S03E08 – Slip



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #342162
    b00mb00m
    Mitglied

    Kurze Vor-Bemerkung noch allgemein: Die Klick-Zahlen der Folgenbesprechung hier sind doch eigentlich hoch. Bitte nur keine falsche Scheu. Registrieren im Forum und mitreden! Das macht ein Forum aus und belebt es. Freue mich über jede neue Stimme :)

    ////////////////////////////////\\\\\\\\\\\\\\\

    Eine sehr interessante Folge mit starken Szenen. Gefiel mir sehr gut.

    Wir haben eine Kim, die zeigte, wie sehr sie ihrer Rolle, die sie bei HHM hatte, entwachsen ist. Sehr stark von ihr. Auch hatte sie eine unangenehme Wahrheit angesprochen. Hätte Chuck gar kein Problem, hätten sie niemals den Prozess „gewinnen“ können. Und das hat dann Howard auch realisiert.

    Ansonsten vielleicht von Anfang an sortiert:

    Flashback von Jimmy in seinen Anfangszeiten. Wir sehen seinen Charakter hier sehr deutlich. Der Vater, der dermassen ehrlich war, dass er selbst wertvollere Münzen den Besitzern zurückbringen wollte (weil Sir Chicky aufm 50 Cent Stück dann 3 Dollar wert wäre)…. und im direkten Gegenzug eben Jimmy, der dann lieber anfing die Münzen selbst zu sammeln um so den Mehrwert für sich zu haben. So edel die Motive von Jimmys Dad waren, so absolut unverständlich waren diese eben für Klein-Jimmy.

    Dann sehen wir den fröhlichen Freigeist Mike der in der Wüste nach einer Leiche sucht. Dank dem Ehering kann er diese mit dem Metalldetektor finden. Bin nicht sicher wer der Kerl ist, der dort tot liegt. Meine Erinnerung ist nicht so stark. Habe gelesen einer von nem geplatzten Drogendeal? Wie auch immer, so meldet Mike es brav der Polizei und diese wird demnach die Leiche finden. Ende des Handlungsstrangs. War das mehr als nur ein kleines Intermezzo? Weil der vermisste Mann von der Frau, welche Mike beim Treffen kennenlernte, wirds ja wohl nicht sein, oder?

    Anschliessend sehen wir einen sehr vitalen und euphorischen Chuck, der sich seiner Krankheit stellt. Wie er selbst bemerkt, gibt es entweder die Möglichkeit, dass er die Krankheit körperlich hat oder psychisch… und wenn es psychisch wäre, würde ihm das gar nicht gefallen. Aber er nimmt nun sein Schicksal in die Hand. Stark von ihm. Im Supermarkt dachte ich dann doch, dass es ihn umhaut. Wo die Kamera so nett zwischen den beiden Kühlschrankreihen war und dazu die Lichter oben… wow… man wusste wie sehr es Chuck zusetzt. Aber später weiss man, dass er die Situation gemeistert hat und fröhlich mit den Einkäufen zurückkehrt. Gut für ihn.

    Weiter sehen wir dann einen sehr viel deutlicheren Schritt von Jimmy zu Chuck. Wobei man ihm gutheissen muss, dass er ja nur einfordern wollte, was vereinbart wurde. Er ging das Risiko ein, einen Werbedreh gratis verjubelt zu haben. Da es jedoch ein Erfolg war und mehr Kundschaft nun im Laden ist, soll nun der für ihn wichtige Teil folgen und das Geld für die weiteren Werbedrehs fliessen. Die beiden Brüder aber wimmeln ihn einfach ab und weil wohl kein Vertrag besteht, sind sie im Vorteil. Die Gutgläubigkeit von Jimmy wird ausgenutzt und so meldet sich sein alter Ego Saul zu Wort. Funktioniert natürlich nur in Amerika :D Oh hoppla ein Schlagzeugstock. Oh hups ich rutsche darauf aus… und hui die Kamera zeigt auf mich. Herrlich :D Nicht nur peitscht er damit die Werbedeals durch sondern bekommt auch die tolle Gitarre. Es wandelt ihn damit grundsätzlich eben näher an Saul als Dauerzustand, aber das mag man an ihm, da es sehr unterhaltsam ist. Und verdient haben es die beiden Brüder sowieso.

