Wie gefällt euch die erste Staffel?



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #328866
    LesterB
    Mitglied

    Staffelfazit

    Dark Angel? Ja, klar. Sofort fällt mir bei der Serie Regie-Ass James Cameron ein. Dann muss die Serie doch gut sein, oder? Cameron als Producer, Jessica Alba als Hauptdarstellerin. Die Basis klingt gut. Zumal es im Action-/SciFi-Bereich bestimmt gute Unterhaltung bieten würde. Die erste Folge war solide Unterhaltung, klar, die Serie muss sich erst finden. Aber was mir direkt aufgefallen ist: Kulisse ultrageil, Atmosphäre fabelhaft! Durch die düsteren Locations wirkt die Serie bedrohlich, geheimnisvoll. Gefällt mir auf den ersten Blick sofort, ach, eigentlich die ganze erste Staffel durchgängig. ;) Große Stärke, ganz klar. Aber Optik reicht nicht aus, wie ich im Fall von Dark Angel feststellen musste. Die Grundidee mit der Manticore-Storyline ist ausgezeichnet, bietet viel Stoff für erstklassige Folgen. Immer wieder wird Hauptdarstellerin Max von ihrer Vergangenheit eingeholt. Super, dazu richtig gute Flashbacks, bis dahin sehr gut. Weiterer Pluspunkt: Der Bösewicht. Trotz der oft wenigen Screentime gefällt mir Lydecker von Anfang an. Zum Ende hin bekommt er auch die nötige Tiefe und darf sich mal von einer ganz anderen Seite zeigen. Die Nebenfiguren rund um Max‘ Freundeskreis ist eigentlich zu vernachlässigen, hemmt oft den Erzählfluss. Sehe ich als kleines Manko an, obwohl sie manchmal ganz nette Sidekicks bilden.

    Riesengroße Schwäche: Dark Angel findet einfach den roten Faden nicht bzw. hält ihn nicht aufrecht. Zu Beginn wird die Manticore-Geschichte eingeleitet, macht Lust auf mehr. Aber was machen die Macher? Versteifen sich zu sehr auf Stand-Alone-Folgen, die die Zuschauer mit Logans „Weltverbesserer-Geschichten“ abspeisen. /:) Nein, so bitte nicht. In der Mitte der Staffel hat Dark Angel einen großen Hänger, einen zweiten zum Ende hin. Da klappt leider wenig.

    Der Cast ist insgesamt zufriedenstellend. Jessica Alba macht eine gute Figur, kommt glaubwürdig herüber. Die Beziehung zu Logan ist natürlich fester Bestandteil der Serie und immer wieder erfrischend inszeniert. Manchmal zu sehr in den Mittelpunkt gerückt, aber denoch erträglich. Am Ende dürfen sie dann noch einmal groß auftrumpfen. :D Bösewicht Lydecker – wie erwähnt – großartig, mal sehen, ob wir noch etwas in der nächsten Season von ihm erleben. Madame X als neuer Bösewicht gefällt mir bisher ganz gut. Eiskalt, skrupellos – passt! Doch sollte man sich hüten, von Albas Optik zu sehr blenden zu lassen. Klar, sie sieht gut aus, aber sorgt nicht für die guten Storylines.

    Die letzten beiden Folgen haben mir so gut gefallen, dass ich doch noch mit einem einigermaßen guten Gefühl aus der Staffel gehen kann. Schade, dass man in der Serie so selten Cliffhanger gesehen hat; hätten bestimmt geholfen, Spannung zu erzeugen; hat man an der vorletzten Episode ja gesehen. Insgesamt habe ich Spannung auch vermissen lassen. Zu oft war es einfach so, dass Max aus den schwierigsten Situation ganz schnell und einfach wieder herauskam. Geheimnisse wurden auch schon zu Beginn einer Folge aufgelöst. Man hätte den Zuseher öfter im Ungewissen lassen sollen, um ihn richtig fesseln zu können. Die beiden Hänger in der Staffeln ärgern mich natürlich furchtbar, ebenso die vertanen Chancen der Serie. Insgesamt kann ich der Staffel ein positives Bild abverlangen, dennoch muss sich die zweite Staffel steigern, um mich zufrieden stellen zu können.

    Folgen-Top 3

    1. #1.22 Das letzte Gefecht
    2. #1.21 Wenn Katzen schnurren
    3. #1.08 Doppeltes Spiel

    Staffel-Wertung: 8/10 (Folgen-Durchschnitt: 7,5)

    #380817
    Anonym
    Gast

    Herr LesterB? Ich bin beeindruckt! #vertrag# #mh# ##um## Auf deinen Post gehe ich jetzt nicht mehr ein, wir haben denke ich schon x-mal durchgekaut, was uns gefiel und was nicht, und waren uns im Großen und Ganzen sehr einig. #mh#

    Staffel Wertung: Wie schon gesagt Note 2-3! Das ist insgesamt sicher nicht schlecht, aber liegt dennoch etwas hinter den Erwartungen.

