Marlee Matlin



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #319906
    Schlafmuetze
    Mitglied
    Quote:
    Marlee Beth Matlin (* 24. August 1965 in Morton Grove, Illinois) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie erhielt 1986 im Alter von 21 Jahren den Oscar (beste Hauptdarstellerin).

    Marlee Matlin ist seit ihrer frühen Kindheit aufgrund einer Erkrankung (Drei-Tage-Fieber) nahezu vollständig taub. Sie ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und spielte schon als 7-jährige die Dorothy in Der Zauberer von Oz in einem Kindertheater. In ihrem Filmdebüt Gottes vergessene Kinder beeindruckte sie 1986 die Fachwelt derart, dass sie für ihre Rolle den Golden Globe und den Oscar erhielt.

    Marlee Matlin ist seit dem 29. August 1993 mit dem Polizisten Kevin Grandalski verheiratet und hat vier Kinder, Sarah Rose (* 19. Januar 1996), Brandon Joseph (* 12. September 2000), Tyler Daniel (* 18. Juli 2002) und Isabelle Jane (* 26. Dezember 2003). Sie veröffentlicht 2002 ein Kinderbuch (Deaf Child Crossing), das entfernte Ähnlichkeiten mit ihrer eigenen Kindheit aufweist.

    Matlin ist seit 1983 mit Jennifer Beals befreundet. Matlin wurde die Rolle der Jodi Lerner im Showtime Serienhit The L Word angeboten, wollte jedoch zuerst ablehnen, da sie die neue Freundin von Beals Charakter, Bette Porter, spielen soll und sich ein wenig vor intimen Szenen mit ihrer Freundin fürchtete. Sie entschloss sich dann aber doch, nach einem Gespräch mit Beals, die Rolle anzunehmen.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marlee_Matlin

    Ich habe eben erst davon gelesen, dass sie ab der vierten Staffel dort mitspielt und bin ganz positiv überrascht #mh# .
    Eine wirklich tolle Schauspielerin. Ich mochte sie in Picket Fences sehr gerne und auch in anderen Serien ist sie mir positiv aufgefallen. Wird interessant sein, wie man sie in The L Word einführt :-? und wie (…und ob) ihre Taubheit ein Thema sein wird bzw. wie das in der Rolle eben umgesetzt wird.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.