S07E05 – Eastwatch



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #342180
    b00mb00m
    Mitglied

    Bin leider übermüdet wegen Überstunden auffer Arbeit, deswegen wirklich nur ganz kurz und dann morgen intensiver:

    Ganz gross gestört hat mich dieses Tempo was angeschlagen wird. Naja weniger das Tempo, aber die fehlende Tiefe in den Handlungen und schlichtwegs dann ihrer Bedeutung. In dieser Folge wurde eine eigentlich epische Szene der anderen hinterhergejagt, aber in so einem Tempo, dass man eben gar keinen Zugang fand. Sehr, sehr schade.

    Tyrion trifft auf Jamie; Davos auf Gendry; Jon auf Drogon inklusive mal streicheln; etc. …. ich wollte laut „nein nein nein halt stop langsam!“ schreien.

    Highlight fast schon für mich war Arya und Littlefinger. Ob es die echte Rolle war, welche Arya fand? Hab mal angehalten und Screenshot hochgeladen:
    vlcsnap-2017-08-15-00h32m05s544.png
    Ich lese da was von „is dead, killed from wounds he took in a boarshunt“ „…Joffrey and tried to kill his throne…“ „King’s Landing and swear fealty to King Joffrey“ .. „Your faithful Sister Sansa“

    Klingt verwirrend und wohl eher ein Fake. Könnte aber eben eine andere Schriftrolle sein. Littlefinger kennt das Spiel von Lug und Trug perfekt. Sansa und Arya gegeneinander aufbringen passt doch prima ins Bild.

    Ansonsten: Sam hat genug vom Stillstand, nimmt sich paar Bücher und Schriftrollen und zieht los. Hatte Gilly da eigentlich wieder was gelesen, was geheim gilt? Wen hat Rhaegar da in Dorne geheiratet? Secret ceremony? Das ist ja quasi das letzte Puzzlestück weil glaubs unbekannt. Wenn Rhaegar und Lyanna Stark tatsächlich vor der Geburt Jons geheiratet hätten, wäre er definitiv kein Bastard sondern Highborne und wohl laut Recht Anwärter auf den Thron, oder? Frauen müssen/dürfen ja hinten anstehen in dieser Welt.

    #509283
    Thrym
    Mitglied

    Das war die Schriftrolle, die Sansa an Rob schreiben musste, als sie Joeffreys Verlobte war. Er solle sich den Lennisters unterwerfen…

    Witzig war, daß Gilly die wichtigste Entdeckung der Serie macht (Jon ist kein Bastard sondern durch die Ehe der rechtmäßige Erbe auf den Thron) und dabei komplett von Sam ignoriert wird.

    Daß man mit Gendry jetzt einen sehr fähigen Schmied hat, der vermutlich das Drachenglas verarbeiten kann, ist sicher auch sehr praktisch. Witzig wo er mit Jon über deren Väter scherzt, obwohl sein Vater den (echten) von Jon getötet hat :D

    Ich habe seit heute eine eigene Theorie für Littlefingers Ende:
    Arya kommt seinen Intrigen auf die Schliche, vielleicht wegen Bran. Dann will er sie beseitigen und schickt einen Auftragskiller. In der nächsten Szene kommt der Killer zu ihm zurück und meldet Aryas geglückte Ermordung. Er lächelt und bezahlt freudig den Lohn. Dann zieht sich der Killer das Gesicht ab… ;-)

    #509284
    baba_n
    Mitglied

    ….In der nächsten Szene kommt der Killer zu ihm zurück und meldet Aryas geglückte Ermordung. Er lächelt und bezahlt freudig den Lohn. Dann zieht sich der Killer das Gesicht ab… und da ist niemand … ;)

    #509285
    Churchkey
    Mitglied

    Für mich war diese Folge leider eine reinste Enttäuschung. Ist Game of Thrones für mich bisher immer mehr als nur eine TV-Serie, war das dieses mal gefühlt eine normale Nachmittags-Serie und dann noch eine schlechte Ausgabe davon.