    Durchschnitt nach 22 Folgen: 3,72 von 5 Punkten (der gute Bereich beginnt ab 3,8, Maximalwert ist im Durchschnitt bis etwa 4,2 locker möglich! => LOST zB oder OTH erreichen solche Werte – wenn du ständig min. 4/5 bis 5/5 hast, ist das locker drin!). Ich werte jede Folge mit 1-5 von 5 Punkten, normal mit 1/2-Punkte Teilung, aber auch wenn es nicht eindeutig ist mit 1/4 Punkten. Grundsätzlich gehe ich bei Serien selten unter 3 Punkte.

    Was soll ich sonst noch sagen:

    3 Folgen bekamen Höchstwertung, also hab ich meine Top 3 (alle 5/5).

    #1.22 => Das Finale war ohne Frage DER Höhepunkt der Serie!
    #1.07 => Die Geiselnahme im Vortragszentrum.
    #1.09 => Lydecker sucht Max mittels Steckbriefen

    Danach könnte man behaupten kam die Sintflut, immer wieder gab’s gute Folgen, aber keine mehr, die in irgendeiner Weise Höchstwertung gerechtfertigt hätten. Warum war das so?

    Ist leicht erklärt: Es gab zu viele COTW, und fast jede Folge wurde innerhalb der 40 Minuten abgeschlossen, also bis auf das Finale keine Cliffhanger. Das mag ich nicht, es darf SA-Folgen geben, aber ein roter Faden ist einfach essentiell, die Charaktere müssen sich bei mir weiterentwickeln. Taten sie nur sehr bedingt. Die guten Folgen hingen zu oft davon ab, ob sich Serien-Bösewicht Lydecker blicken ließ oder nicht. Am Anfang der Staffel durfte Max im Auftrag Logans noch annonyme Bösewichte verkloppen – im Nachhinein betrachtet wären diese Folgen wohl auch nicht mehr ihre Durchschnittswertung wert gewesen – weil einfach zu platt präsentiert In Sachen Spannung schneidet DA sehr schlecht ab, Kämpfe waren immer wieder gut gemacht, die Optik ist wirklich klasse, man merkt schon anhand der Größe der Stadt wieviel Geld die Serie verschlugen haben muss – wohl zuviel Geld, denn Mr. James „Avatar“ Cameron schaffte es zu oft nicht, diese Setting auch mit fesselnden, unvorhersehbaren Geschichten zu füllen – was mich stark geärgert hat. Die ersten Folgen basierten eigentlich alle auf dem gleichen Konzept: Max kriegt ein Aufgabe (meistens von Logan) zugeschanzt und muss sie lösen. Da Logan nicht laufen kann, hackt er sich in das Netzwerk jeder beliebigen Firma als auch Militär und hilft Max raus. Wahlweise läuft Max vor Lydecker’s Militär davon und kriegt wahlweise Unterstützung von einem X5-Kollegen. Natürlich variierte der Inhalt der Folgen, und so platt war’s dann auch nicht, aber das waren Grundzüge, die sich immer wiederholten, was mir nicht so zusagt, ich will Abwechslung, Spannung, ich will selber rätseln und nicht nach 10-15 Minuten schon erklärt kriegen, um was es bei der Folge geht…

    Der Cast gefiel mir an sich gut, Max war insgesamt klasse, Logan baute gegen Ende ab, weil er nur noch auf die Fälle fixiert war und es deshalb (künstlichen) Streit mit Max gab. Lydecker war klasse, die erst später auftauchende Madame X gefiel mir auch gut, ist aber ein Fall für Season 2. Zack kam immer wieder, gefiel mir gut. Max‘ Arbeitskollegen bis Freunde blieben blass – hatten alle eine „Centric“ – wo sie halt mal im Nebenfokus der Folge standen – war aber irgendwie nicht mehr als „5 Minuten Ruhm“.

    Konstanz hatte DA auch nicht zu bieten, selten waren 2 Folgen hintereinander gut, im Nachhinein könnte ich durch die Bank -0,5 Punkter verteilen – zum 2. Anschauen taugen die meisten Folgen einfach nichts.

    Ich gebe zu, das Serien-Genre (nicht Film-Genre!) Action nicht sonderlich zu mögen, Roswell, LOST, ist noch das, was da am nähersten rankäme, „24“, „Prison Break“ oder „Alias“ als auch die Crime-Schiene schaue ich nicht. Dennoch war es die Manticore-Geschichte, die mich ansprach, hatte mir vorher kaum Infos eingeholt, weil ich mich überraschen lassen wollte. Die Rückblenden waren eigentlich immer Treffsicher, dadurch konnte man Max Verhalten fast immer nachvollziehen.

