Die Säulen der Erde (Mini-Serie)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #396781
    Noone
    Mitglied
    buffybot;400435 wrote:
    Die erste Folge gesehen… tja… was soll man sagen? Die Besetzung ist wirklich gelungen, das kann man nicht abstreiten. Sieht auch alles wunderbar zeitgemäß aus – allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Nichtleser der Geschichte wirklich folgen kann. Soll mir aber auch egal sein. :D

    Aber daraus lese ich, dass es dir gefallen hat?

    buffybot;400435 wrote:
    Die Schwertkämpfe … nun ja… die wirken teilweise ein bisschen sperrig, aber vielleicht kommt nur mir das so vor.

    Hmm..fand die eigentlich recht gut? Vor allem überraschend blutig.

    buffybot;400435 wrote:
    Und die Kinder sind wirklich von vorneherein etwas älter. Wahrscheinlich um nicht die Schauspieler wechseln zu müssen.

    Jap, das denke ich auch. Ist aber auch in Ordnung finde ich.

    #396786
    buffybot
    Mitglied
    Noone;400444 wrote:
    buffybot;400435 wrote:
    Die erste Folge gesehen… tja… was soll man sagen? Die Besetzung ist wirklich gelungen, das kann man nicht abstreiten. Sieht auch alles wunderbar zeitgemäß aus – allerdings weiß ich nicht, inwieweit der Nichtleser der Geschichte wirklich folgen kann. Soll mir aber auch egal sein. :D

    Aber daraus lese ich, dass es dir gefallen hat?

    Bis jetzt gefällt das durchaus … bis auf so Kleinigkeiten… Wie die komische Beziehung William Hamleighs zu seiner Mutter :-&… aber das schrob ich schon. Und du hattest Recht – Ellen musste zwar mehrmals fliehen, weil sie einen Hahn geköpft und Flüche ausgesprochen hat… eine Anklage ist mir aber jetzt auch nicht im Gedächtnis geblieben. Überhaupt ist die Geschichte um Jacks Vater leicht verändert worden, aber das ist sicher dem Medium geschuldet.

    Noone wrote:
    buffybot;400435 wrote:
    Die Schwertkämpfe … nun ja… die wirken teilweise ein bisschen sperrig, aber vielleicht kommt nur mir das so vor.

    Hmm..fand die eigentlich recht gut? Vor allem überraschend blutig.

    Ja… man sieht aber doch deutlich, dass das im Grunde Plastikdinger sind. Und es wirkt unfreiwillig komisch auf mich, wenn die mit den Riesenteilen da rumhampeln. Ich kann nix dafür… :D

    #396846
    Noone
    Mitglied

    Folge 3:

    Gleich zu Beginn abgehackte Hände und rollende Köpfe #devil2# :p
    Auch Folge 3 konnte mich überzeugen. War richtig klasse.
    Auch wenn es diesmal glaub ich doch erstmals auch deutlichere Abweichungen von der Buchvorlage gab

    Kann mich da nicht an Szenen erinnern, in denen der verstorbene König den neuen König Stephen „erscheint“.

    Vielleicht irre ich mich ja auch, ist ja wie gesagt schon ein Weilchen her, dass ich den Roman gelesen habe. Wenns eine Änderung ist bzw. eine „Ergänzung“, dann ist sie aber insofern nachvollziehbar, dass sicher dadurch die nachfolgende Handlung einfach weiter gestrafft werden kann.

    Und bubo wird wohl wieder über die

    Inszest-Anspielungen

    meckern. Aber:

    buffybot;400435 wrote:
    William war doch immer nur besessen von Aliena…


    Das ist in meinen Augen nicht geändert worden. Hier wird sehr deutlich, dass diese Inszestsache eigentlich nur von der Mutter ausgeht. Nur widerwillig sagt er, dass er seine Mutter am meisten liebe.

    Sehr geil fand ich auch die Szene

    mit den Mönchen am Steinbruch.

