9×17 – Abaddons Plan | Mother’s Little Helper



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #338541
    Stampede
    Mitglied

    Sam learns of a case in which straight-laced people turn into violent killers.

    zap2it.com

    #498639
    Stampede
    Mitglied

    Die Dean-Story entwickelt sich in eine verdammt starke Richtung und hat auch einen ganz schön heftigen Hauch an Depression an sich. Also das gefällt mir richtig gut und ist sehr vielversprechend, was die verbleibenden Folgen angeht.

    Dean geht nicht mit Sam, um den Fall zu untersuchen, sondern bleibt lieber im HQ, um weiter nach Abaddon zu fahnden. Da können ihn auch Sam’s Provokationen von wegen Dean verschwendet nur Zeit und dass er total besessen davon ist nichts ausrichten.
    Aber in Wirklichkeit ist es gar nicht so, wie Dean vorgibt. Er versucht mit den Erfahrungen der letzten Folge klarzukommen und zu verarbeiten. Die Macht und den Morddrang, die er durch das Messer in der Hand verspürt hat, war so dermaßen mächtig, dass es fast schon wie eine Droge war. Dean leugnet zwar all die Kommentare und Analysen von Crowley diesbezüglich (wieder mal so geil, wie er im wahrsten Sinne des Wortes wie der Teufel auf Dean’s Schulter seinen Senf zum Besten gegeben hat #devil2#), muss sich aber wohl eingestehen, dass dem so ist. Dean will das Messer eigentlich nie mehr berühren, weil es ihm solche Macht verleiht, muss es aber irgendwann tun, um Abaddon zu besiegen. Auf der anderen Seite will er es aber unbedingt wieder berühren, um noch einmal diese Macht zu spüren. Ist also auch ne Art Droge, die so süchtig macht, dass man sie immer haben muss, auch wenn man weiß, dass es schädlich ist.
    Also die Thematik hat mir richtig gut gefallen und der Weg, den Dean nun beschreiten muss, was klasse aufgebaut, inszeniert und auch gespielt von Jensen Ackles #vertrag# Und wie gesagt mit einem sehr düsteren, depressiven und ernsten Grundton versehen, das kam alles sehr intensiv rüber.

    Als ein junger Hunter mit einem Messer Crowley umbringen will dachte ich für einen kurzen Moment, dass Dean den nun killt, was richtig krass gewesen wäre. So aber hält er ihn nur davon ab.
    Dass das alles eine Art Test von Crowley war war klar. So gut, dass der wieder irgendwas ausheckt #devil2# Und nun weiß er, dass Dean ihm auf jeden Fall das Leben retten bzw an seiner Seite stehen wird, wenn es sein muss. Also alles sehr vielversprechend, bin sehr gespannt drauf wie das weitergehen wird #hallo#

    Der Fall, den Sam untersucht hat, fing erst gewöhnlich aber gut an, hat dann aber auch heftig in die große Haupthandlung rund um Abaddon reingespielt.

    Zu Beginn erschlägt eine Lehrerin ihren nörgelnden Ehemann und hängt sich dann in ihrer Zelle auf, nachdem sie mit ihren eigenen Blut an die Zellenwand geschrieben hat. Kurz darauf wird ein bringt ein Teenager einen alten Mann und und macht dann Rabatz in dem Diner, in dem auch Sam sich aufhält. Sam hat die Vermutung, dass diese Leute keine Seelen mehr haben und deswegen auf alles so gewissenlos und aggressiv reagieren. Er hat damals in Staffel 6 (??) das auch schon mitgemacht und am eigenen Leib erfahren.

    So weit, so gut. Aber dann kam wie gesagt die Verlinkung zu Abaddon, als eine alte Frau Sam anspricht und was von Dämonen erzählt. Im Jahr 1958 war sie Nonne und aufgrund der gleichen merkwürdigen Mordfälle standen damals Henry Winchester und Jocy auf der Matte, die kurz vor der Aufnahme in die Men of Letters waren und diesen Fall vor Ort lösen mussten. Die Mutter Oberin steckte dahinter und war ein Knight of Hell, genauer gesagt Abaddon #devil2#
    Jocy opferte sich für Henry und hat sich von Abaddon in Besitz nehmen lassen. Begründung: Weil sie Henry geliebt hat. Naja, fand ich ein bisschen schwach gelöst und passte denke ich mal nicht so wirklich zu einem Men of Letter, aber nun gut, tat der Folge nicht wirklich einen Abbruch und hat für mich als Erklärung eigentlich genügt (hätte sowieso nicht erwartet, dass man jemals die Hintergrundgeschichte von Jocy/Abaddon erfahren würde #hallo#).
    Was ich krass fand, wie diese indirekte Drohung von Abaddon die junge Nonne ihr ganzes Leben lang begleitet und nicht mehr losgelassen hat. Am Ende nochmal der Rückblick mit dem Blick von Abaddon in ihre Richtung und wie sie sich daran erinnertt hat… irgendwie hat das ein unangenehmes Gefühl ausgelöst und die Frau tat mir auch ziemlich leid #sad#

    Hinter den Taten der Gegenwart steckt nun auch wieder Abaddon, die Seelen sammelt und damit eine Dämonenarmee aufbauen will. Sam kann das erstmal verhindern, zumindest in dem Ort, und den Leuten ihre Seelen zurückgeben. Muss aber am Ende Dean Recht geben, dass es momentan wirklich nichts Dringenderes gibt als Abaddon unbedingt finden zu müssen.

