1×01 – Genesis – Teil 1 | Genesis (1)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #333838
    ClaireB
    Mitglied

    Jim und Elisabeth Shannon, ein Polizist und eine Ärztin, haben entgegen dem Gesetz ein drittes Kind bekommen. Als man ihnen dieses wegnehmen will, rastet Jim aus und schlägt einen Officer, was ihn ins Gefängnis bringt. Elisabeth bekommt mit ihren zwei älteren Kindern zwei Jahre später die Möglichkeit, von der kaum mehr bewohnbaren Erde nach Terra Nova zu ziehen. Sie schafft es, ihren Mann zu befreien, der mit Tochter Zoe mitkommt und dort ebenfalls akzeptiert wird …

    Quelle: ProSieben

    #424397
    Roland Deschain
    Mitglied

    Von der Grundidee und -situation unglaublich genial und aktuell, wenn auch wohl leicht übertrieben, was uns da manchmal geboten wurde, aber visuell wirklich überragend. Inhaltlich natürlich auch extrem (das Gefängnis, höchstens zwei Kinder [wobei verständlich], die etwas zu dystopischen Städte oder kurz vor dem Aussterben sein). Aber dass man das alles auf familienfreundlich getrimmt, die Familie wieder zusammengeführt und zu Terra Nova geschickt und jeder Charakter nur Schwachsinn zu erzählen hat, macht das Ganze leider ziemlich kaputt. Werde wohl nachher noch die zweite Folge schauen, aber überzeugt bin ich bei weitem nicht.

    Ach ja, die Quoten sind ja alles andere als gut. #ugly#

    #424413
    Noone
    Mitglied
    Roland Deschain;478625 wrote:
    Von der Grundidee und -situation unglaublich genial und aktuell, wenn auch wohl leicht übertrieben, was uns da manchmal geboten wurde, aber visuell wirklich überragend. Inhaltlich natürlich auch extrem (das Gefängnis, höchstens zwei Kinder [wobei verständlich], die etwas zu dystopischen Städte oder kurz vor dem Aussterben sein). Aber dass man das alles auf familienfreundlich getrimmt, die Familie wieder zusammengeführt und zu Terra Nova geschickt und jeder Charakter nur Schwachsinn zu erzählen hat, macht das Ganze leider ziemlich kaputt. Werde wohl nachher noch die zweite Folge schauen, aber überzeugt bin ich bei weitem nicht.

    Hab mein Review zu beiden Folgen ja in Teil 2 geschrieben, Teil 2 fand ich aber deutlich schwächer als den ersten.

    Ja, Setting und Grundidee ist super. Aber die Drehbuchschwächen… #sad#

    #424427
    Roland Deschain
    Mitglied
    Noone;478669 wrote:
    Roland Deschain;478625 wrote:
    Von der Grundidee und -situation unglaublich genial und aktuell, wenn auch wohl leicht übertrieben, was uns da manchmal geboten wurde, aber visuell wirklich überragend. Inhaltlich natürlich auch extrem (das Gefängnis, höchstens zwei Kinder [wobei verständlich], die etwas zu dystopischen Städte oder kurz vor dem Aussterben sein). Aber dass man das alles auf familienfreundlich getrimmt, die Familie wieder zusammengeführt und zu Terra Nova geschickt und jeder Charakter nur Schwachsinn zu erzählen hat, macht das Ganze leider ziemlich kaputt. Werde wohl nachher noch die zweite Folge schauen, aber überzeugt bin ich bei weitem nicht.

    Hab mein Review zu beiden Folgen ja in Teil 2 geschrieben, Teil 2 fand ich aber deutlich schwächer als den ersten.

    Konnte ich ob etwaiger Spoiler noch nicht lesen. :-)

    #424437
    buffybot
    Mitglied

    Der Anfang war echt klasse und auch Populationskontrolle ist ja nun nicht wirklich eine Utopie… aber leider, und ich bin erst bei Minute 30, hat es bereits stark nachgelassen. Irgendwie Stargatelostjurassicparkkindofthingy… #hm#. Echt schade.

    #424487
    starcrossed
    Mitglied
    buffybot;478723 wrote:
    Der Anfang war echt klasse und auch Populationskontrolle ist ja nun nicht wirklich eine Utopie… aber leider, und ich bin erst bei Minute 30, hat es bereits stark nachgelassen. Irgendwie Stargatelostjurassicparkkindofthingy… #hm#. Echt schade.

    ich habs bis Minute 40 gesehen, wobei ich da schon mit mir kämpfen musste noch dran zu bleiben… Idee gut, visuelle Umsetzung gut, Charaktere/Dialgoe naja, gut ist was anderes, hab zwar vor mir Genesis noch fertig anzusehen, also beide Folgen, aber überzeugt hat es mich noch nicht!

    #424493
    Anonym
    Gast
    buffybot;478723 wrote:
    Der Anfang war echt klasse und auch Populationskontrolle ist ja nun nicht wirklich eine Utopie… aber leider, und ich bin erst bei Minute 30, hat es bereits stark nachgelassen. Irgendwie Stargatelostjurassicparkkindofthingy… #hm#. Echt schade.

    Bin jetzt bei Minute 56, und muss sagen dass es bei mir nicht anders ist. Bin auch schon am ‚kämpfen‘ dran zu bleiben. Werde dann in 1×02 dann mal was ausführlicheres Posten, sobald ich durch bin.