    Anschliessend eben die Szene mit Kim und Howard. Chapeau Kim!

    Kurzer Schwenk dann zu Nacho, der seine Tat vorbereitet und Aspirin in die Herzpillen füllt. Ich weiss von Doktor House dass Überdosis Aspirin plus sich erhängen das Herz nicht oder wenig schädigt… deswegen weiss ich nicht ganz was der Sinn davon ist. Müsste für einen Infarkt nicht das Blut klumpen? … hm … auf alle Fälle bekommen wir noch mit, wie stolz sein Vater auf ihn ist und welch hohen Respekt Nacho vor seinem Vater hat.

    Daraufhin folgt die „jimmy mit gitarre am Boden“-Szene, welche vor allem eines zeigt, dass das Verhältnis von ihm und Kim doch deutlich erkaltet ist. Nicht gehässig, aber erkaltet. Chuck bringt seinen Teil der Aufwände her und übergibt ihr einen Umschlag mit Geld. Kim wiederum nimmt doch noch einen Auftrag an neben dem grossen Fall. Will sie noch mehr dazu beitragen zu den Kosten oder wieso die Entscheidung? Von der Kraft her wirds wohl eng werden, noch weitere Fälle neben dem ganz grossen Fall zu betreuen.

    Anschliessend kommen wir zur intensiven Szene zwischen Nacho und Don Hector. Nacho ist extrem angespannt. Ob nur grundsätzlich wegen der Aktion selbst oder wegen des Wurfes der Dose in die Jackentasche, ist nicht ganz klar. Als Krimineller kann ich mir nicht vorstellen, dass er dermassen das Nervenflattern kriegt, nur weil er jemanden nun töten will, der ihm näher steht, denn seine Feinde. Die Szene an sich war aber sehr spannend und fesselnd inszeniert. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass weder Hector noch der Koch hinten nicht irgendwas bemerkt haben. Ich rechne mit einem sehr baldigen und brutalen Ableben von Nacho. Auch unter anderem, weil ich mir eine solch wichtige Aktion (Hector in den Rollstuhl befördern durch Infarkt), nicht allein auf dem Motiv gründen kann, dass man seinen Vater vor dem Kartell schützen will. Das Motiv ist zwar nachvollziehbar, aber irgendwie muss da mehr dahinter sein. Bin sehr gespannt wie sich das hier ausspielt.

    Dann kommen wir nochmal zu Saul… denn das ist Jimmy in der Szene bei den Sozialstunden abdrücken definitiv. Nicht nur macht er Profit daraus, sondern spielt seine Vorteile eiskalt aus und zwingt seinen Aufpasser in die Knie. Sehr stark gespielt… wobei der Charakter in BB als Ungezeiferjäger wieder auftritt. Ob darauf noch eingegangen wird später in der Serie? .. Na gut, irgendwie muss man sich ja über Wasser halten :D

    Und den Abschluss der Folge ist Gus und Mike gegönnt. Mike muss also 200k waschen und denkt, dass er die im grossen Pool von Gus platzieren kann. Ganz abgeneigt ist der ja nicht, aber er will keine Gebühr dafür, sondern wohl Mikes Dienste. Mal schauen was das für Mike bedeutet. Wie mal in BB angesprochen, so sieht ja Gus das Potential in Menschen, selbst wenn diese es selbst nicht sehen können. Ob er Mike schon so sieht, wie er ihn später anstellt? Auch darauf bin ich sehr gespannt.

    Fazit: Starke Folge, sehr unterhaltsam. Jimmy ist noch nicht permanent im Saul-Modus, aber er bemerkt dessen Vorteile und wird es wohl nun öfters und öfters nutzen. Nächste Folge: Daher! :D

    #509200
    brazil
    Mitglied

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Flashback von Jimmy in seinen Anfangszeiten. Wir sehen seinen Charakter hier sehr deutlich. Der Vater, der dermassen ehrlich war, dass er selbst wertvollere Münzen den Besitzern zurückbringen wollte (weil Sir Chicky aufm 50 Cent Stück dann 3 Dollar wert wäre)…. und im direkten Gegenzug eben Jimmy, der dann lieber anfing die Münzen selbst zu sammeln um so den Mehrwert für sich zu haben. So edel die Motive von Jimmys Dad waren, so absolut unverständlich waren diese eben für Klein-Jimmy.

