1×01 – Gute alte Zeit | Days Gone Bye



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #332160
    ClaireB
    Mitglied

    Polizist Rick Grimes erwacht aus dem Koma und erkennt die Welt nicht wieder: Das Krankenhaus in dem er sich befindet liegt in Trümmern das Umland ist verwüstet und überall lauern blutrünstige Zombies darauf die Lebenden zu zerfleischen Rick trifft schließlich auf Duane Jones der ihn über den Ausbruch der Zombie-Epidemie aufklärt. Für Rick gibt es fortan nur noch ein Ziel: Lange genug zu überleben um seine Frau Lori und ihren gemeinsamen Sohn Carl wiederzufinden…

    Quelle: FOX Channel

    ==============

    Jaja, ich konnte nicht widerstehen. :p

    War teilweise ein bisschen lang aber fand’s doch sehr gut. Schoen viel Gewalt, schon der Opener weiss zu beeidrucken.

    Die Zombies sind auch klasse dargestellt. Was ich hier auch gut finde, dass die Zombies nicht nur aus der „boesen“ Sicht gezeigt werden, sondern man auch versucht uns nahe zu bringen, dass es ja eben doch mal normale Menschen waren.

    Den Schwarzen mit seinem Sohn fand ich auch cool, hoffentlich sehen wir die bald wieder.

    Was mit ein bisschen gefehlt hat war vielleicht ein bisschen Hintergrundwissen, warum die Leute ueberhaupt Zombies sind und was mit der Welt geschehen ist. #hm#

    Ansonsten war das Ende nochmal klasse, freu mich schon, wenn er mit dem Panzer losduest. :D

    Und #409 wird wohl so schnell keine Screener mehr bekommen. :p #ugly#

    #403575
    buffybot
    Mitglied

    Ach ja! Da war doch noch was!

    Großartig war es nämlich. Ganz großes Kino, feine Geschichte, ausgewogener Goreanteil – für eine TV-Produktion erstaunlich gut. Und ich bin ganz mächtig gespannt, wie er da aus dem Panzer rauskommt…

    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    #403576
    ClaireB
    Mitglied
    buffybot;418227 wrote:
    Großartig war es nämlich. Ganz großes Kino, feine Geschichte, ausgewogener Goreanteil – für eine TV-Produktion erstaunlich gut.

    Exactly! #mh#

    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Uhm, keine Ahnung, ist schon zu lange her. :p

    #403579
    buffybot
    Mitglied

    Schon der Anfang hat mich total umgehauen… das war richtig fies. Und diese halbe Kreatur, die dann den Gnadenschuss bekam, hat mir fast leid getan #sad#. Die Besetzung finde ich gut, bisher nichts zu meckern an den Leistungen und technisch… also da können sich so einige Streifen einen dicken Happen von abbeißen :D.

    Claire wrote:
    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Uhm, keine Ahnung, ist schon zu lange her. :p

    Der da #vertrag#

    2iuss45.jpg

    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der geleakten Version zur „richtigen“ Folge? Oder sind die identisch?

    #403581
    ClaireB
    Mitglied
    buffybot;418233 wrote:
    Und diese halbe Kreatur, die dann den Gnadenschuss bekam, hat mir fast leid getan #sad#.

    Ja, hatte ich ja oben auch geschrieben, dass ich das klasse fand, dass man die Zombies auch mal aus einer anderen Sicht darstellt, denn die sind ja auf eine Art und Weise immer noch Menschen. #sad#

    buffybot;418233 wrote:
    2iuss45.jpg

    Oh ja doch, echt…. heiss.

    buffybot;418233 wrote:
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der geleakten Version zur „richtigen“ Folge? Oder sind die identisch?

    Wird wohl die gleiche sein, da es ja ein offizieller Screener war.

    #403583
    buffybot
    Mitglied
    ClaireB;418235 wrote:
    Oh ja doch, echt…. heiss.

