1×01 – Genesis – Teil 1 | Genesis (1)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #424580
    Noone
    Mitglied
    buffybot;478954 wrote:
    „Ist aber sicherlich als Latein angedacht“, reicht als Beweis aber nicht aus. :D

    Naja, aber Latein für den Namen solch eine nicht-portugiesischen Kolonie zu nehmen finde ich irgendwie naheliegender als protugiesisch :p

    #424581
    Stampede
    Mitglied
    Noone;478942 wrote:
    Stampede;478927 wrote:
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn, dann müsste das schon „Terra mortua“ heißen. Ist ja Latein und nicht Spanisch (sonst wäre es ja tierra nueva) #hallo#

    Kein Wunder, dass du die klugscheißende große Tochter des Hauptcharakters sympathisch findest :D:D#hallo#

    Noone;478942 wrote:
    Aber dein Spruch an sich ist cool #hallo#

    Immerhin, danke :-)

    #424582
    Noone
    Mitglied
    Stampede;478967 wrote:
    Noone;478942 wrote:
    Stampede;478927 wrote:
    Die Serie heißt ja Terra Nova und nicht Terra Muerta

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber wenn, dann müsste das schon „Terra mortua“ heißen. Ist ja Latein und nicht Spanisch (sonst wäre es ja tierra nueva) #hallo#

    Kein Wunder, dass du die klugscheißende große Tochter des Hauptcharakters sympathisch findest :D:D#hallo#

    He, die is nich klugscheißend [-( :p

    #424591
    buffybot
    Mitglied
    Noone;478966 wrote:
    buffybot;478954 wrote:
    „Ist aber sicherlich als Latein angedacht“, reicht als Beweis aber nicht aus. :D

    Naja, aber Latein für den Namen solch eine nicht-portugiesischen Kolonie zu nehmen finde ich irgendwie naheliegender als protugiesisch :p

    Und wieder eine Vermutung … so richtig weiter bringt uns das nicht. Latein ist so weit in der Zukunft doch noch länger tot als jetzt und warum sollte Portugal sich nicht zu einer Weltmacht entwickelt haben? Vielleicht hat das Land aufgrund seiner wässrigen Lage länger frische Luft … äh… gehortet und exportiert? In Folge dessen mussten alle Portugiesisch lernen.

    Davon abgesehen finde ich Visionen in denen alle Chinesisch (oder Mandarin) sprechen eigentlich grundsätzlich am naheliegendsten.

    #424604
    Noone
    Mitglied
    buffybot;478982 wrote:
    Noone;478966 wrote:
    buffybot;478954 wrote:
    „Ist aber sicherlich als Latein angedacht“, reicht als Beweis aber nicht aus. :D

    Naja, aber Latein für den Namen solch eine nicht-portugiesischen Kolonie zu nehmen finde ich irgendwie naheliegender als protugiesisch :p

    Und wieder eine Vermutung … so richtig weiter bringt uns das nicht. Latein ist so weit in der Zukunft doch noch länger tot als jetzt und warum sollte Portugal sich nicht zu einer Weltmacht entwickelt haben? Vielleicht hat das Land aufgrund seiner wässrigen Lage länger frische Luft … äh… gehortet und exportiert? In Folge dessen mussten alle Portugiesisch lernen.

    Das ist noch mehr Spekulation. Und ich bin mir sehr sicher, dass du auch eher der Meinung bist, dass das Latein und nicht portugiesisch sein wird ;)
    Solche wissenschaftlichen Sachen etc. werden i.d.R. ja häufig mit lateinischen Begriffen bezeichnet.

    Also: Ich bin zu mir 100% sicher, dass das „Terra Nova“ der Serie Latein sein soll. Es macht einfach nicht mal im aller entferntesten Sinn, die Serie oder die Kolonie auf portugisisch zu bennen. Sorry, aber das ist totaler Quatsch. Da kannst du soviel mit „Eh nur alles Vermutung“ kommen soviel du möchtest. Und wie gesagt, ich glaub eh, dass du das eigentlich auch weißt ;)

    #424654
    buffybot
    Mitglied

    Bleib mal ganz locker, Liebes… die Annahme, dass Latein auch noch in ferner Zukunft so etwas wie die Basis der wissenschaftlichen wasauchimmer sein wird, ist genauso spekulativ, als die Annahme, dass es eine andere Sprache sein wird.

    Was ich daher weiß oder nicht, musst du schon mir überlassen. Und wenn man schon hier, zu so einer Serie (in der Menschen sich ein paar Millionen Jahre in die Vergangenheit begeben um in einer Art Dino-Camp zu leben) seine bekloppten Theorien nicht mehr loswerden kann, dann ist wirklich Hopfen und Schmalz verloren.

    Zudem sollte das gar keine ernste Debatte werden. Ein lockeres Wort und ich hätte es auf sich beruhen lassen – aber so oberlehrerhaft brauchst du mir nicht um die Ecke kommen, das kann ich überhaupt nicht leiden.

    #424668
    Noone
    Mitglied

    Whoa, was gehtn jetzt ab? /:)
    Ick glaub ick tille smiley-nono.gif

Ansicht von 7 Beiträgen - 16 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.