The Walking Dead 8×12: The Key



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #342246
    sheldon
    Mitglied

    Die Führungsriege von Hilltop steht vor einem schwierigen Dilemma, als unangekündigter Besuch auftaucht.
    Rick tritt derweil gegen einen Widersacher an.

    #509701
    sheldon
    Mitglied

    folge fand ich ganz gut 8/10
    hät auch folge 14 sein können..

    #509702
    b00mb00m
    Mitglied

    Ja, die Folge fand ich auch gut. Und zwar wirklich gut. Klar war der Kampf zwischen Negan und Rick sehr konstruiert, aber letztendlich hat mich die Folge (Kampf mit eingeschlossen) wirklich gut unterhalten.

    Diese etwas irritierende Frau in ihrem Van und den zwei Begleitern hat dabei für den schönsten Moment gesorgt. Dadurch dass sie das Vertrauen von Maggie erhielt, zeigte sie sich nicht nur mit Essen erkenntlich, sondern auch mit einer Sammlung von Mittelalter-Techniken, womit die Selbstversorgung und schlussendlich die Zivilisation wieder ermöglicht werden soll. Ich dachte mir in dem Moment: „Die Menschlichkeit kehrt zurück.“ :) Schöne Szene.

    Dass die Saviors ohne Negan funktionieren (mindestens temporär), fand ich schlüssig. „We are Negan“ … Dass Simon nun zur grössten Gefahr aufsteigt, finde ich schlüssig. Er ist ein Opportunist und knallhart. Was er genau bei Dwight erreichen wollte, ist nicht ganz klar. Oberflächlich natürlich suchte er einen Verbündeten für seine Putsch-Pläne. Ich bin aber nicht ganz so sicher, ob er Dwight nicht ausgeliefert hätte, wenn dieser mit „oh, offene Türen mein Freund! Lass uns Negan stürzen!“ geantwortet hätte :D

    Dwight wird wohl kaum Hilltop warnen können. Vielleicht kommt es gar zu einem grossen Knall und sowohl Hilltop als auch dann das Saviors Sanctuary werden unbewohnbar gemacht? Alle auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Wäre spannend.

    Ob das geschieht, da zweifle ich. Momentan sieht es so aus, dass zumindest wirklich die Möglichkeit besteht, dass Simon die Macht übernimmt. Negan wird durch Jadis vielleicht an Rick ausgeliefert, dafür verlangt sie die Aufnahme in die Community. Am Ende ist es vielleicht sogar Negan&Rick vs Simon’and’the’gang … Saviors werden geschlagen (die Kämpfer) und mit den befreiten Zwangsarbeitern wird eine grosse Community aufgebaut. Negan wird wegen seiner Mithilfe beim Sieg mit der Todesstrafe verschont, muss aber ins Gefängnis (Zelle). … und darf dann als erstes prominentes Opfer herhalten wenn die Whisperer auftauchen :D

    Es stört mich an und für sich dann doch, dass man Negan im Kampf Mann gegen Mann etwas fast stümperhaft aussehen lässt. In den Comics ist der Typ ja einfach ein Koloss. Der hätte vermutlich Rick einfach in Bud Spencer Manier durch die Räume gewatscht :) … wie ist das in den Comics gelöst? (Bitte spoiler-tag falls zukünftige Geschichte dabei genannt wird)

    Fazit: Ich wurde gut unterhalten und es gibt doch einige Handlungsstränge wo mein Interesse gross ist zu wissen, was passieren wird (sowohl die Frau welche Maggie das Buch geschenkt hat, als auch Simon/Dwight und Negan/Jadis). Ob es nun alleine der neuen Showrunnerin geschuldet ist, dass gefühlt die Qualität steigt, oder aber ob es nur wieder ein kurzfristiges Qualitätsaufflackern ist… wir werden sehen :)

    #509703
    Schweinebraten
    Mitglied

    Für mich eine der besten Folgen seit langer Zeit, bitte weiter so!

