9×18 – Meta-Fiktion | Meta Fiction



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #338542
    Stampede
    Mitglied

    Castiel rejects Metatron’s offer to join forces; Gadreel is apprehended.

    zap2it.com

    #498663
    Stampede
    Mitglied

    Folge war nicht schlecht, aber irgendwie ist mir der größere Sinn dahinter entgangen, denn die Haupthandlung hat sie nicht weitergebracht und neue Erkenntnisse gabs auch nicht :-?
    Ebenso hat man aus dem Episodentitel zu wenig rausgeholt bzw ich hatte da was völlig anderes erwartet, zumal es auch gut meta anfing mit Metatron, der über Geschichten und das Schreiben generell philosophiert, die Ereignisse bzw das was in der Serie gerade passiert niederschreibt und sich dann der Serientitel im Intro von „Supernatural“ auf „Metatron“ ändert. Aber die Folge selbst war dann eher straight forward. Hatte erwartet, dass man mit der Meta-Sache viel mehr spielt, z.B. dass Metatron die Ereignisse, die geschehen werden, bereits vorausschreibt oder dass sich alles, was in der Folge passiert ist, letztendlich nur als eine von Metatron geschriebene Geschichte herausstellt. Also da war schon allein aufgrund des Folgentitels wesentlich mehr drin #vertrag#

    Gabriel findet ein Massaker an Engeln vor, dass Gadreel im Auftrag von Metatron angerichtet hat. Wer das Angebot, Metatron zu folgen, abgelehnt hat, wurde getötet. Angelockt wurden sie durch ein Zeichen an der Wand. Die einzige Überlebende will, dass Castiel die Rebellen anführt, aber er weigert sich weiterhin, weil er nicht schon wieder als Anführer versagen will.

    Dann bekommt er Besuch von Gabriel aka The Trickster, der mal wieder sehr cool und sarkastisch unterwegs war :D Er braucht Castiel’s Hilfe, weil er von Metatrons Leuten verfolgt wird, denn er ist nun der Frontman der „Kill Metatron“-Tour.
    Dass da dran irgendwas faul sein würde war klar, es ist schließlich der Trickster :p Dank eines Kontinuitätsfehlers bemerkt Castiel dann auch, dass alles nicht real ist, woraufhin Gabriel ein total geniales Zitat raushaut: „None of it was real but all of it was true“. So geil ##um##

    In Wirklichkeit befindet sich Castiel gefesselt in Metatron’s Arbeitszimmer, wo der gerade an seinem Buch schreibt. Der Dialog zwischen den beiden war klasse, als es darum ging, dass alles was so auf der Welt passiert, im Grunde genommen nur Geschichten sind. Und dass jeder Held einen Bösewicht braucht, um existieren zu können. Doch nicht Castiel ist der Held sondern Metatron, weswegen Castiel der Bösewicht ist, der unbedingt die Rebellenarmee anführen und letztendlich in den Tod führen muss.
    Also das Gespräch fand ich genial, und da hätte ich mir auch gewünscht, dass die Geschichte eben genauso erzählt werden würde. Aber ging lief dann leider doch normal ab #sad#

    Sam und Dean derweil haben Gadreel fangen können (weil Metatron das so wollte). Der verwickelt Dean in Psychospielchen, hetzt ihn gegen Sam auf und provoziert ihn aufs Äußerste. Dass Dean in seinem derzeitigen labilen Zustand das nicht einfach cool wegstecken kann war klar, auch wenn er es versucht hat.
    Und auch hier hat die Folge wieder eine gute düstere Chance verpasst: Dean tötet Gadreel in cold blood! Hätte mir gut gefallen, wenn die Sache mit Gadreel entweder von Crowley oder vom Trickster inszeniert worden wäre, damit Dean wieder der Mordlust verfällt, das wäre total perfide gewesen #devil2# Dem war aber nicht so, aber es hätte trotzdem super gepasst, weil Dean durch einen Mord an Gadreel den von Metatron vorgeschlagenen Austausch mit dem zwischenzeitlich gefangenen Castiel hätte platzen lassen. Schade, da hat man echt was verschenkt.

    So kommt es dann halt am Ende zum Austausch. Die geplante Falle der Winchesters hat Metatron natürlich sofort durchschaut und lacht sich deswegen auch kaputt :D
    Gadreel wieder zurück, Castiel genauso. Im Grunde genommen war die Folge irgendwie sinnlos #hm#
    Aber immerhin versteht Castiel nun alle Film-Referenzen von Dean :D Und wird nun wohl doch zum Anführer der Rebellen.

    #498675
    Roland Deschain
    Mitglied

    Folge war nicht schlecht, aber enttäuschend. Wie du habe ich mir da anfangs etwas komplett Anderes drunter vorgestellt. Das Spielen mit den Geschichten, was nun fiktiv und was nun real war und was überhaupt vor sich geht, war zwar ganz cool gemacht, und dass am Ende Metatron Castiel gefangen hatte, kam auch durchaus überraschend und war nun nicht so schlecht, aber aus der Idee hätte man einfach so viel mehr machen können. #hm#

    Gabriel gab es mal wieder zu sehen, wobei mir seine Sprüche anfangs (also so viele Zweideutigkeiten fand ich schon fast zu viel) auf die Nerven gingen. Dass er am Ende wieder spielt, war klar. Und ich muss sagen, ich fand Metatron eigentlich ganz cool; der scheint jedenfalls ein wenig draufzuhaben und hat Spaß an der Sache. :D

    Deans innere Zerrissenheit wurde auch noch mal angespornt durch Gadreel, der am Ende im Austausch mit Castiel frei kommt. Und der scheint nun doch die Rebellion anzuführen, surprise… der Song passte irgendwie, und irgendwie auch nicht. #ugly#

    @Stampede 641404 wrote:

    Folge war nicht schlecht, aber irgendwie ist mir der größere Sinn dahinter entgangen, denn die Haupthandlung hat sie nicht weitergebracht und neue Erkenntnisse gabs auch nicht :-? [/Quote]

    Na ja, Castiel führt nun die Rebellion an, zumindest in dieser Richtung wurde ein weiterer Grundstein für das Finale gelegt. :-?