    Ich fand das die schwächste Szene in der Folge, weil das für mich nicht besonders überzeugend war, wie er seinen Vater heruntermachte, nur weil er der „Gute“ war; denn Jimmy war für mich bislang eigentlich auch eher auf der guten Seite.

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Dann sehen wir den fröhlichen Freigeist Mike der in der Wüste nach einer Leiche sucht. Dank dem Ehering kann er diese mit dem Metalldetektor finden. Bin nicht sicher wer der Kerl ist, der dort tot liegt. Meine Erinnerung ist nicht so stark. Habe gelesen einer von nem geplatzten Drogendeal? Wie auch immer, so meldet Mike es brav der Polizei und diese wird demnach die Leiche finden. Ende des Handlungsstrangs. War das mehr als nur ein kleines Intermezzo? Weil der vermisste Mann von der Frau, welche Mike beim Treffen kennenlernte, wirds ja wohl nicht sein, oder?

    Hatte er da nicht auch das ganze Geld gefunden, das er dann bei Gus anlegen wollte? Insofern wäre das schon nicht unwichtig gewesen.

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Anschliessend sehen wir einen sehr vitalen und euphorischen Chuck, der sich seiner Krankheit stellt.

    Hätte ich nicht gedacht, das er mir fast noch ans Herz wachsen würde :D

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Die Szene an sich war aber sehr spannend und fesselnd inszeniert. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass weder Hector noch der Koch hinten nicht irgendwas bemerkt haben.

    Ich auch nicht. Und ich hatte schon damit gerechnet, das Hector ihn an Ort und Stelle erledigt.

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Und den Abschluss der Folge ist Gus und Mike gegönnt. Mike muss also 200k waschen und denkt, dass er die im grossen Pool von Gus platzieren kann. Ganz abgeneigt ist der ja nicht, aber er will keine Gebühr dafür, sondern wohl Mikes Dienste. Mal schauen was das für Mike bedeutet.

    Der Händedruck am Schluss hatte schon eine besondere Bedeutung, damit wurde die Zusammenarbeit besiegelt.

    #509201
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Na, wenn b00mb00m schon darauf besteht, werde ich hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben. :D

    Die Staffel hat für mich bisher Höhen und Tiefen, das war eine der besten Folgen, zusammen mit der Verhandlung Jimmy vs. Chuck. Genial, dass sich hier so langsam die Fäden zur Ausgangsposition von BrBa verweben. Man sieht, wie Mike in Gus‘ Dienste kam. Und es ist jetzt relativ klar erkennbar, warum man von Nacho nichts in der Mutterserie sieht, ich vermute, dass seine Aktion nicht unbemerkt ablief, wahrscheinlich war es am Ende sogar der Koch, der es mitbekommen hat. Kim scheint auch mehr als unzufrieden mit ihrer Situation zu sein, die marschiert wahrscheinlich irgendwann einfach weg.

    Was ich nicht ganz verstanden hab: Warum hat Nacho die Klimaanlage zerstört, bevor er Héctor das Ibuprofen unterjubelt? :-?

    b00mb00m wrote:
    Anschliessend sehen wir einen sehr vitalen und euphorischen Chuck, der sich seiner Krankheit stellt. Wie er selbst bemerkt, gibt es entweder die Möglichkeit, dass er die Krankheit körperlich hat oder psychisch… und wenn es psychisch wäre, würde ihm das gar nicht gefallen. Aber er nimmt nun sein Schicksal in die Hand. Stark von ihm. Im Supermarkt dachte ich dann doch, dass es ihn umhaut. Wo die Kamera so nett zwischen den beiden Kühlschrankreihen war und dazu die Lichter oben… wow… man wusste wie sehr es Chuck zusetzt. Aber später weiss man, dass er die Situation gemeistert hat und fröhlich mit den Einkäufen zurückkehrt. Gut für ihn.

