The Shannara Chronicles [MTV]



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #337943
    Sam Crow
    Mitglied

    MTV and Sonar Entertainment have announced a development deal to adapt Terry Brooks‘ international best-selling fantasy novels „Shannara“ for the small screen. Jon Favreau will direct and executive produce and Al Gough and Miles Millar („Smallville,“ Spider-Man 2) will write and executive produce if the project goes to series. Terry Brooks and Dan Farah will also serve as executive producers.

    President of MTV Programming Susanne Daniels said: „I am thrilled to be working with the ‚Smallville‘ creators Al and Miles again along with the amazingly talented Jon Favreau. We feel that the Shannara novels are a perfect fit for MTV as this type of fantasy genre has continuously proved to resonate with our audience.“

    Sonar Entertainment CEO Stewart Till said: „This collaboration with MTV, combined with the amazing creative talent attached to this project, including our existing relationship with Terry Brooks and Dan Farah of Farah Films, gives us tremendous confidence that we have a potential hit property with appeal to audiences worldwide. This deal also reflects Sonar’s emerging strategy to become a leading supplier of groundbreaking series programming.“

    „Shannara“ is set in our world, thousands of years after the destruction of our civilization. The story is centered on the Shannara family, whose descendants are empowered with ancient magic and whose adventures continuously reshape the future of the world. Should the show go to series, producers plan to base the show’s first season on „The Elfstones of Shannara,“ the second title in the series, a fan favorite which spent 16 weeks on the New York Times Bestseller list and is accredited with cementing the series place in the fantasy world.

    The Shannara“ books are estimated to be the highest-selling un-adapted fantasy book series in the world. Terry Brooks is considered to be the second highest-selling living fantasy author, after „Harry Potter“ author J.K. Rowling. More than thirty years after the release of the first „Shannara“ novel, Terry Brooks‘ latest additions to the series continue to be international best sellers. Another three books are set to be published in 2014.

    „I believe we have formed the perfect team to bring ‚Shannara‘ to life on screen“ said Brooks. „The adaptation of these books is very important to me, and I believe we are on the right track in our endeavor to create an epic television series that both new and old fans of the books will love.“

    MTV and Sonar Developing TV Series Based on Shannara – ComingSoon.net

    #487741
    Stampede
    Mitglied
    #491048
    Anonym
    Gast

    Aussie actor Aaron Jakubenko has joined the cast of Shannara, MTV’s 10-episode straight-to-series drama based on Terry Brooks’ massive fantasy book series.

    Deadline

    #492001
    Anonym
    Gast
    #498151
    Stampede
    Mitglied

    tsc4voxc.jpg

    Coming to MTV in January 2016, ‘The Shannara Chronicles’ is a new TV series based on the best-selling fantasy novels by Terry Brooks. Set thousands of years after the destruction of our civilization, the story follows an Elven Princess, Amberle, a half-human half-elf, Wil, and a human, Eretria, as they embark on a quest to stop a Demon army from destroying the Four Lands.

    Shot in New Zealand, the show mostly covers material from the second book in Brooks’ series, The Elfstones of Shannara and boasts Jon Favreau as an executive producer. Jonathan Liebesman (Wrath of the Titans, Teenage Mutant Ninja Turtles) directed the pilot

    Shannara Chronicles Trailer Reveals MTV’s Fantasy Series | Collider

    https://www.youtube.com/watch?v=XDR8b1SpoSc

    #498933
    Anonym
    Gast

    shannara_digital_posttns7s.jpg

    #499094
    Anonym
    Gast
    #501857
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Der Trailer sieht mal ganz nett aus. Da ich mal wieder richtig Bock auf Fantasy habe und mir die Wartezeit auf GoT zu lange dauert, werde ich da definitiv mal rein schauen. #vertrag#

    #501877
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Ich hab gleich mal den Piloten angeschaut und muss sagen: ich bin positiv überrascht, teilweise sogar begeistert. Die Bilder fand ich teilweise richtig klasse, da hat man die Spuren der „alten“ Welt immer schön reingebracht. Auch die Besetzung ist größtenteils gut (Ivana Baquero! #rot#), wobei mich die schauspielerische Leistung nicht immer überzeugt hat.

    Die Pilotfolge an sich bietet gleich ordentlich Action. Nichts mit Aufwärmen, Charaktere einführen, Intrigen zeigen etc. Da geht es gleich richtig fantasytypisch zur Sache. #vertrag# 80 Minuten war auch eine ganz schöne Hausnummer, aber eigentlich ging es schnell rum. Meine Befürchtung, es wird eine schnulzige Teenie-Fantasyserie, hat sich auch nicht bestätigt, zum Glück! Ich kenne allerdings die Buchvorlage nicht und weiß nicht, inwiefern Buch und Serie da jetzt übereinstimmen.

    Etwas nervig fand ich die laute und penetrante Musik im Hintergrund. War teils ganz schön Effekthascherei. Dafür fehlt es auch noch an tiefgründigen Dialogen und mehrdimensionalen Charakteren. Kann aber noch kommen, das ist ja immerhin nur ein Pilot. Ich bin jedenfalls guter Dinge und werde auf jeden Fall mal dranbleiben. :-)

    Als Bewertung würde ich eine solide 7/10 geben.

    #501878
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 647454 wrote:

    Meine Befürchtung, es wird eine schnulzige Teenie-Fantasyserie, hat sich auch nicht bestätigt, zum Glück!

