Joel Gretsch



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #330420
    Stampede
    Mitglied

    Joel Gretsch (* 20. Dezember 1963 in St. Cloud, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
    Gretsch machte eine Schauspielausbildung am berühmten Guthrie-Theater in Minneapolis. 1989 ging er nach Los Angeles und gab dort sein Theaterdebüt in Molières Tartuffe. Anschließend spielte er den Titelhelden in John Patrick Shanleys „Danny and the Deep Blue Sea“. Seine Fernsehkarriere begann in den frühen neunziger Jahren, er wirkte mit bei einigen Episoden von Eine schrecklich nette Familie, Melrose Place und „Saved by the Bell:The New Class“. Später spielte er kleinere Rollen in den Fernsehserien CSI: Miami, JAG, Friends, X-Factor und Navy CIS.
    Dem Kinopublikum wurde Joel Gretsch vor allem durch seine Hauptrolle als Bobby Jones im DreamWorks-Film Die Legende von Bagger Vance bekannt, aber er spielte auch mit in „The Emperor’s Club“ (2002) und Minority Report (2002). In der von Steven Spielberg produzierten erfolgreichen SciFi-Fernsehserie Taken (2002, ausgezeichnet mit dem Emmy) spielte er die Rolle des Captain Owen Crawford. Seit 2003 ist er als Tom Baldwin in der US-amerikanischen Fernsehserie 4400 zu sehen.
    Seit 1999 ist Gretsch mit der Schauspielerin Melanie Shatner verheiratet.

    (wiki)

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.