8×07 – ??? | Kill the Moon



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #339159
    Stampede
    Mitglied

    When the Doctor and Clara crash land on the moon, they discover a mining base full of corpses.

    zap2it.com

    #489424
    Stampede
    Mitglied

    Okay, die Folge war der Hammer! Anfangs schien es eine eher „normale“ Folge zu sein, aber als dann im Mittelteil die Erklärung kam…. mindblowing!!!

    Fing schonmal spannend an vor dem Intro mit Clara’s Hilferuf vom Mond im Jahre 2049, dass sie binnen 45 Minuten eine Entscheidung über das Leben bzw den Tod eines Unschuldigen treffen muss, was gleichbedeutend mit dem Überleben der Menschheit ist. Der Doctor ist nicht mehr da und wird auch nicht mehr zurückkommen. Besser kann’s schonmal nicht beginnen.

    In der Gegenwart macht Courtney Woods Ärger, nachdem sie letzte Folge in der TARDIS war. Der Doctor, der allen Ernstes glaubt, dass sie das Psychic Paper als Fake-ID für den Eintritt in Museen nutzt, weiß natürlich erstmal nicht, was Courtney Woods überhaupt sein soll. Und erst recht glaubt er nicht, dass er an ihrem Verhalten Schuld sein soll, weil ihr damals gesagt hat, dass sie alles anderes als etwas Besonderes ist. Und da er mal wieder den strengen Blick von Clara nicht aushalten kann nimmt er das Kind mit auf Tour.
    Sie landen in einem Shuttle, dass gerade dabei ist, auf den Mond abzustürzen. Dort testet der Doctor erstmal mit einem Jojo die Gravitation, was ich ja erst ein bisschen albern fand, aber dann doch gut, denn es stellt sich heraus, dass der Mond aus unerklärlichen Gründen Gewicht zugelegt hat, was auf der Erde für schlimme Naturkatastrophen sorgt.
    So weit, so gut, so „normal“. Zumal dann auch noch Kakerlaken/Spinnen-mäßige Monster eine mexikanische Raumstation vor 10 Jahren angegriffen haben und nun nach und nach die Crew dezimieren. Da hatte ich die Folge eigentlich schon als eine zwar spannend und atmosphärisch stark inszeniert, aber doch eher solide Folge „abgeschrieben“.

    Aber dann kam der Doctor, nachdem er in ein Lock gesprungen ist, mit der Erklärung daher, was hier eigentlich passiert, und ich musste es bestimmt 5 Mal hintereinander anschauen, weil ich es erst nicht gerafft habe bzw begreifen konnte. Der Grund, warum der Mond auseinanderbricht, ist der, dass der Mond als solches gar nicht existiert bzw jemals existiert hat, sondern lediglich als Hülle für ein riesiges Wesen dient, dass in seinem Inneren wächst und nun kurz davor steht zu schlüpfen. WTF?!!!? Ich fand das unglaublich faszinierend und schockierend, die Erklärung war einfach der Hammer!
    Und somit kommt es also zu der Entscheidung, ob man dieses Wesen bzw das ungeborene Baby von etwas Einzigartigem töten soll, damit die Menschheit überleben kann. Total intensive Szenen und Diskussion, zumal sich der Doctor auch nicht in die Entscheidung einmischen will, weil es ihn nichts angeht und diese Situation eine der wichtigsten über den weiteren Weg der Menschheit in der Zukunft ist. Er geht dann sogar soweit, dass er abhaut und die Astronautin, Clara und Courtney ihrem Schicksal und der Entscheidungsfindung überlässt. Krasse Aktion, und wieder mal zeigt sich, dass der neue Doctor in bestimmten Momenten einfach nur extrem hart sein kann.

    Clara’s Nachricht vom Opener ging an die Menschheit, die sich natürlich dafür entscheidet, das Wesen zu töten. Doch bevor die nuklearen Bomben gezündet werden schreitet Clara ein und kurz darauf holt dann auch der Doctor alle ab, damit sie das Ereignis bestaunen können.
    Die Szene, als das Wesen aus dem Mond schlüpft, war der Wahnsinn. Und noch mehr Gänsehaut war angesagt, als der Doctor erkannte, dass das der Moment war, in dem die Menschheit erkannt hat, dass sie ihren Blick ins All richten müssen und so ihr Weg in die Zukunft nun geebnet war. Wahrhaft erhebend, da hätte man das Wesen gar kein neues Ei sprich Mond legen lassen müssen.

    Clara scheißt nach dieser Mission den Doctor richtig heftig zusammen, dass er sie mit dieser Entscheidung allein gelassen hat, nur um zu sehen, wie sie ohne „Stützräder“ fahren kann. Seiner Meinung nach wusste er eh, dass sie die richtige Entscheidung treffen würde. Sie nahm das aber alles andere als gut auf, fühlte sich von ihm vernachlässigt und erniedrigt und so kommt es am Ende zu einem Bruch zwischen den beiden, was die eh schon klasse Folge auch noch perfekt abrundete.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.