    Jamie und Bronn tauchen , schwimmen in schwerer Rüstung einfach durch den See(?) und kommen an der anderen Seite wieder an und
    Daenarys wird auf einmal doch knallhart in Richtung „Mad Queen“ gedrückt. Diese Anfangsszene hat mir gar nicht gefallen.
    Danach wurde es auch nicht besser als ein riesiger Drache vor Jon landet, ihn anfaucht und dieser sich entspannt den Handschuh auszieht um den Drachen zu streicheln – na klar, wer würde nicht so handeln #pfeifen#
    Dann kam das große Problem mit den Zeitreisen in dieser Folge. In einer Folge reisen Daenarys und Co wieder nach Drachenstein, dort wartet schon Ser Friendzone (der irgendwie herausbekommen hat, wo Daenarys ist und dann auch noch ein Schiff bekommen hat), dann segeln sie nach Kings Landing, dann wieder nach Dragonstone und dann noch nach Eastwatch. Dort wurden der Hound und Co warum auch immer festgenommen. Der Konflikt innerhalb des Suicide Squad beyond the wall zwischen Giantsbane und Jorah wirkte auch seltsam. Giantsbane war schon lang über das „ihr Südländer wart gemein zu uns“ hinweg und Jorah mochte sein Vater doch eigentlich auch nicht. Aber da muss halt für Konflikt gesorgt werden.
    Die weiteren Comebacks bzw. Wiedersehen (Gendry und Lord Zwiebelchen, Jamie und Tyrion, Jorah und Daenarys) verpufften alle irgendwie und insbesondere das Wiedersehen zwischen Tyrion und Jamie wirkte auf mich ziemlich lieblos geschrieben.
    Sam sitzt in der Zitadelle rum und anstatt zu sagen „Hey Leute ich habe gegen diese White-Walker gekämpft und habe sie gesehen es sind zig tausend mit Riesen und co“ sagt er nur, dass er Bran den Krüppel kennt. [-(
    Dann bricht er mal wieder in den verbotenen Bereich ein, klaut wahllos eine handvoll Bücher und Schriftrollen, in denen später natürlich die wichtigsten Informationen drin stehen werden und flieht aus der Zitadelle. Deswegen müsste er jetzt eigentlich auch als Flüchtling des Todes sein, weil er seinen Platz den ihm die Nightswatch zugesprochen hat, verlassen hat.
    Dann gab es in Winterfell mit Littlefinger und Arya die typische „oh ich fühle mich beobachtet, drehe mich um und da ist niemand, aber ich stelle trotzdem mal eine Falle“-Szene die es in so vielen Filmen schon gab und Arya, die jetzt auch Schlösser knacken kann fällt sofort drauf rein.
    Zudem bin ich gespannt, was jetzt als große Folge aus diesem Brief-klau resultiert. Wenn sie aus diesem Brief jetzt einen Zwist zwischen Arya und Sansa aufbauen würde ich das sehr an den Haaren herbei gezogen finden. Zudem störte mich in der Szene zwischen den beiden auch, dass Arya wieder die „alle töten“-Schiene fährt nur weil ein paar Lords Kritik daran geübt haben, dass Jon nicht im Norden ist. Hier passen für mich dann die Szenen mit Ed Sheeran, Nymeria und Brienne nicht in denen Arya nicht als brutale Killerin sondern als Mensch mit gefühlen dargestellt wurde.
    Cersei ist angeblich schwanger und meine Theorie dazu ist, dass Cersei durch die Geburt ihrer Tochter stirbt oder sie wegen der Zeugung eines Inzestkindes ihre Macht verliert (in Anlehnung an die Prophezeiung)
    Also alles in allem wirkte die Folge für mich sehr unrund durch die vielen Harten zeitsprünge und ich habe mittlerweile gar kein Zeitgefühl mehr, wer zu welchem Zeitpunkt wo ist. So wie das Kind von Gilly aussieht, müssen die ja mindestens ein Jahr in der Zitadelle gewesen sein. Was macht Euron jetzt in den Monaten (?) in denen die letzte Folge gespielt hat? Spätestens nach der Zeit, die diese Folge im realen gebraucht haben müsste, muss die letzte Sandsnake eigentlich tot sein oder? Sitzen Greyworm und Co immer noch in Casterlyrock und vor allem wie wollen Jon und Co es schaffen von Dragonstone, nach Eastwatch, hinter die Mauer, zu den Whitewalkern, dann wieder zurück, nach Kings Landing, dort Cersei überzeugen und dann wieder hoch zur Mauer bevor es die White Walker geschafft haben an der Mauer anzukommen?
    Zudem wette ich, dass wenn sie in Kingslanding mit einem Untoten ankommen Cersei nur sagt „joa haben wir auch“ und auf den Mountain zeigt.
    Und zum Schluss finde ich es auch seltsam von Jon, dass er weiß, der die im Norden es nicht mögen wenn er Winterfell verlässt aber anstatt ihnen Bescheid zu geben, dass er wieder da ist bzw. was er macht, lässt er sie einfach links liegen. Aber ja Jon darf nicht auf Bran treffen weil ja sonst seine wahre Identität enthüllt werden würde.

