G’Kar



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #179354
    Steffi
    Mitglied

    G’Kar wird gespielt von Andreas Katsulas :

    Im Erdenjahr 2201 wird G’Kar auf Narn geboren. Er erhält einen vorläufigen Namen und wächst auf als Opfer der Centauri-Besatzung. Als fünfjähriger verbringt G’Kar sechs Tage in einem Bunker während die Centauri als Vergeltung für eine Rebellion Narn bombardieren.
    Während des Erd-Minbari-Krieges verkauften die Narn Waffen an die Menschen. 2247 arrangiert G’Kar eine geheime Verhandlung zwischen den Menschen, repräsentiert durch John Sheridan und Dr. Stephen Franklin, und den Minbari die durch Ranger One Lenonn vertreten werden ( In the Beginning/Der erste Schritt). Als Londo Mollari von dem geheimen Treffen, in das Menschen und Narn involviert sind, erfährt, vermutet er, es ginge um einen Waffenhandel. Um eine Vertiefung der Verbindung zwischen diesen beiden Völkern zu verhindern, organisiert er einen Centauri-Kreuzer um das Narn-Schiff zu zerstören und den Bunker zu bombardieren, in dem das Treffen stattfindet. Lennon wird tötlich verletzt und die Minbari nehmen die anderen gefangen. G’Kar wird umgehend wieder freigelassen
    G’Kars erster Attaché, Ko’Dath, stirbt bei einem mysteriösen Luftschleusen-Unfall bereits wenige Tage nach ihrem Eintreffen auf Babylon 5. Ihre Nachfolgerin Na’Toth hilft G’Kar, Tu’Pari zu überlisten, einen Thenta Makur-Attentäter, der geschickt wurde Blutrache zu üben und ihn wegen einer alten politischen Fehde zu töten.Als hochrangiger G’Quan-Anhänger auf Babylon 5 ist G’Kar dafür verantwortlich, die Aufmerksamkeit seiner Leute auf die religiösen Feiern zu den G’Quan-Tagen zu lenken. Für die Zeremonien wird eine G’Quan Eth-Pflanze benötigt. Als G’Kars Pflanze vor den Feiern 2258 durch einen Unfall verloren geht, eröffnet sich für Londo eine Möglichkeit, sich für Ragesh 3 zu rächen indem er eine G’Quan Eth-Pflanze, die er auf der Station hat, zurückhält. Glücklicherweise kann Commander Sinclair das Problem schließlich auflösen.
    Als die Schatten im Januar 2259 den Narn-Außenposten im Quadranten 37 zerstörten, reist G’Kar nach Narn um mehr zu erfahren. G’Kar hat einen Verdacht bezüglich des Angriffs und fürchtet, dass eine neue Macht die Szene betreten hat – oder eine alte zurückkehrte. Er reist zu verschiedenen Welten am Rand der Galaxie und erreicht schließlich Z’ha’dum wo er von Schatten-Schiffen beschossen wird. Er kehrt zurück nach Babylon 5 und studiert das Buch des G’Quan, überzeugt, dass die darin beschriebenen dunklen Kräfte zurückgekehrt sind. Er gibt seine erschreckende Erkenntnis dem Rat von Babylon 5 bekannt und informiert ihn, dass die Narn ein Kriegsschiff entsendet haben um seine Entdeckung zu bestätigen. Londo erzählt Morden von dem Schiff und die Schatten erwarten und zerstören es

