8×05 – ??? | Time Heist



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #339144
    Stampede
    Mitglied

    The Doctor attempts to break into the most dangerous bank in the Cosmos.

    zap2it.com

    #489104
    Stampede
    Mitglied

    Super Folge! Düster, spannend, cool, unberechenbar. Außerdem noch ein starkes Monster. Und auf Heists steh ich sowieso :D

    Witziger Auftakt, als der Doctor nicht schnallt, wieso Clara so „bunt“ im Gesicht ist, größer ist und von ihm was über ihre Kleidung hören will … und wie dann auch noch meinte, dass er bereits einen Tag in Brigton durchgeplant hat #ugly#
    Aber aus Clara’s Date mit dem Lehrer wird mal nichts denn: „Nothing happens when you answer the phone“ :D Sehr geiler Schnitt, als der Doctor statt des Hörers einen Wurm in der Hand hat und zusammen mit Clara und zwei Fremden an einem Tisch sitzt, ohne zu wissen, was los ist, wie sie dort hingekommen sind und was sie eigentlich tun sollen, weil ihre Erinnerungen gelöscht wurden. Hatte was von „Saw“, zumal dann auch noch die Stimme des Architekten zu ihnen sprach (und wo mir sofort klar war, dass es der Doctor ist, das konnte man am Tonfall heraushören :p).

    Sie sollen einen Einbruch in Bank von Karabraxos’s durchführen, ihreszeichen die sicherste Bank im Universum. Neben dem Doctor und Clara ist auch eine Mutantin/Gestaltwandlerin dabei sowie ein Hacker/Einbrecher, der halb Mensch halb Maschine ist. Dass der Einbruch in die Bank nicht so leicht sein würde wurde gleich mal eindrucksvoll vorgeführt, als der Teller bei einem Kunden Schuld erschnüffelt, dessen Gedanken durchsucht (und sich zugleich davon ernährt hat) und dann sein Gehirn geschmolzen hat. Total genialer erster Auftritt des Tellers, und das war endlich mal wieder ein Feind bzw Monster, das total gruselig und gefährlich war, denn jedes Mal, wenn der Teller aufgetaucht ist, was Lebensgefahr³ angesagt #devil2# Richtig klasse, ebenso wie das Monsterdesign #hallo#

    Der Doctor schwingt sich als Anführer der Heist-Bande auf. Einen Plan hatte er zwar nicht, dafür aber Augenbrauen, also ist er der Anführer #ugly# Durch eine bereitsgestellte Bombe sprengen sie sich durch den Boden durch dringen dann mehr in das Innere der Bank ein. Fand ich total spannend gemacht, und man wusste auch nie, was als nächstes kommen würde. #hallo#
    Und dann halt noch der Teller auf ihren Fersen, der die Mutantin dann auch schnappt. Und die ebenso wie der Hacker, der sich für Clara opfert, weil die ihre Gedanken nicht abstellen konnte, durch das bereitgestellte Gerät, dass sie auf dem Weg gefunden haben, Selbstmord begeht. Stellte sich aber dann doch als keiner raus, und somit hat meine Selbstmord-Theorie bzgl Paradise leider kein weiteres Futter bekommen :D
    Der Doctor nahm den vermeintlichen Tod der beiden kurz hin, aber dann geht’s weiter mit der Mission. Wieder mal total desinteressiert und gefühlskalt, wie er den Tod der Menschen, die ihm helfen, hingenommen hat. Bei seinen Vorgängern wäre das nie vorgekommen, aber gerade diese Härte finde ich bei Capaldi gut und irgendwie auch passend.

    Als ein Solarsturm das System der Bank lahmlegt und der Tresor dadurch geöffnet werden kann, findet der Doctor heraus, dass der Bankraub vom Architekten in der Zukunft geplant wurde und sie in die Vergangenheit geschickt wurden, ihm ihn durchzuführen. Im Tresor finden sie dann für ihre Kameraden genau das, was sie sich immer gewünscht haben, und da die Geräte nicht zum Selbstmord gedacht waren sondern zum Teleportieren falls Gefahr droht, erhalten sie das am Ende auch. Der Hacker hat seine gelöschten Erinnerungen wieder und die Mutantin muss sich nun nich mehr in denjenigen verwandeln, den sie anfasst.
    Als der Doctor der Bankdirektorin, die sich selber klont um die perfekten Angestellten zu erhalten, am Ende seine Telefonnummer gibt, wurde auch das bestätigt, was ich schon von Beginn an vermutet hatte: Der Doctor ist der Architekt, der sich und die anderen auf den Raub geschickt hat. Und die Gedanken wurden gelöscht, damit sie sich ihrer Schuld nicht bewusst sind und der Teller sie somit nicht aufspüren konnte, als der Raub anging.

    Letztendlich ging es dann darum, dass die im Sterben liegende Bankdirektorin aus Schuldgefühlen heraus den Doctor beauftragt hat, einen gefangenen zweiten Teller aus dem Tresor zu befreien und somit diese Spezies zu retten. Bisschen kitschig, aber ein schönes Ende dieser klasse Folge :-)

    #489115
    brazil
    Mitglied

    Ich hatte die ganze Folge über keinen Schimmer, was da überhaupt los ist.

    @Stampede 621905 wrote:

    Letztendlich ging es dann darum, dass die im Sterben liegende Bankdirektorin aus Schuldgefühlen heraus den Doctor beauftragt hat, einen gefangenen zweiten Teller aus dem Tresor zu befreien und somit diese Spezies zu retten. Bisschen kitschig, aber ein schönes Ende dieser klasse Folge :-)

    Nicht mal das hatte ich richtig mitgekriegt.
    Aber abgesehen davon war die Folge dramatisch und spannend :D

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.