    Ich kann über das Blut und die komischen Augen hinwegsehen… dann isser niedlich. :D

    Claire wrote:
    buffybot;418233 wrote:
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der geleakten Version zur „richtigen“ Folge? Oder sind die identisch?

    Wird wohl die gleiche sein, da es ja ein offizieller Screener war.

    Ah, gut. Dann habe ich wohl nichts verpasst, wenn ich bei dieser Version bleibe. :-)

    #403585
    ClaireB
    Mitglied
    buffybot;418239 wrote:
    Ah, gut. Dann habe ich wohl nichts verpasst, wenn ich bei dieser Version bleibe. :-)

    Auweia. :p

    Also ich werd‘ mir das am Wochenende definitiv nochmal in 720p reinziehen. #mh#

    #403587
    Roland Deschain
    Mitglied

    Wie fucking awesome war das denn gerade?! #8o# Das war absolut genial, absolut klasse inszeniert und gewaltige Bilder und was für ein geiler Soundtrack. Wunschlos glücklich, hoffentlich kann das Niveau gehalten werden.

    Hat der Sound, nachdem sich der Hauptcharakter – Ich hab’s nicht so mit den Namen. – von den beiden Schwarzen trennt und dem halben Zombie da aus dem Leid holt, einen Namen beziehungsweise gibt es das Lied wirklich oder war das direkt auf TWD zugeschnitten? Klingt jetzt blöd, ich weiß, aber das fand ich klasse.

    #403593
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;418225 wrote:

    Wo bleiben hier eigentlich die ganzen Reviews? /:)

    Ich komm leider erst am Mittwoch oder Ende der Woche dazu #sad#

    #403596

    Auch gerade 1×01 gesehen. Joah, war ganz nett. Warum muss denn der Deputy im Krankenhaus landen, ins Koma fallen und schwupps ist fast die ganze Menschheit futsch.[-( Da hätte ich schon ganz gern gewusst, wie es dazu gekommen ist. Ich hoffe da gibts noch Flashback-Szenen oder ne Folge. Das Ende mit dem Panzer fand ich gut…ich hab schon innerlich geflucht als Rick die Waffe zückt und fast abdrückt. Da hat er sich gerade noch so gerettet…und dann gleich nochmal. Und dann der nette Funkspruch. „Hey you. Dumbass“:p Bleibe auf jeden Fall dabei, könnte ganz groß werden.

    Edit:

    Quote:
    Geschrieben und gefilmt von Frank Darabont, bietet „Days Gone Bye“ ergreifende neunzig Minuten. Von serienjunkies.de

    Ich hab nur 66 1/2 gesehen.:-? Läuft auf AMC Werbung oder wie kommt man auf 90./:)

    #403651
    Noone
    Mitglied

    So, hab nun auch endlich Zeit gehabt, Folge 1 zu schauen.

    Hat mir gut gefallen, auch wenn ich der ganz großen Euphorie noch nicht folgen würde. Dafür war es mir storytechnisch doch noch zu uneigenständig. War jetzt im Grunde noch nichts, was man nicht schonmal irgendwo gesehen hätte (was zugegebenermaßen in diesem Genre natürlich auch schwierig ist).

    Wirklich großartig war aber in der Tat die Inszenierung. Das war saustark. Die aufgebaute Atmosphäre usw. Richtig gut auch die Effekte und das Make-Up.

    Insbesondere der schon total verweste Untote ohne Beine, dem auf der grünen Wiese dann der Gnadenschuss verpasst wird, sah ja mal verdammt stark aus #mh#

    In der Bewegungsart der Zombies wurde ein guter Kompromiss gefunden. Sind jetzt nicht ausschließlich am langsamen Schlurfen, aber rennen auch nicht wie wild. Gefällt mir gut.