    So das war es mit meiner etwas konfusen Schimpftirade auf die Folge.
    Sonst mag ich Game of Thrones ja sehr und insbesondere die Folge davor war ein Traum aber hier hat vieles für mich nicht gepasst, keinen Sinn ergeben oder wurde durch Zeitreisen zu sehr gestaucht.
    Hoffentlich war diese Folge nur dazu da um nochmal schnell alles für das Finale in Position zu bringen aber gerade hier finde ich die Folgenkürzung schade, denn das was in dieser Folge geschehen ist wäre sonst über 3 Folgen aufgebaut worden.

    #509286
    Thrym
    Mitglied

    @Churchkey 663165 wrote:

    Danach wurde es auch nicht besser als ein riesiger Drache vor Jon landet, ihn anfaucht und dieser sich entspannt den Handschuh auszieht um den Drachen zu streicheln – na klar, wer würde nicht so handeln #pfeifen#

    Er hat halt das passende Blut ;)

    @Churchkey 663165 wrote:

    Sam sitzt in der Zitadelle rum und anstatt zu sagen „Hey Leute ich habe gegen diese White-Walker gekämpft und habe sie gesehen es sind zig tausend mit Riesen und co“ sagt er nur, dass er Bran den Krüppel kennt. [-(

    Klar, der kleine Neuling der sich eh schon die ganze Zeit wichtig machen will (und damit allen auf die Nerven geht) hat natürlich auch Zombies getötet. Die hätten den doch in die Klapsmühle gesteckt…

    @Churchkey 663165 wrote:

    Deswegen müsste er jetzt eigentlich auch als Flüchtling des Todes sein, weil er seinen Platz den ihm die Nightswatch zugesprochen hat, verlassen hat.

    Ich glaube das interessiert jetzt kein Schwein mehr. Wer soll denn solche Verstöße noch ernsthaft verfolgen? Könnte mir sogar vorstellen, daß er bald seinen Vater als Lord beerben darf.

    @Churchkey 663165 wrote:

    und Arya, die jetzt auch Schlösser knacken kann

    Findest du das so absurd? Gehört für mich zu einer Ausbildung als Elite-Killer.

    @Churchkey 663165 wrote:

    Cersei ist angeblich schwanger und meine Theorie dazu ist, dass Cersei durch die Geburt ihrer Tochter stirbt oder sie wegen der Zeugung eines Inzestkindes ihre Macht verliert (in Anlehnung an die Prophezeiung)

    Zu deiner Theorie passt die Prophezeiung. Es wäre dann gewissermaßen auch ihr kleiner Bruder, der sie tötet.

    #509287
    Churchkey
    Mitglied

    @Thrym 663166 wrote:

    Er hat halt das passende Blut ;)

    Aber das wirkte so plump geschrieben. Klar hat er das richtigte Blut aber bisher hat man gezeigt, wie Jon mindestens großen Respekt vor den Drachen hat. Dann landet ein haushoher Drache vor ihm und er weicht nicht zurück, er fragt Daenarys nicht, was das soll sondern er zieht sich gemächlich den Handschuh aus und streichelt Drogon. Man hätte es genau so machen können, dass Dany mit Drogon landet, absteigt, seine Wunde versorgt (die scheinbar völlig egal war) und Jon dahinkommt und mit ihr redet und während sie reden Drogon den Kopf hebt und an ihm schnuppert und sich wieder ruhig hinlegt. Hätte für mich viel subtiler gezeigt, dass Jon irgendwie akzeptiert ist und wäre nicht so mit dem Zaunpfahl gewesen.

