S07E03 – Queen’s justice



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #342178
    b00mb00m
    Mitglied

    Da ich letzte Woche einfach zu spät mit schreiben war, diesmal wieder aktiv :)

    Etwas überraschend (wobei Reisezeiten ja nicht dermassen ernst zu nehmen sind laut GoT-Schöpfer selbst) steht nun also schon Jon Snow auf Dragonstone. Zusammen mit Sir Davos und einigen Soldaten. Das Wiedersehen von Tyrion und Jon ist durchaus herzlich, vor allem aber sehr respektvoll. Das kleine Geplänkel zwischen Davos und Missandei war köstlich :D
    Danach gehts auch sogleich zur Königin und auf dem Weg dahin sieht man ihre lieblichen Kinder :D Eigentlich schon lustig wie man sich als Zuschauer daran gewöhnt hat im Sinne von „cool, Drachen!“. Aber als Bewohner der Welt dort ist solch ein Anblick einfach nur eine Mischung aus Ehrfurcht und Angst. Das wird uns in der Szene deutlich gezeigt.
    Im Thronsaal von Dragonstone selbst wird dann übrigens nie erwähnt, dass Tyrion da so ein klitzekleines Detail vergessen hat *hust* bend the knee *hust* … aber kommt vielleicht noch. Hingegen sorgt die Vorstellung der beiden Hauptfiguren für etwas Komik. Daenerys mit gefühlt zwei Seiten Titeln… und Jon Snow… äh ja richtig King of the North! Wobei Daenerys ihn als Wächter des Nordens einsetzen will und nicht als König, da sie ja über alle 7 Königreiche herrschen will… da musste ich seufzen. Klar ist der Anspruch historischer Art, aber solch absolute Haltung bietet Angriffsfläche für Konflikte. Warum nicht erst den gegenüber bzw. die Gegebenheiten kennen, bevor solch Forderungen gestellt werden? Natürlich nur aus rein strategischen Gründen gefragt. Rein vom Anspruch des eisernen Throns wegen macht es sicher Sinn.
    Auf alle Fälle mag Jon (zum Glück) sein Knie nicht beugen. Dafür erzählt er dann sehr lebendig von der Armee der Toten und den weissen Wanderern. Für jene die sowas nie erlebt haben, ist es natürlich eher Märchen, denn Realität. So erhält er auch zuerst nicht die Unterstützung von Daenerys. Jene merkt allerdings im Gespräch mit Tyrion, dass man auch immer sich seiner Position und eben möglichen Mehrwerten sprich Verbündten bewusst sein muss. Hier ist das Opfer sehr klein, da sie ja selbst nichts mit dem Drachenglas anfangen können. Für Jon bedeutet es aber einen grossen Vorteil und so kann man sich arrangieren und erste positive Bande sind geknüpft worden.
    Die Bemerkung von Sir Davos, dass Jon eine Klinge ins Herz auf sich nahm (war zwar ihm auferzwungen, aber so klingt es heroischer), wird zwar nochmal zwischen Tyrion und Daenerys aufgenommen, allerdings nicht geklärt. Und da Melisandre ja abreist (nicht ohne Hinweis an den schadenfreudigen Varys, dass sie dennoch wiederkommt – einmal noch – um zu sterben, genau wie er), könnte diese Information erstmal vielleicht in den Hintergrund verdrängt werden.
    Auf alle Fälle kann Jon sich nun daran machen, das Drachenglas abzubauen. Wobei einen ganzen Berg wird er im kleinen Boot nicht mitnehmen können, aber egal. Und Daenerys hat was gut bei ihm. Eis und Feuer nähern sich also an. Und sind sich ja unbewusst familiär sehr nahe.

    Dann haben wir ein kleines Theon-Fischen zu besehen. Allerdings ist den überlebenden Eisenmännern klar, warum er noch am Leben ist. Er stand seiner Schwester nicht bei. Aber er wurde gerettet, wohl natürlich nur weil seine Schwester eben die Anführerin ist/war. Mal schauen was er nun plant. Eins ist sicher: Ohne Grund ist er nicht noch am Leben.