    Staffel 2 steht in den Sternen, ohne Vorab-Infos geht da gar nix, und wenn ich sie mir ansehe, dann erst zu einem spätere Zeitpunkt.

    @LesterB: Staffelwertung von 8/10 ist aber gar nicht so schlecht! Ich käme da nicht ganz hin, 2-3 ist ehr auf 7-7,5/10 anzusiedeln.

    #380820
    LesterB
    Mitglied
    Comfortably Numb;357841 wrote:
    @LesterB: Staffelwertung von 8/10 ist aber gar nicht so schlecht! Ich käme da nicht ganz hin, 2-3 ist ehr auf 7-7,5/10 anzusiedeln.

    Ja, wie du siehst ist der Folgen-Durchschnitt ebenfalls 7,5 (2x 3,72 => passt! ;)), aber da ich keine halben Punkte gebe (hab ich von Anfang an nicht gemacht, will ich jetzt auf einmal auch nicht mit anfangen) hab ich überlegt: Was machste? 7 oder 8?
    Ach, dann dachte ich aufgrund es starken Seasonfinals und der sympathischen Charaktere runde ich doch einfach auf. Gewichte ich die starken Episoden einfach etwas mehr. :D
    Klar, im Hinterkopf hab ich die 7,5, aber da ich das vorher auch so gemacht habe, nehme ich es für die Datenbank. ;)

    #380822
    Anonym
    Gast
    LesterB;357867 wrote:
    Comfortably Numb;357841 wrote:
    @LesterB: Staffelwertung von 8/10 ist aber gar nicht so schlecht! Ich käme da nicht ganz hin, 2-3 ist ehr auf 7-7,5/10 anzusiedeln.

    Ja, wie du siehst ist der Folgen-Durchschnitt ebenfalls 7,5 (2x 3,72 => passt! ;)), aber da ich keine halben Punkte gebe (hab ich von Anfang an nicht gemacht, will ich jetzt auf einmal auch nicht mit anfangen) hab ich überlegt: Was machste? 7 oder 8?
    Ach, dann dachte ich aufgrund es starken Seasonfinals und der sympathischen Charaktere runde ich doch einfach auf. Gewichte ich die starken Episoden einfach etwas mehr. :D
    Klar, im Hinterkopf hab ich die 7,5, aber da ich das vorher auch so gemacht habe, nehme ich es für die Datenbank. ;)

    Wobei du im Endeffekt gleich wertest wie ich – da ich eigentlich keine 1/4-Noten hergeben möchte. Ganze Noten sind bei mir ja auch wieder halbe und ganze! (also 3,5 = 7, 4,5 = 9) Ich habe bei DA eh nur 5x geviertelt.
    Ich hab mich für die 3 entschieden – nach oben war es aber recht knapp. :D

    #380823
    LesterB
    Mitglied
    Comfortably Numb;357881 wrote:
    LesterB;357867 wrote:
    Comfortably Numb;357841 wrote:
    @LesterB: Staffelwertung von 8/10 ist aber gar nicht so schlecht! Ich käme da nicht ganz hin, 2-3 ist ehr auf 7-7,5/10 anzusiedeln.

    Ja, wie du siehst ist der Folgen-Durchschnitt ebenfalls 7,5 (2x 3,72 => passt! ;)), aber da ich keine halben Punkte gebe (hab ich von Anfang an nicht gemacht, will ich jetzt auf einmal auch nicht mit anfangen) hab ich überlegt: Was machste? 7 oder 8?
    Ach, dann dachte ich aufgrund es starken Seasonfinals und der sympathischen Charaktere runde ich doch einfach auf. Gewichte ich die starken Episoden einfach etwas mehr. :D
    Klar, im Hinterkopf hab ich die 7,5, aber da ich das vorher auch so gemacht habe, nehme ich es für die Datenbank. ;)

    Wobei du im Endeffekt gleich wertest wie ich – da ich eigentlich keine 1/4-Noten hergeben möchte. Ganze Noten sind bei mir ja auch wieder halbe und ganze! (also 3,5 = 7, 4,5 = 9) Ich habe bei DA eh nur 5x geviertelt.
    Ich hab mich für die 3 entschieden – nach oben war es aber recht knapp. :D

    Sind ja nur Zahlen. Wenigstens können wir unsere Entscheidungen vertreten und begründen. Falls wir die Serie jemandem nahelegen/empfehlen wollen. Ich glaube kaum, dass es denen auf einen halben, geschweige denn, viertel Punkt ankommt. :D

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.