Fazit: Season 1



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #327015
    dayzd
    Mitglied

    Nachdem ich eben das Finale zu Season 1 schaute, ist die Zeit für ein kurzes Review zu Skins und Season 1 gekommen. :p

    Skins ist in der Tat etwas ganz Anderes und Einzigartiges. Man muss es einfach schauen, weil es einen fesselt. Die skurrilen Charaktere wachsen einem sofort ans Herz, die tabulose Dramatik reisst einen mit und bietet einige schockierende Momente, der Humor ist spitze und sorgt für amüsante, unvergesslichen Sequenzen. Ich bereute es nicht, dass ich die Serie kaufte. In meinem Dasein als Serienjunkie gab es bisher nur sehr wenige Serien, die mich berührten und endlos faszinierten.

    Trotz der positiven Worte ist Skins nicht perfekt. Die Serie hat auch gewisse Schwächen, weswegen ich manchmal enttäuscht wurde, da meine Erwartungen im Vorneherein zu hoch eingestuft waren. (Näheres findet ihr weiter unten.) Klar, mir gefällt die Serie und sie fasziniert mich auch, aber wenige Dinge an Season 1 sprachen mich nicht 100%ig an. Aber trotz der Schwächen finde ich die Serie toll, einzigartig und etwas ganz Besonderes in der Serienwelt. Man muss die Serie einfach schauen.

    Was gibt es meinerseits noch allgemein zu Season 1 zu sagen?

    Ich fand es schade, dass einige Charaktere abgesehen von „ihren“ Episoden garnicht so richtig zur Geltung kamen. Damit meine ich vor allem Jal, Maxxie und Anwar. Gerade bei Jal fand ich es schade, da ihre Episode leider die schwächste der Season war. Sonst sah man sie fast nur an der Seite von Michelle. Von Maxxie sah man leider auch nur sehr wenig und seine Familie wurde auch nicht gezeigt. Anwar hielt sich auch eher im Hintergrund auf. Schön fand ich, dass man seine Familie in 1×09 näher kennenlernen konnte.

    Bizarr, abgefahren und krank war das Szenario in 1×08. Josh zwang Tony dazu seine Schwester Effy zu ficken. #8o# Das war beinhart. #8o# Eine der besten Sequenzen von Season 1!

    Die besten Episoden waren für mich 1×04, 1×06 und 1×08. 1×02 gefiel mir auch sehr gut, aber nicht so super wie die anderen drei. Die schlechteste Episode war 1×03.

    Man darf nicht vergessen, dass Skins trotz seiner unverwechselbaren Vorzüge immer noch eine Teenie-Serie ist. Manchmal waren einige Sequenzen typisch teeniemäßig, aber Gott sei Dank hielten sie sich sehr in Grenzen, weswegen man über diese hinweg sieht.

    #389697
    Roland Deschain
    Mitglied

    So, ich habe nun eben auch das Finale der ersten Staffel von Skins gesehen und möchte ebenfalls – wie dazyd – ein Fazit dazuabgeben. #hallo# Vorweg muss ich sagen, dass ich ähnliche Serie wie Skins nicht kenne und daher Skins auch etwas komplett Neues für mich war. :-?

    Ich vertraue dazyd da mal und meine auch, dass Skins einzigartig ist. Die Idee, jedem Charakter eine Folge zur Verfügung zu stellen, um das Leben der Person zu zeigen, ist ok, hat aber auch seine Schwächen. :-? So möchte man doch gerne wissen, warum manch ein Elternteil gegangen ist oder warum Cassie magersüchtig und… anders ist. #hm#

    Weiterhin stimme ich dazyd zu, dass trotz einer Folge manche Charaktere zu wenig aufgetreten sind – besonders Jal, die mich zwar am wenigsten interessiert, die mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen darf – und manche zu sehr im Vordergrund waren. Das mag zwar storytechnisch nicht anders möglich gewesen sein, doch hätte man die anderen sicher auch einbinden können. :-w
    Ansonsten – um bei dazyds Vorgehensweise zu bleiben – waren meine Lieblingsfolgen die von die von Sid und Effy, wenn ich nach Wertungen gehen würde und den Pilot– und Final-Bonus weglasse. #vertrag#