    @Thrym 663166 wrote:

    Klar, der kleine Neuling der sich eh schon die ganze Zeit wichtig machen will (und damit allen auf die Nerven geht) hat natürlich auch Zombies getötet. Die hätten den doch in die Klapsmühle gesteckt…

    Vermutlich. Aber so wirkte es etwas wie Jon sagte ihm wie wichtig es ist, dass er die Leute überzeugt und Sam steht da „naja ich habe es versucht“. Er hat gegen sie gekämpft und das hier wirkte jetzt etwas sehr unemotional. Als würden sie ihm nicht glauben, dass er 10 Liegestütze schafft und nicht als würden sie ihm nicht helfen eine Rettung gegen das Ende der Welt zu finden. Aber das war auch nur der kleinere Kritikpunkt in der Szene und mich störte eher, dass er eine handvoll Schriftrollen mitnimmt und geht als an dem Ort zu bleiben an dem er quasi jede Nacht neue Schriftrollen stehlen und lesen könnte. Wen in den paar Schriftrollen nichts wichtiges drinsteht haben sie halt Pech gehabt#hm#

    @Thrym 663166 wrote:

    Ich glaube das interessiert jetzt kein Schwein mehr. Wer soll denn solche Verstöße noch ernsthaft verfolgen? Könnte mir sogar vorstellen, daß er bald seinen Vater als Lord beerben darf.

    Stimmt natürlich auch, dass es im Moment wichtiger Dinge gibt und selbst wenn werden Jon oder der derzeitige Lord Comander ihn verschonen, aber seltsam wäre es schon, dass man jetzt einfach nichts mehr auf die Regeln der Nightswatch gibt. Auch wenn es die am Ende von Game of Thrones vermutlich nicht mehr in der Form geben wird.

    @Thrym 663166 wrote:

    Findest du das so absurd? Gehört für mich zu einer Ausbildung als Elite-Killer.

    ich finde es nicht absurd aber es ist auch hier wieder unrund. Da es bei der Ausbildung bei den faceless men nie thematisiert wurde. Es wurden Kampftechniken, Leichen waschen und Gesichter wechseln gelehrt. Es passt natürlich zu einem Ninja oder Elite-Killer aber gerade solche kleinen, unrunden Dinge haben bei mir ob des schlechten Gesamteindruckes dieser Folge noch mehr Gewicht gehabt als sonst.

    Eben so wie der aufgebaute Konflikt zwischen Tyrion und Daenarys in der letzten Folge mit dem Satz „vielleicht willst du deiner Familie ja doch nicht weh tun“ und dem Akzeptieren in der jetzigen Folge, dass Tyrion sich mit seinem Bruder trifft und Daenarys einen Waffenstillstand mit Cersei aushandeln soll.
    Es ist so eine klassische Folge die für mich umso unrunder und schlechter wurde je länger ich darüber nachdachte und deswegen bleiben da vermutlich im Moment relativ wenig gute Haare an der Folge^^

    #509288
    b00mb00m
    Mitglied

    Huhu Churchkey #hallo#

    Schön einen aktiven Schreiber zu sehen im Forum #vertrag#

    Ich sehe wir haben das genau gleiche Gefühl. Und ich könnte diese Folge nur dann verzeihen, wenn die beiden letzten Folgen dermassen überirdisch werden. Nur dann kann ich es verzeihen, dass man wie ein Berserker im Eiltempo durch soviele eigentlich stimmungsvolle Szenen gesprungen ist.

