Londo Mollari



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #179355
    Steffi
    Mitglied

    Londo Mollari wird gespielt von Peter Jurasik:

    Londo Mollari wird um das Erdenjahr 2210 als Kind einer vornehmen Centauri-Familie geboren. Eingebunden in die Centauri-Gesellschaft wächst er auf und lernt die subtile Kunst der Intrige, die für die centaurische Politik erforderlich ist. Auch entwickelt er eine Bewunderung für die einstige Größe seiner Heimatwelt, die während seiner Lebenszeit weiterhin beständig abnimmt. Der engste Freund in seiner Kindheit ist Ursa Jaddo. Als Teenager gehören beide dem Cuoro Prido an, einer Gemeinschaft, die am ehesten einer Schlagenden Verbindung gleicht, nur dass hier auch auf Leben und Tod gekämpft wird. Londos Spitzname, der sich an seinem Kampfstil orientiert, ist Paso Leati.
    Während der nächsten Jahre dient Londo im Militär und hat Teil an zwei bemerkenswerten Feldzügen. Er befindet sich auf dem Flaggschiff der Invasionsflotte, die das Beta-System in neun Tagen erobert und ist mit von der Partie bei dem Angriff auf Phalos XII.

    Im Jahre 2229 stirbt Londos Vater und Londo steigt auf zum Oberhaupt des Hauses Mollari in einer Feier, die als Tag seiner Erhöhung in Erinnerung bleibt. Ein paar Jahre später lädt man ihn in den Imperialen Palast ein und er wird ein guter Freund von Premierminister Malachi.
    Die meisten Centauri sind mit der Gabe (oder dem Fluch) ausgestattet, ihren eigenen Tod vorhersehen zu können. 2242 träumt Londo zum ersten Mal von seinem Tod. In diesem Traum ist er sehr alt, und er und ein einäugiger Narn erwürgen sich gegenseitig.
    Londo wird zum Centauri-Botschafter auf Babylon 5 ernannt. Als er im Jahre 2256 auf der Station eintrifft, ist die Centauri Republik auf der Talsohle ihrers Verfalls angelangt. Londos Aufgabe lautet, sich an die Rockzipfel der expandierenden Erd-Allianz zu hängen um soviel Ruhm wie möglich für die Centauri Republik wiederzugewinnen.

    Ab 2258 wird Londo unterstützt durch seinen Attaché Vir Cotto. Mit den Jahren wird Vir immer mehr zur Stimme des Gewissens für Londo, auch wenn jener Virs Vorschlägen und Einwänden kaum folgt.

    Im Mai 2258 versucht Londo, sich persönlich an G’Kar wegen des Angriffs auf Ragesh 3 zu rächen. G’Kar benötigt für eine religiöse Zeremonie eine ganz spezielle Pflanze und diejenige, die er auf die Station bringen lässt, wird auf dem Weg dorthin zerstört. Passenderweise hat Londo eine dieser seltenen Pflanzen, mit der er G’Kar unablässig verhöhnt. Erneut rettet Commander Sinclair die Situation, indem er die Pflanze konfisziert mit der Begründung, sie enthalte verbotene Substanzen

    Als es im Juni 2258Probleme wegen der Großen Maschine auf Epsilon 3 gibt, bietet Londo, in Erinnerung an alte Vorsätze, Draal und Botschafterin Delenn seine Hilfe an. Er fliegt unter schwierigen Bedingungen ein Shuttle zu dem Planeten, sodass Draal den Platz des Hüters der Maschine einnehmen kann