    Aber trotzdem reichlich YA, oder? :-?

    #501879
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 647456 wrote:

    @VarysTheSpider 647454 wrote:

    Meine Befürchtung, es wird eine schnulzige Teenie-Fantasyserie, hat sich auch nicht bestätigt, zum Glück!

    Aber trotzdem reichlich YA, oder? :-?

    Was meinst du mit YA?

    #501880
    Stampede
    Mitglied

    Young Adult

    #501881
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 647458 wrote:

    Young Adult

    Ach so! Da saß ich gerade auf der Leitung. #pfeifen#
    Es gibt schon Elemente von Young Adult, aber irgendwie fand ich das jetzt nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Es hab halt auch viel Action und durchaus blutige Szenen. Eigentlich ganz nette Abwechslung. Bin gespannt, welche Richtung die Serie einschlägt.

    #502094
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Folge 4 von 10, weiterhin gar nicht schlecht! Bilder und Landschaften sind überragend spektakulär. Auch die Schauspieler überzeugen mich zum Großteil. Manu Bennett (Slade Wilson in „Arrow“, Azog), Austin Butler (Chase in „Arrow“), Ivana Baquero (Ofelia in „Pan’s Labyrinth“), John Rhys-Davies (Gimli) etc. machen schon einen guten Job. Einzig Poppy Drayton als Amberle kann ich irgendwie nichts abgewinnen. #hm# Irgendwie finde ich den Charakter auch unsympathisch und viel zu naiv teilweise.

    Aber trotzdem ist es gut unterhaltende Fantasy und darum geht es ja. Natürlich kein Vergleich zu GoT, alleine weil die ganzen Intrigen und politischen Machenschaften fehlen und die Charaktere auch bei weitem nicht so vielschichtig sind. Aber es ist ja auch keine HBO-Serie. Es gibt viel Action, die Handlung geht stetig voran, einzelne Charaktere unterlaufen (womöglich bald) einem Wandel. Nur manchmal haben es sich die Drehbuchautoren auch etwas zu einfach gemacht, z. B. war der Gestaltwandler ja wirklich einfach zu erledigen, dafür dass alle derart Panik geschoben haben. Nun gut, am Ende kam er ja immerhin zurück.

    Was mir die Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist, dass jetzt ein Love-Triangle ansteht, dass sich (bitte nicht!) über die ganze restliche Staffel ziehen könnte. Wie gesagt: bitte nicht! #argh# Es gab bisher zwar auch schon ein paar kitschige Momente, aber die waren kurz und konnte man eigenlich an einer Hand abzählen. Wenn sich das jetzt drastisch ändert, schwant mir Fürchterliches. Denn wie gesagt, bisher ist das gute Unterhaltung.

    Momentan würde ich die Serie bei 7/10 ansiedeln.

    #503619
    VarysTheSpider
    Mitglied

    So, ich hab mir die erste Staffel mal angeschaut und erlaube mir mal ein abschließendes Fazit.

    Positiv:
    + Bilder: Ich habs schon vorher gesagt und bleibe dabei – die Aufnahmen sind wirklich klasse. Die Überreste aus unserer heutigen Welt sind richtig klasse eingebaut, das hatte richtig Atmosphäre.
    + Actionszenen: Es gab ein paar wirklich gute Kampf- und Actionszenen, auch wenn darauf nicht das Hauptaugenmerk lag. Hätten ruhig einige mehr sein können.
    + Plot Twists & Cliffhanger: Einige davon waren zwar reichlich klischeehaft und vorhersehbar, aber gerade im Staffelfinale gab es zwei, drei wirklich gute Wendungen. Ich sterbe zwar nicht vor Ungeduld auf die zweite Staffel, aber ich würde schon gerne wissen, wie es weitergeht.
    + Manu Bennett: Fantasy uns Sci-Fi liegen ihm einfach. :D Er hat auf jeden Fall das schauspielerische Niveau der Serie angehoben.

    Negativ:
    – Love Triangle: Am Anfang war es quasi nur am Rande, aber im Verlauf der Staffel rückte das Love Triangle, in dem sich die drei Hauptfiguren befanden, immer mehr in den Mittelpunkt. Das war auch der Hauptgrund für die sinkende Spannung in der zweiten Hälfte der Staffel.
    – Poppy Drayton: katastrophale Schauspielerin, keinerlei Mimik, nervtötende & naive Figur. :-w Das Staffelfinale hat Hoffnung gegeben, dass wir sie in der zweiten Staffel nicht mehr so oft ertragen müssen.
    – fehlende Charaktertiefe und oberflächliche Dialoge: Es ist halt kein GoT. Bei weitem nicht.

    Alles in allem eine solide erste Staffel, aber das Potenzial wurde bei weitem nicht ausgeschöpft. Es hat wirklich gut angefangen und dann nach vier Folgen nachgelassen, die letzten beiden Folgen fand ich dann wieder in Ordnung. Wer hier komplexe Handlungen und tiefgründige Gespräche erwartet, ist definitiv falsch und mit GoT besser bedient. Als Fantasy-Fan kann man aber auf jeden Fall mal reinschauen und findet meiner Meinung nach ordentliche Unterhaltung. Um die Wartezeit auf GoT zu überbrücken, reicht es allemal. :D

    5,5/10

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.