    Hast du etwa immer noch Mitleid mit ihm? #devil2#

    #509202
    b00mb00m
    Mitglied

    @brazil 663025 wrote:

    Ich fand das die schwächste Szene in der Folge, weil das für mich nicht besonders überzeugend war, wie er seinen Vater heruntermachte, nur weil er der „Gute“ war; denn Jimmy war für mich bislang eigentlich auch eher auf der guten Seite.[/quote]
    Vergiss die Zeitlinie nicht. Jimmy als Kind = Saul … Dann war er Jimmy wieder… schlussendlich wird er wieder Saul. Jimmy = hochanständiger Kerl der jedoch auch immer wieder gern ausgenutzt wird. Saul = nutzt seine Vorteile für sich und stellt sich vor alle anderen. Dementsprechend passt es schon sehr gut. Es zeigt eigentlich, dass er Saul war, zu Jimmy wurde um den rechten Weg zu gehen… und aufgrund diverser Ereignisse wieder zu Saul wird.

    @brazil 663025 wrote:

    Hatte er da nicht auch das ganze Geld gefunden, das er dann bei Gus anlegen wollte? Insofern wäre das schon nicht unwichtig gewesen.[/quote]
    Ah richtig… ich glaub ich muss bereits ein Rewatch machen sonst vergesse ich sowas. Hier zum Nachlesen für die Englisch-sprechenden:

    @brazil 663025 wrote:

    Der Händedruck am Schluss hatte schon eine besondere Bedeutung, damit wurde die Zusammenarbeit besiegelt.

    Äääh danke Capt’n Obvious :D Schon klar gehts um eine Zusammenarbeit. Die Frage ist für mich eher, was für Aufgaben auf Mike warten.

    @VarysTheSpider 663026 wrote:

    Na, wenn b00mb00m schon darauf besteht, werde ich hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben. :D[/quote]
    Das freut mich sehr :D Willkommen zum BCS-Quasseln #hallo#

    @VarysTheSpider 663026 wrote:

    Was ich nicht ganz verstanden hab: Warum hat Nacho die Klimaanlage zerstört, bevor er Héctor das Ibuprofen unterjubelt? :-?[/quote]
    Das sollte doch logisch sein. Beim Üben in der Garage hat er ja das Jackett an den Stuhl gehängt. Diese Ausgangssituation muss auch im Restaurant sein, also muss es innen heiss werden, damit der gute Hector sein Jackett genauso auszieht und an den Stuhl hängt. Und hat ja auch geklappt.

    @VarysTheSpider 663026 wrote:

    Hast du etwa immer noch Mitleid mit ihm? #devil2#

    Er ist mein neuer Walter White :-) hehe nein ganz so stark natürlich nicht. Aber er ist durchaus so ein nicht ganz greifbarer Charakter. Ein grosser Anteil in ihm ist verachtenswert (Jimmy Karriere zu sabotieren zbsp.), er agiert aber durchaus logisch. Und eben seine Krankheit prallt auf seinen Stolz und dass er sich nun nach 2 Staffeln endlich mal vital zeigt, hat mir schon ein Lächeln entlockt. Ich weiss einfach nicht was das Script noch für ihn geplant hat. :) Mitleid habe ich mit ihm aber in dem Sinne nicht, nein.

    #509203
    Ben23
    Mitglied

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Dann sehen wir den fröhlichen Freigeist Mike der in der Wüste nach einer Leiche sucht. Dank dem Ehering kann er diese mit dem Metalldetektor finden. Bin nicht sicher wer der Kerl ist, der dort tot liegt. Meine Erinnerung ist nicht so stark. Habe gelesen einer von nem geplatzten Drogendeal? Wie auch immer, so meldet Mike es brav der Polizei und diese wird demnach die Leiche finden. Ende des Handlungsstrangs. War das mehr als nur ein kleines Intermezzo? Weil der vermisste Mann von der Frau, welche Mike beim Treffen kennenlernte, wirds ja wohl nicht sein, oder?

