8×01 – ??? | Deep Breath



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #338978
    Stampede
    Mitglied

    The Doctor arrives in Victorian London, were he finds a dinosaur running rampant in the Thames. While in the area, he becomes aware of a spate of deadly spontaneous combustions and tries to work out the link between the two.

    tvrage.com

    #488536
    Anonym
    Gast
    #488548
    Stampede
    Mitglied

    Sehr guter Auftakt in die neue Staffel. Und dabei sah es zu Beginn gar nicht danach auf, die ersten 15 Minuten oder so fand ich ziemlich fürchterlich und nervig anzuschauen, aber dann entwickelte sich die Story zum Glück doch noch recht düster, spannend und unterhaltsam.

    Ein Dinosaurier wütet in London, und auch wenn man sich sichtlich Mühe mit den Effekten gegeben hat so sah es mir doch zu gekünstelt aus. Die ganze Umgebung wirkte irgendwie so unecht #hm# Also war nicht schlecht gemacht, wirkte aber nicht realistisch. Merkte ja auch der Typ an, der zu Beginn wegen seiner Augen umgebracht wurde.

    Die Einführung von Doc12 war anstrengend. Für ihn, für Clara&Co und vor allem für mich als Zuschauer. Er war total verwirrt, hat jeden verwechselt, alle Erinnerungen durcheinandergebracht und Namen konnte er sich sowieso nicht merken. Total neben der Kappe also, dazu lief er zu Beginn noch andauernd im Schlafanzug rum (Tennant’s Einführung, anyone?) und versuchte ständig zu begreifen, warum er jetzt so aussieht und vor allem warum er auf einmal so alt war. Und dann noch die unbegreifliche Tatsache, dass es sowas wie Schlafzimmer gibt und alle eine merkwürdige Sprache namens Englisch sprechen.
    Also da steckte schon noch viel Doc11 in ihm drin, mir war das einfach zuviel Rumgehampel, Rumgeblödel und Slapstick, was mir total auf den Zeiger ging :-w Clara, Vastra, Strax und Jenny haben sich dann auch mit eingereiht, so dass man wirklich Schlimmes für die Folge befürchten musste.

    Aber als dann sich dann der Dinosaurier durch eine spontane Selbstentzündung in Asche auflöst wurde es dann schlagartig besser. Das Geblödel wurde runtergfahren und wurde somit auch witziger. Die Unterhaltung (wenn man das Gebrabbel so nennen mag) zwischen dem Doctor und dem mehr und mehr eingeschüchterten Penner fand ich klasse. Diese Diskussionen um das Gesicht und die Augenbrauen, nur um dann festzustellen, dass der Doctor nun schottisch ist. Und dann klaut er dem frierenden Penner auch wirklich noch den Mantel, wie frech =)
    Klasse auch die Wortgefechte zwischen dem Doctor und Clara in dem Restaurant, in das beide durch die „Impossible Girl“-Anzeige eingeladen worden sind. Da ging es hoch her und Clara musste sich ständig verteidigen, dass sie kein passiv-aggressiver narzisstischer Egomane und Control-Freak ist. Also wirklich hoch unterhaltsam, wie sich die beiden verbal gefetzt haben. Und dann rutscht dem Doctor auch noch raus, dass er in solchen Zeiten Amy vermisst, DEN Namen und DIE Erinnerung konnte er er dann also doch behalten =)

    Also war nach dem Dinosaurier dann auf jeden Fall witzig und unterhaltsam anszuschauen. Und die Story wurde dann auch immer düsterer, spannender und mysteriöser.
    Sie stellen fest, dass in dem Restaurant weder gegessen noch getrunken noch geatmet wird. Alle sind Roboter und Clara und der Doctor sind diejenigen, die auf der Speisekarte stehen. Denn das Restaurant ist Teil eines Raumschiffes, das gestrandet ist und unterhalb der Erde liegt. Und die sich dort befindlichen Roboterwesen sammeln schon seit Ewigkeiten menschliche Körperteile, Organe und Haut als Ersatzteile, um sich auf der Suche nach dem „Paradies“ quasi am Leben zu erhalten. Hat mir gut gefallen, war ne finstere Geschichte und gruselig umgesetzt, der Roboter-Chef mit dem halben Gesicht sah schon ziemlich creepy aus.
    Der Doctor lässt Clara mal eben zurück, was sie so von seinem Vorgänger auch nicht unbedingt gewohnt ist. Ihr Fluchtversuch scheitert, sie kann den Roboter-Chef hinhalten und letztendlich ist der Doctor natürlich doch zur Stelle.

