Black Mirror [Channel 4 / Netflix]



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 76 bis 84 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • #508163
    Roland Deschain
    Mitglied

    @mystique 661452 wrote:

    Wie habt Ihr das Ende von Shut up + dance verstanden?

    War akustisch ein wenig unverständlich, aber

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Junge auch Bilder von Minderjährigen geschaut? Jedenfalls habe ich mich mit dieser Variante angefreundet, weil sie die ansonsten maue Folge gerettet hat. Das war so ziemlich das einzig Unvorhersehbare, und gerade das macht Black Mirror ja so aus – oder machte es.

    #508165
    Stampede
    Mitglied

    San Junipero
    Wen Besseres in eine Folge zu verfrachten, die in den 80er Jahren spielt, als die wunderbare Mackenzie Davis aus „Halt and Catch Fire“?! Kann über die Staffel weiterhin nicht meckern, auch diese Folge hat mir wieder gut gefallen, auch wenn ihr mit der Auflösung ein wenig die Luft ausging. Aber war ne emotionale, berührende Geschichte, die hervorragend gespielt und gut umgesetzt war, mitsamt schönem Ende. Was ich zudem sehr gelungen fand war der wöchentliche Sprung durch die verschiedenen Jahre/Jahrzehnte, deren Veränderungen man an der Musik, an der Kleidung, an den Frisuren, an den Kinofilmen und an den Videospielen klasse dokumentiert hat.

    #508183
    Anonym
    Gast

    Season 3
    Episode 3 | Shut Up and Dance

    Achtung, Spoiler!

    Grandiose Folge, womöglich die beste der Staffel bisher #vertrag# Und mit Jerome Flynn auch noch super besetzt.

    Was tat mir der Junge leid, als er unachtsam ein Programm installiert hat und dann gefilmt wurde, wie er sich einen gehobelt hat. Dann ging für ihn der Terror auch schon los, die erste eMail kam, die erste SMS kam und dann war er auch schon unterwegs zu einem Parkhaus, wo er einen Kuchen bekam, den er Jerome Flynn bringen musste, der wiederrum mit ihm den Kuch ganz wo anders hinbringen musste. Krass, als sich dann rausstellt, dass in dem Kuchen eine Waffe ist, damit sie eine Bank überfallen können, und noch krasser, als Kenny am Ende mit diesem Typen auf Leben und Tod kämpfen musste. Als dann aber rauskam, dass Kenny nicht viel besser ist als der Pädophile, da war es mit meinem Mitleid für ihn dann auch vorbei, den Knast hat er sich mehr als verdient.

    Dass am Ende dann überall das Trollface kommt und trotzdem alles veröffentlicht wird, habe ich schon geahnt, aber heftig, als dann wirklich alles von jedem veröffentlich wurde. Wobei es Bronn mit seinem Fremdgehen wohl noch am einfachsten hat.

    Halbe Staffel durch und bisher kein bisschen enttäuscht, ich hoffe es geht so großartig weiter.

    @Stampede 661419 wrote:

    Zwar eine Folge, die nicht in einer möglichen Zukunft sondern absolut in der Gegenwart spielt[/quote]
    Finde ich aber klasse, dass es auch mal solche Folgen gibt, und nicht immer alles in einer düsteren Zukunft spielt. Die düstere Gegenwart ist doch zur Abwechslung auch mal ganz nett :-)

    @Stampede 661419 wrote:

    Und was auch wieder richtig stark gelungen war die Einführung der Charaktere, wodurch man im Verlauf der Handlung immer bei ihnen war und sie einem nicht egal waren, habe mitgefiebert und die Daumen gedrückt, dass sie da irgendwie heil rauskommen.[/quote]
    Jepp, aber das konnte Black Mirror ja schon immer gut. Ich war aber auch die komplette Zeit über gefesselt und hatte gehofft, dass am Ende alles glimpflich ausgeht.

    @Stampede 661419 wrote:

    Was ich ziemlich unfair fand, dass die Frau nen Wagen parken und der Schwarze den Kuchen abliefern muss, während Bronn und Kenny einen Raubüberfall begehen müssen[/quote]
    Wer weiß, ob die beiden nicht auch schon mehr vorher oder hinterher machen mussten.

