Mal ein paar allgemeine Fragen zur Serie….



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #334894
    Dr. Snuggles
    Mitglied

    Hallo,

    ich schaue TWD sehr gerne, aber stolpere schon seit der ersten Folge schon über Ungereimtheiten….

    Wieso sind die Zombies schon von Anfang an so teilweise so dermaßen verwest? In den ersten Folgen ist die Epidemie doch noch gar nicht so lange ausgebrochen.

    Warum gibt es überhaupt so viele Zombies? Zombies fressen Menschen – warum sind dann so viele infiziert und nicht gefressen? Gut, da kann man davon ausgehen, dass die alle sehr früh entstanden sind. Aber das gibt es ja in fast allen Zombiefilmen.

    Und wieso infizieren sich die Hauptdarsteller nicht über Schnitte oder Blut? Sie prügeln sich mit Zombies, haben selber gerade Schnittwunden (wie z.B. in 2×10) und kommen mit Zombieblut in KOntakt und nichts passiert……..

    Falls das hier schon besprochen wurde – bitte entschuldigt, muss mich hier noch zurechtfinden.

    #437100
    Noone
    Mitglied

    @Dr. Snuggles 505086 wrote:

    Wieso sind die Zombies schon von Anfang an so teilweise so dermaßen verwest? In den ersten Folgen ist die Epidemie doch noch gar nicht so lange ausgebrochen.

    Leichen an der frischen Luft verwesen deutlich schneller als begrabene. Und da die Protagonisten auch noch in T-Shirts rumlaufen, kann davon ausgegangen werden, dass es auch ziemlich warm ist. Diese Witterung beschleunigt dann nochmals die Verwesung.

    @Dr. Snuggles 505086 wrote:

    Warum gibt es überhaupt so viele Zombies? Zombies fressen Menschen – warum sind dann so viele infiziert und nicht gefressen? Gut, da kann man davon ausgehen, dass die alle sehr früh entstanden sind. Aber das gibt es ja in fast allen Zombiefilmen.

    Bei den Romero-Zombies ist das der Fall, weil nicht nur gebissene Menschen zombifiziert werden, sondern jede Leiche zu einem Untoten wird. Im vorliegenden Fall von TWD scheint das ja nicht so zu sein, da es sich offenbar um einen Virus handelt, der durch Speichel und/oder Blut, also jedenfalls mindestens bei einem Biss, übertragen wird. Hier musst du jedoch bedenken, dass es 7 Milliarden Menschen auf der Erde gibt. Also 7 Milliarden potenzielle Untote. Und nicht jedes Zombieopfer wird per se komplett gefressen. Kann ja auch sein, dass du gebissen wirst, dich dann aber nochmal befreien konntest. Aber schon wirst du auch zum Zombie.

    @Dr. Snuggles 505086 wrote:

    Und wieso infizieren sich die Hauptdarsteller nicht über Schnitte oder Blut? Sie prügeln sich mit Zombies, haben selber gerade Schnittwunden (wie z.B. in 2×10) und kommen mit Zombieblut in KOntakt und nichts passiert……..

    Dieses Problem habe ich im Thread zur Folge 2×10 auch angesprochen. Ich glaube nicht, dass sich die Autoren darüber Gedanken gemacht haben, aber letztlich kann man das vermutlich so erklären, dass die Übertragung über das Blut gar nicht stattfindet. Offensichtlich oder vermutlich verhält es sich bei dem vorliegenden Zombievirus genauso wie beim allgemein bekannten Tollwut-Virus. Dieser wird über den Speichel übertragen, also in der Regel bei einem Biss. Aber auch wenn der Speichel in eine offene Wunde gelangt. Somit wäre hier bei TWD die Gefahr nicht gegeben, sich über das Blut der Zombies zu infizieren, sondern müsste auf den Speichel achten.

    Die Frage die sich dann aber stellt – ist lediglich, dass ja eigentlich die Speicheldrüsen gar nicht mehr in Funktion sein sollten, da im Grunde nur noch das Gehirn über rudimäntere Fähigkeiten verfügt…aber auch das kann man dann erklären, indem man sagt, dass das Virus eben auch dafür sorgt, dass die Speicheldrüsen weiter funktionieren. Denn evolutionär betrachtet geht es für einen Virus ja auch ausschließlich um die Fortpflanzung und Verbreitung. Also muss es dafür sorgen, dass das irgendwie geschehen kann. Und dann kann man sagen, dass eben auch die Speicheldrüsen weiter funktionieren, damit sich das Virus bei einem Biss übertragen kann.

