Die Bücher zur Serie



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #286536
    Xander_LaVelle
    Mitglied

    Vor der eigentlichen Serie existierten ja bereits 2 Bücher, die Dexter Morgan schwarz auf weiß beschrieben haben. Autor der Reihe ist Jeff Lindsay und im Original heißen die Bücher „Darkly Dreaming Dexter“ und „Dearly Devotet Dexter“.

    Ihr werdet nicht glauben, was mir passiert ist. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Buch gekauft, das ich gerade lese. Schon die erste Seite war ziemlich wirr geschrieben – eben die Gedankengänge eines Irren – und dann habe ich weiter gelesen und darin parallelen zur Serie gesehen. Dann kam der Name ins Spiel – und wie hieß er? Dexter Morgan… Dann habe ich erst mal nach vorne geguckt und gesehen, dass dies die deutsche Ausgabe zu „Darkly Dreaming Dexter“ ist. Wirklich sehr coole Sache #mh#

    Es ist jedenfalls bereits in den ersten Seiten schon sehr gut geschrieben und auf Deutsch trägt es den Titel „Des Todes dunkler Bruder“ und ist sogar für nur 6€ erhältlich. Kennt ihr die Bücher ebenfalls oder habt ihr sie gar gelesen?

    #350727
    Xander_LaVelle
    Mitglied

    Oh, ich habe gerade im Internet eine tolle Entdeckung gemacht. Im Februar erscheint das 4. Buch von Jeff Lindsay „Dexter by Design“. Die Buchreihe finde ich ein absolutes Muss und besonders um Englisch zu lernen sind die Bücher hilfreich. Ich freu mich schon

    #350803
    John Doe
    Mitglied

    voraussichtlich erscheint jetzt im November ein Taschenbuch-Sammelband der ersten drei Dexter-Romane auf englisch

    der Titel lautet: Dexter: An Omnibus

    da ich die beiden ersten Romane in deutsch habe – schon ziemlich zerlesen – werde ich auf kurz oder lang den Besitzt dieses Sammelbandes anstreben (auch um mein Englisch auf Trab zu bringen… mit den deutschen Büchern in Griffnähe sollte das machbar sein)

    #344371
    ClaireB
    Mitglied

    In den Staaten kommt am 8. September uebrigens der vierte Teil raus.

    #374801
    John Doe
    Mitglied

    nein .. [-( .. so lange will ich nicht warten [-(

    ich hatte zwar dieses Buch irgendwie in meinem Gedächtnis verloren – darum Danke für die Erinnerung – aber ich habs mir jetzt gleich mal bei amazon.de bestellt :p

    http://www.amazon.de/Dexter-Design-Jeff-Lindsay/dp/0752884611/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1252153166&sr=1-2

    außerdem sind mir $16.50 viel zu viel – da kann man Kursrechnen wie man will … 7,99€ schmecken besser

    =) :p =) :p =)

    ich habe ja keine Ahnung, wieso das Buch bei amazon.com erst am 8. September 2009 rauskommt, aber über amazon.de erhält man es bereits seit dem 20.August 2009 vom Orion-Verlag in London … vielleicht liegts ja auch daran, dass das von dir angesprochene Buch ein Hardcover-Exemplar ist #hm# … aber meine anderen Dexterbücher sind auch alle TBs da würde ich gar keine andere Variante haben wollen :>

    :D #hallo# :>

    #374802
    ClaireB
    Mitglied

    Naja, viele Sachen kommen ja eher im UK raus.

