Allein gegen die Zukunft – Darum geht es



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #177864
    Randy Taylor
    Mitglied

    Image22.gif

    14c22900.jpg

    Was wäre, wenn sie schon heute wüssten, was morgen passiert? Was würden sie dann tun? Die Antwort ist gar nicht so leicht für Jemanden, der die Zeitung von morgen schon heute bekommt.

    Sein Name ist Gary Hobson und er erhält schon heute die Zeitung von morgen von einer Katze. Er weiß nicht wie; er weiß nicht warum. Er weiß nur eines: Wenn die Morgenzeitung vor seiner Tür, liegt hat er noch 24 Stunden, um die Welt wieder in Ordnung zu bringen.

    Die Zeitung berichtet von den kleinen und grossen Tragödien des nächsten Tages, doch auch die Lottozahlen und Börsenkurse sind schwarz auf weiss in der Chicagoer Sun-Times abgedruckt. Gary hat damit eine grosse Verantwortung erhalten und versucht von nun an jeden Tag aufs neue Menschleben zuretten.

    Das ist im grossen und ganzen die Rahmenhandlung der Serie. Das diese einfachen Zutaten 4 Erfolgreiche Jahre mit sich ziehen würden, das haben in Amerika 1996 nur die wenigsten zuträumen gewagt.

    In Amerika hiess die Serie übrigs Early Edition. Unter Amerikanischen Fans wird die Serie liebevoll „EE“ genannt. In deutschland dürfte die Serie unter dem Namen Allein gegen die Zukunft bekannt sein.

    Viele Medienexperten erwarteten von der Gemeinschaftsproduktion von CBS, Three Characters und TriStar Televison, das sie den Erwartungen des Senders nicht gerecht werden würde und schnell wieder dahin verschwinden würde wo sie herkam.
    Doch Allein gegen die Zukunft setzte sich durch und erreichte am Samstagabend Top-Plazierungen und konnte im laufe der ersten Staffel noch an Quoten zulegen. Vom Start weg schalteten 12 Millionen Zuschauer ein, wenn es heisst „It’s Hobsons choice“ und die Katze mit der Zeitung Gary jeden morgen um halb Sieben weckt.

    Allein gegen die Zukunft basiert auf Rene Clairs Meisterwerk „Was morgen geschah“ von 1944, wo sich der Journalist Larry Stevens (Dick Powell) wünscht, einmal einen vorab Blick in die Zeitung des nächsten Tages zuwerfen. Eines Tages liesst er seine eigene Todesanzeige und versucht nun diesem Schicksal zu entgehend.

    1996 ging dann schliesslich die leicht abgewandelte Version dieser Geschichte in den USA auf Sendung. Gary Hobson ist kein Journalist, sondern ein Börsenmakler in der wunderbaren Stadt Chicago. Seit dem er von seiner Frau vor die Tür gesetzt wurde, lebt er in einem Hotel und bekommt von einer Katze die Zeitung des nächsten Tages geliefert.

    Die Schöpfer der Serie sind Patrick Q. Page, Vic Rubenfeld, Ian Abrams und Bob Brush.

    Die Chicago Sun-Times gibt es wirklich und bringt am Samstag die Zeitung von Sonntag schon mit raus und wirbt in Chicago mit dem Solgan „Tomorrow`s News Today!“ .

    Die Wahl des Names Gary Hobsons ist eine witzige anspielung an ein Sprichwort in Amerika. Das Sprichwort lautet „It`s Hobson`s choice“ was soviel wie „Man hat keine Wahl“ im übersetzt bedeutet.

    Die Serie bringt es auf insgesamt 4 Staffeln und 90 wunderbare Folgen. Von 1996 bis 2000 wurde die Serie gedreht. Schade das es keine 5 Staffel von Allein gegen die Zukunft gibt.

    In Deutschland war Allein gegen die Zukunft am Anfang nicht sehr erfolgreich. Der Münchner Sender ProSieben strahlte die Serie am 02. September 1997 in der Erstausstrahlung aus. Nach 15 gezeigten Folgen wurde die Serie bei ProSieben sank und klanglos abgesetzt.

    Es dauerte 2 Jahre bis sich ein deutscher Free TV Sender der Serie annahm und Allein gegen die Zukunft auch den deutschen Zuschauern wieder ins gedächtnis gerufen wurde.
    VOX strahlte ab dem 9. Juli 1999 Montags bis Freitags die Serie um 19:15 Uhr aus und setzte die Serie nach nicht mal einem Monat (genau am 2. August 1999) wieder ab.
    Erst im September 2000 wurde die Serie bei VOX wieder ins Programm genommen auf den 16 Uhr Sendeplatz. Von Montags bis Freitags wurden dort die ersten drei Staffel gesendet und mehrmals wiederholt.

    Im Jahre 2001 nahm sich SAT.1 der Serie an, ab den 14. Juli wurde die Serie immer Samstags gegen 15 Uhr ausgetrahlt, doch sie machten den Fehler bei der ersten Folge zubeginnen, was die Ausstrahlung der vierten Staffel mehr als ein Jahr verzögerte. Ab den 16. November 2002 wurde endlich die vierte Staffel in der deutschen Free TV Premiere bei SAT.1 ausgestrahlt.

    Seit April 2003 wartet die Serie auf eine Austrahlung im Free TV. Hoffen wir, das sich bald mal wieder ein Sender dieser sehr guten Sci-Fi Serie annimmt und Gary Hobson wieder jeden Morgen von der Katze und der Zeitung geweckt wird.

    Auf dem Pay TV Sender Premiere lief Allein gegen die Zukunft mehrmals, das letzte mal aber Anfang 2002.

    Quelle: http://www.alleingegendiezukunft.de

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.