9×10 – ??? | Face the Raven



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #340807
    Roland Deschain
    Mitglied

    The Doctor and Clara, with their old friend Rigsy, find themselves in a magical alien world, hidden on a street in the heart of London.

    Sheltered within are some of the most fearsome creatures of the universe… and Ashildr (Maisie Williams)! With a death sentence hanging over their heads, not all of the intruders will get out alive.

    Have you ever found yourself in a street you’ve never seen before? The next day, could you not find that street again? You weren’t dreaming. Your memory isn’t playing tricks. Like many lost souls throughout the ages, you have stumbled on an extraordinary secret – be grateful you survived it. The Doctor and Clara, with their old friend Rigsy, find themselves in a secret alien world, folded away among the streets of London. Not all of them will get out alive. One of the three intruders must face the raven…

    Doctor Who – Episode 9.10 – Face the Raven – Episode Info + Videos | Spoilers

    #500527
    Roland Deschain
    Mitglied

    Noin, voll vergessen, dass die Drecks-Arya in File 10 noch mal auftaucht, dafür haben meine Augen jetzt zahlen müssen. Dementsprechend schwach war die Folge auch. Und Clara – idgaf zum Glück, war dennoch recht okay gemacht.

    #500710
    derSerienjunkie
    Mitglied

    Einigermaßen schlechte Folge.
    Die Idee mit dem Anruf von Rigsy und seinem Tattoo waren gut, die Grundidee der Trapstreet auch, aber sonst… Naja.
    Der Abgang von Clara war relativ unspektakulär, aber natürlich war das nicht das Ende.
    Da kommt im Finale noch was! [emoji6]

    Der Trailer für das nächste mal sieht ja schon echt cool aus, hoffentlich machen sie was ordentliches draus.

    #506103
    Stampede
    Mitglied

    Supergute Folge, die mit Abstand beste der Staffel bisher. Das Murder-Mystery war total spannend gemacht und das Ende sehr emotional. Von vorne bis hinten absolut großartiger Auftakt in den Final-Dreiteiler.

    Rigsy ruft in der TARDIS an, weil er auf einmal ein Zahlen-Tattoo auf dem Nacken hat, das wie ein Countdown runterzählt. Also müssen der Doctor, Clara und Rigsy eine Trap Street inmitten von London finden, was ich total faszinierend fand und was auch richtig gut gemacht war, wie der Doctor ihnen erklärt, auf was sie achten müssen um diese für Menschen nicht existente Straße zu finden.
    Rigsy ist dann derjenige, der als einziger den Eingang findet, weil er schonmal da war. Die Straße stellt sich als eine Art Flüchtlingslager für Aliens und Kreaturen heraus. Ashildr/Me schmeißt den Laden und sie war es auch, die den Todes-Countdown über Rigsy verhängt hat, weil er verdächtigt wird, die Janus-Frau Anah ermordet zu haben. Fand ich sehr gut gemacht, wie feindselig die Stimmung ihm gegenüber war. Und dass es Me Ernst meint mit ihren sehr sehr strengen Regeln und es keinerlei Gnade gibt, erfährt man kurz darauf, denn ein alter Mann, der nur ein paar Medikamente für seine kranke Frau gestohlen hat, muss sich dem Quantum Shade in Form eines Raben stellen, was seinem Tod bedeutet.

    Clara findet heraus, dass das Tattoo auf jemanden übertragen werden kann, der es freiwillig annimmt, also überzeugt sie Rigsy davon, das zu tun, damit er wieder heil heim kann zu seiner Frau und seinem Baby. Und da Clara unter dem persönlichen Schutz von Me steht ist sie der Meinung, dass sie sie damit ausgetrickst hat und ihr nichts mehr passieren kann. Was schon einigermaßen gut ausgedacht ist, aber es war trotzdem naiv von ihr zu glauben, dass es so einfach sein würde.

    Das Murder-Myestery, also die Suche nach dem Täter in dieser Straße und wer Rigsy den Mord anhängen wollte, war klasse und spannend gemacht, auf sowas steh ich total. Dass sich dann herausstellt, dass Me diejenige welche ist, kam überraschend, hätte man aber auch ahnen können, denn dazu waren die anderen Charaktere einfach nur da um nen derartigen Twist anbringen zu können. Anah lebt noch und ist nur in einem Stasis-Pod.
    Me’s Ziel war es, durch das Rätsel den Doctor in die Straße zu locken, weil er keinem Rätsel widerstehen kann. Jemand hat die Straße und ihre Bewohner bedroht, wenn ihnen der Doctor nicht ausgeliefert wird, und genau das soll nun via Teleporter passieren. Me will Rigsy das Tattoo entfernen und dann erfahren alle, dass Clara es auf sich übertragen hat. Somit hat sie betrogen und die Regeln gelten nicht mehr, weswegen es auch keine Rettung mehr für sie gibt. Krass, wie der Doctor Me gedroht hat, die Hölle über die Straße zu bringen, wenn sie Clara nicht sofort hilft. Doch sie kann nichts mehr machen und somit steht Clara’s Tod durch den Raben bevor.

    Sehr emotionale Abschiedsszenen zwischen den beiden, der Doctor hat sich auch sichtlich Vorwürfe gemacht, was er auch sollte, denn Clara hat im Laufe der Zeit seinen Übermut, seine Rücksichtslosigkeit und seine Arroganz so sehr übernommen, dass er indirekt daran Schuld ist, dass sie diese dumme Tat begangen hat und dadurch nun sterben wird.
    Clara’s Tod selbst war dann kurz und schmerzhaft, aber auch ein bisschen melodramatisch inszeniert, aber hat schon gepasst. Ich finds auf jeden Fall schade und traurig, dass sie nicht mehr dabei sein wird, mochte sie und ihre Art immer gern.

    Bevor der Doctor Wohinauchimmer teleportiert wird gibt er Me noch mit auf dem Weg, dass er Clara’s Worte, vor lauter Trauer, Wut und Einsamkeit kein Krieger/Monster zu werden, befolgen wird, aber mit größter Anstrengung, denn sollte Me ihm noch einmal in die Quere kommen dann….

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.