    #424494
    Noone
    Mitglied
    Burning;478841 wrote:
    buffybot;478723 wrote:
    Der Anfang war echt klasse und auch Populationskontrolle ist ja nun nicht wirklich eine Utopie… aber leider, und ich bin erst bei Minute 30, hat es bereits stark nachgelassen. Irgendwie Stargatelostjurassicparkkindofthingy… #hm#. Echt schade.

    Bin jetzt bei Minute 56, und muss sagen dass es bei mir nicht anders ist. Bin auch schon am ‚kämpfen‘ dran zu bleiben. Werde dann in 1×02 dann mal was ausführlicheres Posten, sobald ich durch bin.

    Also so schlimm, dass ich mich durchkämpfen musste, wars nu wirklich nicht #hm# Und schon gar nicht in Teil 1. Schwach wurds erst im Part 2 fand ich :-? Aber wie gesagt, mein komplettes Review zum Pilotfilm steht ja im Thread zu Teil 2 #hallo#

    #424555
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;478625 wrote:
    Von der Grundidee und -situation unglaublich genial und aktuell, wenn auch wohl leicht übertrieben, was uns da manchmal geboten wurde, aber visuell wirklich überragend. Inhaltlich natürlich auch extrem (das Gefängnis, höchstens zwei Kinder [wobei verständlich], die etwas zu dystopischen Städte oder kurz vor dem Aussterben sein). Aber dass man das alles auf familienfreundlich getrimmt, die Familie wieder zusammengeführt und zu Terra Nova geschickt und jeder Charakter nur Schwachsinn zu erzählen hat, macht das Ganze leider ziemlich kaputt.
    buffybot;478723 wrote:
    Der Anfang war echt klasse und auch Populationskontrolle ist ja nun nicht wirklich eine Utopie… aber leider, und ich bin erst bei Minute 30, hat es bereits stark nachgelassen. Irgendwie Stargatelostjurassicparkkindofthingy… #hm#. Echt schade.

    Aber mal ganz ehrlich: Das war doch eigentlich klar, dass es dabei nicht bleiben würde #hm# Also bei der Zukunft meine ich.
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta, ist doch klar, das man die gut gemachte Zukunftsvision nur am Anfang zu sehen kriegt :-)

    Noone;478843 wrote:
    Also so schlimm, dass ich mich durchkämpfen musste, wars nu wirklich nicht #hm# Und schon gar nicht in Teil 1. Schwach wurds erst im Part 2 fand ich :-?

    Durchkämpfen musste ich mich auch nicht. Aber es war halt schon ziemlich zäh, was aber auch an der exorbitanten Länge von 85 Minuten lag, das war einfach viel zu lang #hm#
    (Ja, ich weiß, es waren 2 Folgen :p)

    #424482
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;478927 wrote:
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta

    @-)@-)@-)@-)@-)

    #424565
    buffybot
    Mitglied
    Stampede;478927 wrote:
    Aber mal ganz ehrlich: Das war doch eigentlich klar, dass es dabei nicht bleiben würde #hm# Also bei der Zukunft meine ich.

    Ja, schon klar. Das heißt aber auch nicht, dass man den dreckigen, düsteren Grundtenor komplett aufgeben und vorhersehbaren und schlecht kopierten Langeweilekram zeigen muss… und das alles in einer Art Bacardi-Feeling-Jurassic-Park Umgebung…

    Stamp wrote:
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta,

    Right. :D Es wäre eher Terra Morto.

    #424566
    Noone
    Mitglied
    Stampede;478927 wrote:
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn, dann müsste das schon „Terra mortua“ heißen. Ist ja Latein und nicht Spanisch (sonst wäre es ja tierra nueva) #hallo#

    Aber dein Spruch an sich ist cool #hallo#

    buffybot;478941 wrote:
    Stamp wrote:
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta,

    Right. :D Es wäre eher Terra Morto.

    Nein, siehe oben :-) (Terra mortua) #hallo#

    #424569
    buffybot
    Mitglied

    Also… „Terra Nova“ ist nicht portugiesischen Ursprungs?

    #424571
    Noone
    Mitglied
    buffybot;478947 wrote:
    Also… „Terra Nova“ ist nicht portugiesischen Ursprungs?

    Ich denke nicht, nein. Theoretisch könnte das in der Tat auch portugisisch sein, habe mal nachgeschaut. Ist aber sicherlich als Latein angedacht.

    Selbst auf portugisich wäre die „tote Variante“ aber auch „terra morta“ und nicht „morto„. Wie in fast allen romanischen Sprachen orientiert sich wie im Latein (daher kommen ja die romanischen Sprachen) das genus des Adjektivs in der Regel am genus des Substantivs #hallo#

    Latein:
    terra nova <-> terra mortua

    Portugisisch:
    terra nova <-> terra morta

    Spanisch:
    tierra nueva <-> tierra muerta

    #hallo#

    #424572
    buffybot
    Mitglied

    „Ist aber sicherlich als Latein angedacht“, reicht als Beweis aber nicht aus. :D

    Immerhin ist es nicht Spanisch. Wenigstens da sind wir uns einig. Und eigentlich ist es egal, weil es ja nun Terra Nova ist und nicht… was anderes.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.