    #374803
    John Doe
    Mitglied

    ich freu mich jedenfalls schon, denn wenn das Buch noch vormittags kommen sollte, dann werde ich am Montag-Nachmittag/Abend schon die ersten Seiten gelesen haben #dance#

    ich habe in den Rezensionen gelesen, dass es vielleicht besser als der 3. Dexter-Band sein sollte, aber an die ersten beiden Bücher einfach nicht ranreicht … … mal schaun, wenn ich es durch habe, schreibe ich auf jeden Fall was im Bücher-Board … allerdings .. :-? momentan bin ich in einer eher-nicht-lese-Phase und erschwerend kommt noch hinzu, dass es auf englisch ist … ich weiß daher nicht, wie lange dieses Durchlesen wohl dauert #pfeifen#

    #375103
    John Doe
    Mitglied

    oookay :>

    *finger verschränkt nach vorne durchdrück und streck* ran ans Werk …

    ich habe nun das 4. Buch gelesen
    es kam pünktlich am Montag an, allerdings am Nachmittag, dennoch hatte ich bis zum Schlafengehen bereits den einen oder anderen Lacher hinter mir – ich liebe einfach den Schreibstil von Jeff Lindsay, wenn er aus Dexters Sicht erzählt

    von außen sieht mein Buch so aus: 51a%2BztupERL._SL160_AA115_.jpg

    also anders als mein Band 1 4171B1Q5RZL._SL160_AA115_.jpg oder mein Band 2 lindsay-Dunkler-Daemon.jpg oder Band 3 lindsay-Komm-zurueck-mein-dunkler-Bruder.jpg

    wer auf Cover steht :>… bei diesem schimmert die Schrift auf dem Umschlag richtig toll :D

    aber ums Äußere gehts ja nicht

    in seinem Inneren finden wir – diesmal in Englisch, da dieser Band in London zum Glück für mich bereits am 20.August 2009 vom Orion-Verlag herausgegeben wurde .. als Taschenbuch … bei amazon geistern auch noch gebundene Ausgaben herum, die allem Anschein bereits im Februar 2009 auf den Markt gekommen sein sollen #hm# – den gewohnt locker flockigen Stil, in dem „Dexter“ seine Storys erzählt … soweit, sogut … das Englisch ist jetzt nicht soo schwer, wie z.B. Douglas Adams‘ „The Ultimate Hitchhikers Guide“ aber etwas schwerer als Harry Potter in englisch :>… für mich zumindest … wenn man auch nicht jedes Wort kennt, so kommt doch der Sinn in der Regel unverfälscht beim Leser an … und wer wie ich schon mal den Stil und den Humor dieser Reihe liebt, der ist auch bereit, kleinere Schwächen zu verzeihen … wenn ich jetzt auf den Inhalt eingehe, dann geschieht dies allerdings in Spoilerklammern :>

    nur ein klitzekleines Bisschen muss und kann ich hier noch erwähnen:
    der Satz: „to soon to tell“ den Dexter in der ersten Folge der 4. Staffel – total übermüdet morgens nach einem Gruß vom Nachbarn – von sich gibt, ist in diesem Buch bald schon zu einem geflügelten Wort geworden =) … und beim nochmaligen Ansehen dieser Folge musste ich darüber herzhaft lachen …

    es folgt ein laaanger und vieles – aber beileibe nicht alles – verratende Spoiler :>

    zur Story …
    als allererstes ist wohl zu erwähnen, dass es in dem Buch nicht um einen Trinity-Killer geht…

    die Bücher unterscheiden sich ja – seit vom ersten Band doch relativ viel übernommen wurde… allerdings mit einigen entscheidenden Unterschieden – immer mehr von der Serie … Serie und Bücher entfernen sich also im Grunde immer mehr in den Geschehnissen, die sie erzählen… andererseits stimmt grade Dexters Familienstand in Band und Staffel 4 wieder überein, da Hochzeit grade vorbei und das Paar frisch getraut ist … das Buch beginnt mit der – von Rita unbeirrbar ihr Leben lang erwarteten – Hochzeitsreise nach Paris
    – eine Reisebeschreibung (inklusive des Verhaltens beider) erinnerte mich doch sehr an das, was ich mit meinem Schatz erst letztens in Brügge erlebt habe .. ich sehr informiert meinen Gemahl von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit schleppend, unbeachtend die wundgelaufenen Füße und imun gegen sonstige Ermüdungserscheinungen des liebsten Angetrauten =) =) =) … wer das nicht selbst erlebt hat, weiß möglicherweise den Witz im Ganzen gar nicht richtig zu schätzen… ich tat es :D