    #498655
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ja, wenn es um die Vergangenheit geht, dann sind es meist gute Folgen. #hallo#

    Diesmal vor allem, weil sich alles so aufbaute, als wäre es wieder eine COTW mit der einzigen Abweichung, dass die beiden getrennt voneinander ablaufende Geschichten hatten.
    Dass Dean sich mehr und mehr zum First Blade hingezogen fühlt, weil er unbedingt diese Macht noch mal spüren möchte, gleichzeitig aber weiß, dass er die Kontrolle verliert aber es tun muss, weil er damit Abaddon töten will, war gut gemacht, konnte man aber vorhersehen und von der Thematik ist das altbekannt. War aber trotzdem gut, gerade weil Crowley wieder im Spiel war. Erst fand ich total blöd, dass da plötzlich ein anderer Hunter auftauchte, aber als sich herausstellte, dass der von Crowley arrangiert war, änderte sich das wieder. War trotzdem irgendwie ein wenig unpassend. #hm# Legt man wohl schon mal die Grundsteine für das Finale…

    Sams Fall entpuppt sich dann doch als Faden für die Haupthandlung, denn Abaddon sammelt wieder Seelen, um eine Armee aufzubauen. Interessant auch, was damals in der Vergangenheit passiert war, das machte das Ganze wesentlich sehenswerter. #hallo#

    @Stampede 641357 wrote:

    Die Dean-Story entwickelt sich in eine verdammt starke Richtung und hat auch einen ganz schön heftigen Hauch an Depression an sich. Also das gefällt mir richtig gut und ist sehr vielversprechend, was die verbleibenden Folgen angeht.[/Quote]

    Interessant, dass es dies mal Dean ist, der nicht mit Sam zusammen sein/arbeiten will, weil er selber Probleme hat. :D Richtung passt schon, aber sooo gut fand ich es nicht. :-?

    @Stampede 641357 wrote:

    Dean leugnet zwar all die Kommentare und Analysen von Crowley diesbezüglich (wieder mal so geil, wie er im wahrsten Sinne des Wortes wie der Teufel auf Dean’s Schulter seinen Senf zum Besten gegeben hat #devil2#), [/Quote]

    =) Sehr passend. :D

    @Stampede 641357 wrote:

    Dass das alles eine Art Test von Crowley war war klar. So gut, dass der wieder irgendwas ausheckt #devil2# Und nun weiß er, dass Dean ihm auf jeden Fall das Leben retten bzw an seiner Seite stehen wird, wenn es sein muss. Also alles sehr vielversprechend, bin sehr gespannt drauf wie das weitergehen wird #hallo#[/Quote]

    Ist wohl Dean wieder als nächstes dran Opfer zu bringen im Staffelfinale. :p

    @Stampede 641357 wrote:

    Der Fall, den Sam untersucht hat, fing erst gewöhnlich aber gut an, hat dann aber auch heftig in die große Haupthandlung rund um Abaddon reingespielt. [/Quote]

    Gerade deswegen fand ich das super gemacht, weil das erst gar nicht ersichtlich war (okay, mit dem Previously vielleicht :p).

    @Stampede 641357 wrote:

    Begründung: Weil sie Henry geliebt hat. Naja, fand ich ein bisschen schwach gelöst [/Quote]

    Ja, das war schon ein wenig arg stereotypisch. /:)

    @Stampede 641357 wrote:

    Am Ende nochmal der Rückblick mit dem Blick von Abaddon in ihre Richtung und wie sie sich daran erinnertt hat… irgendwie hat das ein unangenehmes Gefühl ausgelöst und die Frau tat mir auch ziemlich leid #sad#[/Quote]

    Ihr Blick. #sad#

    Schaust du eigentlich Staffel 10 direkt im Anschluss? Und wenn ja, in welchem Rhythmus läuft das denn? :-?

