Biografie David Hewlett



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #215207
    fortimaus
    Mitglied

    Geburtsdatum: 18. 4. 1968

    PRIVATES: Geburtsort: Redhill, Surrey, England
    David wurde als ältester von 6 Kindern geboren, er hat 5 Schwestern.
    Er war von 2000-2004 mit der Schauspielerin Soo Garay verheiratet (geschieden). Er lebt mit seiner Freundin Jane seit 2005 in der Nähe von Vancouver.
    David hat blaue Augen und dunkelblondes Haar.
    Er besuchte zusammen mit Vincenzo Natali, dem Autor und Regisseur von Cube, Cypher und Nothing, die Toronto St.Georgs College Choir School for Boys, wo sie bereits zusammen Studenten Filme machten.
    Er verlies die Schule im Senior Jahr um seine Karrieren als Computerexperte und Schauspieler zu starten. Das war in den späten 80ern, wo er dann in low-budget Horrorfilmen mitspielte. Gleichzeitig verdiente er seinen Lebensunterhalt als Computerexperte beim Sender Voice-Tel Canada.

    FILMSCHAFFEN: Für die Rolle des Sicherheitsbeamten Hank in Natali`s Kurzfilm Elevated erhielt David den Golden Sheaf Award.
    Zu seinen TV-Rollen zählen Gastrollen bei „ER“, „Without a Trace“, „The District“ und wiederholte Auftritte in „Kung Fu – The Legend Continues“, „Beyond Reality“ und dem kanadischen Quotenhit „Traders“, für den er zwei Gemini-Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt.
    Er spielte Hauptrollen in Sylvester Stallones TV-Piloten „Lefty” sowie in „The Triangle“, „And Never Let Her Go“, „The Penthouse“ und dem mit Kritikerlob überhäuften „The Boys of St. Vincent“.
    David spielte in zahlreichen Kinofilmen mit, unter anderem in „Nothing”, „Get Down”, „Cube”, „Clutch” und in John Boormans „Die Zeit der bunten Vögel” sowie in den Kultfilmen „Scanners II“, „Desire and Hell at the Sunset Motel“ und „Pin“.
    Als Co-Writer arbeitete David mit Andrew Miller an Whitestock, Batkind und Deadly Nightshade und außerdem mit Natali und Miller an Nothing.
    David selber produzierte zwei kurze Serials mit Namen The Lords of Boswell wo er auch als Co-Writer fungierte.
    Im Theater in Toronto war er unter anderem in „The diary of Anne Frank“ und „A Short History of Night “ zu sehen.
    Im Jahre 2006 verwirklicht er nun sein erstes ganz eigenes Project mit dem Film „A Dogs Breakfast“. David gilt als Anhänger von Atom Egoyan, einem unabhängigen kanadischen Filmdirektor und Autor.

    DIE SACHE MIT DEN COMPUTERN: Hewlett beschreibt sich selber als Computernarr, der kleine dunkle Räume mit großen Computern liebt.

    Zitat aus einem Interview mit David:
    Sein erster Computer?/ His first computer?
    „It was a Commodore 64, which I inherited from my dad.
    He was running his entire office off a Commodore 64.
    I was fooling around with computer games in BASIC.“
    „Es war ein Commodore 64, den ich von meinem Vater übernahm.
    Er ließ sein gesamtes Büro mit Commodore 64 laufen.
    Ich baute mein Verständnis mit Computerspielen in BASIC auf.“

    1994 begann er im Internet zu arbeiten und gründete 1996 eine webdesign Firma mit einem Partner. Später zahlte er ihn aus und setzte seine Schwester Moyra als Art Direktor ein, die Firma wurde Darkyl New Media genannt ( nach einem Pferd auf dem Moyra und David reiten gelernt hatten).
    Quelle: http://www.davidhewlett.de.gg

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.