    Während Clara mit Vastra&Co sich unten im wahrsten Sinne ihrer Haut erwehren muss kämpft der Doctor in dem aus Haut bestehenden Heißluftballon mit Roboter-Chef. Stark fand ich die Szene, als es darum ging, ob man immer noch derjenige ist, der man früher war, wenn man sich zu oft mit Ersatzteilen neu erschaffen hat. Das hat sich sowohl auf den Roboter-Chef als auch auf den Doctor selbst bezogen. Clara sagte ja die ganze Folge über, dass sie nicht mehr weiß, wer der Doctor ist, bzw sie ihn nicht mehr erkennt. Und er sagte das ja über sich selbst auch die ganze Zeit, was einerseits am Regenerationsprozess lag, andererseits aber weil es auch wirklich so war. Also diese Identitätsfrage fand ich sehr gut eingebracht in die Folge.
    Und man muss sich dann auch die Frage stellen, ob der Roboter-Chef in den Tod gesprungen ist oder ob ihn der Doctor heruntergestoßen sprich umgebracht hat. Also das könnte noch sehr interessant werden, wenn man das weiter verfolgt.

    Peter Capaldi bringt das auch klasse düster und undurchsichtig rüber, bei dem weiß man immer noch nicht, wo man dran ist, der scheint ein paar dunkle Ecken in sich drin zu haben. Hat sich super eingeführt als neuer Doctor, ich mag den wegen seiner Vielschichtigkeit schon jetzt #hallo#
    Clara hat bis zum Ende immer noch Zweifel. Erst haut er mit der TARDIS ab, ohne ihr zu sagen, ob er nochmal wieder kommt. Und dann verhält er sich so kühl und bei weitem nicht so herzlich und euphorisch wie sein Vorgänger. Aus meiner Sicht genau das, was die Serie nach der Smith-Ära gebraucht hat (obwohl ich den gerade wegen seiner Art auch klasse fand).
    Doc11 hatte am Ende überraschenderweise sogar noch einen Auftritt, denn er ruft Clara aus Trenzalore an, verabschiedet sich nochmal von Clara und bittet sie, seinem Nachfolger zu helfen. Schöne Szene, ebenso wie die, als Doc12 und Clara am Ende einen Kaffee trinken gehen :-)

    Bleibt die Frage, wer nun eigentlich die Anzeige in die Zeitung gesetzt hat?
    Und was das für eine Folge mit den menschlichen Ersatzteilen waren, an die sich der Doctor und ich mich nicht erinnern können? :-?

    Und dann ist der Roboter-Chef doch noch im Paradies gelandet, bei einer merkwürdigen Frau. Das sieht doch sehr verdächtig nach einem roten Faden für Staffel 8 aus. Sehr gut, denn genau das hat Staffel 7 gefehlt!

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt und dem neuen Doctor. Und natürlich gespannt auf die neue Staffel #hallo# Nur das neue Intro will mir nicht so zusagen…..

    #488550
    KingKruse
    Mitglied

    @Stampede 620500 wrote:

    Bleibt die Frage, wer nun eigentlich die Anzeige in die Zeitung gesetzt hat?
    Und was das für eine Folge mit den menschlichen Ersatzteilen waren, an die sich der Doctor und ich mich nicht erinnern können? :-?

    Folge 02×04 – The Girl in the Fireplace. Obs da jetzt irgendwie einen konkreten Zusammenhang gibt, hab ich aber auch nicht verstanden :D Ist auch zu lange her, dass ich die Folge gesehen hab. Da wir jetzt schon in Staffel 8 sind, wird es eigentlich mal Zeit für einen rerun :P

    #488566
    brazil
    Mitglied

    Wir waren ja zur Premiere im Kino. War sehr gut besucht, gemischtes Publikum, wieder ein bemerkenswert hoher weiblicher Anteil.
    Vor dem Film gab es eine witzige Einführung von Strax, in der er kurz und prägnant alle vorherigen Docs vorstellte.
    Nach dem Filmende ein Hinter-den-Kulissen der ersten Folge, worauf ich aber gut hätte verzichten können.

    @Stampede 620500 wrote:

    Ein Dinosaurier wütet in London, und auch wenn man sich sichtlich Mühe mit den Effekten gegeben hat so sah es mir doch zu gekünstelt aus. Die ganze Umgebung wirkte irgendwie so unecht #hm# Also war nicht schlecht gemacht, wirkte aber nicht realistisch.

    Auf der Leinwand sah das noch viel schlimmer aus.

    @Stampede 620500 wrote:

    Peter Capaldi bringt das auch klasse düster und undurchsichtig rüber, bei dem weiß man immer noch nicht, wo man dran ist, der scheint ein paar dunkle Ecken in sich drin zu haben. Hat sich super eingeführt als neuer Doctor, ich mag den wegen seiner Vielschichtigkeit schon jetzt #hallo#

    Hmm ich weiß nicht nicht so recht. Er ist zwar in der Lage, die Figur des Doc auszufüllen, aber der Alterssprung ist schon ziemlich heftig. Mal schauen…

    @Stampede 620500 wrote:

    Doc11 hatte am Ende überraschenderweise sogar noch einen Auftritt, denn er ruft Clara aus Trenzalore an, verabschiedet sich nochmal von Clara und bittet sie, seinem Nachfolger zu helfen.

    Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen getan hat. Denn der neue Doc musste in unmittelbare Konkurrenz zu einer vertrauten und beliebten Person treten. Auch wenn (oder gerade weil) ich mich über das Wiedersehen mit Matt gefreut habe…

    @Stampede 620500 wrote:

    Bleibt die Frage, wer nun eigentlich die Anzeige in die Zeitung gesetzt hat?

    Ist vielleicht auch schon ein rotes dünnes Fädchen?

    @Stampede 620500 wrote:

    Und dann ist der Roboter-Chef doch noch im Paradies gelandet, bei einer merkwürdigen Frau. Das sieht doch sehr verdächtig nach einem roten Faden für Staffel 8 aus. Sehr gut, denn genau das hat Staffel 7 gefehlt!

    Das ist überhaupt das Entscheidende!

    @Stampede 620500 wrote:

    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt und dem neuen Doctor. Und natürlich gespannt auf die neue Staffel #hallo# Nur das neue Intro will mir nicht so zusagen…..

    Ich find das Intro deutlich schlechter, sowohl optisch als auch vor allem akustisch.

    Der Einstieg war insgesamt in Ordnung, der Rest hängt für mich vom roten Faden ab :D

    #488635
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 620543 wrote:

    Wir waren ja zur Premiere im Kino. War sehr gut besucht, gemischtes Publikum, wieder ein bemerkenswert hoher weiblicher Anteil. [/quote]
    Wundert mich ja doch immer wieder, dass es hierzulande doch so viele Fans gibt :-?
    Lief das in der Originalsprache oder in der Synchro?

    @brazil 620543 wrote:

    @Stampede 620500 wrote:

    Peter Capaldi bringt das auch klasse düster und undurchsichtig rüber, bei dem weiß man immer noch nicht, wo man dran ist, der scheint ein paar dunkle Ecken in sich drin zu haben. Hat sich super eingeführt als neuer Doctor, ich mag den wegen seiner Vielschichtigkeit schon jetzt #hallo#

    Hmm ich weiß nicht nicht so recht. Er ist zwar in der Lage, die Figur des Doc auszufüllen, aber der Alterssprung ist schon ziemlich heftig. Mal schauen… [/quote]
    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es mal ein etwas älterer Doc ist. Und sei es nur wegen dem Anhimmeln der Companions, was in dieser Folge ja mehrfach zur Sprache kam.

    @brazil 620543 wrote:

    @Stampede 620500 wrote:

    Bleibt die Frage, wer nun eigentlich die Anzeige in die Zeitung gesetzt hat?

    Ist vielleicht auch schon ein rotes dünnes Fädchen? [/quote]
    Will ich doch schwer hoffen

    @brazil 620543 wrote:

    Der Einstieg war insgesamt in Ordnung, der Rest hängt für mich vom roten Faden ab :D

    Jupp, roter Faden muss zwingend rein #vertrag# Ansonsten schau mer mal :D

    #488641
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 620718 wrote:

    @brazil 620543 wrote:

    Wir waren ja zur Premiere im Kino. War sehr gut besucht, gemischtes Publikum, wieder ein bemerkenswert hoher weiblicher Anteil.

    Wundert mich ja doch immer wieder, dass es hierzulande doch so viele Fans gibt :-?
    Lief das in der Originalsprache oder in der Synchro?

    Im Original.
    Fans waren tatsächlich genügend da. Beim letzten Mal hatte ja einer einen Fez auf, diesmal war einer mit einem typisch langen David Tennant – Mantel dabei.

    #488648
    buffybot
    Mitglied

    1. Das Intro ist crap.
    2. Der neue Doc nicht.

    Nie so richtig mit Matt warm geworden, hat’s beim neuen Doc (und mir) sofort gefunkt. Man merkte von der ersten Sekunde an, dass er so richtig einen an der Waffel hat und das fand ich wahnsinnig sympathisch :D.

    Dass das Alter zum Thema gemacht wurde, verstehe ich zwar, hätte aber jetzt nicht so extrem sein müssen… es gab schon ältere Docs als diesen und gerade in der heutigen Zeit der Milchgesichter auf dem Schirm, finde ich es erfrischend, mal ein etwas älteres Gesicht zu sehen. Ehrlich jetzt. Ich mag ihn. Sehr sogar.

    #488649
    Stampede
    Mitglied

    @buffybot 620750 wrote:

    1. Das Intro ist crap.

    Ich dachte eigentlich, dass ich mich bei der zweiten Folge dran gewöhnt hätte, aber ich finde es auch immer noch extrem schlecht (vor allem die „Musik“) :-w

    @buffybot 620750 wrote:

    und gerade in der heutigen Zeit der Milchgesichter auf dem Schirm, finde ich es erfrischend, mal ein etwas älteres Gesicht zu sehen.

    #vertrag#

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.