Nathan Fillion



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #327726
    Stampede
    Mitglied

    Nathan Fillion (* 27. März 1971 in Edmonton, Alberta, Kanada) ist ein kanadischer Schauspieler. Er war unter anderem in dem Film Serenity und den Serien Buffy – Im Bann der Dämonen und Firefly zu sehen.

    Nachdem er zunächst in weniger beachteten Theaterstücken und Fernsehproduktionen mitgewirkt hatte, zog Fillion 1994 nach New York City, wo er eine Rolle in der Endlosseifenoper Liebe, Lüge, Leidenschaft übernahm. 1996 erhielt er dafür einen Emmy in der Kategorie Outstanding Younger Actor. Ein Jahr später verließ er die Serie, um sich anderen Projekten zu widmen. Nach seinem Umzug nach Los Angeles spielte er in der zweiten, dritten und vierten Staffel der Sitcom Ein Trio zum Anbeißen neben Ryan Reynolds und Traylor Howard eine der Hauptrollen.

    Ein größeres Kinopublikum erreichte er erstmals 1998 mit einer kleinen Rolle (Pvt. James Frederick Ryan) in Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan. Zu seinem endgültigen Durchbruch verhalf ihm schließlich Joss Whedon, der ihm die Hauptrolle in der Serie Firefly sowie eine zentrale Rolle als Helfer des Bösen in der finalen Buffy-Staffel gab. Auch war er 2003 neben Alicia Silverstone und Ryan O’Neal in sechs Folgen der Serie Miss Match zu sehen. Außerdem hatte er 2006 in der Lost Folge I Do einen Gastauftritt. Im März 2009 übernahm er die Hauptrolle in der Crime-Serie Castle.

    Seine Rolle des Malcolm Reynolds aus Firefly übernahm Fillion 2005 erneut in dem Kinofilm Serenity.

    Quelle: wikipedia

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.