Die Brücke [SVT/DR1]



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #339504
    Anonym
    Gast

    Nach einem Stromausfall wird auf der Öresund Brücke genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Schweden eine Frauenleiche gefunden. Die schwedische Kommissarin Saga Noren und ihr dänischer Kollege Martin Rohde, die den bizarren Fall gemeinsam übernehmen, wissen noch nicht, dass der Brückenmord erst der Anfang einer brutalen Attentatsserie ist, mit der der ebenso intelligente wie brandgefährliche Täter auf gesellschaftliche Defizite hinweisen will. Fieberhaft wird an einem Profil des Mörders gearbeitet.

    kino.de

    =================

    Habe mir über die letzten drei Wochen mal die beiden Staffeln angesehen die es bis jetzt gibt. Und die Serie ist echt wirklich super. Ich kenne ja das US-Remake The Bridge, mit Diane Kruger und Demian Bichir. Die erste Staffel haben die Amis quasi 1:1 übernommen (bis auf ein paar kleinere bis mittlere Abweichungen), ganze Szenen und Dialoge sind hier exakt so vorhanden wie in The Bridge. Aber der große Unterschied ist, Sofia Helin kann im Gegensatz zu Diane Kruger wirklich gut schauspielern. Ihr nimmt man die etwas gestörte Polizistin von der ersten Sekunde an ab, die Chemie zwischen ihr und Kim Bodnia finde ich auch um einiges besser als die von Kruger/Bichir (nichts gegen Bichir, der Mann ist top). Daher war die erste Staffel für mich jetzt auch nicht so mega spannend, ich wusste ja schon wer der Täter ist, bevor überhaupt eine Sekunde über meinen Fernseher lief :D

    Aber Staffel 2 war dann ganz anders als The Bridge, völlig andere Handlung und hier gehen die beiden Serien wirklich extrem auseinander. Während The Bridge in der zweiten Staffel zwar auch recht gut ist, ist das schwedisch-dänische Original in der zweiten Staffel einfach nur brillant (wie auch Staffel 1). Die Entwicklung der Charaktere wird hier um einiges gekonnter fortgesetzt, die Handlung plus dem neuen Fall ist super interessant, mit einigen wirklich guten Twists. Wer an guten Krimis interessiert ist sollte hier wirklich mal einen Blick reinwerfen, es lohnt sich sehr. Der kühle schwedische Stil ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit hat man sich daran „gewöhnt“ und findet es klasse.

    Tolle Krimikost, ich freue mich auf Staffel 3. Wenn auch mit einem etwas mulmigen Gefühl.

    #492796
    Stampede
    Mitglied

    Ach, Kim Bodnia spielt da mit?! #8o# Spielt der hier auch wieder einen durchgeknallten Charakter mit starkem Hang zur Selbstzerstörung, wie meistens? :D

    Klingt seht gut, was du da schreibst, wird gleich mal auf den Merkzettel gepackt #hallo#

    #492797
    Anonym
    Gast

    @Stampede 629763 wrote:

    Ach, Kim Bodnia spielt da mit?! #8o# Spielt der hier auch wieder einen durchgeknallten Charakter mit starkem Hang zur Selbstzerstörung, wie meistens? :D[/quote]
    Ne, diesmal nicht :D
    Hier ist er zur Abwechslung mal extrem liebenswert :-)

    @Stampede 629763 wrote:

    Klingt seht gut, was du da schreibst, wird gleich mal auf den Merkzettel gepackt #hallo#

    Sehr gut #vertrag#

    #492798
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 629764 wrote:

    @Stampede 629763 wrote:

    Ach, Kim Bodnia spielt da mit?! #8o# Spielt der hier auch wieder einen durchgeknallten Charakter mit starkem Hang zur Selbstzerstörung, wie meistens? :D

    Ne, diesmal nicht :D
    Hier ist er zur Abwechslung mal extrem liebenswert :-)

    Kann ich mir echt überhaupt nicht vorstellen =)

    #505798
    Anonym
    Gast

    Habe vorhin Staffel 3 beendet, und sie steht den ersten beiden hervorragenden Staffeln in nichts nach. Sofia Helin als autistische Ermittlerin ist immer noch eine Wucht, die Frau ist echt klasse. Auch der Rest des Casts kann weiterhin überzeugen und mit Neuzugang Thure Lindhardt hat man auch einen weiteren sehr guten, sympathischen Darsteller verpflichtet.

    Mit dem Ende der zweiten Staffel musste in der dritten natürlich etwas geändert werden, aber das wurde großartig gelöst und über die Staffel immer weiter ausgebaut. Der neue Fall ist meinem Empfinden nach noch düsterer als die der ersten und zweiten Staffel, aber nicht minder spannend. Man kann wieder gut miträtseln, es werden gekonnt raffinierte Finten gelegt, aber auch gute Hinweise, so dass man auf den Täter wie immer auch von selbst kommen kann, wenn man denn alle Puzzleteile richtig zusammensetzt.

    Das Ende macht auch schon verdammt viel Lust auf die abschließende vierte Staffel. Die allerdings erst in zwei Jahren kommen wird, wenn sie den bisherigen Rythmus beibehalten #argh#

    #506771
    brazil
    Mitglied

    Stimme dir voll und ganz zu. In der Serie stimmt einfach alles. Es musste ja auch ein ziemlicher Schnitt zur letzten Staffel gemacht werden, das haben die aber super hinbekommen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.