8×17 – noch unbekannt | Brian and Stewie



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #330772
    ClaireB
    Mitglied

    Brian and Stewie are locked up inside a bank vault for an entire episode.

    Quelle: TV.com

    Warum muss man zum Jubilaeum eigentlich immer so einen Scheiss veranstalten? Das war doch wieder zum Kotzen…

    #390447

    Was war’n das fürn Jubiläum?

    Ich fand die Folge ganz doll großartig. Nicht unbedingt die anschließende Clipshow, aber Stewie und Brian zusammen im Banksafe, das war ein ganz großer Moment, das Drehbuch war genial und rührend. Es ging richtig saumäßig los, die Poo-Nummer war wahrscheinlich das gewagteste, was dort je gezeigt wurde. Das man dann aber so einen wahren, sentimentalen Abschluss findet, überrascht. Toll auch, dass man sich für diese Folge Zeit genommen hat, alles wurde sehr behutsam aufgebaut und endete dann völlig schlüssig. Die beste Folge der Serie.

    #390448
    Sam Crow
    Mitglied
    Dr. Spence Kovak;384740 wrote:
    Die beste Folge der Serie.

    Im Ernst? Oha, dann mal gleich starten den Laden. #8o#

    #390450
    ClaireB
    Mitglied

    150. Folge war das.

    #390451

    Und dann bitte urteilen, Sam.

    #390509
    Sam Crow
    Mitglied

    Kacke und Kotze essen, Rektum mit der Zunge reinigen…
    Das war die mit Abstand langweiligste und unlustigste Family Guy Folge, die ich je gesehen habe. Kein Tempo, keine Gags, nur der Blödsinn mit der Windel.

    Das einzig Gute war die kurze Sequenz mit der Knarre.

    Doof.

    #390510
    ClaireB
    Mitglied

    Dan-ke! Und ich dachte schon, mit mir waere etwas nicht in Ordnung. :p

    #390511
    Sam Crow
    Mitglied

    Das lag garantiert nicht an dir.
    Ich fande ja bisher eigentlich jede Folge mindestens Ok. Das hier ist die Erste, die ich mir freiwillig nicht nochmal ansehen würde. Selten so gelangweilt.

    #390516

    Voll abgefahren. Ich hab heute noch gedacht, dass das hier die einzige Folge ist, auf die ich noch ein 2. mal Lust hätte. Das hat doch Family Guy auf eine neue Ebene gebracht, ich finde, dass hier ganz neues Terrain erreicht wird und die Show damit einen ganz neuen, etablierteren Stellenwert bekommt. Ist bei mir jedenfalls so…

    #390517
    Sam Crow
    Mitglied

    Auf was denn für eine neue Ebene? #hm#

    FG soll in erster Linie unterhalten und das am Besten mit derbem, kuerzweiligen Humor und ordentlich Seitenhieben. Das will ich und nicht irgendein halbstündiges Geschwafel über Scheiße, Selbstmord und Suff.
    Ich für meinen Teil habe mich ja nicht ohne Grund vor Jahren in FG verliebt. Wenn das hier meine erste Folge gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit nie wieder eingeschaltet. #hm#

    #390519
    Sam Crow;384880 wrote:
    Auf was denn für eine neue Ebene? #hm#

    Das ganze Drehbuch betrat in seinem klassischen und filmischen Verständnis komplettes Neuland. Letztlich bediente man sich eines Problems und ohne zur Seite auszuscheren, wurde eskapistisch dieses Problem durchdekliniert (Wenn Stewie und Brian ein Machtspiel über Babies Scheiße durchspielen, sich beide besaufen und danach verletzen), damit es schließlich in einem relativ sensiblen Klimax mündete.

    Letztlich darf man diese Folge auch nicht so stark im Family Guy-Kontext verknüpfen, es hatte eher was von einem Kurzfilm eines jungen John Waters oder meinetwegen Kevin Smiths.

    Sam Crow;384880 wrote:
    FG soll in erster Linie unterhalten und das am Besten mit derbem, kuerzweiligen Humor und ordentlich Seitenhieben.

    Komisch, diesen Anspruch hatte ich nie. Weder an Family Guy noch an einer anderen, jeweiligen Serie. Unterhaltung und kurzweiliger Humor liegen mir nicht so.

    Sam Crow;384880 wrote:
    Das will ich und nicht irgendein halbstündiges Geschwafel über Scheiße, Selbstmord und Suff.

    Aber sonst feierst du doch auch total Indieperlen ab. Smith, der Breakfast Club und sonstiges Nerdfutter.