    der Zusammenhang dieser Hochzeitsreise mit dem folgenden Geschehen, wird am Ende des Buches wieder deutlich und in einem künstlerischen Sinn, sozusagen, die Brücke vom Anfang zum Ende wieder geschlagen

    dazwischen gibt es eine Menge interessanter Dinge, wie die künstlerische Sorgfalt und Liebe zum Detail, die der – ich nenne ihn erst mal Missetäter – bereits kurz nach der Hochzeitsreise – aufbringt um die in seine „Kunstwerke“ verwandelten Toten in Szene zu setzen und damit natürlich die Ermittlungen der Miami Dade Police einzuleiten
    die Ermittlungen führenden Seargeants sind Deborah und Couther, der uns wage aus dem 2. Band noch bekannt erscheint (Markenzeichen: Mittelfinger in Mineralwasserflasche)… doch da dieser, Debs einfach aufs Auge gedrückter Partner im entscheidenden Moment lieber im nächsten Imbiss ein Sandwich verdrückte, als der ungeduldigen Debrah sprungbereit zur Seite zu stehen, hatte sie sich kurzerhand ihren Bruder geschnappt und ist mit ihm ein paar Verdächtige auf den Zahn fühlen gefahren… … …
    im Buch ist Deborah Dexters „Hobby“ ja sehr wohl bekannt (siehe Ende Band 1) … und wie jeder weiß, kann man Dinge, bei denen man nicht genau weiß, wie man damit umgehen soll auch zu Tode grübeln… mitten auf der Fahrt von einer Befragung zur nächsten brach es schließlich aus Debrah heraus und sie warf Dex all ihre Zweifel an den Kopf, wie sie Killer jagen und fangen soll, wenn sie andererseits genau neben einem solchen sitzt, der sogar ihr Bruder ist vpn dem sie ihr Leben lang eine ganz andere Vorstellung hatte …
    I don’t know if I can do this any more,“ she said.
    „Do what?“
    „I am riding around in a car with a guy who has killed what, ten, fifteen people?“

    … auch Harry kommt zur Sprache …
    „But I ought to do something
    „Why?“
    „Because you killed people, goddamn it!“ she said.
    I shrugged. „I can’t help it. And they all really deserved it.“

    „Debs“, I said. „Dad set it up this way. He knew what he was doing.“
    „Did he?“ she said. „Or are you making it up? And even if he did set it up, was he right to do it that way? Or was he just another, bitter burned-out cop?“

    u.s.w.
    angekommen beim nächsten Verdächtigen, läuft Debs schon mal vor und Dexter bleibt im Wagen … … und sieht, wie seine Schwester niedergestochen wird
    … Auftakt für alles was so noch folgt :> … inklusive interner Ermittlung erst gegen Debra, dann – nach einer kreativen Begegnung mit dem vermeintlichen Zustecher seinerseits – hat Dexter die Internen an der Backe, gefolgt von Doakes – der eine ziemlich bizarre Figur abgibt – über Coulter, dem offiziellen Partner seiner Schwester bis hin zum FBI, aber vor allem den tatsächlichen Täter, der persönlich Rache an Dexter und den Seinen nehmen möchte, da Dexter an seinem Lover vor laufender Kamera kunstvoll eine Vivisektion vornahm … :D … der Plot ist gut, der Aufhänger ebenfalls nur leider kommt Dexters Hobby diesmal etwas kurz und trifft in dem einen Fall sogar einen wahrlich – im Sinne vom Töten von Menschen – Unschuldigen… was Dexter – alles zusammengenommen – dazu bringt tatsächlich nahe daran zu kommen Gefühle zu empfinden und ziemlich grübelnd durch sein derzeitiges Leben eher zu stolpern als galant hindurchzutanzen
    Nett ist das Zwischenspiel, in dem Chutsky Dexter ans Händchen nimmt um Debrahs Messerstecher nach Cuba zu verfolgen um ihn dort zu stellen und zu erschießen =)
    schlussendlich kommt der Rasende Rächer in DER Falle um, die er eigentlich Rita, den Kindern und vor allem Dexter zukommen lassen wollte… … und das dann obendrein noch nicht einmal durch Dexters Hand