    Wah..Gänsehaut #vertrag#

    Generell sehr klasse, wie die Gottesfurcht der Menschen im Mittelalter hier in meheren Szenen dargestellt und verdeutlicht wird. Fand ich sehr gut. Heutzutage können wir uns kaum vorstellen, wie sehr das Leben damals vom Glauben geprägt war und wie sehr die Menschen Angst vorm Zorn Gottes, dem Teufel und der Hölle hatten. Wurde heir wirklich gut dargestellt.

    Also ich bin jedenfalls weiterhin begeistert von der Miniserie! #mh#

    #398104
    ClaireB
    Mitglied

    Sat1 wird die Serie wohl ausstrahlen

    Twitter / ProSieben: Das machen unsere große Sc …

    #400289
    Noone
    Mitglied

    Folge 4:

    Das Niveau bleibt hoch. Auch diese Folge war klasse. Story ist ja sowieso super und fesselnd und die Inszenierung bleibt weiterhin sehr gelungen.
    Die „4 Jahre später“ kamen allerdings etwas plötzlich, weil dadurch vor allem die Charakteränderung von Alienas Bruder sehr plötzlich kam.
    Auf Änderungen zur Buchvorlage achte ich nicht mehr so bzw. erwähne sie jetzt nicht immer extra. Zum einen, wie gesagt, weil ich mich ja eh nicht mehr an alles 1:1 erinnern kann. Zudem ist es ja normal, dass es Änderungen bei einer Verfilmung kommt. Außerdem ist trotz einiger Änderungen der Charakter des Buches perfekt eingefangen worden.

    Bin weiterhin schwer begeistert von den „Säulen der Erde“ #mh#

    #400405
    Noone
    Mitglied

    Folge 5:

    Gab zwar ein paar etwas langatmigere Stellen, aber eigentlich kann ich mich nur wiederholen: Klasse Serie #mh#

    Schön, dass bei der Darstellung von Maud und Stephen darauf geachtet wurde, dass beide nicht entweder die Guten oder die Bösen darstellen, sondern beide einfach absolut egoistische Ziele verfolgen und dafür über Leichen gehen.

    Auch, dass Walerans Gottesfurcht trotz seiner ganzen Untaten gezeigt wird, finde ich gut, verdeutlicht nämlich gut damalige Ansichten. Er ist sich seiner Sünden ja durchaus bewusst, nur statt sie zu unterlassen, büßt er eben bspw. durch die Nägel in den Schuhen.

    Schön fand ich auch das Tanzfest bei Jack und Philips Rückkehr. Ich steh halt‘ auch einfach auf so mittelalterlichte Musik #hallo#
    (Deswegen hab ich mich ja auch so gefreut, dass für HBOs Game of Thrones zumindest für den Piloten Corvus Corax engagiert wurden #mh#)

    #400524
    Noone
    Mitglied

    Folge 6:

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (#ugly#), aber es bleibt klasse.

    Schade (wenn auch verständlich) nur,

    dass Jacks Reise so stark verkürzt wurde. Er hatte ja eigentlich noch in Spanien neue Sachen gelernt, bevor er nach St. Denis kam, oder?

    Richtig stark

    die Inszenierung des einstürzenden Daches. Mit der Chormusik im Hintergrund. Auch die Effekte sahen wirklich gut hast.

    und auch ein bisschen Gänsehaut-Faktor

    als Jack die Kathedrale in St. Denis betritt

    Und den „Hass“, den man gegenüber einigen Personen schon im Buch entgegen gebracht hat, wurde auch sehr gut in die Verfilmung transportiert.