    Im Juni 2259 besucht der Centauri-Imperator Turhan Babylon 5. G’Kar plant ein Attentat auf ihn, doch bevor er seinen Plan umsetzen kann erleidet Turhan einen Herzanfall und stirbt kurz darauf. Von Dr. Franklin erfährt G’Kar, dass der Imperator vorhatte, sich für die Besetzung Narns durch die Centauri zu entschuldigen. Das ändert G’Kars Ansichten vollständig und er begrüßt die Chance für Frieden. Unglücklicherweise greifen die Schatten im gleichen Moment die Narn-Kolonie im Quadranten 14 an und die Centauri kommen dazu und erobern sie. G’Kar will in seiner Wut Londo zur Strecke bringen, aber als Captain Sheridan ihn davon abhält, entschließt er sich, lieber Narn-Leben zu retten als seine Rachepläne umzusetzen
    Während der nächsten Monate tut G’Kar was er kann um die Kriegsaktionen der Narn zu unterstützen, Hilfe von anderen Regierungen zu erhalten und gegen Centauri-Waffentransporte über Babylon 5 zu protestieren.
    G’Kar erhält jetzt statt seines Botschaftertitels die Bezeichnung Bürger G’Kar. Er beginnt, einen bewaffneten Widerstand gegen die Centauri-Besatzung der Narn-Heimatwelt zu organisieren. Er beschafft Waffen auf dem Schwarzmarkt, wobei Sicherheitschef Garibaldi ihn vermittels seiner Kontakte unter der Hand unterstützt.
    In den frühen Tagen des Aufbaus der Widerstandsbewegung stellt ein anderer Narn auf Babylon 5 G’Kars Autotität in Frage. G’Kar handelt mit ihm aus, dass er, sollte es ihm nicht gelingen einen Nachrichtenaustausch mit der Heimatwelt zu organisieren, seine Position freigeben würde. Garibaldi setzt Ranger ein um diesen Nachrichtenaustausch möglich zu machen. Die Demonstration seiner Möglichkeiten erlaubt es G’Kar, seine Führerposition zu behalten.Ende Februar 2260 arrangiert G’Kar den Kauf einer größeren Menge Dust, einer gefährlichen, illegalen Droge die telepathische Kräfte aktiviert, für eine Aktion des Narn-Widerstands. Zunächst probiert er diese, eigentlich für Menschen konzipierte Droge selbst aus. Unter deren Wirkung attackiert er Londo Mollari körperlich wie telepathisch. Botschafter Kosh jedoch sendet nun Visionen, die G’Kar vermitteln, dass die Narn ein sterbendes Volk seien und überhaupt die ganze Galaxie in Gefahr geriete, wenn nicht füreinander gekämpft würde und sich einige opferten um viele andere zu retten. Dieses Erlebnis stellt einen Wendepunkt in G’Kars Leben dar. Er begreift, dass er dem höheren Ziel des Überlebens der Völker dienen muss, für das er auch eine Selbstopferung in Kauf nehmen will. Für seinen Übergriff auf Mollari, den er ins Medlab bringt, nimmt er eine Arreststrafe auf sich. Er nutzt die Zeit in der Arrestzelle, um seine Visionen und das, was er daraus lernte, aufzuschreiben. Die Aufzeichnungen werden später bekannt als Buch des G’Kar.
    Im Juli 2260 verleiht G’Kar seinem Wunsch, in die Allianz des Lichts aufgenommen zu werden, massiveren Nachdruck. Delenn bleibt keine Wahl, als ihm zu eröffnen, dass der Graue Rat schon lange von den Schatten weiß, sie es aber um ihre Kräfte zu sammeln geheim halten mussten. Wären sie zu früh in die Offensive gegangen wäre außer der Narn-Heimatwelt noch wesentlich mehr zerstört worden. Obgleich das mit seiner Erkenntnis, dass zur Rettung vieler einige geopfert werden müssen, übereinstimmt, ist er zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage, Delenn zu verzeihen. G’Kar wird jetzt jedoch in den Kriegsrat aufgenommen.Nun trägt auch G’Kars frühere Hilfe Früchte indem Garibaldi, infolge des Studiums des Buches G’Quan, herausfindet, dass Telepathen für die Schatten eine so große Bedrohung darstellen, dass sie alle Narn-Telepathen vor Tausend Jahren vernichteten.
    Im Dezember 2260 gibt es eine überraschende Allianz zwischen G’Kar und Londo. Londo bietet G’Kar die Freilassung von 4000 inhaftierten Narn. Dafür muss G’Kar die Ermordung Lord Refas auf Narn organisieren und sie so inszenieren, dass das Haus Refa diskreditiert würde
    Im Januar 2261 stellt G’Kar fest, das alle so sehr in Sorge um Sheridan sind, der seit seinem Flug nach Z’ha’dum verschwunden ist, dass niemand interessiert scheint, nach Garibaldi zu suchen, der seit dem Angriff der Schatten auf Babylon 5 ebenfalls nicht mehr gesehen wurde. G’Kar findet heraus, dass Teile von Garibaldis Starfury auf Zathran 7 verkauft wurden. Obgleich diese Welt von den Centauri kontrolliert wird, begibt G’Kar sich dort hin um mehr zu erfahren. Marcus Cole unterstützt ihn dort für eine Weile, doch nachdem er nach Babylon 5 zurückkehrt um einem Hinweis nachzugehen, nehmen die Centauri G’Kar gefangen
    G’Kar erleidet fürchterliche Qualen, als Centauri-Imperator Cartagia ihn für seine perfiden Vergnügungen benutzt. Er wird brutal geschlagen und ihm wird verweigert zu trinken. Dennoch eröffnet sich für G’Kar eine einmalige Gelegenheit, seinem Volk zu helfen. Londo Mollari bezieht G’Kar in seinen Plan mit ein, Imperator Cartagia zu töten. Für G’Kars Unterstützung bei diesem Unterfangen sichert Londo ihm zu, Narn zu befreien und die Besatzungstruppen zurückzuziehen. Bis der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist muss G’Kar allerdings höllische Tortouren über sich ergehen lassen, die seinen Stolz brechen sollen und darin gipfeln, dass G’Kar ein Auge ausgestochen wird.