    Sam Crow;384880 wrote:
    Ich für meinen Teil habe mich ja nicht ohne Grund vor Jahren in FG verliebt. Wenn das hier meine erste Folge gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit nie wieder eingeschaltet. #hm#

    Dass diese Folge etwas besonderes war und man sich das so zum Jubiläum gegönnt hat, bemerkt man ja. Sowas hätte es nie als Pilot gegeben, mit der nächsten Folge hast du auch sicher den pädophilen Opa, einen Hitler-Joke, die misshandelte Meg und Quagmire´s giggidi.

    Apropos… Stewies „Gigggidii“ auf den Namen Charles Dickens war doch köstlich. Es gab zig solcher guten Jokes in dieser Folge. Ich glaube, ihr seid irgendwie zu serienverseucht, als dass ihr euch mal in Ruhe auf ein Problem in einem Set einlassen könnt. Für dieses Kammerspiel sollte es einen Emmy geben.

    #390521
    Sam Crow
    Mitglied
    Dr. Spence Kovak;384882 wrote:
    Das ganze Drehbuch betrat in seinem klassischen und filmischen Verständnis komplettes Neuland. Letztlich bediente man sich eines Problems und ohne zur Seite auszuscheren, wurde eskapistisch dieses Problem durchdekliniert (Wenn Stewie und Brian ein Machtspiel über Babies Scheiße durchspielen, sich beide besaufen und danach verletzen), damit es schließlich in einem relativ sensiblen Klimax mündete.

    Das ist richtig. Trotzdem war das halt Müll. #hm#

    Dr. Spence Kovak;384882 wrote:
    Letztlich darf man diese Folge auch nicht so stark im Family Guy-Kontext verknüpfen, es hatte eher was von einem Kurzfilm eines jungen John Waters oder meinetwegen Kevin Smiths.

    Eine Family Guy Folge nicht in den Family Guy Kontext verknüpfen?
    Soll ich dann Star Wars Episode 1 nicht mehr mit dem Star Wars Kontext verknüpfen oder wie? Wird er dann besser?
    Und mit Smiths Genialität hatte das hier wenig zu tun. Die Dialoge waren ja nichtmal gut.

    Dr. Spence Kovak;384882 wrote:
    Aber sonst feierst du doch auch total Indieperlen ab. Smith, der Breakfast Club und sonstiges Nerdfutter.

    Tue ich auch jetzt noch. Nur hatte die Folge mal so gar nichts aus der Richtung an sich. Man mag es als Versuch betrachten, allerdings als gescheiterten Versuch.

    Dr. Spence Kovak;384882 wrote:
    Dass diese Folge etwas besonderes war und man sich das so zum Jubiläum gegönnt hat, bemerkt man ja. Sowas hätte es nie als Pilot gegeben, mit der nächsten Folge hast du auch sicher den pädophilen Opa, einen Hitler-Joke, die misshandelte Meg und Quagmire´s giggidi.

    Hoffentlich. ;)

    Dr. Spence Kovak;384882 wrote:
    Ich glaube, ihr seid irgendwie zu serienverseucht, als dass ihr euch mal in Ruhe auf ein Problem in einem Set einlassen könnt.

    Ja, das wirds sein. #roll#

    #390522
    Sam Crow;384884 wrote:
    Eine Family Guy Folge nicht in den Family Guy Kontext verknüpfen?
    Soll ich dann Star Wars Episode 1 nicht mehr mit dem Star Wars Kontext verknüpfen oder wie? Wird er dann besser?
    Und mit Smiths Genialität hatte das hier wenig zu tun. Die Dialoge waren ja nichtmal gut.

    Ja, ich finde das kann man. Das bemerkt man schon am Anfang, wenn Stewie und Brian die Folge einleiten. Es ist „a very special episode of Family Guy“.

    Die Dialoge in der Folge sind außerordentlich gut. Allein die Szene, in der Stewie Brian erklärt, dass letzterer den Poo essen soll, das ist total herausragend geschrieben.

    Dein Star Wars Vergleich ist Unfug. Und Kevin Smith ist eh ein überbewerteter Filmnazi, der es geschickt verstanden hat, Mainstreamfilme für die Hollywood-Nische zu produzieren.

    #390525
    Sam Crow
    Mitglied

    Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein.

    Es gab keinen -ich wiederhole es gerne- keinen einzigen guten Dialog in der Folge. ;)
    Das Experiment habe ich durchaus erkannt, aber es hat nicht funktioniert. Das ist halt auch Family Guy und nicht Kevin Smith, der kann sowas nämlich. Und wenn ich Filme in seinem Stil sehen will, dann schaue ich sie mir an und eben nicht Family Guy. Von denen erwarte ich Humor, keine schlecht inspirierten Spirenzchen.

    Der Star Wars Vergleich ist natürlich Unfug, genau wie deine einleitende These. ;)

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.