    Als Durchschnittswertung für die Folgen kam bei mir eine 4,023/5 heraus, was gegenwärtig ziemlich gut ist. #vertrag# Auch wenn ich eher der Mystery-Fan bin, so hat mich Skins überzeugt und ich freue mich auf drei weitere Staffeln, in denen das Niveau hoffentlich weiterhin so hoch bleibt. #hallo#

    Staffel 2 wartet schon und wird morgen geguckt, oder Herr Numb? :>

    #389705
    Anonym
    Gast

    So, dass war dann leider schon wieder die komplette erste Staffel von Skins. Für mich sind Teenie-Serien nichts Neues, One Tree Hill, Roswell, Party Of Five, durchaus Everwood, durchaus Gilmore Girls, Dawson’s Creek, Willkommen Im Leben und die 1. Staffel O.C. California gingen meiner ersten britischen Serie voraus – und meiner 2. Inselserie (<>). :D

    Wie war die Staffel letztendlich? Gut! Von mir gibt’s einen Schnitt von 3,81/5 zu verzeichnen, fällt somit in die Kategorie 3,9-3,75 Punkte für eine „2“. War zwar etwas schwächer als erwartet, aber hat sich dank dem starken Finale (was ich zugegeben mit Höchstwertung bedacht habe, aber ich war dafür auch einmal richtig böse) doch noch gerettet…

    Am besten gefiel mir Skins, wenn es dramatisch/nachdenklich/emotional ist! Und den Humor gekonnt dosiert dazwischen einsetzt! Hingegen war’s mir beim Chris-Centric u. Sid etwas zu viel des Guten. Ich muss auch zugeben, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, wäre schon etwas mehr drinnen gewesen. Es ist eine eigene Serie, anders gefilmt, mehr realitätsnah als One Tree Hill zB, aber wenn man HBO kennt ist dieser Stil auch keine Überraschung mehr (The Wire / SFU). Problematisch wäre ein ReRun, da die Folgen schon wenig Inhalt transportieren, könnte es teils sehr kritisch werden. Somit ist Skins letztendlich gut, aber hätte besser sein können…

    Mein Highlight war nach dem Finale #1.09 (5/5) natürlich mein Liebling Cassie (4,5/5), Jal (4,25/5), und Michelle (4,25/5). So einfach ist das machmal. Girls FTW! :p Die Jungs haben mich nicht so umgehauen, Sid fand ich da aber generell am Besten (4/5), Chris folgte (3,75/5), Tony hatte den Pilot, war einerseits schwer für ihn, andererseits war sein Charakter gegen Staffelmitte schon sehr nervig und somit passt die Wertung (3,5/5). Seine Schwester Effy fand ich nicht sonderlich bewegend (3,25/5) und Maxxie/Anwar’s zentrale Rolle beim Russlandausflug fand ich einfach zu blöd, kann ich leider nicht ändern (1,75/5).

    Reihenfolge an sich:

    Cassie > Sid > Michelle > Chris > Tony > Jal > Maxxie > Anwar > Effy

    Cassie mochte ich sofort, das war aber auch klar. #rot# Total süßes Mädel, die tragische Rolle, sie hatte somit leichtes Spiel! Totally Lovely!
    Sid gefiel mir insgesamt trotz etwas hinter den Erwartungen bleibendem Centric klasse, auch wenn er sich die eine und andere blöde Aktion leistete steigerte er sich mit Verlauf, und konnte sich sowohl gegen Michelle und Tony durchsetzen und seine Liebe zu Cassie entdecken.
    Michelle ist ein sehr liebes Mädel, schon durch ihre tragische Liebe zu Tony wird sie sympathisch, aber auch sonst ist sie sehr angenehm und freundlich.
    Chris Geschichte mit Angie war letzendlich ein bisschen naja, hoffe da kommt noch was, er erinnert mich an Dawson’s Creek Pacey, der auch am Anfang der Serie mit einer Lehrerin-Affäre zu kämpfen hatte, was ihn ziemlich zurückwarf, er konnte erst danach meine Sympathien erhalten. Er ist aber dennoch angenehm, auch wenn ich aus seiner Art nicht sonderlich schlau werde, der Spaßvogel ist er auch nicht, hätte ich mir so gedacht…
    Tony ist tatsächlich genau in der Mitte der Kegelaufstellung. Warum? Weil er polarisiert! Auch wenn er teilweise sehr genervt hat, war er am Ende wieder gut drauf und hat seine Fehler zumindest neutralisiert, der Unfall war tragisch, passt schon! Er war zumindest oft im Vordergrund und hatte mehr postive Auftritte als die Kollegen hinter ihm…
    Jal hatte einen starken Centric – danach war sie zwar noch die gute Freundin an der Seite von Michelle, aber zu mehr reichte es dann auch nicht…
    Maxxie bekam wenig Platz, sehr wenig, denke sogar den wenigstens aller Teens. Nach dem Russland-Debakel hat er sich im Finale zumindest ins rechte Licht gerückt, hoffe auf mehr…
    Anwar fand ich bis auf das Finale nicht sonderlich interessant, er hat mich eher genervt, irgendwie ein komischer Typ.
    Effy ist so interessant wie sie gesprächig ist.