    G’Kar kehrt im Februar 2261 nach Babylon 5 zurück und erhält medizinische Hilfe von Dr. Franklin. Zwei Monate später bekommt er ein humanoides Augenimplantat, das ihm zwar kosmetisch nicht zusagt, dessen Funktion – es ist auch außerhalb seiner Augenhöhle aktiv – ihn aber dafür entschädigt.
    Im September 2261 spricht Londo mit G’Kar über eine gemeinsame Erklärung zur Unterstützung Sheridans im Erd-Bürgerkrieg. Nach einigem Überlegen erklärt sich G’Kar etwas widerwillig bereit, die Deklaration zu unterschreiben – allerdings nur auf einer anderen Seite als Londo
    Nach dem Ende des Erd-Bürgerkriegs entwirft Delenn den Vorschlag für die Interstellare Allianz. Sie versichert sich der Unterstützung G’Kars und Londos um die Nichtalliierten Welten zu ermutigen, mitzuwirken
    Im Mai 2262 beginnt Londo Mollari ausgedehntere Reisen nach Centauri Prime zu unternehmen. Delenn überzeugt G’Kar, ihn als Bodyguard zu beschützen, da Londo als stärkster Befürworter des Beitritts der Centauri zur Interstellaren Allianz gefährdet ist.Nachdem die Centauri Republik sich im August 2262 von der Interstellaren Allianz zurückzieht, kehren G’Kar und Londo nach Centauri Prime zurück. G’Kar wird dort sofort inhaftiert. Als Londo insistiert, er und G’Kar müssten zusammenbleiben, kann er die Zelle mit G’Kar teilen, und er tut das vier Tage lang. Nachdem Londo mutmaßt, das irgendetwas Schreckliches vor sich ginge, hilft G’Kar ihm, aus der Zelle entlassen zu werden, ohne sein Gesicht zu verlieren indem er seine Prinzipien bricht .
    G’Kar wird klar, dass er Babylon 5 verlassen muss, um dem Rummel um seine Person zu entkommen. Er erwirbt ein kleines Raumschiff, dass er ‚Na’Toth‘ tauft und er stellt fest, dass er mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Er bietet der lästig gewordenen Lyta Alexander an, sie mitzunehmen. Als er sich von allen verabschiedet und Babylon 5 verlassen hat, findet Ta’Lon eine Nachricht, in der G’Kar ihn bittet, die Stelle des Botschafters zu übernehmen.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.