    Anschliessend geht es zum Triumphzug von Euron Greyjoy. Und wie er es eben geniesst, dieses Bad in der Menge. Seine Trophäen wiederum haben da weniger Spass natürlich. Im Thronsaal dann nutzt Cersei die Beute um das Vertrauen des Volkes in ihre Fähigkeiten zu zementieren.
    Der gute Euron fordert seine Belohnung ein, welche zwar zustimmt, dass er wohl demnach mit Cersei schlafen darf, wiederum muss er sich aber gedulden, bis der Krieg gewonnen ist. Er nimmt dann vorlieb mit der Vorstellung, wie es ist, mit ihr zu schlafen und reibt es Jamie gehörig unter die Nase. Nicht klug aber doch wiederum seinem Charakter entsprechend.
    Kurz noch zum Szenenbild hier: Grosser Gott wie gewaltig wirkt der Berg hier bitte? Er ist es ja eh schon, aber in der Szene wo Euron reinreitet, da wirkt er gefühlt doppelt so breit und hoch :)

    Danach gesellt sich eine lustige Runde im Kerker unten zusammen. Und ich war gespannt, wie Cersei sich ihre Rache nehmen wird. Die gute Schwester dingens da von der Kirche der Zersprengten scheint ja nichtmehr zu existieren. Als Cersei dann beginnt mögliche Tötungsmöglichkeiten zu schildern, war ich irgendwie gespannt aber auch etwas Schauer lief den Rücken herunter. Matschball vom Berg wäre sehr unschön gewesen… aber was dann wirklich passiert und noch passieren wird, zeigt das pure Böse in Cersei. Natürlich hat sie allen Grund dazu, aber es ist schon heftig. Sie küsst die Tochter von Ellaria Sand… im ersten Moment dachte ich: Nanu? Noch eine bisexuelle? Aber Ellarias Reaktion half dann zu schalten, dass sie das genau gleiche macht, wie eben Ellaria mit Cersei’s Tochter gemacht hat. Das wäre noch nicht ganz heftig, allerdings dann Ellaria solange am Leben zu halten (wenn nötig Zwangsernährung), dass sie zuerst den Tod ihrer Tochter sehen werden muss, dann aber weiterhin zuschauen muss, bis zuerst der Körper verwest wird und danach die Knochen zu Staub zerfallen… woah! Das ist einfach nur heftig!
    Und zuerst dachte ich, na gut stirbt die Tochter dann, aber Ellaria wird gerettet… naja kann schon noch geschehen, aber sicher nicht bald, denn wir sind ja in Kings Landing und das fällt kaum schnell. Also wird es sich wohl so abspielen, wie Cersei es plant. Einfach nur heftig…

    Danach ist Cersei so erregt ob der Machtdemonstration, dass sie Jamie vernascht :D Und nicht nur das, sie interessiert es nicht, dass die Bedienstete sieht, wie Jamie und Cersei im gleichen Bett geschlafen haben. Was das bedeutet ist ja eh klar. Wiederum zeigt es aber auch, wie sicher sich Cersei ob ihrer Macht ist. Das Volk mag tuscheln aber das Wort gegen sie erheben wird niemand. Sie hat die absolute Macht in Kings Landing.

    Das zeigt sich dann auch sogleich in der nächsten Szene mit der Iron Bank aus Braavos. Eigentlich will der Bankier der guten Cersei aufzeigen, dass sie erstens grosse Schulden hat, zweitens teuren Krieg führt und drittens, dass man wohl nicht auf sie setzt.
    Allerdings hat Cersei ihre Hausaufgaben gemacht und weiss, dass die Einnahmen aus dem Sklavenhandel rückläufig sind und Daenerys für eine Rebellion steht, welche nicht im finanziellen Interesse einer Bank ist. Sehr beeindruckend wie Cersei also aus einer defensiven Position eine offensive macht. Gekrönt gar mit einer Ansage dass der gute Banker „fortnight“ bleiben soll, was 14 Tage bedeutet. Dann könne er nach Braavos zurückkehren und die Schulden werden komplett getilgt sein. Sehr stark wiederum von Cersei.