    Im Mai 2259 gestattet Imperator Turhan Londo einen Wunsch zum Jahrestag seiner Erhöhung. Londo erbittet die Scheidung von seinen drei Frauen. Turhan billigt es ihm in soweit zu, als er verlangt, er solle eine Frau zu repräsentativen Zwecken behalten. Londo lädt die Frauen nun nach Babylon 5 ein. Während Daggair und Mariel versuchen, Londos Gunst durch angepasstes Benehmen zu erlangen bleibt Timov eigenwillig und unbeugsam wie zuvor. Nachdem Mariel versuchte, Londo zu vergiften spendet Timov ihm, allerdings unter der Bedingung, dass er es nie erfahren dürfe, von ihrem Blut um ihn zu retten. Londo trennt sich von Daggair und Mariel und schickt Timov mit der Erklärung, er habe sie gewählt, weil er mit ihr immer wisse, woran er sei, zurück nach Centauri Prime
    Im August 2259 entledigt sich Lord Refa seines politischen Gegners Urza Jaddo indem er dessen Haus des Verrats an der Republik bezichtigt. Urza macht einen Plan und kommt nach Babylon 5. Er fordert Londo zum Duell in dem Wissen, dass Londo, wenn er Urza tötet, nach den Regeln des Cuoro Prido für dessen Haus verantwortlich ist. Auf diese Weise kann er seine Familie vor der Verfolgung durch Refa schützen. Londo spielt seine Rolle in dem Plan seines alten Freundes allerdings nur sehr widerstrebend
    Im Dezember 2259 nimmt Londo dem Angebot Refas folgend, an der entscheidenden Aktion im Narn-Centauri-Krieg teil. Während die Schatten die Narn-Flotte, die nach Gorash 7 gelockt wurde, zerstören, befindet sich Londo auf dem Flaggschiff der Centauri-Flotte, die durch die Verwendung geächteter Massebeschleuniger die ungeschützte Narn-Heimatwelt nahezu in Schutt und Asche bombt.

    Londo kehrt nach Babylon 5 zurück und eröffnet die Bedingungen für die Kapitulation der Narn. G’Kar wird der Titel aberkannt und er soll zur Verurteilung nach Narn gebracht werden. Sheridan gewährt G’Kar Asyl was Londo zwingt, dessen Anwesenheit auf der Station zu ertragen, wenn er auch des Sitzungssaals verwiesen wird

    Nach dem aggressiven Verhalten der Centauri lässt der Respekt der übrigen Botschafter Londo gegenüber deutlich nach. Dennoch zögert Minbari-Attaché Lennier keine Sekunde, Londo im Januar 2260 bei einem Bombenattentat auf der Station zu retten. Londo weicht nicht von Lenniers Krankenbett als jener sich von den Verletzungen, die er sich dabei zuzog, erholt
    Im August 2260 ist Mr. Morden zunehmend besorgt darüber, dass Refa ihm nicht mehr hilfreich ist. Er lässt Adira Tyree, die auf dem Weg nach Babylon 5 ist um Londo zu besuchen, während des Fluges vergiften. Als Londo, der sich sehr auf sie gefreut hatte, von ihrem Tod erfährt, hält er Refa für verantwortlich und reaktiviert in seinem Schmerz und seinem Wunsch nach Rache die Verbindung mit Mr. Morden.Im Januar 2261 wird G’Kar gefangen genommen und Cartagia macht ihn Londo zum Geschenk. Der bindet G’Kar in seinen Attentats-Plan ein. Für G’Kars Hilfe will er die Narn-Heimatwelt von der Centauri-Besatzung befreien. G’Kar willigt ein und erträgt die Tortouren denen Cartagia ihn in der Zwischenzeit aussetzt und die auch Londo überaus schmerzen.
    Londo wird Premierminister und veranlasst, Centauri Prime von der Präsenz der Schatten zu reinigen. Er lässt Nuklearbomben auf Selini installieren und die Insel bis auf wenige Freiwillige evakuieren. Er erfährt von einer geheimen Überprüfung des Todes Adira Tyrees und muss feststellen, dass nicht Refa sondern Morden ihre Ermordung veranlasste um ihn manipulieren zu können. Er gerät in furchtbare Wut über die grausame Erkenntnis, für was alles er verantwortlich ist.
    Londo bestellt Morden zu sich und seine Wachen töten dessen Schatten-Begleiter. Als Morden verweigert die Schattenschiffe zu entfernen zerstört Londo die Insel. Er lässt Morden enthaupten und dessen Kopf auf einen Pfahl stecken um ihn Vir zum Geschenk zu machen

