Luke Cage [Netflix]



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 31 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #508051
    Stampede
    Mitglied

    Kurze Wortmeldung zur Staffelmitte, denn nachdem sich die Serie bisher so dermaßen zäh dahingeschleppt hat, sowohl was Handlung als auch Tempo angeht, dass sie Gefahr lief, knallhart die Grenze an langweilig zu streifen, weil es immer mehr Phasen gab, die ereignislos verliefen und die Handlung zunehmend in keinster Weise vorangebracht haben (paar kleine Highlights hier und da gabs natürlich dennoch), so dass beinahe schon Stillstand angesagt war, gabs am Ende von Folge 7 nun eine schockierende Wendung, die ich absolut nicht erwartet hatte und der Handlung/Serie nun endlich den Drive geben könnte, den sie so dringend benötigt. Das war auch das erste richtige Mal, wo ich unbedingt die nächste Folge sofort nachschieben will, um zu wissen wie es nun weitergehen wird.

    #508054
    derSerienjunkie
    Mitglied

    Fazit zu Luke Cage:

    Luke Cage ist eine gute Serie, jedoch nicht so gut wie die Vorgänger Daredevil und Jessica Jones.
    Eines der besten Bestandteile der Serien Daredevil und JJ waren die Villains, seien es Fisk, der Punisher oder der Purple Man. Und auch hier in Luke Cage gab es einen sehr guten, Cuttonmouth, doch der wurde nach der Hälfte gekillt, was grundsätzlich kein Problem ist, einen Bösewicht zu töten, daraus kann sich eine interessante Geschichte entwickeln und das tat es ja auch. Madame Counsel Women und Shades nahmen die Rolle der Bösen auch sehr gut ein.. doch dann kam Diamondbag und alles wurde zu over the top. Dann wurde auch noch der Anzug von Diamondbag eingeführt und nja.. es wurde zu „corny“.
    Aber insgesamt ist Luke Cage auch wieder gelungen, nur halt nicht wie DD und JJ. Hoffe, dass Iron Fist das Niveau halten kann.
    In der Comicwelt kann man sich streiten wer die besseren Filme macht, wer die besseren Serien macht nicht.

    #508095
    Stampede
    Mitglied

    Obiges im Spoiler stehendes Fazit kann ich im Grunde genommen so unterschreiben, sehe ich alles ganz ähnlich. Schlussendlich fand ich die Serie im Endeffekt auch gelungen, vor allem Dank der zweiten Staffelhälfte, die größtenteils sehr gut und deutlich besser war als die erste Staffelhälfte, allerdings reiht sie sich ganz klar hinter Daredevil und Jessica Jones ein. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn man statt 13 Folgen lieber 10 draus gemacht hätte. Die ersten 7 Folgen waren zwar keinesfalls schlecht, aber sowohl den Aufbau der Geschichte als auch der Charaktere hätte man auch in 4 Folgen erzählen können, zumal die Folgen eh schon 60 Minuten gedauert haben und somit genug Zeit dafür vorhanden war. Meiner Meinung nach hätte man auch nichts Essentielles verloren, wenn man in der ersten Hälfte weniger Folgen verwendet hätte. Also von 7 auf 4 wäre perfekt gewesen, aber so war alles zu langgestreckt und hat sich zu sehr gezogen, bis es allmählich wirklich knapp die Grenze der Langweile streifte, wie weiter oben beim Zwischenfazit schon erwähnt. Wie gesagt war keine Folge dabei, die ich als schlecht bezeichnen würde, denn gut waren sie alle irgendwo, aber sie haben sich bisweilen ganz schön gezogen und oftmals war wirklich Stillstand angesagt, was nicht gerade förderlich für den Unterhaltungswert und das Verlangen war, sofort die nächste Folge schauen zu müssen.

    Am Ende von Folge 7 hat man dann einen überraschenden, interessanten und gewagten Schritt unternommen, der die Handlung auf den Kopf gestellt und der Serie eine andere Richtung gegeben hat. Das hätte enorm nach hinten losgehen können, ist es aber zum Glück nicht, denn dadurch bekam die Story Aufwind in Form von (mehr) Tempo und Spannung, fast alle darauffolgenden Folgen fand ich richtig gut und hat die Serie rehabilitiert, die zuvor ein bisschen verloren schien in ihrem Beinahe-Stillstand. Ab Folge 8 war so einiges los, die Handlung wurde auch komplexer und die „Einsätze“ wurden auch höher, besonders für Luke Cage, der (in seiner eigenen Serie) wesentlich mehr zu tun bekam. Also von da an hat mir die Serie dann doch sehr gut gefallen, auch wenn immer wieder ein paar Sachen drin waren, die unnötig oder nicht so gelungen waren, aber in der Phase waren die im Grunde zu vernachlässigen.