    #509707
    Thrym
    Mitglied

    Sehr schön fand ich die Pläne, wie man wieder den Ansatz einer Zivilisation aufbauen kann. Man merkt dadurch irgendwie, wie brüchig unser Fortschritt eigentlich ist. Ich bin zum Beispiel selbst Chemiker, könnte aber ohne eine funktionierende Infrastruktur (Chemikalienversand, Bücher, Geräte) in der Wildnis recht wenig damit anfangen. So geht es sicherlich vielen Berufen, so dass ein frühes Mittelalter vermutlich trotz unseres theoretischen Wissens ein realistisches Szenario ist.
    Habe mich allerdings allgemein gewundert, warum die Gruppen nicht viel mehr Wert auf verlassene Bibliotheken legen (Kräuterkunde, mittelalterliche Technik, Medizin…). Auf jeden Fall hat es mich gefreut, dass jetzt mal etwas Wert auf Langfristigkeit gelegt wird und die Menschheit nicht auf ewig ein plündernder Roadtrip bleibt.

    Die ältere Frau samt Belgleitern, mit ihrem angeblich exklusiven Wissen, fand ich allerdings ziemlich lächerlich. Nach bisherigen Erfahrungen ist nicht davon auszugehen, dass dahinter eine größere Zivilisation o.ä. steckt. Solche Leute hätten im TWD-Universium nicht die geringste Chance, die erste Staffel zu überleben. Zu schwach, zu schlecht ausgerüstet, zu nett… einfach Walkerfutter.

    Aber mit Logik ist es eh nicht so weit her, ich sage nur strombetriebene Schrottpresse auf einem verlassenen Schrottplatz. Aber Logik, Gute Überleitung. Wo zur Hölle kommt plötzlich Jadis her? Hat die sich gedacht, sie fährt mal ein bißchen spazieren und trifft dann zufällig auf Negan?
    Dessen fast schon Seitenwechsel finde ich auch viel zu schnell und überhastet. Vor wenigen Tagen sterben hunderte Menschen auf beiden Seiten in erbitterten Kämpfen und jetzt fängt man plötzlich an, nett zu einander zu sein? Bei den Gesprächen über Carls letzte Worte hat man teils den Eindruck, der wäre nicht einfach nur ein nerviger Spacken gewesen, sondern eine Art zweiter Jesus (also der Zottel aus der Bibel, nicht der aus TWD :D).

    Was mir auch auffällt ist, dass die Charaktere sehr beliebig geworden sind. Früher habe ich in gefährlichen Situationne echt um Daryl oder Michonne gebangt, jetzt wäre es mir völlig egal, wenn die eine Kugel in den Kopf bekämen. Interessant sind momentan eigentlich nur Rick, Negan und mit Abstrichen noch Maggie.

    #509708
    b00mb00m
    Mitglied

    @Thrym 663792 wrote:

    Ich bin zum Beispiel selbst Chemiker, könnte aber ohne eine funktionierende Infrastruktur (Chemikalienversand, Bücher, Geräte) in der Wildnis recht wenig damit anfangen. So geht es sicherlich vielen Berufen

    :-L Was soll ich denn als Informatiker sagen? ^^ Höchstens alle Gruppen anflehen: Werft mich ja nicht in die Wildnis! :D

    @Thrym 663792 wrote:

    Wo zur Hölle kommt plötzlich Jadis her? Hat die sich gedacht, sie fährt mal ein bißchen spazieren und trifft dann zufällig auf Negan?

    Ich fand den Moment zwar grundsätzlich gut, weil es (wie bei vielen Stellen in der Folge) die Frage nach „was passiert nun?“ aufwirft. Das ist positiv. Aber ja, zuletzt war sie ja aufm Schrottplatz am rumwuseln und dann hat sie also erstens ein Auto gefunden oder hatte eines… und ist zufällig oder nicht so zufällig am richtigen Ort zur richtigen Zeit und sammelt Negan auf? Wird aber sicherlich bald aufgelöst.

    @Thrym 663792 wrote:

    Was mir auch auffällt ist, dass die Charaktere sehr beliebig geworden sind. Früher habe ich in gefährlichen Situationne echt um Daryl oder Michonne gebangt, jetzt wäre es mir völlig egal, wenn die eine Kugel in den Kopf bekämen. Interessant sind momentan eigentlich nur Rick, Negan und mit Abstrichen noch Maggie.