    Und vor allem die geniale Besetzung und schauspielrische Leistung von Ian McShane als Waleran trägt in seinem Beispiel auch dazu bei #devil2#
    Wie widerlich er hier schon wieder zusammen mit Remigius bei der Versammlung nach dem Dacheinsturz war…bäh #argh# =)

    Sehr heftig und emotional auch die Szene, als Williams neue Ehe“frau“ nach der Hochzeitsnacht mit blauen Flecken übersäht am Fenster hockt #sad#

    #400575
    Noone
    Mitglied

    Folge 7+8:

    Klasse Abschluss einer großartigen Mini-Serie. Bin wirklich von Anfang bis Ende der Serie begeistert worden. Klar, es gab einige Änderungen gegenüber der Buchvorlage. Vieles musste stark gekürzt werden. Aber der Charakter und Grundtenor des Buches ist gut herübergebracht worden. Dazu klasse Inszenierung und eine hervorragende Besetzung. „Pillars of the Earth“ war wirklich großartig #mh#


    In der letzten Folge ging mir das nur alles etwas schnell. Hätte man durchaus noch ne Folge mehr ranhängen können wie ich finde.
    Und bei einigen – vor allem Aliena, aber auch Jack – hat man das mit dem „Älterwerde“ nicht ganz so ernst genommen #ugly#
    Dafür sehr gut dargestellt z.B. das Altern von King Stephen oder Prior Phillip. Aber vor allem Aliena hat sich in fast 30 Jahren ja gar nich verändert :-)

    Und super letzte Szene! Darauf hab ich im Grunde genommen „gewartet“ bzw. habe mir gedacht das sowas kommt. Als Drehbuchautor hätte ich es nämlich ganz genau so gemacht #mh#

    Für die Mini-Serie gibt es von mir eine absolute Schau-Empfehlung für alle, die mit „Historienfilmen“ etwas anfangen können.
    War wirklich richtig richtig klasse! #hallo#

    @bubo: Und, was sagst du? Hast es auch inzwischen zu Ende geschaut?

    #401905
    ClaireB
    Mitglied
    Quote:
    Ab Mitte November wird Sat.1 den Vierteiler „Die Säulen der Erde“ ins Programm nehmen – auf einem wöchentlichen Sendeplatz. Es handelt sich dabei um die Verfilmung des Bestsellers von Ken Follett.

    Quelle: DWDL.de – Sat.1 strahlt Follett-Vierteiler am Montagabend aus

    #401926
    Errel
    Mitglied

    Sehr schön. Nachdem ja einige hier (Noone! #hallo#) geradezu ekstatisch begeistert von der Verfilmung (wie ich von Buch übrigens auch) waren, warte ich nun gespannt, was da auf mich (uns) zukommt. Und da ich gerade mit Noone einen ziemlich gleichen Geschmack zu haben scheine, freue ich mich umso mehr.

    #401950
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Ich bin auch schon sehr auf die Serienverfilmung gespannt. Der 15. November ist vorgemerkt #hallo#

    #402493
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Die DVD erscheint am 7. Dezember 2010 #hallo# Derzeit liegt der Amazon.de Preis bei EUR 17,99 #hallo#

    #403923
    Noone
    Mitglied

    Kleine Erinnerung: Nächste Woche, Montag 15.11., ist es übrigens soweit. Deutschlandausstrahlung auf Sat. 1 #hallo#

    Scheinbar als Doppelfolgen. Denn die eigentlich ja achtteilige Miniserie wird als Vierteiler angepriesen.

    #403928
    Stampede
    Mitglied
    Noone;419189 wrote:
    Kleine Erinnerung: Nächste Woche, Montag 15.11., ist es übrigens soweit. Deutschlandausstrahlung auf Sat. 1 #hallo#

    Werd ich mal programmieren :-?

    #403938
    Noone
    Mitglied
    Stampede;419204 wrote:
    Noone;419189 wrote:
    Kleine Erinnerung: Nächste Woche, Montag 15.11., ist es übrigens soweit. Deutschlandausstrahlung auf Sat. 1 #hallo#

    Werd ich mal programmieren :-?

    Ausgezeichnete Entscheidung #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.