    Hatte ja gehofft, dass Jamie gefangengenommen wird, weil es eben dermassen Konfliktpotential um Tyrions Loyalität gehabt hätte. Aber auch das wird nicht gemacht. Hier fehlt wirklich die Geduld und Fantasie des Serienschöpfers. Und die Drachenszene war Sinnbild dafür. Zuerst hatte Jon sich noch hingeworfen bei der ersten Begegnung mit einem Drachen, aber hier bleibt er stehen und eben streichelt das Tier… *seufz*

    Zuviele Rückkehrer (Jorah, Gandrey,…) … zu schnelle Szenenwechsel… nein, die Folge gefiel mir von der Darbietung nicht. Aber eben, warten wir mal ab was da noch folgt. Nächste Folge bitte wieder im Top-Niveau :D

    #509289
    Shatiel
    Mitglied

    @Thrym 663166 wrote:

    @Churchkey 663165 wrote:

    Cersei ist angeblich schwanger und meine Theorie dazu ist, dass Cersei durch die Geburt ihrer Tochter stirbt oder sie wegen der Zeugung eines Inzestkindes ihre Macht verliert (in Anlehnung an die Prophezeiung)

    Zu deiner Theorie passt die Prophezeiung. Es wäre dann gewissermaßen auch ihr kleiner Bruder, der sie tötet.

    Es passt eigentlich nicht mehr, da Cersei ja offenbar vor Staffel eins ein gemeinsames Kind mit Robert hatte, dass aber im Säuglingsalter gestorben ist (wird gegenüber Cat und Robert erwähnt). Mal gucken, wie es mit Cersei und ihrer Schwangerschaft weitergeht, vielleicht verliert sie das Kind auch.

    [FONT=&amp]Jaime´s Rettung:
    Da taucht Bronn mal eben mit ca. 100-120 Kilo (die Hand vermutlich nicht inbegriffen) mehrere hundert Meter. Der Mann ist wohl Aquaman. Und Jaime meint, der Stoß ins Wasser hätte ihn fast getötet, dass das Drachenfeuer ihn geröstet hätte, blendet er mal aus. Aber vermutlich würde er das Drachenfeuer in diesem Moment vorziehen, muss er doch Cersei von der Schlacht berichten.

    Fields of Fire:
    Dany hält eine flammende (beabsichtigtes Wortspiel) Rede, was sie nicht alles von Cersei unterscheidet („sie hätte eure Kinder zu Waisen gemacht, die Häuser verbrannt“). Um bei dem ersten Widerstand gleich mal Leute lebendig verbrennen zu lassen. Aber das ist ja offenbar ihre Masche, durch Angst die Armeen an sich zu binden. Da sollte der guten Dame mal wer sagen, dass das nach hinten losgehen kann. Und das stellt auch Missandeis Lobhudelei („wir haben uns für sie entschieden und folgen ihr nicht weil sie eine Adelige ist“) auf Dany auf etwas tönerne Beine. Man könnte aber auch so argumentieren, dass sich die Westerosi auch für Dany entschieden haben (aber vermutlich deshalb, weil die Alternative ein grausamer Tod ist).
    „Ich bin nicht hier, um Männer in Ketten zu legen“ – nein, du bist offenbar hier, um Männer lebendig verbrennen zu lassen. Inwieweit macht das Dany (lässt Verräter/Verbrecher lebendig verbrennen) besser als Aerys (lässt vermeintliche Verräter verbrennen) oder Serien-Stannis (zumindest bis auf die komplett unlogische Shireen-Sache, die steht natürlich drüber? Hhm, deshalb wurde Dickon wohl von ca. 13 (Alter in den Büchern) auf Mitte 20 getrimmt – zumindest sieht er so aus – , damit es nicht soooo schlimm ist, was Dany macht. Kinder verbrennen ist pfui gack, also wird Dickon mal älter gemacht, damit die Fans Dany noch mögen).
    Nach jeder Schlacht werden Gefangene von Wert gemacht – um Positionen zu festigen, Gold (oder drigend benötigte Vorräte) im Austausch zu erhalten. Achnein, das ist ja das böse in Ketten legen. Aber vermutlich hatte die ganze Sache eh nur einen Zweck, dass am Ende Creators Pet Sam Lord von Horn Hill werden kann (Dany wird ihn für Jorahs Heilung von seinem Eid entbinden) und dann wohl auch Wächter der Reach. Aber dafür mussten Randyll und Dickon sterben und sich so unlogisch verhalten müssen. Alleine für die Aufrechterhaltung seines Hauses hätte Randyll vermutlich doch noch das Knie gebeugt oder Dany darum gebeten, Dickon trotz allem zu verschonen – zumindest meine Meinung.