    Und eine Botschaft an Herrn Deschain: Zum 3.(!!!!) Mal (#1.08 u. #1.09 Thread!): Ja, morgen geht es mit Staffel 2 weiter! #pfeifen#


    Beitrag hinzugefügt um 14:58


    Letzter Beitrag war um 14:54


    dayzd;334602 wrote:
    Bizarr, abgefahren und krank war das Szenario in 1×08. Josh zwang Tony dazu seine Schwester Effy zu ficken. #8o# Das war beinhart. #8o# Eine der besten Sequenzen von Season 1!

    Ich und dayzd, was für eine Geschichte. :D

    Natürlich bin ich mal wieder genau der gegensätzlichen Meinung, die Szene war so heftig, dass ich schon fast die Fassung verloren hatte und die Punkte zu purzeln begannen. ;)


    Beitrag hinzugefügt um 15:08


    Letzter Beitrag war um 14:58


    Roland Deschain;383035 wrote:
    Ich vertraue dazyd da mal und meine auch, dass Skins einzigartig ist. Die Idee, jedem Charakter eine Folge zur Verfügung zu stellen, um das Leben der Person zu zeigen, ist ok, hat aber auch seine Schwächen. :-? So möchte man doch gerne wissen, warum manch ein Elternteil gegangen ist oder warum Cassie magersüchtig und… anders ist. #hm#

    Mir hättest du wohl nicht vertraut, hab ich Recht? /:) LOST hat es vorgemacht, Skins nachgemacht, welche ist jetzt die bessere Insel-Serie? :> Natürlich hatte es Schwächen, man hat „A Day In The Life“ von Person X gesehen, mehr leider (noch) nicht. Genau, es wäre interessant, warum Effy nicht spricht, Cassie magersüchtig ist, Chris Mutter die Fliege gemacht hat, warum alle so ticken wie sie ticken. Das schaffen „Normale“ 22-Folgen/Staffel Serien natürlich viel besser, da wird ein Charakter langsam auf- und ausgebaut…

    Roland Deschain;383035 wrote:
    Weiterhin stimme ich dazyd zu, dass trotz einer Folge manche Charaktere zu wenig aufgetreten sind – besonders Jal, die mich zwar am wenigsten interessiert, die mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen darf – und manche zu sehr im Vordergrund waren. Das mag zwar storytechnisch nicht anders möglich gewesen sein, doch hätte man die anderen sicher auch einbinden können. :-w

    Da hast du Recht! Maxxie u. Jal waren zu wenig da, ich mag Jal schon, aber rein ihr guter Centric reicht nicht. #hm# Ich seh das genauso wie du, zB bei Anwar, den mochte ich kaum, er kam nur recht kurz im Russland-Centric vor – konnte aber dann doch durch das Finale einiges gut machen. Ist halt so wie bei LOST, da gibt’s auch leidige Centrics, sagen wir Sun/Jin fand ich selten richtig gut, aber dafür bekam man von allen Chars Hintergründe serviert, da konnte man sich dann trotzem eine Meinung bilden…



    Und nur für Roland: :D

    Extras:

    A-ha, als Extra gibt’s Videotagebücher.

    Abigail:
    Sie füllt eine Zeitkapsel aus dem Jahr 2007 mit allerlei Wundersamem. Dauert nur 2:30, gähnenswert.