    Hatte er da nicht auch das ganze Geld gefunden, das er dann bei Gus anlegen wollte? Insofern wäre das schon nicht unwichtig gewesen.

    Ich glaube das Geld hatte er schon vorher, man sieht Mike doch in einer kurzen Szene wie er das Geld zählt in seinem Haus unter einem Brett oder so. Die 200k hat Mike bestimmt aus früherern Deals angesammelt,
    – Beschützer für Daniel ? (Pharmadealer)
    – Sabotieren von Salamancas Lieferauto in der Wüste

    Ich war fest der Meinung dass die gefunden Leiche Amandas verschwundener Mann ist.
    Mike rief ja direkt nach dem er die Geschichte von Amanda hörte direkt bei dem Pharmatypen an und sagt „Ich bin dabei, bei dem Deal“.

    Andererseits ist Amandas Mann nicht schon vor einigen (8) Jahren verschwunden ?
    Die Leiche war aber noch relativ intakt, also kann Sie kaum 8 Jahre in der Wüste gelegen haben.

    #509204
    Thrym
    Mitglied

    Also ich fände es sehr unrealistisch, wenn Nachos Aktion entdeckt würde. Die beiden kennen sich seit tausend Jahren und treffen sich ständig. Damit rechnet doch niemand. Als allerletztes der demotivierte Koch, der sowieso (vermutlich) fürs Wegsehen bezahlt wird.
    Hector vertraut Nacho, sonst hätte der nicht diese Position. Und bloß, weil die Szene für die Zuschauer wichtig und spannend war, war sie es noch lange nicht für Hector bzw den Koch.

    Die gespaltene Persönlichkeit von Jimmy und Saul erinnert mich nach dem Lesen von b00mb00ms Text etwas an eine moderne Version von „Der gute Mensch von Sezuan“ (falls das jemand kennt). Ein Stück von Brecht, in dem eine eigentlich gutherzige Geschäftsfrau öfter mal gezwungen ist, zum Überleben in ein skrupelloses Alter-Ego zu schlüpfen…

    #509205
    Ben23
    Mitglied

    @brazil 663025 wrote:

    Hatte er da nicht auch das ganze Geld gefunden, das er dann bei Gus anlegen wollte? Insofern wäre das schon nicht unwichtig gewesen.

    Ah richtig… ich glaub ich muss bereits ein Rewatch machen sonst vergesse ich sowas. Hier zum Nachlesen für die Englisch-sprechenden:

    Danke für den Link, Mike hatte in Season 2 ordentlich abgeräumt als er den Eiswagen überfallen hat und das Drogen Geld aus den Reifen geklaut hat. 250K waren es wohl. Er lies den Fahrer blind und gefesselt zurück, dieser wurde irgendwann gefunden von einem nichts ahnenden „Samariter“ und losgebunden. Der Samariter musste daraufhin dran glauben. Vermutlich war er es den Mike ausgebuddelt hat.

    @brazil 663025 wrote:

    Der Händedruck am Schluss hatte schon eine besondere Bedeutung, damit wurde die Zusammenarbeit besiegelt.

    Denke auch ziemlich starkes Symbol dafür dass die beiden jetzt zusammenarbeiten

    #509206
    Ben23
    Mitglied

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Kurzer Schwenk dann zu Nacho, der seine Tat vorbereitet und Aspirin in die Herzpillen füllt. Ich weiss von Doktor House dass Überdosis Aspirin plus sich erhängen das Herz nicht oder wenig schädigt… deswegen weiss ich nicht ganz was der Sinn davon ist. Müsste für einen Infarkt nicht das Blut klumpen? … hm … auf alle Fälle bekommen wir noch mit, wie stolz sein Vater auf ihn ist und welch hohen Respekt Nacho vor seinem Vater hat.

