Bill Daily



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #262536
    Alfge
    Mitglied

    Bill Daily geboren am 30. August 1928 in Des Moines, Iowa.
    Ist der Schauspieler von Larry

    Quote:
    Da Dailys Vater früh verstarb, wuchs er als Halbwaise auf. Im Alter von elf Jahren zog er mit seiner Mutter und weiteren Familienmitgliedern nach Chicago, wo er den Rest seiner Jugend verbrachte. Nach dem Schulabschluss verließ er sein Elternhaus und versuchte sich an einer Karriere als Musiker. Er spielte Bass in zahlreichen Jazzbands in Klubs des Mittleren Westens der USA, fand in dieser Zeit jedoch zu seiner wahren Bestimmung, der Comedy, und begann, in denselben Klubs, in denen er zuvor als Musiker zu finden war, als Stand-Up-Comedian aufzutreten. Schon bald trat er in den größeren Klubs des Landes auf.

    Nach dem Besuch der Goodman Theater-Schule, arbeitete er für den Fernsehsender NBC in Chicago als Ansager und Abteilungsleiter und wurde schließlich Personaldirektor. Die Manager von NBC mochten Dailys smartes Auftreten und ausgezeichnetes Timing, weshalb er in den 60er Jahren für zahlreiche Gastauftritte in Sitcoms wie My mother the car und Verliebt in eine Hexe (Bewitched) ausgewählt wurde. Durch diese Auftritte fiel er dem Drehbuchautor Sidney Sheldon auf, der in ihm den idealen Darsteller für eine der Rollen in seiner neuen Sitcom Bezaubernde Jeannie (im Original: I dream of Jeannie) erblickte. Rückblickend war dies einer der wichtigsten Momente in Dailys Karriere.

    In Bezaubernde Jeannie verkörperte Daily die Rolle des US Army-Testpiloten und Astronauten Roger Healey und besten Freund des Hauptcharakters Tony Nelson (gespielt von Larry Hagman). Für Daily was dies eine Traumrolle. Er spielte die Rolle des Healey vollkommen mühelos und so überzeugend, dass es den Anschein hatte, als ob er nur er selbst sei und gar nicht schauspielte.

    1972 übernahm Daily seine bekannteste Rolle als Flugkapitän Howard Borden in der Bob Newhart Show‘.

    Im späteren Verlauf seiner Karriere hatte er gelegentliche Gastauftritte in der Serie ALF als Psychiater Larry.

    Gegenwärtig lebt Daily mit seiner dritten Frau Becky in Albuquerque, New Mexico. Auch im Ruhestand tritt er immer noch gelegentlich in Gastrollen auf und führt in einem örtlichen Kindertheater Regie.


    Quelle: Wikipedia

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.