Der fliegende Ferdinand



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #325879
    Stampede
    Mitglied

    [ATTACH]11419[/ATTACH]

    Jetzt haltet ihr mich vielleicht alle für verrückt :D
    Aber auch wenn diese tschechische Serie aus dem Jahre 1982-1984 oft als Kinderserie deklariert wird, ist sie dennoch ein Mystery-Serie :p

    Die Sache mit dem blauen Stein, der dann größer wird, fand ich damals als Kind supergruselig und auch vor 2 jahren, als ich die Serie wieder entdeckt habe, find ich das immer noch faszinierend.
    Ebenso die Sache mit den Blumen, sehr mysteriös

    Kennt jemand von Euch diese Serie noch?? :-?

    Starte demnächst nen Rerun der leider nur 11 Folgen, dann folgen genauere Reviews :p
    Ein Sub wäre wohl zuviel verlangt, oder? :p

    Falls sich jemand daran stört, dass ich die Serie hier platziert habe, dann soll er sie verschieben…..#

    Ach ja: Das Theme ist WELTKLASSE !!

    Darum gehts:

    Quote:
    Der Schüler Ferdinand Trenkel (Lukás Bech) wird von einem blauen Meteoriten eingesogen und verbringt kurze Zeit auf dem Planeten der Blumen. Von dort bringt er zwei Zauberblumen mit, die Zauberkräfte verleihen, wenn man daran riecht. Ferdinand und seine Freunde David (Jan Kreindl) und Barbara (Janeta Fuchsová) nutzen das aus. Eine Blume vermag es, sie äußerlich in Erwachsene zu verwandeln (Ferdinand sieht dann aus wie sein Vater, spricht aber weiter mit der Stimme eines Kindes), dank der anderen können die Kinder fliegen. Ferdinands Eltern Bernhard (Vladimír Mensík) und Helene (Zdena Hadrbolcová) erfahren davon nichts. Durch beide Fähigkeiten schafft Ferdinand Schwierigkeiten aus der Welt, bringt seinen Vater jedoch dafür in neue. Der Arme verliert den Verstand, weil er an Halluzinationen glaubt, wenn er „sich selbst“ begegnet. Herr Trenkel ist Hausmeister beim Institut zur Perfektionierung der Menschheit, das Professor Langmeier (Jirí Sovák) leitet. Die strenge Frau Knobloch (Jirina Bohdalová) und der gutmütige junge Philip Janda (Ivan Vyskocil) sind Lehrer an Ferdinands Schule.
    Philip ist außerdem der Freund von Ferdinands Schwester Susanne (Ivana Andrlová). Auch ihn saugt der Meteorit ein, und er bringt weitere Zauberblumen mit anderen Fähigkeiten zurück: Eine heilt Krankheiten, eine andere macht klug, eine dritte gütig. Durch eine Verwechslung kommt der fiese Friseur Berti Blecher (Petr Nározny) an die Blumen und behält sie, um damit allein sich selbst und seiner Familie zu nutzen.
    Quelle: http://www.fernsehserien.de

    Intro+Ausschnitt #hallo#
    [YOUTUBE]BhuRfIc8aho[/YOUTUBE]
    Ich HASSE Oskar #motz#

    Der Blaue Stein *ANGST* #argh#
    [YOUTUBE]bPnIaTofY4o[/YOUTUBE]

    #361413
    Errel
    Mitglied

    Ob noch jnd die Serie kennt? #8o# Na hör mal! Klar, damit bin ich aufgewachsen! Mir ging es beim ansehen genau wie dir, leicht gruselig das ganze, damals…
    Ja, die Musik ist toll und stammte (natürlich) von Karel Svoboda (der so gut wie alle tschechischen Filme und Serien mit Musik versorgte (Aschenbrödel, Biene Maja, Pan Tau etc.)) Dabei auch der (in den tschechischen) Serien der 70er und 80er unvermeidliche, charismatische und unvergessliche Vladimir Mensik (Aschenbrödel, Märchenbraut etc.).

    #361439
    Anonym
    Gast

    ICh kann mich nur noch dunkel an die Serie erinnern, bin ja noch nicht ganz so alt wie Errel. :D
    Aber wenn ich mir die YT Videos anschaue, kommen schon wieder die Erinnerungen hoch…

    #361440
    Stampede
    Mitglied

    @Errel&Landjunge: Habt ihr zufällig die Folgen daheim rumliegen??