    Kings Landing:
    Cersei weiß offenbar schon, dass nicht alle Vorräte und Soldaten den Weg zurück nach KL gefunden haben. Aber solange das Gold da ist und sie Söldner anwerben kann, regt sie das nicht auf. Dennoch scheint sie sich ihrer schwachen (und dennoch stärkeren Position als noch vor einigen Wochen, wo Highgarden, Dorne und ein paar der Eisenmänner auf Danys Seite standen), bewusst zu sein. Ansonsten hätte sie nicht Tyrion (den sie für Joffreys und Tywins Tod verantwortlich macht) aufs Parkett gebracht. Natürlich glaubt sie nicht, dass Olenna Joffrey getötet hat (wieso hätte Olenna, die ohnehin stirbt, Jaime deswegen anlügen sollen? Ist Cersei wirklich so darauf fixiert, dass Tyrion Joffrey getötet hat, dass sie solchen Stuss redet? Der Valonquar, vor dem sie sich und ihre Kinder schützen will, existiert in der Serie doch gar nicht).
    Ja, klar Olenna wollte Margrey lieber an Tommen als an Joffrey verheiraten, weil Tommen leichter zu kontrollieren ist. Natürlich hat das nichts damit zu tun, dass Joffrey ein Psychopath war.

    Dragonstone:

    Erstmal Respekt vor Jon, ich wär ja vor lauter Angst vor Drogon die Klippe runtergesprungen. Wieso Drogon Jon mag, da bin ich mir nicht so sicher. Liegts nur am Targaryen-Blut oder merkt Drogon, dass seine Mama den Jon mag? Danys darauffolgender Blick spricht ja Bände. Und als sich die beiden so anschmachten, kommt auch schon Lord Friendzone daher. Keine Ahnung, ob ich mir das einbilde, aber Jon guckt da schon ein bisschen eifersüchtig.

    Bran:
    Kontrolliert er den Schwarm der Raben (Granny Weatherwax wäre stolz) oder nur einen einzigen Leit-Raben? Aber jetzt fliegt er wirklich, so wie es ihm prophezeit wurde. Der Nights King scheint die Verbindung von Bran/Rabe kappen zu können? Oder haben die Raben einfach Panik gekriegt? Aber jetzt weiß Bran wenigstens, dass die Armee näherkommt.

    Oldtown:
    Was natürlich keiner glaubt („Magische Vögel die mit Krüppeln reden“) – die Citadel will (verständlicherweise) mehr Beweise. Und Sam schafft es nur, sich Strafdienst aufhalsen zu lassen.

    Dragonstone:
    Tyrion versucht, Danys Verhalten irgendwie schönzureden (oder es sich schönzusaufen), während Varys herausstreicht, dass er sich auch bei den Taten von Aerys die Hände in Unschuld gewaschen hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wenn Dany sich weiter in Richtung Mad Queen entwickelt, Varys vielleicht wirklich Verrat üben würde.
    Jon erhält endlich Nachricht aus Winterfell (aber dachte er auch in der Serie, dass Bran tot ist? Ich meine, mich da an nichts erinnern zu können).
    Aber wieso wollen die einen Wight fangen? Um Dany von der Gefahr zu überzeugen, haben ja offenbar die Höhlenkritzeleien gereicht. Und Cersei – das dürfte jedem klar sein, der sie oder auch Tywin kannte (*hust* Tyrion *hust*) – wird wohl eher darauf pokern, dass sich Dany und die (noch nicht bewiesene) Bedrohung selber umbringen und sie dann frei von Drachen und Weißen Wanderern herrschen wird. Jorah meldet sich gleich freiwillig für die Mission, dann folgt Jon (und mit dem „Ich bin ein König“ ist wohl klar, dass er nicht das Knie gebeugt hat).