    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich die TWD-Autoren darüber so Gedanken gemacht haben und deswegen bei 2×10 eben nicht auf das Blut geachtet haben, aber letztlich lässt sich das eben so erklären, wenn man sich das denn erklären möchte.

    #437907
    Dr. Snuggles
    Mitglied

    Irgendwann sind ja alle Zombies verrottet – sie verwesen ja weiterhin.
    Man müsste das also nur aussitzen. Wie lange mag das dauern?

    #437918
    Sam Crow
    Mitglied

    Meinst du nicht, du nimmst das ganze etwas zu wissenschaftlich? #ugly#

    Ich meine, ich bin großer Genre-Fan und beschäftige mich extrem viel mit der Materie, aber die Frage wann (am besten noch in einer Millionenstadt) auch der letzte Zombie auf natürlichem Wege gegangen ist, kann niemand beantworten.
    Zudem kommt, daß einfach „aussitzen“ nicht funktioniert. Nahrungs- und Ressourcenbeschaffung zwingen einen immer wieder vor die Tür. Ohne Strom, fließend Wasser, usw. muss man sich um einiges kümmern. :-)

    #437947
    Dr. Snuggles
    Mitglied

    Nein, nein, – so bierernst sind meine Überlegungen ja nicht.
    Klar, man muss ich um das Überleben kümmern. Aber scheinbar kam dieser Gedanke noch keinem, dass es ein endliches Problem ist. Dass man halt diese Zeit überleben muss. Zumindest auf der Farm wäre das ja möglich.
    Und was mich interessieren würde: was ist mit dem Rest der Welt?

    #456019
    DrFurunCool
    Mitglied

    Ich würde auch gerne über den Rest der Welt erfahren, aber trotzdem stört mich das Ausbleiben der Information nicht meinen Spaß an der Serie.
    Die Frage mit den Schnitten und dem Zombieblut hat mich auch schon beschäftigt. In S3E2 (meine ich…) hat Glenn ja auch seine Freundin nach Schnitten auf der Haut untersucht. Genau wie jetzt auch bekannt ist, dass das Virus schon die ganze Zeit im Blut ist.
    Aber generell habe ich nichts gegen kleine Logikfehler. Das passiert bei jeder Serie und das macht mir so lange nichts aus bis die Glaubwürdigkeit der Handlung stark darunter leidet.

    #467111
    Mannlok
    Mitglied

    Das JEDER in TWD den Virus in sich trägt – aber nur tödliches Fieber durch Kratzer oder Bisswunden bekommt finde ich auch nicht logisch. Aber das ist halt einfach der Hintergrund für die TWD-Story. Ich finde dieses „warum?“ eigentlich nicht wichtig, da es Zombies in dieser Art eh nicht gibt :D Warum Vampire mit Reißzähnen dargestellt werden kratzt ja auch keinen ;)

    Die Frage warum Leichen unterschiedlich verwest sind oder verwesen finde ich sehr interessant. Ich sah vor kurzem eine sehr interessante Dokumentation über die „Body-Farm“ – dort werden die Leichen von Spendern in unterschiedlichen Klimazonen mit mehr oder weniger Kleidung abgelegt – um die Verwesung für krimanlistische Zwecke zu erforschen….

    Ich konnte mir merken das der Grad der Verwesung immer der Temperatur der Umgebung und den entsprechenden Stunden dieser Temperatur zu tun hat. So sind 24 Stunden mal dauerhaften 20 Grad Celsius gesamt 480 Verwesungsstunden… – ich konnte mir leider nicht merken nach wie vielen Stunden eine Leiche vollkommen skelettiert ist – (ich schwanke zwischen 8.000 oder 10.000 Verwesungsstunden) aber nach spätestens 10.000 Verwesungsstunden sind alle Leichen komplett verwest.