    Woher weisst du das es Aspirin ist ? Habe ich irgendwie verpasst.
    Da Nacho so viel Tiefgang bekommt im Moment wird er bestimmt sehr bald auf eine Reise nach Belize geschickt. =)

    #509207
    brazil
    Mitglied

    @Ben23 663031 wrote:

    @b00mb00m 663024 wrote:

    Kurzer Schwenk dann zu Nacho, der seine Tat vorbereitet und Aspirin in die Herzpillen füllt. Ich weiss von Doktor House dass Überdosis Aspirin plus sich erhängen das Herz nicht oder wenig schädigt… deswegen weiss ich nicht ganz was der Sinn davon ist. Müsste für einen Infarkt nicht das Blut klumpen? … hm … auf alle Fälle bekommen wir noch mit, wie stolz sein Vater auf ihn ist und welch hohen Respekt Nacho vor seinem Vater hat.

    Woher weisst du das es Aspirin ist ? Habe ich irgendwie verpasst.
    Da Nacho so viel Tiefgang bekommt im Moment wird er bestimmt sehr bald auf eine Reise nach Belize geschickt. =)

    Hatte ich da nicht irgendwo Ibuprofen gelesen?

    #509208
    b00mb00m
    Mitglied

    @Ben23 663031 wrote:

    Woher weisst du das es Aspirin ist ? Habe ich irgendwie verpasst.
    Da Nacho so viel Tiefgang bekommt im Moment wird er bestimmt sehr bald auf eine Reise nach Belize geschickt. =)

    Ich werde abends nochmal durchschauen, aber ich hatte gemeint was gelesen zu haben auf den Pillen.

    Ja, diese Reise nach Belize wird wohl noch diese Staffel passieren. Es ist so greifbar. Vielleicht aber merkt Hector dass Nacho ihn töten will, greift Nacho dann an oder lässt ihn angreifen, dabei wehrt sich Nacho und schiesst zbsp Hector an im Kampf, welcher dadurch den Hirnschlag erleidet… und Nacho bezahlt dafür mit seinem Leben. Wäre sehr dramatisch und würde eine Erklärung liefern.
    Mal schauen was kommt :D b00mb00m very excited :)


    @Ben23
    : Also Amandas Mann ist es definitiv nicht. Timeline passt nicht und eben wars ja ein Zufallsopfer. Der geknebelte Fahrer wurde ja von einem Passanten gefunden und musste dafür mit seinem Leben bezahlen. Und dass dieser Passant ausgerechnet Amandas Mann ist, glaube ich nicht.


    @thrym
    : Kenne ich leider nicht, aber solche Inputs finde ich sehr spannend. Könnte sehr wohl auf Jimmy passen, weil er grundsätzlich – davon bin ich überzeugt – ein gutherziger Mensch ist. Nur wird er mehr und mehr lernen, dass die Leute nicht dankbar sind, sondern es eben eher ausnutzen. Deswegen dann die Person Saul.

    #509209
    b00mb00m
    Mitglied

    So, nochmal geschaut:

    Es ist in der Tat Ibuprofen und nicht Aspirin. Da habe ich wohl Geister gesehen :)

    Und punkto Folgen bei Überdosis habe ich mal Onkel Google gefragt:

    Quote:
    Hier ein paar Wirkungen die bei einer Ibu-Vergiftung vorkommen können:

    • Atem- & Kreislaufstörungen (Schock, Kreislaufstillstand, Tachykardie, Bradykardie, Atemdepression bis zum Atemstillstand usw.)
    • Zentralnervöse Störungen (Erregung, Bewusstseinstrübung bis hin zum Koma)
    • Psychische Störungen (Agressivität, Phantasieren, Depressionen)
    • Gastrointestinale Störungen (Nausea, Emesis, Diarrhoe)
    • lokale Schäden wie z.B. Ösophagusverätzungen

    Koma und/oder Atemstillstand wären dann die logische Brücke zu Hectors Zustand in Breaking Bad. Ich bin allerdings noch nicht „sold“. Wir reden hier auch von Vince Gilligan, der dann noch gern ne Story-Kehrtwende macht und dann gleich nochmal eine um dann den Vorschlaghammer auszupacken damit wir dermassen völlig umgeworfen worden ob der Wendungen… Das ist meine Erwartung. Mal schauen was da noch auf uns zukommt die letzten beiden Folgen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.