    Winterfell:
    Es kam so, wie es kommen musste. Die Lords sind unzufrieden, Sansa darf sich das Gejammere anhören. Und dann noch Aryas Zickerei – kommt das echt nur weil die Schwestern so unterschiedlich sind oder weil ein Streit halt besser ins Drehbuch passt? Und Arya will allen, die Jon kritisieren, den Kopf abschlagen, das Mädel ist wirklich eine Psychopathin.
    Sansa wirkt gegen sie wirklich reif und vernünftig. Dieser Spruch mit dem „Köpfe abschlagen bringt nicht die Leute dazu an einem Strang zu ziehen“ ist wirklich wahr. das sollte Dany auch mal wer sagen, dass sie zwar Armeen hat, die für sie kämpfen, aber nur weil sie Angst vor der Wahnsinnigen mit ihren Drachen haben und nicht, weil sie an einem Strang ziehen, um ihr hehres Ziel zu erreichen.

    Kings Landing:
    Davos holt mal eben Gendry ab (der zurück in die Höhle der Löwen aka dorthin, wo man ihn wegen seiner Abstammung umbringen wollte, gegangen ist), der fröhlich weiterschmiedet und lernt, mit einem Hammer zu kämpfen wie Papi – und offenbar ist es jetzt offiziell, dass Robert durch die Lannisters getötet wurde (zumindest scheint es Gendry als Tatsache zu sehen). Dazwischen sorgt Bronn für eine Familienvereinigung – und anstatt gleich mal zur Sache zu kommen, rechtfertigt Tyrion den Mord an Tywin und ergibt sich im Selbstmitleid, bis es Jaime zu bunt wird.
    Dann kommt es noch zu einer heiklen Situation mit Wachen, die Davos aber bravurös meistert. Bis natürlich Tyrion auf die Idee kommt, sich nicht im Gebüsch zu verstecken, sondern genau auf die Wachen zuzulaufen. Aber da kommt Gendry mit Hammer und löst das Problem.
    Natürlich weiß Cersei von Allem (wohl durch die Vögelchen, die Quyburn übernommen hat). Und um Jaime (der er imho ohnehin schon komplett verfallen/hörig ist) noch mehr an sich zu binden, erzählt sie ihm von der Schwangerschaft.

    Dragonstone:
    Es kommt zu einigen Begegnungen neuer und alter Verbündeter. Wobei ich die Wiedervereinigung von Jorah und Tyrion um einiges interessanter fand als das Kennenlernen von Gendry und Jon. Und kurz darauf bricht die bunte Truppe auf gen Ostwacht. Natürlich nicht ohne einen schmachtenden Blick von Jorah (in Kombination mit der Münze, dem „bring sie ja zurück“ hab ich ja die Befürchtung, dass er bald sterben könnte) und einen weiteren Hinweis darauf, dass Dany und Jon diese Staffel wohl zumindest Küsse austauschen werden.

    Citadel:
    Gilly nervt, ja es ist toll, dass sie lesen kann, aber jedes Detail das sie gelesen hat wiedergeben, ist nervig (wobei ich das Gefühl habe, Gilly nervt Sam weniger wie die Arbeit). Aber dabei stößt Gilly auf ein wichtiges Detail, die Annullierung von Rhaegars Ehe und seine neue Trauung – reiner Fanservice, zumindest die Annullierung ist imho großer Schwachsinn (wieso sollte eine vollzogene Ehe, aus der zwei Kinder entsprungen sein, annulliert werden? Nur damit Jon so das einzige eheliche Kind von Rhaegar ist? Und es eben keine Polygamie ist, mehrere Ehepartner haben ist ja eklig. Dann doch die treue Ehefrau – die die Prinzessin eines der wichtigsten Verbündeten – noch mehr demütigen als ohnehin schon geschehen (bei Monster Aerys gelassen, verlassen kurz nach der Geburt des Sohnes, bei der sie fast gestorben wäre) und die beiden Kinder offenbar zu Bastarden machen? Das klingt viel besser und ehrenhafter. Ehrlich, ich hoffe Martin löst das feiner). Aber schlussendlich wird es eh egal sein, wer welchen Anspruch hat, wer am Ende übrigbleibt bekommt den Thron. Wenn nicht die Königslande eh zerfallen in Prä-Targaryen-Zeiten.
    Aber Sam hört vor lauter Schmollen, dass ihn keiner ernst nimmt und er als Akolyth Drecksarbeit machen muss, eh nichts.