    Dann wechseln wir nach Winterfell und dürfen einer Sansa beiwohnen, welche durchaus weiss, wie man Verantwortung übernimmt als Vorsteherin eines Hauses. Gezeigt wird das in kleinen Nuancen wie der Beschaffung von Vorräten und dem Beschlag von Rüstung mit Leder, um besser gegen die Kälte geschützt zu sein. Natürlich merkt Littlefinger auch, wie sie es wohl auch mag, sich in der Rolle zu sehen. Nicht im Sinne von überheblich, sondern sie passt einfach gut in diese Rolle. Die Ratschläge danach von Littlefinger mag ich nicht so recht zu deuten. Irgendwie klangen sie sehr richtig und weise. Man mag es übersetzen im Sinne von „Betrachte immer deine Position und werte die aktuelle Lage immer wieder aufs Neue. Sei dir über deine Feinde und Freunde bewusst. Erwarte alles auf einmal und bedenke Gegenmassnahmen… dadurch wirst du niemals eine böse Überraschung erleben, weil du alles was passieren kann, bereits im Kopf durchgespielt hast.“ … Da er ja Sansa wohl vergöttert, könnte er durchaus hier die Wahrheit gesagt haben. Das kleine Lächeln am Schluss wirkt aber trügerisch.
    Sansa muss dann weg, ohne das Lächeln natürlich zu sehen… und ich dachte zuerst Arya ist am Tor.. aber nein, es ist Creepy Brandon Der konnte doch noch seine Arme bewegen, oder? Hier konnte er es jedenfalls nicht. Die Reaktion seinerseits wirkt demnach auch eher kühl. Sansa wiederum ist sehr glücklich endlich wieder ein Familienmitglied zu umarmen. Allerdings kann sie nicht verstehen, was Brandon nun ist. Mit dem Begriff „three eyed raven“ mag sie schon wenig anfangen, als er aber seine Fähigkeiten beweisen will, hat er das dümmste Ereignis dafür genommen. Die Nacht ihrer Vergewaltigung durch Ramsay Bolton. Entsprechend ist sie wohl beeindruckt aber total traumatisiert und eilt davon.
    Brandon wiederum hat nun den Schutz der Mauern und gleichzeitig einen wichtigen Quell der Kraft. Mal schauen was er nun daraus machen kann. Entweder er kann die Zukunft voraussagen und so die Geschichte beeinflussen, aber er kann einiges aus der Vergangenheit aufdecken und somit helfen. Auf die eine oder andere Art wieder er helfen. Fragt sich nur wie.

    Szenenwechsel zum Metzger Samwell… äääh Chirurgen :) Er hat tatsächlich die komplette Fläche an Grauschuppen entfernt. Und der Grossmaester bestätigt , dass Jorah Mormont geheilt ist. Zwar erhält Samwell einen metaphorischen Schulterklopfer, wiederum wird ihm aber aufgezeigt, dass er nur ein Schüler ist. So darf er also weiterhin nur Fleissarbeit erledigen. Was ein Rückschlag. Vielleicht wird Samwell nun abreisen? Oder er macht sich einfach daran, geheime Bücher zu studieren und sich so selbst zu unterrichten? Die aktuelle Situation ist sicherlich unaushaltbar für ihn.
    Jorah Mormont wiederum ist Samwell dankbar. Sein Weg wird ihn nun zu seiner Königin zurückführen. Ob diese Storyline noch grosse Bedeutung hat, weiss ich nicht. Irgendwie muss da noch was vorfallen, um grosse Wichtigkeit zu erlangen. Geheilte Grauschuppenkrankheit macht vielleicht immun gegen die Eiswaffen und -zauber der White Walker? Nur so ein Gedanke… mal schauen :)