    @Stampede 661419 wrote:

    und Kenny am Ende auch noch einen Kampf auf Leben und Tod machen muss. Arges Ungleichgewicht. [/quote]
    Vielleicht wurde die Strafe ja auch danach bemessen, bei was sie erwischt wurden. Kenny hatte es sicherlich am schwersten zusammen mit dem Typen am Ende im Wald, aber sie waren ja auch die schlimmsten. Bronn musst ja quasi nur Autofahren.

    @Stampede 661419 wrote:

    Kenny […] der von allen das am wenigsten Schlimme gemacht hat.

    Nun ja …

    @Roland Deschain 661462 wrote:

    @mystique 661452 wrote:

    Wie habt Ihr das Ende von Shut up + dance verstanden?

    War akustisch ein wenig unverständlich, aber

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Junge auch Bilder von Minderjährigen geschaut? Jedenfalls habe ich mich mit dieser Variante angefreundet, weil sie die ansonsten maue Folge gerettet hat. Das war so ziemlich das einzig Unvorhersehbare, und gerade das macht Black Mirror ja so aus – oder machte es.


    Genau so ist es, Kenny hat sich ebenfalls an Minderjährigen aufgegeilt. Hat er dem Typen im Wald ja gegenüber quasi zugegeben, und als seine Mom ihn dann anrief, redete sie ja auch davon, nachdem alles veröffentlich wurde.

    #508186
    Stampede
    Mitglied

    Season 3
    Episode 3 | Shut Up and Dance

    Achtung, Spoiler!

    @Burning 661483 wrote:

    @Stampede 661419 wrote:

    Kenny […] der von allen das am wenigsten Schlimme gemacht hat.

    Nun ja … [/quote]
    Ja, okay, ich ziehe diese Aussage zurück, ich habe das, was Roland im Spoiler-Tag geschrieben hat, leider nicht gehört bzw ist mir entgangen. Somit ist das, was ihm widerfahren muss, auch gerechtfertigt und es gibt kein Mitleid von mir.

    #508190
    Stampede
    Mitglied

    Man Against Fire
    Die Folge hat mir nicht sonderlich gefallen, war für mich die erste schwache Folge der dritten Staffel und (neben „The Waldo Moment“) der Serie. Zum einen hat mir das Militär-Setting überhaupt nicht zugesagt, zum anderen war die „Universal Soldier“-Handlung sehr fad und langweilig umgesetzt. Der Twist, dass die Roaches keine Monster sondern Menschen sind, war auch schon nach wenigen Minuten absehbar. Die Idee hinter der Sache, nämlich Soldaten durch eine vorgetäuschte Realität über das Aussehen des Feindes das Töten leichter zu machen und PTSD zu verhindern (Monster abknallen, was einen Videospiel gleichkommt…. und hier ging noch nicht mal um Kriegsfeinde sondern um unschuldige Menschen, die außerhalb der Gesellschaft stehen), ist zwar definitiv interessant, beängstigend und in naher Zukunft durchaus realistisch, und hat das Ruder am Ende auch ein bisschen rumreißen können, aber die Umsetzung des Ganzen hätte wesentlich besser und vor allem auch straffer erzählt sein können, die 60 Minuten waren unangebracht, da hätten 40-45 Minuten absolut ausgereicht.

    #508192
    Anonym
    Gast

    Season 3
    Episode 4 | San Junipero

    Achtung, Spoiler!

    Erste etwas schwächere Folge. Und das trotz Mackenzie Davis (#emiley#), die ein Faible für Rollen in den 80s zu haben scheint :D

    War aber eine ziemlich emotionale Geschichte, die eigentlich auch funktioniert hätte, hier aber für meinen Geschmack etwas zu sehr gestreckt wurde. Oder man hätte eher mit der Auflösung kommen müssen, dann hätte es auch wieder funktioniert. War für Black Mirror aber auch eine sehr ungewöhnliche Folge, eine Folge im 80s Setting hatte ich nun nicht erwartet, aber war zur Abwechslung ziemlich nett. Wenn auch, wie gesagt, etwas schwächer als die bisherigen Folgen.

