Movie: The Dead Zone



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #191876
    Randy Taylor
    Mitglied

    Ich habe mir letzten Samstag den Film mal angeschaut. Vor allem natürlich aus Neugierde, was denn alles im Vergleich zum Buch und zur Serie anders ist.

    Und aus dem Grund bin ich auch sehr froh, den Film angeschaut zu haben. Es ist schon faszinierend zu sehen, welche Unterschiede es zwischen den drei Versionen gibt, aber auch welche Gemeinsamkeiten.

    Vom Film an sich war ich dann aber doch relativ enttäuscht (im Gegensatz zum Buch). Der Film ist zwar von 1983 und man muss so natürlich etliche Abstriche machen, aber trotzdem konnte ich mir den Eindruck nicht verwehren, dass es sich auch damals schon um einen B-Movie gehandelt hat. Allen voran die Schauspieler waren leider durchweg sehr hölzern und einfach nicht gut. Mit Ausnahme von Christopher Walken, der stand gleich mehrere Stufen über den anderen und hat seine Sache wirklich grossartig gemacht. Und Martin Sheen natürlich. Der verkörperte Greg Stillson nahezu perfekt. Aber der Rest? *gähn*

    Was mir besonders missfiel war die fehlende Chemistry zwischen Johnny und Sarah. Da war absolut gar nichts. Mein Mann meinte auch, dass sie den Award für emotionsloseste Liebespaar aller Zeiten bekommen sollten. *lol*

    Ausserdem ist der Film leider viel zu kurz. Wie King Bücher so sind, sind sie relativ umfangreich. Ausserdem umfasst das Buch ca. 9 Jahre und dass lässt sich einfach nicht in 110 Minuten quetschen. Von daher empfand ich den Film eher wie eine Art Zeitraffer des Buches und manchmal hatte ich Schwierigkeiten mich zu orientieren. In der Serie werden die Geschehnisse im Laufe der ersten Season ja auch immer wieder aufgegriffen (sprich am Anfang und am Ende), wobei sich dazwischen die Charaktere entwickeln können. Dadurch wirkt das ganze wesentlich entzerrter, auch wenn sich die Serie nicht so sehr ans Buch hält wie der Film (wobei der auch einige Änderungen vorzuweisen hat).

    Was mich doch sehr überrascht hat war, dass die Serie nicht nur das Buch als Vorlage genommen hat, sondern auch den Film. So werden in der Serie einige Dinge aufgegriffen, die im Film eingeführt wurden, aber nicht im Buch vorkamen. Auch das Casting von Nicole DeBoer und Anthony MIchael Hall lehnt sich sehr stark an den Film an (im Buch hat Sarah, z.B. lange blonde Haare) und ist auch durchaus gut gelungen.

    Yvonne

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.