    Ende gut, alles gut … bis auf … … im Gegensatz zur Serie fehlte doch noch ein Element? ach ja… auch das noch … es folgt letzte Gespräch, das Rita mit den Worten beginnt „Now just“, she said. „The doctor says I’m all right.“
    „Oh,“ I said. „That’s good.“
    She shook her head. „In spite of,“ she said. „You know.“
    I didn’t know, an it didn’t seem fair that she expected me to know, and I said so. And after a great deal of throat-cleaning and stammering, when she finally told me, I found that I lost the power of speech just as she had, and the only thing I could manage to say was the punchline of a very old joke that I knew was noch the right to say, but I could not stop it and it came out anyway, and as if from a great distance, I heard Dexter’s voice calling out: „You’re going to have a WHAT?!“

    #375105
    ClaireB
    Mitglied

    Danke, dass du extra anderthalb Stunden daran geschrieben hast. #hallo# :p

    Schade, dass das Buch wohl nicht viel mit der aktuellen Staffel gemein hat. #sad#
    Aber das Gespraech zwischen Dex und Derba im Auto kann ich mir richtig vorstellen und laesst mich hoffen, dass es in der Serie auch in naher Zukunft mal solche Szenen geben wird.
    Und wie putzig, dass Debra denkt, Dex haette nur zehn oder 15 Leute umgebracht. :D

    #375108
    John Doe
    Mitglied

    gern geschehen #hallo#

    jep … irgendwie sind die Bücher fast wie zusätzliche Geschichten zur Serie – oder umgekehrt, für jemanden, der auf das UrheberRecht pochen mag :>

    wichtig für mich persönlich ist allerdings, dass der Humor in beiden Medien der Gleiche ist und ich den Schreibstil Lindsay’s mag – falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte :p … da verzeiht man viel – auch Entwicklungen Dexters oder seiner Storys, die man selbst vielleicht gerne anders sehen würde :-?

    #385935
    Illias
    Mitglied

    Die beiden ersten Bücher der Reihe haben mir gut gefallen, ich mag den Humor auch wirklich.
    Meiner Meinung nach wirkt der Plot in der Serie manchmal ein wenig runder und ausgefeilter als im Buch, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich die Serie zuerst gesehen habe und erst danach die Bücher gelesen habe und so die Storyline im Hinterkopf hatte.
    Schade finde ich, dass Deb sich im zweiten Teil eigentlich kaum damit auseinander setzt einen mordenden Bruder zu haben, da habe ich mir ein wenig mehr erwartet, schade. Aber vielleicht verschafft uns die Serie dazu ein paar tolle Szenen in Staffel 5 (auch wenn ich nicht glaube, dass die Serien-Deb das Doppelleben ihres Bruders so einfach weitergehen lassen würde).

    #485575
    John Doe
    Mitglied

    habe vor einer Weile Dexter’s Final Cut gelesen … ja, in englischer Sprache … gibts ja noch nicht übersetzt …
    und ich hatte schon von Anfang an ein eigenartiges Gefühl

    .. … jetzt ist es auch auf Papier geschehen…
    Jeff Lindsay hat Rita umgebracht [-(

    keiner mag mich … alle bringen Rita um … wieso?? das ist soooo traurig …. und noch viel döööfer :((#cry#

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.