    Stimmt schon. Ist halt auch weil man es nicht toll findet (also ich nicht), dass das Zombie-Universum so ungefährlich geworden ist. An und für sich wäre Gefahr vorhanden (Walker, andere Gruppen usw) aber de facto haben viele Charaktere die Schutzhülle aktiviert. Ein überraschender, schockierender und blutiger Tod eines Main-Casters wäre schon nötig, dass man da wirklich wieder Angst hat um seine Lieblinge.

    #509709
    Schweinebraten
    Mitglied

    Glaube nicht dass die 3 Frauen alleine zum Treffen gekommen sind, kann mir vorstellen dass Andere aus deren Gruppe gut versteckt waren (habe jeden Moment damit gerechnet dass Kugeln fliegen). Ohne Waffen oder Bewachung überlebt keiner lange. Außerdem sahen die 3 Frauen recht gepflegt aus, das setzt eine sichere Unterkunft und eine Gemeinschaft voraus.

    Die strom betriebene Schrottpresse wie Thrym sagte könnte von den Solarpanels gespeist worden sein, über die ja auch Simon bei seinem Besuch bei den Schrotties sprach.

    Einen schockierenden Tod hatten wir doch, Karl war einer der Main-Charakter.

    #509741
    Lee Everett
    Mitglied

    Leichter Anstieg der Zuschauerzahl.
    Von 6,60 Mio. rauf auf 6,66 Mio, also 60.000 mehr.

    Quelle

    #509749
    Katana
    Mitglied

    @Thrym 663792 wrote:

    Sehr schön fand ich die Pläne, wie man wieder den Ansatz einer Zivilisation aufbauen kann. Man merkt dadurch irgendwie, wie brüchig unser Fortschritt eigentlich ist. Ich bin zum Beispiel selbst Chemiker, könnte aber ohne eine funktionierende Infrastruktur (Chemikalienversand, Bücher, Geräte) in der Wildnis recht wenig damit anfangen. So geht es sicherlich vielen Berufen, so dass ein frühes Mittelalter vermutlich trotz unseres theoretischen Wissens ein realistisches Szenario ist.
    Habe mich allerdings allgemein gewundert, warum die Gruppen nicht viel mehr Wert auf verlassene Bibliotheken legen (Kräuterkunde, mittelalterliche Technik, Medizin…). Auf jeden Fall hat es mich gefreut, dass jetzt mal etwas Wert auf Langfristigkeit gelegt wird und die Menschheit nicht auf ewig ein plündernder Roadtrip bleibt.

    Das wundert mich auch, das wäre eine der ersten Maßnahmen von mir, hätte ich eine befestigte Siedlung: Fachliteratur zu so praktischen Themen bergen. Vermutlich wäre es zunächst mal Mittelalterniveau, aber man wäre schon weiter, dass Wissen ist ja zumindest da, und man könnte noch vorhandene Resourcen, wie z.B. Solarpanelen nutzen, hätte also z.B. Strom.

    Oder, was Heilpflanzen angeht: Da gab es früher Teeaufgüsse. Wir wissen aber, das man Wirkstoffe, wie z.B. Salicylate aus Weidenrinde, durch alkoholische Extraktion in höherer Wirkstoffkonzentration gewinnen kann, und könnte das mit einfachen Mitteln tun (da kommst Du wieder ins Spiel ;)). Lachgas könnte man sicher auch herstellen, um bei OP’s wenigstens etwas Betäubung anbieten zu können.

    Chemikalien würde man erstmal noch in Fachgeschäften zusammen klauben, danach müßtest Du halt wieder Deinen Hollemann-Wiberg zurate ziehen, und Dich in der Natur umgucken danach.

    Da lohnt sich es doch noch, dass man in den Naturwissenschaften im Grundstudium alles von der Piecke auf lernt. :p

    Ich finde es auch schade, dass es an Ansätzen daran bislang so fehlt. Ich fand es z.B. auch interessant, dass Noah bei Deanna’s Mann in die Architekten-Lehre gehen wollte. Leider wurde daraus dann ja nix, durch dessen Ableben. – Also so der ganze Themenkreis „Wie gebe ich Wissen weiter und wie nutzen wir es“. Damit könnte man mich auch noch die nächsten 10 Staffeln bei der Stange halten.

    Heilpflanzen kamen auch nur mal kurz vor, die nutzte Herschel bei der Gefängnis-Epidemie.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.