    Im September 2261 überzeugt Londo das Centaurum, Captain Sheridan im Erd-Bürgerkrieg zu unterstützen. Er versucht, G’Kar dafür zu gewinnen, eine gemeinsame Deklaration zu unterschreiben, um die Menschen von Babylon 5 im Bürgerkrieg zu unterstützen. G’Kar weigert sich zunächst, zeigt sich dann jedoch etwas widerwillig einverstanden zu unterzeichnen, jedoch auf einer anderen Seite als Londo Als Londo und seinem Stab Beweise vorgelegt werden, dass die Centauri verantwortlich seien für Angriffe auf Schiffe der Allianz, trägt Londo die Ansicht der Centauri vor, dass man ihnen etwas anhängen wolle mithilfe von Schiffen und Waffen, die auf Narn zurückgelassen wurden. Am 31. Juli 2262 gibt er den Austritt der Centauri Republik aus der Interstellaren Allianz bekannt. Er warnt die Allianz, dass die Centauri keine Blockaden beachten würden und dass sie jedes Feuer auf ein Centauri-Schiff als kriegerischen Akt ansähen
    Nun lässt Londo sich den Wächter einsetzen, verkündet die Verantwortlichkeit des Regenten an dem Krieg und schickt Schiffe in den Hyperraum um Delenn, die dort verloren mit ihrem Schiff treibt, zu suchen und zu retten. Zugleich löst er alle Verbindungen zur Interstellaren Allianz

    An seinem 16. Geburtstag, im November 2277, erhält David Sheridan Londos Geschenk und wird von dem Wächter befallen, unter dessen Einfluss er nach Centauri Prime reist. Als seine Eltern ihm dahin folgen werden sie gefangengenommen. Londo besucht Delenn in ihrer Zelle und will von ihr Einzelheiten über den Erd-Minbari-Krieg erfahren, im Gegenzug verspricht er ihr, David zur Flucht zu verhelfen.
    Durla, der einen vernichtenden Schlag gegen die Allianz führen will, treibt die Aufrüstung immer weiter und übernimmt das alleinige Kommando über die Flotte. Londo entgleitet die Kontrolle mehr und mehr. Er gibt aber Vir einen Hinweis über das Hauptquartier der Drakh und Vir gelingt es mit seiner Untergrundbewegung, es zu zerstören und die Bevölkerung über die Drakh in Kenntnis zu setzten. Durla, lässt sein ganzes Kabinett exekutieren, da es nun seinen Plänen nicht mehr wohlwollend gegenübersteht. Schließlich wird Durla von seiner Geliebten gerichtet.
    Londo weigert sich, als Shiv`Kala nun ihm aufträgt, den Angriff auf die Allianz zu befehlen. Daraufhin sprengen die Drakh ein Drittel von Centauri Prime. Londo offenbart schließlich Delenn und Sheridan sein Geheimnis nachdem er seinen Wächter vermittels Alkohol außer Gefecht gesetzt at, und verhilft ihnen zur Flucht, wie zuvor auch David. Daraufhin bittet Londo G`Kar, der sich im Nebenraum befindet, ihn zu töten, was letztlich dazu führt, dass beide ums Leben kommen als Londos Wächter wieder die Kontrolle übernimmt. Genau wie Londo es in seinen Träumen vorhergesehen hat erwürgen sie sich gegenseitig.
    Imperator Vir Cotto widmet Londo und G’Kar auf Centauri Prime ein Andenken, indem er riesige Statuen von ihnen auf entgegengesetzten Seiten der Hauptstadt errichten lässt, die Wache stehen und sich gegenseitig im Blick haben.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.