    Ich starte nämlich heute oder morgen den Rerun und würde mich freuen, wenn ihr mitschauen und mit diskutieren würdet #hallo#

    #361452
    Anonym
    Gast

    Ne, leider nicht. Obwohl ich sagen muss, das ich jetzt wieder ziemlich interessiert bin, was die Serie betrifft. Ist zwar eher was fürs jüngere Publikum, aber who cares?

    #362468
    brother1
    Mitglied

    Die Serie erscheint zusammen mit anderen tschechischen Serie wie „Die Märchenbraut“, „Die Besucher“ oder „Pan Tau“ im Mai auf DVD:
    http://www.serienaufdvd.de/

    #362469
    Stampede
    Mitglied

    @brother1 310926 wrote:

    Die Serie erscheint zusammen mit anderen tschechischen Serie wie „Die Märchenbraut“, „Die Besucher“ oder „Pan Tau“ im Mai auf DVD:
    http://www.serienaufdvd.de/

    AAAAAAAAAAAAAAH, wie geil, ich spring grad im Dreieck #dance##dance##dance#

    #343159
    Errel
    Mitglied

    @Stampede 310929 wrote:

    @brother1 310926 wrote:

    Die Serie erscheint zusammen mit anderen tschechischen Serie wie „Die Märchenbraut“, „Die Besucher“ oder „Pan Tau“ im Mai auf DVD:
    http://www.serienaufdvd.de/

    AAAAAAAAAAAAAAH, wie geil, ich spring grad im Dreieck #dance##dance##dance#

    Mach mal Platz, ich springe mit! #dance# Ich denke mal, da werde ich mir auch was von holen…
    Ach, Stampi, ich habe leider nichts aufgenommen damals. Wir hatten ja nichts…

    #343161
    Sam Crow
    Mitglied

    Warum zum Geier kenne ich das nicht? #sad#
    Ich habe 60% meiner Kindheit vorm TV verbracht, aber das hier sagt mir rein gar nichts.
    Sowas habe ich ja noch nie erlebt…

    #343149
    Errel
    Mitglied

    @Sam Crow 310951 wrote:

    Warum zum Geier kenne ich das nicht? #sad#
    Ich habe 60% meiner Kindheit vorm TV verbracht, aber das hier sagt mir rein gar nichts.
    Sowas habe ich ja noch nie erlebt…

    Hmm, das wundert mich jetzt aber auch. Schließlich kamen die Serien damals dauern in der ARD, da habe ich die lieber gesehen als im Ostfernsehen…Allerdings könntest du für Ferdinand doch schon fast zu jung sein…Obwohl, Stampi kennt die doch auch. Und der ist älter als du. Also, warum kennst du die nicht, hä??:-?:D

    #343150
    Sam Crow
    Mitglied

    Stamp ist aber grade mal knapp ein Jahr älter als ich, deswegen wundert mich das ja so :/
    Ich kenne sonst ne ganze Menge, aber das hier…

    Ich kenn nur Karlsson vom Dach, der konnte auch fliegen =)

    Lohnt es sich denn ohne Nostalgiebonus da mal reinzuschauen?

    #362474
    Stampede
    Mitglied

    Also Sam, dass du das nicht kennst, empört mich ja jetzt zutiefst #8o#

    @Sam Crow 310954 wrote:

    Lohnt es sich denn ohne Nostalgiebonus da mal reinzuschauen?

    Also „Der fliegende Ferdinand“ ist ja grundcool, da kann man definitiv auch ohne Nostalgie-Bonus mal reinschauen.
    Aber Milde walten lassen, aufgrund der billigen Effekte :p
    Und auch wenn hier, natürlich, Kinder die Hauptrollen spielen, so holt hier die Coolness alles raus.
    Im Gegensatz vielleicht zu „Die Märchenbraut“ (die ich letzte Woche in einem Aufwasch durchgeschaut habe), bei der doch alle recht kindlich wirkt und auch ist. Da zieht dann der Nostalgiefaktor.

    #368604
    Lory22
    Mitglied

    Hier würde ich auch nochmal gern meinen Senf dazu beitragen und „Die Besucher“ erwähnen wollen, die jetzt auch demnächst auf DVD rauskommen.

    [YOUTUBE]dR26xCFOsjM[/YOUTUBE]

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.