    @Stampede 661464 wrote:

    Wen Besseres in eine Folge zu verfrachten, die in den 80er Jahren spielt, als die wunderbare Mackenzie Davis aus „Halt and Catch Fire“?![/quote]
    Richtig, da gibt es niemand besseren (außer dem restlichen Cast von „Halt & Catch Fire“ :D). Bei mir hat sie ja auch einen ziemlichen Stein im Brett, tolle Schauspielerin :-)

    @Stampede 661464 wrote:

    Was ich zudem sehr gelungen fand war der wöchentliche Sprung durch die verschiedenen Jahre/Jahrzehnte, deren Veränderungen man an der Musik, an der Kleidung, an den Frisuren, an den Kinofilmen und an den Videospielen klasse dokumentiert hat.

    Das hat mir auch sehr gut gefallen, wurde richtig schön dargestellt.

    #508205
    Anonym
    Gast

    Season 3
    Episode 5 | Man Against Fire

    Achtung, Spoiler!

    Puh, also da muss ich zustimmen, die Folge war echt nicht gut. Während „San Junipero“ zwar auch schwächer war, aber immer noch Spaß gemacht hat und über große Teile trotzdem zu überzeugen wusste, war die Folge hier ziemlich langweilig. Bis auf die technischen Spielerein die gezeigt wurden, war da echt nichts für mich dabei. Die Story war lahm, das Ende war lahm, der Charakter war lahm … irgendwann habe ich dann angefangen an meinem Smartphone rumzuspielen #rot#

    @Stampede 661490 wrote:

    Die Folge hat mir nicht sonderlich gefallen, war für mich die erste schwache Folge der dritten Staffel und (neben „The Waldo Moment“) der Serie.[/quote]
    Die Folge ist für mich auch mit Waldo auf einem Level, schade.

    #508207
    Anonym
    Gast

    Season 3 Finale
    Episode 6 | Hated in the Nation
    Achtung, Spoiler!

    Absolut genialer Abschluss einer sehr guten dritten Staffel. Zusammen mit „White Christmas“ ist das denke ich meine Lieblingsfolge.

    Schon allein die Idee mit den Robo-Bienen ist genial, und dann natürlich die weiteren Konsequenzen daraus. Die Folge war fast schon ein klassischer Krimi, war ziemlich spannend und ich war auch voll dabei, in der Hoffnung endlich rauszufinden, wer denn nun der Täter ist. Auch das Ermittlergespann aus Margaret Thompson, The Waif und Kublai Khan hat mir sehr gut gefallen. Stark, wie die Folge langsam aber sicher auf die ultimative Konsequenz hinarbeitete, die dann auch richtig krass war. Das „Happy End“ hätte ich nicht unbedingt benötigt, aber es passte schon so. Wie gesagt, ganz starke Folge mit einem irre guten Thema und Setting. Die Staffel wurde mit einem richtigen Knall auf dem Höhepunkt abgeschlossen und ich bin mal gespannt, was uns nächstes Jahr in Staffel 4 so erwarten wird. Insgesamt war ich mit der Staffel sehr zufrieden, außer „Man Against Fire“ (und mit kleinen Abstrichen „Sun Junipero“) war die Staffel wirklich gut.

    #508256
    Stampede
    Mitglied

    Hated in the Nation
    Kann mich Burnings Worten nur anschließen, geniale, extrem spannende und faszinierende Folge zum Abschluss, neben der ersten Folge „Nosedive“ die beste der Staffel, weil Social Media und seine Nutzer knallhart kritisiert, bloßgestellt und angegriffen werden. Für Fox Mulder wäre der Fall ein gefundenes Fressen gewesen und der hatte generell auch totalen „X-Files“-Vibe an sich, mit dem mysteriösen Todesfällen, Regierungsverschwörungen, ungleiches Ermittlerduo mit unterschiedlichen Auffassungen (in dem Fall was die heutige digitale Welt angeht) usw. Wie gesagt extrem spannend und faszinierend. Nur ein fieseres Ende hätte ich mir gewünscht, nämlich dass der Typ alle ADI abschaltet und somit das Okösystem und die Welt untergehen lässt #devil2#
    #FuckSocialMedia

    Folgenbewertung:
    3×01 => 5/5
    3×02 => 3/5
    3×03 => 4/5
    3×04 => 4/5
    3×05 => 2/5
    3×06 => 5/5

    => Staffel-Bewertung => 8/10

Ansicht von 9 Beiträgen - 76 bis 84 (von insgesamt 84)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.