dann kommt die vierte Staffel…nach drei Staffeln, die man eigentlich größtenteils vergessen kann, hauen sie mit der vierten und letzten Staffel plötzlich mit das beste raus, was Star Trek in Serienform je herausgebracht hat.

    @-) @-)

    Danke für deine Einschätzung zu „Enterprise“, sehr interessant und aufschlussreich #hallo#

    @Noone 629635 wrote:

    @Stampede 629627 wrote:

    @Noone 629623 wrote:

    Wenn ich mit DS9 fertig bin, fehlt mir also nur noch TOS #hallo#

    Hatten wir ja schonmal per PN diskutiert, TOS nach DS9 anzugehen :-)

    Bin zwar nicht Burning, aber jau, das machen wird #hallo#

    Upps, sorry #autsch# Habs geändert, du bist ja der Noone :D

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.