Hochzeitsbräuche in Westeros



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #338555
    Peroklos
    Mitglied

    Ich bin begeisterter GoT-Seher und habe nun schon 2 mal Hinweise
    darauf, daß es um die Hochzeitsnacht (bzw. den Vollzug der Ehe)
    sehr brutal zugehen muß. Den Hinweis gabs bei der „Red wedding“,
    als Braut und Bräutigam unsanft in Richtung Gemach „geleitet“ wurden
    und die Rede von einem „Kieferbruch“ und „da müssen alle Mädchen durch“
    war. Ebenso Jeoffreys verhalten, der Sansa vor versammelter Gesellschaft
    das Kleid vom Leib reissen wollte.

    Weiß einer der Romanleser mehr über diese Hochzeitsbräuche?

    LG
    Pero

    #485151
    Noone
    Mitglied

    Du sprichst auf das sog. „Betten“ / „Bedding“ an. Die männlichen Hochzeitsgäste tragen die Braut, die weiblichen Hochzeitsgäste tragen den Bräutigam ins Schlafgemach, ziehen sie/ihn dabei aus und rufen schmutzige und anzügliche Kommentare. U.U. wird dann auch während des „Vollziehens der Ehe“ vor der Tür gewartet und das Paar „angefeuert“ ;)

    Eine Form von wirklich harter Gewalt ist eigentlich nicht vorgesehen, kommt aber sicherlich auf die Beteiligten an. Joeffrey ist schließlich ja bekanntermaßen nicht so zimperlich #ugly#

    #485154
    Peroklos
    Mitglied

    Danke für die rasche Antwort…geht ja nicht grad fein ab bei Adels ;)

    LG
    Pero

    #485155
    buffybot
    Mitglied

    Man findet diese Art Brauch auch häufiger in historischen, allgemein im Mittelalter datierten Romanen. Das ist mitnichten etwas, das man nur in Westeros findet.

    #485158
    Noone
    Mitglied

    @buffybot 613225 wrote:

    Man findet diese Art Brauch auch häufiger in historischen, allgemein im Mittelalter datierten Romanen. Das ist mitnichten etwas, das man nur in Westeros findet.

    Du meinst wahrscheinlich die sog. Bettlege oder das Beilager. Dabei bestieg das Paar unter Zeugen das Bett, um die Ehe zu vollziehen. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob der eigentliche Akt dann wirklich auch unter Zeugen vollzogen wurden. Meines Wissens nach handelt es sich bei der Bettlege um ein rein symbolischen Ritus, bei dem das Braut und Bräutigam bekleidet in das Bett stiegen und dann symbolisch zugedeckt wurden.

    #485234
    buffybot
    Mitglied

    Spannend. Ich glaube gelesen zu haben, dass hier und da sehr wohl „offizielle Zeugen des Vollzugs“ zugegen waren. Das betraf aber nicht die einfache Bevölkerung.

    Ansonsten… entkleiden, Anzüglichkeiten, an der Tür lauschen und anfeuern… das klingt nach einer recht feuchtfröhlichen Feier. Waren’s die Schotten, die da nicht so zimperlich waren? Oder die Spanier? Wenn ich doch nur wüsste, wo ich das zuletzt gelesen habe…

    #485370
    Peroklos
    Mitglied

    Offizielle Zeugen des Vollzugs waren beim einfachen Volke nicht vonnöten, da die schwierige Arbeit
    der Entjungferung ohnehin der zuständige Graf, Baron, Fürst übernahm. Das betraf in Europa in erster
    Linie die bäuerliche Bevölkerung, die ja Leibeigene waren. Das „Jus primae noctis“ war zwar nicht so
    feuchtfröhlich wie das Betten, dafür für das Ehepaar doppelt demütigend….

    Danke für euere Antworten #hallo#

    #485382
    Noone
    Mitglied

    @Peroklos 613638 wrote:

    Offizielle Zeugen des Vollzugs waren beim einfachen Volke nicht vonnöten, da die schwierige Arbeit
    der Entjungferung ohnehin der zuständige Graf, Baron, Fürst übernahm. Das betraf in Europa in erster
    Linie die bäuerliche Bevölkerung, die ja Leibeigene waren. Das „Jus primae noctis“ war zwar nicht so
    feuchtfröhlich wie das Betten, dafür für das Ehepaar doppelt demütigend….

    Danke für euere Antworten #hallo#

    Bitte nicht von Braveheart und Co beeinflussen lassen, das „Ius primae Noctis“ – das Recht der ersten Nacht – war, wenn überhaupt, doch eher Ausnahme als Regel…ich selbst zweifle so wie ein Großteil der ernstzunehmenden Forschung anhand der dürftigen Quellenlage ein solches Gesetz oder zumindest dessen Ausübung stark an ;)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.