Walt Disney Company kauft Das Vierte



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #335859
    Sam Crow
    Mitglied

    Der kleine Fernsehsender Das Vierte bekommt mal wieder einen neuen Besitzer. Diesmal jedoch dürfte der Verkauf weitaus mehr Aufmerksamkeit der Branche auf sich ziehen, denn der russischen Medienmanager Dmitry Lesnevsky hat einen prominenten Käufer für sein zuletzt ungeliebtes Investment gefunden. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de übernimmt The Walt Disney Company den FreeTV-Sender. Der Kauf steht lediglich noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts. Aus der deutschen Disney-Niederlassung in München gab es am Sonntag keine Stellungnahme zu dem Thema.

    Mit der Übernahme von Das Vierte will Disney nach DWDL.de-Informationen auch seine TV-Strategie in Deutschland ergebnisoffen überdenken. Der US-Konzern ist über diverse Tochtergesellschaften und mit Partnern bereits sehr aktiv auf dem deutschen Markt. So hält man 50 Prozent am Kölner FreeTV-Sender Super RTL sowie gemeinsam mit der Tele München Gruppe 31,5 Prozent an RTL II. Anders als bei seinen PayTV-Sendern wie dem Disney Channel, Disney Junior, Disney XD und Disney Cinemagic hält Disney damit im FreeTV-Markt bisher aber keine Mehrheit bei einem Kanal. Das ändert sich jetzt mit Das Vierte. Hier hätte Disney freie Fahrt.

    Fraglich ist ob Disney am Markennamen Das Vierte festhalten wird. Möglicherweise gibt es zu dieser Frage sowie zu den Plänen von Disney für den FreeTV-Sender erst nach einer finalen Entscheidung des Bundeskartellamts weitere Details. Ob die Beteiligungen von Disney an Super RTL und RTL II mit diesem neuen Sender in Frage gestellt werden, ist derzeit reine Spekulation. Kurzfristige Auswirkungen wird es jedoch ohnehin nicht geben. So hat Super RTL einen unabhängig vom Gesellschafterverhältnis bestehenden Programmzulieferungsvertrag mit Disney bis Ende 2013.

    DWDL.de – Große Pläne: The Walt Disney Company kauft Das Vierte

    #453140
    Anonym
    Gast

    Kann nur besser werden :>

    #453141
    Sam Crow
    Mitglied

    Da Disney daraus nen Kindersender machen wird: nein.

    #453144
    Westheim
    Mitglied

    Wer braucht denn bitte noch mehr Kinderdreck (oder Dreckskinder) im Fernsehen?? /:)

    #453146
    Sam Crow
    Mitglied

    Ich würde ja nen Sitcomsender begrüßen, der sein Programm nicht alle 2 Stunden wiederholt wie CC aktuell.

    #453148
    Westheim
    Mitglied

    Ich würde viele Dinge begrüßen, aber mich fragt ja eh keiner. #sad#

    #456730
    Hobie
    Mitglied

    @Westheim 543072 wrote:

    Ich würde viele Dinge begrüßen, aber mich fragt ja eh keiner. #sad#

    Was da zum Beispiel? :-?

    #457417
    Mrs.TV
    Mitglied

    Ich bin auch dagegen, dass daraus ein Kindersender gemacht wird. Es gibt ja schon KiKA und SuperRTL, da sind die kleinen schon ganz gut mit bedient…So viel TV sollten die eh nicht schauen, da reicht es was bereits vorhanden ist :) Aber einen Serien-Sender würde ich sehr begrüßen…der könnte z.B die Pay TV Serien aus den USA aufnehmen, damit die nicht so abgeshackt auf verschiedenen Sendern wie Arte oder 3 Sat laufen…

    #457427
    Steve Urkel
    Mitglied

    Nicht zu vergessen die Kinderserien auf Kabel 1 am Samstagmorgen! Da kann man seine Kleinen morgens vor absetzten und noch mal eine Mütze Schlaf bekommen.

    #457530
    Mrs.TV
    Mitglied

    stimmt, da laufen am Wochenende auch immer Kinderserien, aber auch auf Pro7 laufen den Sonntag über einige Kinderfilme :)

    #468552
    Sam Crow
    Mitglied
    #468564
    Stampede
    Mitglied

    Wusste gar nicht, dass es Das Vierte überhaupt noch gibt….?

    #468565
    Westheim
    Mitglied

    Ich hab’s noch nie reinbekommen :p

    #468566
    Sam Crow
    Mitglied

    @Stampede 578202 wrote:

    Wusste gar nicht, dass es Das Vierte überhaupt noch gibt….?

    Klar gibt’s das noch. Erscheint auch regelmäßig unter den TV-Tipps.

    #468571
    Stampede
    Mitglied

    @Sam Crow 578206 wrote:

    @Stampede 578202 wrote:

    Wusste gar nicht, dass es Das Vierte überhaupt noch gibt….?

    Klar gibt’s das noch. Erscheint auch regelmäßig unter den TV-Tipps.

    Dann scheint da nichts Gutes gelaufen zu sein :p

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.