    Anwar:
    Er erzählt uns was er mag: Poetrie und Blumen. Ziemlich künstlich und naja. Er ist ein Bristol Junge. Ich fand’s nicht lustig. Und Kamera aus.

    Cassie:
    „If you’re watching this I’m already dead.“ Oh, mein Baby. „Just jocking.“ Naja, aber ich hab schon einen Herzinfarkt gekriegt. “This is my therapy video.” Mein Gott, das Mädel ist totally lovely, mir wird schwindelig. Ihre Augen alleine, wie sie so schaut, goldig! “In some ways I love everything.” Hach, Hannah Murray FTW!

    Chris:
    Will den Rekord mit den meisten getragenen Socken zur selben Zeit brechen. „22?…The record is 71!“ Sein Fuß ist dann taub. Na ja war ganz nett.

    Effy:
    Was macht sie da? Sie zündet eine kleine Teufels-Puppe an – im Hintergrund geisterhaftes verzerrte Stimmen, sehr gruselig und teuflisch und ekelerregend. Kriegt man ernsthaft Kopfschmerzen davon. Und sie verbrennt einen Miniaturengel. Total dämlich!

    Jal:
    Sie wartet auf Michelle. Sie erklärt uns, dass die „Skins“-Jungs nichts für sie seien.

    Maxxie:
    Er lipsynct zu einem Chipmunk Song und bewegt sich dazu und turnt durch das Video. Sehr schwul. Wenigstens begleiten ihn am Ende Chris und Anwar.

    Michelle:
    Wird mit Emails zugespamt, wegen ihrer Kleidung. „Michelle explains it all…”. Ihre Outfits. Die sie in der Serie getragen hat! Was für ein Babe, die Frau ist auch süß. Und was die Outfits den Gegenübern sagen und wie man sich verhalten soll.

    Myghettojunge:
    Schießt ein Grandpa-Geburtstags-Video. Gestört und sinnlos.

    Sid:
    Spielt ein Online-Game. Wir hören seine Kommentare! Der Däne, der Sid plattmacht ist Tony, der ihn verarscht hat.

    Tony:
    Findet sich „fucking awesome“, meint Bristol hätte alles für ihn: Freunde, Frauen, Familie. Er stellt uns kurz seine Freunde vor – und zitiert Nietsche und Shakespeare.

    #389723
    Roland Deschain
    Mitglied

    Etwas geschrieben, nur für mich? ##um## #8o# :> Aber danke, einige der Szenen schien ja ganz interessant zu sein. Die spielten wahrscheinlich alle vor Staffel 1, oder? :-?

    Und an Herrn Numb, zum dritten Mal: Gut, dann freue ich mich ja auf morgen. #hallo#

    #389735
    Anonym
    Gast
    Roland Deschain;383142 wrote:
    Etwas geschrieben, nur für mich? ##um## #8o# :> Aber danke, einige der Szenen schien ja ganz interessant zu sein. Die spielten wahrscheinlich alle vor Staffel 1, oder? :-?

    Und an Herrn Numb, zum dritten Mal: Gut, dann freue ich mich ja auf morgen. #hallo#

    Zu Leuten die nett zu mir sind bin ich auch nett zurück. #hallo#

    Alle anderen Leute ganz böse anguck X-(

    Ich glaube ich hab gelesen, die Videos seien immer zwischen den Folgen ausgestrahlt worden, sind ja auch jeweils nur max. 3 Minuten lang. Gab noch einen längeren Bericht (glaube 30 Minuten) namens „Ancillary storylines“ [Hilfs Storylines], aber ich hatte noch keine Muße, mir die anzuschauen. Ja, es waren die eine oder andere ganz nett, aber unbedingt notwendig waren sie nicht. Würde zumindest Cass‘ Therapie Video als „wichtig“ erachten und Tony’s Vorstellung der Freunde ist – wenn das Video nach Ep 1 spielt – auch nicht schlecht. Sonst seltsam und irrelevant. Vllt. schaff ich die Featurette noch, aber ich kann’s nicht versprechen. Eigentlich hatte ich mich bei den Extras auf ein paar Darsteller-Interviews od. Making Ofs gefreut, aber davon war nichts zu sehen – hoffe bei Season 2 gibt’s sowas noch…

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.