Stewie Griffin



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #331359
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Stewart Gilligan, genannt Stewie, ist das Baby der Griffin-Familie. Es kann lesen, andere Charaktere verstehen und sich mit Brian unterhalten. Zu anderen Figuren der Serie spricht Stewie gelegentlich, bekommt aber praktisch nie eine Reaktion. Die Autoren lassen unklar, ob andere ihn nicht verstehen können oder einfach nicht reagieren.

    Auffällige äußere Merkmale sind sein eigenartig geformter Kopf, der in etwa die Form eines Footballs hat, und seine rote Latzhose. Stewie macht zwar noch (mit Überzeugung) in die Windeln, ist aber tatsächlich ein diabolisches Genie, das versucht, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Zu diesem Zwecke hat er unter anderem schon eine Zeitmaschine, einen Verkleinerungsapparat und Gedankenkontrollstrahlen entwickelt. Wegen seines harmlosen Äußeren hat er jedoch meistens Probleme, in diesem Bestreben ernst genommen zu werden. So ist es auch mit seiner Mutter, die durch ihre Fürsorge und ständiges Aufpassen seinen Plänen im Wege steht. Auch deshalb versucht Stewie schon seit der ersten Folge, sie umzubringen. Aber in der Folge „Stewie liebt Lois“(5ACX01) verliebt sich Stewie in Lois, weil sie seinen Teddybären Rupert repariert hat. Am Ende der Folge hasst Stewie Lois wieder, weil Lois ihn ignoriert hat.

    In späteren Staffeln hat der Charakter einiges an Vielseitigkeit und Tiefe gewonnen. So widmet er sich meistens bescheideneren Projekten als der Weltherrschaft und hat sich auch mit seiner Mutter einigermaßen abgefunden. „Science-Fiction“-Elemente wie Zeitmaschinen kommen in neueren Folgen in der Regel nicht mehr vor. Trotz der Boshaftigkeit, zu der Stewie in der Lage ist, ist er doch ein sympathischer und niedlicher Charakter, vor allem weil er häufig (durchaus zum eigenen Ärgernis) in kindliche Verhaltensweisen zurückfällt und es dann deutlich wird, dass er bei aller Genialität und Frühreife doch nur ein Baby ist.

    Im englischen Original besitzt Stewie (auch gesprochen von Seth MacFarlane) einen ausgeprägten britischen Akzent. Da der in der deutschen Fassung allerdings verloren geht, spricht Stewie in akzentfreiem, gestochenen Hochdeutsch und drückt sich (abgesehen von seinen Wutanfällen gegenüber Lois) eher gewählt aus. Diese oft sehr hochgestochen wirkende Sprache verleiht Stewies Aussagen zusätzlich eine besondere humoristische Note.

    Brian ist das einzige Familienmitglied, das Stewie intellektuell gewachsen ist. Deshalb necken sie einander oft. Stewie würde somit auch niemals zugeben, in Brian eigentlich seinen engsten Freund zu haben (abgesehen von seinem Teddybären Rupert).

    In der Serie wird häufig angedeutet, dass Stewie in der Zukunft homosexuelle Neigungen entwickeln könnte. In der Folge Der zukünftige Stewie (4ACX07) trifft Stewie jedoch in der Zukunft auf sein erwachsenes Ich und stellt besorgt fest, dass er zwar heterosexuell ist, aber immer noch keinen Sex hatte. MacFarlane beschreibt ihn im Playboy 2009 als „schwul oder sehr unglücklichen, verklemmten Heterosexuellen. […] Er staut viele Aggressionen auf, weil er verwirrt und unsicher über seine sexuelle Orientierung ist.“ In einer geschriebenen, aber nie gedrehten Coming-out-Folge hat er Probleme mit den Kindern in der Schule und reist in der Zeit zurück bis zur Entstehung des 3. Buch Mose um die bis heute gegen Homosexuelle verwendeten Stellen zu verhindern. Man entschied sich die Folge nicht zu produzieren um die Sexualität Stewies nebulös zu halten, was bei seinem Alter mehr Sinn ergibt.[1]

    Quelle: wikipedia

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.