    Enttäuschend hingegen ist das Finale geraten. Zum einen war der finale Fight ziemlich lahm und arg trashy, außerdem hat sich die Serie mehr oder weniger ihrem Ende entgegengeschleppt, und das obwohl sie in ihrer zweiten Hälfte enorm zugelegt hat in allen Belangen. Kudos aber für das Ende, hätte ich nicht gedacht, dass sie das wirklich so enden lassen.
    Cage kommt wieder in den Knast, während die Bösen, Shades und Mariah, als Sieger dastehen.

    Was sehr positiv hervorgestochen hat ist, wie bereits erwähnt, das Setting und das Feeling in Harlem, sowie der Score und der Soundtrack. Alles genial gemacht und hat einen immer in die Serie und die Location versetzt. Und was richtig klasse dazu gepasst hat waren Themen wie Rassismus, Polizeigewalt und diverse Harlem-spezifische Themen, die zunehmend aufgegriffen wurden und an Bedeutung erlangt haben. Und in Sachen Comicbuchadaptionen kam auch zunehmend das Thema auf, ob Superhelden ein Segen oder ein Fluch sind und wie man mit ihnen umgehen soll etc. Also diese gesellschaftlichen, sozialen und politischen Untertöne haben mir gut gefallen, auch weil sie nicht on the nose dargebracht wurden sondern Bestandteil der Handlung waren.

    Richtig gut waren die weiblichen Darstellerinnen und Charaktere, sowohl Misty Knight auf der guten Seite als auch Mariah Dillard auf der bösen Seite waren super gezeichnete und tiefgründige Charaktere, die erstklassig gespielt wurden von den jeweiligen Schauspielerinnen. Und Rosario Dawson war extraklasse. Sie ist ja seit Anbeginn der Netflix-Marvel-Serien dabei und spielte bisher in allen Staffeln mit, aber hier hatte sie richtig viel Screentime und sehr viel Bedeutung in Bezug auf die Handlung als auch zu Cage. Also sie war richtig stark, ebenso wie die anderen Hauptdarstellerinnen.
    Theo Rossi, den ich zu Beginn wegen seiner Over-the-Top-Coolness noch kritisiert habe, hat mich auch zunehmend überzeugt, denn im Gegensatz erster Vermutungen war der alles als ein auf cool getrimmter Schläger, ganz im Gegenteil. Und Mike Colter als Luke Cage war eh die perfekte Wahl für die Rolle und hat die auch mehr als überzeugend gespielt.

    Also von den Darstellern und Charakteren her sowie dem Außenrum (Score, Soundtrack, Setting, Harlem-Feeling etc) gibt es absolut nichts auszusetzen, das war alles top. Wo die Serie allerdings ihre Probleme hatte war -aus meiner Sicht- vor allem mit dem Pacing, was mit der zu großen Anzahl als auch der Laufzeit der Folgen zu tun hatte. Wie gesagt wären 10 Folgen a 50 Minuten wesentlich besser gewesen, damit wären die Längen vermieden und alles wäre wesentlich kompakter geworden, ohne dass es dem Ergründen der Charaktere oder der Handlung zum Opfer gefallen wäre. Probleme gabs auch hin und wieder bei der Handlung, was aber mit eben erwähnten zusammenhängt. Was mir außerdem nicht sonderlich gefallen hat war die Origin-Story von Luke Cage, denn die war so typisch wie nur was. Und was die Bösewichte angeht muss sich die Serie auch hinter den anderen anstellen, sowohl Fisk als auch Castle sowie Kilgrave waren da wesentlich besser weil bedrohlicher unterwegs.

    Insgesamt gesehen ist „Luke Cage“ trotz vieler Makel dennoch gelungen und sehenswert, weil die zweite Hälfte der Staffel vieles rausgerissen hat. Aber, wie gesagt, sind Daredevil und Jessica Jones die weitaus besseren Serien, weil bei denen so gut wie alles gelungen ist, während Luke Cage mit so einigen Probleme zu kämpfen hatte.

    Folgen-Bewertung:
    1×01 => 3/5
    1×02 => 3/5
    1×03 => 4/5
    1×04 => 3/5
    1×05 => 3/5
    1×06 => 3/5
    1×07 => 3/5
    1×08 => 4/5
    1×09 => 3/5
    1×11 => 4/5
    1×11 => 4/5
    1×12 => 4/5
    1×13 => 3/5

    => Staffel-Bewertung => 7/10

    Mal schauen, was Iron Fist im März anstellen wird.

    [TABLE]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [/TR]
    [/TABLE]

Ansicht von 3 Beiträgen - 31 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.