Die Tore der Welt (Miniserie)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #333441
    Errel
    Mitglied

    „Die Tore der Welt“: Drehbeginn für „Säulen der Erde“-Sequel

    Ken Follett

    Nach dem internationalen Erfolg von „Die Säulen der Erde“ beginnen nun im Juli die Dreharbeiten zum Nachfolger. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Produktionsfirma Tandem Communications die Verwertungsrechte am Sequel „Die Tore der Welt“ gesichert (wunschliste.de berichtete). Nach Informationen von „Deadline Hollywood“ liegt das Budget für die achtstündige Mini-Serie, die wieder gemeinsam mit Ridley und Tony Scott produziert wird, bei 44 Millionen US-Dollar.
    Ken Folletts 2007 veröffentlichter Roman spielt im fiktiven englischen Kingsbridge um das Jahr 1327, rund 200 Jahre nach den Ereignissen in „Die Säulen der Erde“. Erneut wurden prominente Darsteller gecastet. Mit dabei sind unter anderem Charlotte Riley (Caris), Tom Weston-Jones, Ben Chaplin (Sir Thomas Langley), Cynthia Nixon (Petranilla), Miranda Richardson (Cecilia), Peter Firth (Earl Roland), Rupert Evans (Godwyn), Nora von Waldstätten (Gwenda), Oliver Jackson-Cohen (Ralph), Megan Follows (Maud) und Sarah Gadon (Philippa).
    Die rund fünfmonatigen Dreharbeiten beginnen am 11. Juli in Ungarn. Auf einem 12.000 Quadratmeter großen Studiogelände wurde eine mittelalterliche Stadt nachgebaut. Zusätzliche Aufnahmen findet in der Slowakei und in Österreich statt.
    In Deutschland wird die Mini-Serie von Sat.1 ausgestrahlt. Mit an Bord sind unter anderem auch der ORF, Channel Four und Sky Italia. Mit dem US-Sender Starz, der „Die Säulen der Erde“ ausgestrahlt hat, konnten sich die Produzenten bislang nicht einigen. Daher wird die Mini-Serie vermutlich nach Produktionsende weiteren Sendern angeboten.

    Quelle: 28.06.2011 – Michael Brandes/wunschliste.de

    Naja, der internationale Erfolg von „Die Säulen der Erde“ ist wohl eher zweifelhaft. Immerhin wurde die Serie zu Recht ziemlich verissen…Mit dem Buch hatte sie kaum was gemeinsam, die Storie war ohne Grund verändert, sogar echte Geschichte wurde kurzerhand umgeschrieben…#hm#
    Deswegen befürchte ich bei „Die Tore der Welt“ auch das schlimmste.:-?

    #418323
    Noone
    Mitglied

    Ich fand die Verfilmung von „Die Säulen der Erde“ größtenteils sehr gut. Kam sie echt so schelcht weg? Naja, soll mir egal sein, freu mich auf „Tore der Welt“, auch wenn ich da das Buch weit weniger gut fand als den Vorgänger. „Tore der Welt“ war doch mitunter recht kitschig und zäh.

    #418324
    buffybot
    Mitglied

    Überflüssig. Das Buch ist schon ungefähr so spannend wie die Rückseite eine Cornflakespackung, da brauche ich die Serie wirklich nicht…

    Die Säulen der Erde war insgesamt eigentlich ganz gut gelungen – bis auf die eine oder andere dichterische Freiheit, mit der ich aber mehr oder weniger leben kann… das ist im Grunde eine Riesenkompliment, denn der Roman zählt zweifellos zu meinen Lieblingsbüchern – da musste ich einfach hingucken.

    Die Tore dageg… *sanft entschlummer*

    #418321
    Errel
    Mitglied

    Ihr habt schon recht. Ich tat mich mit den TdW auch sehr schwer, musste zwischendurch immer wieder nachschauen, wer das nun wieder war und in welchem Zusammenhang diejenigen stehen. #hm# Das hat mich schwer beim lesen gestört. Deswegen befürchte ich ja, dass hier wieder ’ne Menge dazugedichtet wird.
    Bei SdE störte mich, das eigentlich grundlos die an sich sehr spannende Storie geändert wurde. UND die (echte) Geschichte ebenfalls völlig grundlos gefälscht wurde! (wer einen Überblick über die Fehler bekommen möchte, lese die Kommentare zur DVD bei Amazon…)

    #459540
    Errel
    Mitglied

    So, 3 von 4 Teilen sind gesendet (der 4. und letzte Teil kommt ja heute Abend) und ich bin bisher echt positiv überrascht. Offensichtlich hat man aus den (vernichtenden) Kritiken zu „Die Säulen der Erde“ gelernt und nicht übermäßig an der Geschichte (sowohl der fiktiven als auch der realen) rumgefuscht. Wie schon bei DSdE ist die Ausstattung gut gemacht, auch wenn die Menschen im Mittelalter sicher selten ständig gekämmte Haare hatten, die Umgebung und damit folgerichtig die Bevölkerung weitaus verschmutzter war und andere Dinge mehr…
    Mal sehen, wie mich der letzte Teil überzeugt.

    #459585
    Errel
    Mitglied

    Hmm, man sollte eine, auch noch so kurze, Serie niemals nicht vor der letzten Folge loben… *Hammer, Meißel und Steinplatte mit nebenstehendem eingravierten Text beiseite leg*

    Hatte ich nachmittags noch geschrieben, dass nur wenig an der (durch das Buch vorgegebenen als auch der realen) Geschichte rumgefuscht wurde, haben die das in der letzten Folge aber so richtig aufgeholt! Eigentlich stimmte bis auf die Namen der Personen und der Stadt so gar nichts mit der Buchvorlage überein…Da mag die wiederum excellente Ausstattung auch nichts dran zu retten.
    Ich versteh’s einfach nicht, warum man IMMER WIEDER UNNÖTIG geniale Buchvorlagen verändern muss! Grundlos, da die originale Geschichte weder mehr Zeitaufwand noch Materialeinsatz bedeutet hätte. Und ebenso, wenn nicht sogar spannender war diese auch noch…

    #459594
    Noone
    Mitglied

    Ich habe mir die Folgen aufgenommen, mal sehen wann ich dazu komme, reinzuschauen. Vielleicht sollte ich also nur die ersten drei sehen? #ugly#

    Das Buch fand ich im Gegensatz zu seinem Vorgänger ja nicht mehr soooo gelungen. Das war mitunter doch sehr kitschig und soapig wie ich fand. Ich hoffe, dass die Verfilmung dahingehend nicht ganz so triefend ist.

    #459595
    Roland Deschain
    Mitglied

    Säulen der Erde war schon kacke…

    #459596
    kummertriene
    Mitglied

    Die Säulen der Erde fand ich nicht so schlecht. Wobei die Tore der Welt besser verfilmt waren, zumindest was die Nähe zum Buch betrifft.
    Kann man eigentlich irgendwo die Tore der Welt im Netz sehen, hab leider nicht alle Teile komplett gesehen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.