    Nehmen wir an in der Gegend um Atlanta / Georgia hat es am (halben) Tag 25 Grad und Nachts 15 Grad im Jahresmittelwert, dann würde ein Tag ca. 480 Verwesungsstunden haben. 30.000 : 480 = ca. 21 Tage.

    Also nach ca. 21 Tagen bleiben in der Gegend um Atlanta von einer Leiche mit Sicherheit nur noch Knochen übrig.

    ABER es gibt auch 3 Stadien der Verwesung. Etwa in der Mitte der kompletten Verwesung sorgen die Bakterien im Körper dafür, das sich der Bauch aufbläht und platzen kann, schon vorher wäre der Kopf von der Leichenfäule schwarz und Maden würden den Kopf von innen heraus zerfressen….

    :D Normalerweise...

    …müssten die Zombies in TWD nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten maximal vor 9 Tagen gestorben sein.

    …wenn 3 Wochen keiner gebissen wird, könnte durch Zombieangriffe keiner mehr infiziert werden.

    ABER es gibt 7.000.000.0000 Menschen auf der Welt – im Schnitt wird ein Mensch 75 Jahre alt, 75 Jahre sind 27.375 Tage… – also sterben mindestens 255.000 Personen jeden Tag auf der Welt – da diese alle zu Zombies werden – kriegt man diesen „Virus“ auch nicht los :p

    …kann schon sein das TWD lange laufen wird :D

    #467126
    Sam Crow
    Mitglied

    Zombies ungleich Leichen da der Kreislauf noch arbeitet. Von daher alles Käse hier. Wie üblich.

    #467185
    Mannlok
    Mitglied

    :D Braucht man für nen Kreislauf nicht ein schlagendes Herz? :p

    …scheinbar braucht man für Kommentare keinen IQ :D

    #467186
    buffybot
    Mitglied

    @Mannlok 575403 wrote:

    …scheinbar braucht man für Kommentare keinen IQ :D

    Offensichtlich.

    #467187
    Mannlok
    Mitglied

    Manche sammeln auf dieser Seite nur die Anzahl der Beiträge – und wenn ihnen nix einfällt pöbeln sie rum.

    Sam Crow hat oft eine widerliche Art Kommentare zu hinterlassen – der ist mir schon mehrmals aufgefallen.

    Ich würd mir in den Kopf schießen wenn ich 5 Jahre lang am Tag im Schnitt 12x zu allen nen Kommentar abgeben müsste. :D

    Zombies haben also noch nen Kreislauf :D ich lach mich schlapp!!!

    Kreislauf und „im Kreis laufen“ ist nicht das selbe :-? …nehm ich mal stark an #hm#

    Ich schau nur EINE Serie – die leider an Qualität abnimmt – und mal unregelmäßig ne Folge „The Big Bang Theory“

    …ansonsten sehe ich lieber Dokumentationen, Musikclips und gute Filme mit nen Beamer und gutem Sound.

    Mein Mitwirken auf dieser Seite wird in Kürze beendet sein… – diese Anmache von Typen mit zweistelligen IQ fördern meine Lust auf ne gute Doku…

    …übrigens Sam Crow 2-stellig ist NICHT gut :D …aber es reicht um im Kreis zu laufen #hallo#

    #467189
    Sam Crow
    Mitglied

    LOL

    Aber tu dir keinen Zwang an, du kannst auch ruhig jetzt schon gehen.

    #471829
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Zombies sind doch „magische“ Wesen, denn sie könnten in dem Zustand in dem sie sind überhaupt nicht leben.
    Wissenschaftlich kann man sich deswegen kaum an diese Sache annähern, man muss das in diesem
    Genre als gegeben hinnehmen.

    #471878
    Sam Crow
    Mitglied

    Natürlich kann man sich der Sache wissenschaftlich annähern. Machen sehr viele Leute und die verstehen da auch recht wenig Spaß. Mit Magie hat das rein gar nichts zu tun.

    #471900
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Natürlich wird im Genre Zombie nie etwas von Magie erwähnt, aber genauso wie laufende Statuen oder Marshmellowmänner ist das nicht wissenschaftlich zu erklären. Folglich ist das als eine Art Zauber zu sehen.

    Dieses Filmgenre wurde einzig und allein geschaffen, um die Leute mit gruseligen Szenen zu unterhalten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.