    #498662
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Diesmal vor allem, weil sich alles so aufbaute, als wäre es wieder eine COTW mit der einzigen Abweichung, dass die beiden getrennt voneinander ablaufende Geschichten hatten. [/quote]
    Ja, hätte auch nicht gedacht, dass es dann doch kein COTW mehr sein würde, weil bereits Dean’s Handlung schon den Roten Faden bediente #hallo#

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Erst fand ich total blöd, dass da plötzlich ein anderer Hunter auftauchte, aber als sich herausstellte, dass der von Crowley arrangiert war, änderte sich das wieder. [/quote]
    Wenn Dean den Hunter getötet hätte, um Crowley zu beschützen, hätte ich das total genial gefunden #devil2#

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    @Stampede 641357 wrote:

    Die Dean-Story entwickelt sich in eine verdammt starke Richtung und hat auch einen ganz schön heftigen Hauch an Depression an sich. Also das gefällt mir richtig gut und ist sehr vielversprechend, was die verbleibenden Folgen angeht.

    Interessant, dass es dies mal Dean ist, der nicht mit Sam zusammen sein/arbeiten will, weil er selber Probleme hat. :D [/quote]
    Stimmt, anfangs sah das ja noch genau andersrum aus :D

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    @Stampede 641357 wrote:

    Dass das alles eine Art Test von Crowley war war klar. So gut, dass der wieder irgendwas ausheckt #devil2# Und nun weiß er, dass Dean ihm auf jeden Fall das Leben retten bzw an seiner Seite stehen wird, wenn es sein muss. Also alles sehr vielversprechend, bin sehr gespannt drauf wie das weitergehen wird #hallo#

    Ist wohl Dean wieder als nächstes dran Opfer zu bringen im Staffelfinale. :p [/quote]
    Davon ist auszugehen :D

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Schaust du eigentlich Staffel 10 direkt im Anschluss? Und wenn ja, in welchem Rhythmus läuft das denn? :-?

    Also Staffel 10 startet am 6.Oktober auf Sky Atlantic, und wenn ich das richtig sehe werden dort wöchentlich Doppelfolgen ausgestrahlt. Also die Woche ab 6.10. läuft 10×01 und 10×02, die Woche ab 13.10. läuft 10×03 und 10×04 usw #hallo#

    #498673
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 641403 wrote:

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Erst fand ich total blöd, dass da plötzlich ein anderer Hunter auftauchte, aber als sich herausstellte, dass der von Crowley arrangiert war, änderte sich das wieder. [/quote]
    Wenn Dean den Hunter getötet hätte, um Crowley zu beschützen, hätte ich das total genial gefunden #devil2# [/Quote]

    Dean als Crowleys Marionette hätte was, ja. :D

    @Stampede 641403 wrote:

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Schaust du eigentlich Staffel 10 direkt im Anschluss? Und wenn ja, in welchem Rhythmus läuft das denn? :-?

    Also Staffel 10 startet am 6.Oktober auf Sky Atlantic, und wenn ich das richtig sehe werden dort wöchentlich Doppelfolgen ausgestrahlt. Also die Woche ab 6.10. läuft 10×01 und 10×02, die Woche ab 13.10. läuft 10×03 und 10×04 usw #hallo#

    Schaust du denn? :-? Also ich würde wohl weiterschauen, zwei Folgen die Woche klingen okay. #hallo#

    #498674
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 641433 wrote:

    @Stampede 641403 wrote:

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Schaust du eigentlich Staffel 10 direkt im Anschluss? Und wenn ja, in welchem Rhythmus läuft das denn? :-?

    Also Staffel 10 startet am 6.Oktober auf Sky Atlantic, und wenn ich das richtig sehe werden dort wöchentlich Doppelfolgen ausgestrahlt. Also die Woche ab 6.10. läuft 10×01 und 10×02, die Woche ab 13.10. läuft 10×03 und 10×04 usw #hallo#

    Schaust du denn? :-? Also ich würde wohl weiterschauen, zwei Folgen die Woche klingen okay. #hallo#

    Klar schau ich weiter, den 6.Oktober hab ich mir schon fest im Kalender markiert #hallo#

    #498677
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 641435 wrote:

    @Roland Deschain 641433 wrote:

    @Stampede 641403 wrote:

    @Roland Deschain 641392 wrote:

    Schaust du eigentlich Staffel 10 direkt im Anschluss? Und wenn ja, in welchem Rhythmus läuft das denn? :-?

    Also Staffel 10 startet am 6.Oktober auf Sky Atlantic, und wenn ich das richtig sehe werden dort wöchentlich Doppelfolgen ausgestrahlt. Also die Woche ab 6.10. läuft 10×01 und 10×02, die Woche ab 13.10. läuft 10×03 und 10×04 usw #hallo#

    Schaust du denn? :-? Also ich würde wohl weiterschauen, zwei Folgen die Woche klingen okay. #hallo#

    Klar schau ich weiter, den 6.Oktober hab ich mir schon fest im Kalender markiert #hallo#

    Alrighty, dann sehen wir uns da (wieder). :D

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.