Die Kritiker: «The Dead Zone»



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #190672
    dayzd
    Mitglied

    Hi! :) Mein erstes Posting. :)

    Meiner Meinung nach ist die Kritik von Quotenmeter.de überzogen hart ausgefallen und mir sind schier die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich sie gelesen habe. In den USA sind die Kritiken durchweg sehr positiv und dann lese ich sowas. Wie sich herausgestellt hat, haben die Leute von Quotenmeter.de rein nach den ersten drei Folgen gewertet. Wobei es ein Problem ist, dass der Pilotfilm (die ersten beiden Folgen) für einen Piloten sehr gut ist, aber die Folge 3, dann mit zu den 3 schlechtesten Folgen der Serie überhaupt gehört. Bei mir z.B. fing die Begeisterung ab Folge 4 und 5 an. Vor allem die Folge ‚Zwischen den Welten‘ gehört dann mit zu den absoluten Klassikern und ich konnte eine neue Lieblingsserie mein Eigen nennen.

    Was man auf keinen Fall tun darf ist die Serie mit Serien wie 24, Lost, Alias oder so zu vergleichen. Das ist eine völlig andere Art von Serie. Quantum Leap könnte man als Vergleich herziehen, dass würde schon eher passen.

    Die Qualitäten der Serie sind definitiv sehr gute Skripts, tolle Schauspieler und sehr gut gemachte Special Effects, die nie überladen eingesetzt werden, sondern immer passend mit viel Feingefühl. Der Genremix öffnet die Möglichkeit sehr vielfältige Geschichten zu erzählen, so dass es nie langweilig wird. Allerdings muss man sich auch darüber im klaren sein, dass es sich um eine sehr ruhige Serie handelt. Ab und zu gibt es zwar auch Action, aber eigentlich lebt sie mehr von den Charakteren.

    Grundsätzlich wäre noch zu erwähnen, dass die Serie in erster Linie aus in sich abgeschlossenen Einzelgeschichten lebt und die Rahmenhandlung nur durch die Weiterentwicklung der Charaktere dargestellt wird. Erst gegen Ende der ersten Season kristallisiert sich die Rahmenhandlung der Serie heraus, die schon im Pilotfilm in einem Nebensatz erwähnt wird und die auch auf dem Roman von Stephen King basiert.

    So, ich hoffe mal, niemand lässt sich durch Quotenmeter.de vergraulen und gibt der Serie eine faire Chance. :)

    Yvonne

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.