    Danach geht es ans grosse Finale der Episode. Und was für ein Finale das ist! Es beginnt mit dem Angriff der Unsullied (Unbefleckten) auf Casterly Rock. Mit dem Insider-Wissen von Tyrion gelangen genug Unsullied ins innere der Burg, um jene Festung zu erobern. Das Zitat von wegen „Give me ten good men and I’ll impregnate the bitch“ stammt von Bronn :)
    Nachdem also das legendäre Casterly Rock gefallen ist, macht sich Zweifel breit, dass es dann doch so einfach ging. Und es müssten doch auch noch viel mehr Männer sein. Greyworm schaut dann gen See aufgrund einer Explosion und muss zusehen, wie Euron zum Angriff ansetzt. Die Flotte die er dort antrifft ist wohl kaum ein Gegner für ihn. Das wird ein herber Rückschlag sein für Daenerys.

    Der Schnitt auf die Frage wo der Rest der Lannister Armee ist, beantwortet sich direkt. Dumm sind diese Lannisters nicht. Und sie können verdammt gut scheinbar Leute überzeugen. Randyll Tarly und der jüngere Sohn Dickon haben sich zu Haus Lannister bekennt. Die Aussicht auf die Belohnung war dann wohl doch ein sehr gutes Argument.
    So reitet man also mit einer riesigen Armee gen Tyrell’s Sitz Highgarden. Ein genialer Schachzug von Cersei. Mit dem riesigen Vermögen der Tyrells kann sie die Iron Bank bezahlen und gleichzeitig einen Feind endgültig ausschalten.
    Den gnädigen Tod von Lady Olenna Tyrell („Will it hurt?“ – „no“) wiederum würde Jamie wohl zurücknehmen, allerdings lässt er ihr nicht die Genugtuung aus der Haut zu fahren. Verständlich wäre es aber, da Olenna zum ersten Mal gesteht, dass sie es war, welche seinen Sohn vergiftet hat. Und ebenso legt sie einfach einen starken Abgang hin. Denn sie spricht soviel Wahres zu Jamie. Cersei ist das Böse, eine Krankheit… und sie wird wohl auch sein Untergang sein. Aber daran denkt Jamie nicht. Seine Loyalität zu Cersei ist wohl momentan 100%. Wie Olenna so schön bemerkte, dass man eben den point of no return längst passierte.

    Alles in allem eine sehr dynamische Folge mit einer raschen Handlung. Klare Siegerin diese Woche ist Cersei. Sie hat zwei Feinde ausgeschaltet. Die Feinde im Süden, Ellaria Sand und ihre ‚bitches‘. Und die Feinde im Westen, Olenna Tyrell. Somit fokusiert es sich etwas auf Norden (Jon Snow) und Westen (Daenerys).

    Folgende Fragen sind mir aktuell im Kopf:

    Daenerys hat viele Verluste erlitten und ihre Taktik geht nicht auf. Ob sie wohl nun doch die Drachen einsetzt um wieder die Oberhand zu gewinnen? Welches Ziel wählt sie dafür?

    Wieso weiss Melisandre dass sie nochmals kommt und warum zum Sterben? Und warum hat Varys auch dieses Schicksal vor sich?

    Welchen aktiven Beitrag kann Brandon Stark beisteuern? Ist es eher die Zukunft oder die Vergangenheit welche mehr Gewicht hat für das Haus Stark?

    Kann Arya nicht schneller reiten?

    Welche Zusammenhänge könnte es zwischen den Informationen geben, welche noch nicht zentral Einfluss genommen haben? Jon Snows Auferstehung, Tyrions Unschuld am Tod von Joffrey, Melisandres einmalige Rückkehr zukünftig, Jorah Mormonts Genesung,…

    Und habt ihr momentan das Gefühl, dass 7 Episoden reichen? Ich persönlich sehe keinen Grund, dass es nicht bei 10 Episoden belassen hätte werden können.

    #509264
    Thrym
    Mitglied

    Zwei Anmerkungen hätte ich noch:

    1) Kleinfinger wird es gar nicht gerne sehen, daß mit Bran nun jemand in Winterfell ist, der die Zukunft sehen kann. Seine Absichten scheinen ja nicht unbedingt sauber zu sein. Ich sehe hier Konfliktpotential!

