Sat.1 wirft „Ugly Betty“ aus dem Programm



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #263866
    Cyberwarrior
    Mitglied

    Da muss ich doch meinen Senf auch mal gleich dazugeben…

    Es war abzusehen, dass die Serie den totalen Flop erlebt.

    Zuerst einmal: Ich liebe die Serie, sie ist einfach genial, sie hat so ziemlich nichts ausser einer auf häßlich getrimmten Hauptdarstellerin mit ViB zu tun und ich gucke das Original… Mag sein, dass sie ihren Daniel bekommt oder nicht, das ist mir relativ egal, momentan ist ja nicht mal abzusehen, dass sie überhaupt etwas von ihm will… aber mal ehrlich, wieviele Serien und Filme gibt es, in der Miss Häßlich einen Traumtyp will, also keine ViB-Erfindung. Und ob es nun auf dem Ursprungsplot basiert oder nicht ist auch nebensächlich, wichtig ist doch, wie die Serie gemacht ist.

    Warum floppt die Serie? Ziemlich simpel… Man braucht nur die Reaktionen von Leuten abzuwarten, wenn man sie auf die Serie anspricht.
    Ich zu einem Freund „Schau mal am Freitag Alles Betty…“ – Reaktion „Nee, nicht so einen Verliebt in Berlin scheiß“…

    So eine Reaktion musste ja kommen, erst Recht, wenn Sat1 die Serie sofort in den Trailern mit ViB verbindet und selber so tut als sei das die amerikanische Variante der Telenovela. Der Sender denkt wohl auch nur, dass eine Zahnspangen tragende Hauptdarstellerin reicht um Millionen vor den Schirm zu locken.

    Ugly Betty (Alles Betty hört sich eh schonmal doof an) hat eben nichts mit Soap und Telenovela zu tun, es ist einfach erstmal eine Comedy-Serie, die nicht dem allgemeinen deutschen Anspruch von Comedy gerecht wird, es ist einfach keine „ich lache durchgehend“-Serie, das muss sie auch nicht sein. Dennoch ist sie komisch, auch wenn man nicht ständig lachend davor sitzt.
    Ausserdem ist sie gut produziert und nicht „billig“…

    Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich einfach das Original anzusehen, denn die deutsche Umsetzung ist schlichtweg eine Katastrophe.
    Schon bei den Trailern habe ich mich aufgeregt und vor Scham in der Sofaritze versteckt. Ich finde es persönlich für mich auch nur peinlich, wenn man immer Leuten von Serie XY erzählt, wie toll die ist, irgendwann kommt sie dann doch mal in Deutschland, die Freunde schauen die dann eventuell und dann…? Ich weiß nicht wieviele mich jetzt für bekloppt halten, dass ich so einen Scheiß empfohlen habe…

    Große Kritikpunkte:
    – Der Assistent von Wilhelmina ist nicht tuntig genug! Das hätte mehr sein müssen, aber geht noch so halbwegs.
    – Im gegensatz zum Sohn von Bettys Schwester, der hat seine Tuntigkeit im deutschen ja vollends verloren. Warum? Mag man keinen tuntigen Jungen im deutschen TV haben? Bei ihm gehört es genauso und absolut zum Plot der Serie, dass man ihm sofort seine (sorry) Schwuchteligkeit anmerkt, vor allem wenn später noch sein Vater ins Spiel kommt (will ja nicht zuviel verraten). Zudem ist er einfach durch die Synchro gar nicht mehr lustig, wie im Original.
    – Was haben die aus der Schneiderin bei Mode gemacht? Das ist eine Schottin mit Akzent und schneller redeweise, auch das gehört zu dem Charakter, hier sprechen wir einfach mal normales monotones deutsch und machen auch aus dieser Rolle einfach eine langweilige normale Schneiderin.
    – Und total aufgeregt haben mich die Ausschnitte im Trailer mit Selma Hayek, die später noch mitspielt. Dort hat man ebenso ihren feurigen „spanischän Aksänt“ in „jo dann red ich mal normal deutsch“ umgewandelt.
    Verdammt, was soll sowas? Das gehört zu ihr und das sollte doch jeder, der sich die Serie nur mit einem Auge ansieht schnallen, dass das auch ihren Sex-Appeal und ihre Verführungskünste später erheblich ausmacht.

    Wenn ich mir eine Serie wie Ugly Betty im deutschen Fernsehen ansehe, bekomme ich einfach nur noch die Krise und frage mich, wieseo Sat1 es nicht gleich so macht wie in der Türkei, einfach alle Rollen von einem Sprecher drüber labern lassen, hätte den gleichen Effekt…

    So… ich hoffe, dass ich für Ugly Betty auch mal eine Lanze brechen kann, denn ob eine Serie gut oder schlecht ist, sollte man doch am Original abmachen und nicht durch eine „ich bin Sat1 und will die Serie so haben“-Version, die Version hier ist einfach nur schrecklich.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.