    @Stampede 641404 wrote:

    die Ereignisse bzw das was in der Serie gerade passiert niederschreibt und sich dann der Serientitel im Intro von „Supernatural“ auf „Metatron“ ändert. Aber die Folge selbst war dann eher straight forward. Hatte erwartet, dass man mit der Meta-Sache viel mehr spielt, z.B. dass Metatron die Ereignisse, die geschehen werden, bereits vorausschreibt oder dass sich alles, was in der Folge passiert ist, letztendlich nur als eine von Metatron geschriebene Geschichte herausstellt. Also da war schon allein aufgrund des Folgentitels wesentlich mehr drin #vertrag#[/Quote]

    Sehe ich absolut genau so, aus der Idee hätte man viel rausholen können bzw. besser machen können.

    @Stampede 641404 wrote:

    woraufhin Gabriel ein total geniales Zitat raushaut: „None of it was real but all of it was true“. So geil ##um##[/Quote]

    Woher muss ich das kennen? :-? #rot#

    @Stampede 641404 wrote:

    Und auch hier hat die Folge wieder eine gute düstere Chance verpasst: Dean tötet Gadreel in cold blood! Hätte mir gut gefallen, wenn die Sache mit Gadreel entweder von Crowley oder vom Trickster inszeniert worden wäre, damit Dean wieder der Mordlust verfällt, das wäre total perfide gewesen #devil2# [/Quote]

    Da will aber jemand unbedingt, dass Dean zu einem Monster wird, währenddessen Crowley sogar dahintersteckt. :D

    @Stampede 641404 wrote:

    Aber immerhin versteht Castiel nun alle Film-Referenzen von Dean :D

    Mir wäre lieber, wenn er weiterhin keine versteht. :p

    #498691
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    Das Spielen mit den Geschichten, was nun fiktiv und was nun real war und was überhaupt vor sich geht, war zwar ganz cool gemacht [/quote]
    Für mich war das überhaupt nicht vorhanden :-?

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    Gabriel gab es mal wieder zu sehen, wobei mir seine Sprüche anfangs (also so viele Zweideutigkeiten fand ich schon fast zu viel) auf die Nerven gingen. [/quote]
    Ja, eine ganze Folge mit dem wäre echt zu anstrengend gewesen :D

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    Und ich muss sagen, ich fand Metatron eigentlich ganz cool; der scheint jedenfalls ein wenig draufzuhaben und hat Spaß an der Sache. :D [/quote]
    Aus Spaß wird irgendwann Ernst :D

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    @Stampede 641404 wrote:

    Folge war nicht schlecht, aber irgendwie ist mir der größere Sinn dahinter entgangen, denn die Haupthandlung hat sie nicht weitergebracht und neue Erkenntnisse gabs auch nicht :-?

    Na ja, Castiel führt nun die Rebellion an, zumindest in dieser Richtung wurde ein weiterer Grundstein für das Finale gelegt. :-? [/quote]
    Stimmt #hallo# Hat Metatron ja sein Ziel erreicht :p

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    @Stampede 641404 wrote:

    woraufhin Gabriel ein total geniales Zitat raushaut: „None of it was real but all of it was true“. So geil ##um##

    Woher muss ich das kennen? :-? #rot# [/quote]
    Nirgendwoher, ich fand den Spruch einfach nur total klasse :-)

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    @Stampede 641404 wrote:

    Und auch hier hat die Folge wieder eine gute düstere Chance verpasst: Dean tötet Gadreel in cold blood! Hätte mir gut gefallen, wenn die Sache mit Gadreel entweder von Crowley oder vom Trickster inszeniert worden wäre, damit Dean wieder der Mordlust verfällt, das wäre total perfide gewesen #devil2#

    Da will aber jemand unbedingt, dass Dean zu einem Monster wird, währenddessen Crowley sogar dahintersteckt. :D [/quote]
    Und wie ich das will :D Crowley FTW #devil2#

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    @Stampede 641404 wrote:

    Aber immerhin versteht Castiel nun alle Film-Referenzen von Dean :D

    Mir wäre lieber, wenn er weiterhin keine versteht. :p

    Stimmt eigentlich =)

    #498708
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 641499 wrote:

    @Roland Deschain 641436 wrote:

    Das Spielen mit den Geschichten, was nun fiktiv und was nun real war und was überhaupt vor sich geht, war zwar ganz cool gemacht [/quote]
    Für mich war das überhaupt nicht vorhanden :-?

    Na ja, es gab das Spiel von Gabriel und dass Cas gar nicht wirklich da war und der Anfang ließ jedenfalls anfangs drauf hoffen, dass man bis zum Ende nicht weiß, was nun real oder fiktiv war, wobei sie das ja leider nicht umgesetzt haben. :-?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.