    2) Die Dienerin, die Cersey und Jamie ‚erwischt‘ sollte man sich merken. Ihr Aussehen würde Arya gut stehen #devil2#

    #509265
    Xps3x
    Mitglied

    Was eine Folge. Ich fand die ersten beiden auch schon ziemlich gut. Auch kommt es mir so vor, als ob die Serie in 7 episoden mindestens genauso viel wie die vorherigen in 10 zeigt. Wir hatten schon so viele schöne kino-leinwand Szenen meiner Meinung nach. Ich kann kaum glauben, dass wir diese staffel nur noch 4 folgen zu sehen haben :( Bin gespannt ob es sich als Wahrheit raus stellt, dass die fehlenden 6 folgen erst 2019 kommen sollen. Was ich richtig geil finden würde, wenn man aus der letzten staffel quasi ne lange Spielfilm-reihe mache. Man stelle sich 6x 120 Minuten vor. Mal sehen was noch auf uns zu kommt. Am allermeisten bin ich gespannt, was Bran seine Rolle ist und was wir als Zuschauer durch seine Augen alles zu sehen bekommen.

    #509266
    Lee Everett
    Mitglied

    Brans wichtigste Aufgabe ist es doch, der Welt mitzuteilen, wessen Kind Jon Snow wirklich ist.
    Dadurch werden die Karten neu gemischt, sobald Daenerys den Löffel abgegeben hat.
    Seit Staffel zwei rechnet doch jeder damit, dass Letztere am Ende tatsächlich auf dem Thron sitzen wird.
    Ich rechne aber fest damit, dass uns mit dieser Figur ein riesengroßer Schocker erwartet.
    Vielleicht schießt Cerseit sie ja mit ihrer Riesenarmbrust von einem Drachen herunter.
    Keine Ahnung was, aber ich gehe fest davon aus, dass Daenerys sterben wird.

    #509267
    Xps3x
    Mitglied

    @Lee Everett 663140 wrote:

    Brans wichtigste Aufgabe ist es doch, der Welt mitzuteilen, wessen Kind Jon Snow wirklich ist.
    Dadurch werden die Karten neu gemischt, sobald Daenerys den Löffel abgegeben hat.
    Seit Staffel zwei rechnet doch jeder damit, dass Letztere am Ende tatsächlich auf dem Thron sitzen wird.
    Ich rechne aber fest damit, dass uns mit dieser Figur ein riesengroßer Schocker erwartet.
    Vielleicht schießt Cerseit sie ja mit ihrer Riesenarmbrust von einem Drachen herunter.
    Keine Ahnung was, aber ich gehe fest davon aus, dass Daenerys sterben wird.

    Ich denke nicht, dass das seine wichtigste Aufgabe ist. Er hat zwar gesagt dass er mit jon reden will aber er sagte auch nichts ist mehr wichtig. Wenn die lange Nacht kommt muss er bereit sein.

    Ich denke daenerys wird sterben (damit lichtbringer erscheint) und azor ahai seine Arbeit verrichten kann :D melisandre hat ja gesagt sie und noch eine Person sind wichtig( Wir wissen ja, dass jon die andere Person ist)

    #509268
    Doktor Seuss
    Mitglied

    Da ist man nicht sicher vor Überraschungen, am Ende sitzt Podrick auf dem Thron und Jamies eiserne Hand ist die „Hand“.

    #509278
    baba_n
    Mitglied

    @Lee Everett 663140 wrote:

    Brans wichtigste Aufgabe ist es doch, der Welt mitzuteilen, wessen Kind Jon Snow wirklich ist.

    Seit dem der 3-äugige Raabe zu Bran gesagt hat, dass er nie wieder laufen wird….aber fliegen, warte drauf dass Bran einen Drachen übernimmt und kurzer Prozess macht.
    Das wäre die wichtigste Aufgabe eines Wargs. #vertrag#

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.