    Winterfell:
    Und Arya Stark, Girl Detective schlägt zu. Nachdem sie ja ihre Super-Assasinen-Identität abgelegt hat, wird sie zur Hobby-Schnüfflerin. Und tappt genau in Littlefingers Plan. Aber so hält sich LF noch etwas länger im Spiel und bewahrt Winterfell vor der gähnenden Langeweile.

    Eastwatch:
    Da finden sich die glorreichen 7. Und die meisten Fraktionen mögen einander nicht. Das wird ja ein lustiger Ausflug in den Schnee.
    [/FONT]

    #509291
    Lee Everett
    Mitglied

    Sehr schöne Folge.
    Dass das Tempo sehr hoch ist stört mich absolut nicht.
    Sämtliche Charaktere sind gezeichnet, jeder weiß, dass es auf das Ende zugeht.
    Langatmiges Geplänkel – das es in allen Staffel bisher gab – ist komplett überflüssig.

    Jamies Rettung fand ich in der Tat auch unspektakulär, passt aber schon. Mangelnde Logik stört mich in Film und Fernsehen nicht.

    Die gegrillten Tarlys fand ich prima. Das bedeutet, dass am Ende mit Sam ein Guter das Haus Tarly anführen wird.

    Dass Gendry wieder auftauchen würde, war ja klar wie Klosbrühe, war aber cool inszeniert. Hat mir gefallen.
    Fehlt nur noch Stannis, den man nie sterben sah.

    Gilly macht beiläufig DIE Entdeckung der Serie und Sam schnallt es nicht, ich fand’s köstlich.

    Kleinfinger führt Arya an der Nase herum? Glaube ich nicht. Ich denke Arya ist ihm einen Schritt voraus. So wie Waif ihr lange Zeit immer einen Schritt voraus war. Arya ist für mich jetzt Waif.

    Und zu guter Letzt haben wir eine schwangere Cersei.
    Das sorgt bei mir jetzt wiederum für ein extrem mulmiges Gefühl.
    Bisher bin ich fest davon ausgegangen, dass die Geschichte mit einem Happy-End zu Ende erzählt wird. Das wünsche ich mir auch.
    Jetzt bin ich aber skeptisch.
    Könnte mir vorstellen, dass am Ende tatsächlich die Lennisters triumphieren.
    Cersei hat somit eigentlich erreicht, was sie wollte.
    Und dann bekommt sie ihr Kind … einen kleinwüchsigen zweiten Tyrion.
    Das wäre definitiv kein Ende, das mir gefallen würde, ich den Schreibern aber nicht nur zutraue sondern so oder so ähnlich erwarte.

    #509295
    Thrym
    Mitglied

    @Shatiel 663169 wrote:

    [FONT=&amp]
    Bran:
    Kontrolliert er den Schwarm der Raben (Granny Weatherwax wäre stolz) oder nur einen einzigen Leit-Raben? Aber jetzt fliegt er wirklich, so wie es ihm prophezeit wurde. Der Nights King scheint die Verbindung von Bran/Rabe kappen zu können? Oder haben die Raben einfach Panik gekriegt? Aber jetzt weiß Bran wenigstens, dass die Armee näherkommt.
    [/FONT]

    Gut möglich, dass man auf die glorreiche Idee kommt, einen Drachen in den Norden zu verlegen und dass dieser dann plötzlich vom Nachtkönig kontrolliert wird und die eigenen Armeen brät.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Bran am Ende bei der Schlacht gegen die Wanderer die Schlüsselrolle zukommen wird. Es könnte auf ein geistiges Duell zwischen ihm und dem Nachtkönig hinauslaufen, wer sich in einen (den letzten?) Drachen ‚wargen‘ und so die Kontrolle über diesen übernehmen kann.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.