    Außerdem erfrischend, dass die Zombies auch einen gewissen Grad von minimaler „Intelligenz“ (etwa beim Türknaufdrehen) haben. Auch wenn das ja auch nicht ganz neu ist, hat das Romero ja schon mit seinen Entwicklungsstadien in seinen Filmen verarbeitet

    Gut finde ich auch, dass die Charaktere nicht nur Beiwerk fürs Schlachtfest sind, sondern dass sie auch charaktersiert werden und regelrecht der Fokus auch darauf liegt.
    Mit die beklemmensten Szenen waren daher für mich sogar eher etwa die Szene, als der Schwarze seine Frau nicht erschießen konnte. Oder als der Funkkontakt nicht funktioniert und der Polizist (die Namen habe ich alle noch nicht drauf) deswegen nicht zu seiner Frau und seinem Sohn kommt – so nah und doch so fern #sad# …aber sein schmieriger Kollege knutscht natürlich mit ihr rum X-(

    Soundtrack ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen. Hatte da bei Bear McCreary vielleicht auch etwas hohe Erwartungen. War jedenfalls eher dezent gehalten und wenn mal Soundtrack war, ist er jetzt nicht besonders aufgefallen #hm#
    Dafür aber total genial ja wohl am Ende die Horde Zombies, die da am Leichen zerfleddern ist, und dazu dieser Song =)

    War jedenfalls ein guter Auftakt, auch wenn er mich jetzt noch nicht völlig umgehauen hat. Gab ein paar Längen und storytechnisch eben noch nicht sonderlich originell. Dafür sehr stark die Inszenierung, die Effekte, das Make-Up und die Fokussierung auch auf die Charaktere. Frank Darabont hat’s halt einfach drauf. Ich freue mich auf die nächste Folge, mal sehen ob sie dann auch in Sachen Story mehr zu überzeugen weiß.

    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Wie kommst du denn darauf? :-?

    Das war doch ein Zombie. Der kann doch gar nicht sprechen. Ich denke mal eher, dass war irgendein Typ, der die ganze Szene von einem der umstehen Hochhäuser aus beobachtet hat oder so.

    #403768
    Stampede
    Mitglied

    Fand den Piloten über weite Teil sehr genial #mh#
    Gab eigentlich nur eine Sache, die mich gestört hat, nämlich dass jetzt schon feststeht, dass die Frau und das Kind von dem Cop noch lebt und mit dem anderen Cop durch die Gegend zieht aber ansonsten war das alles super.
    Die Geschichte ist zwar die Standard-Geschichte (naja, bei dem Genre kann es ja eh immer nur die eine Geschichte sein, somit ist das kein Kritikpunkt :-)), aber die Atmosphäre ist genial rübergebracht, die Bilder sind apokalyptisch, diese Stille ist extrem bedrückend und es gibt reichlich Goreszenen (ein Headshot ist halt ein Headshot, da dürfen ruhig schonmal Blut und Gehirnteile rausspritzen #devil2#), und das hat mich ehrlich gesagt am meisten gewundert und überrascht, denn so ist es ne Zombie-Serie, wenn man da aufgrund einer Altersfreigabe „gespart“ hätte, wäre es nicht ganz so gut gewesen wie es letztendlich war.
    Also ich fands super, da hat alles gepasst. Opener genial, Opener der Geschichte (also die Krankenhausszene) auch genial und gruselig, Atmosphäre genial, die Kameraführung ist klasse, Goreszenen reichlich vorhanden, die Zombies sehen super aus, es gibt viele ruhige Drama-Szenen, die Schauspieler sind klasse (Lennie James eh #hallo#) und die letzten Minuten und das Ende waren der Hammer #devil2#
    Ich persönlich hätte es ja mehr als genial gefunden, wenn er sich unter dem Panzer erschossen hätte, das hätte den Begriff „Serie“ ja vollkommen auf den Kopf gestellt, wenn der vermeintliche Hauptdarsteller, auf den ja der Pilot zugeschnitten war, am Ende stibrt #devil2# So aber sitzt er im Panzer fest, bin mal gespannt, wie er da jemals wieder rauskommen will #devil2#
    Ach ja: Das arme Pferd #sad#

    Also wenn das so weitergeht wie im Piloten, dann Halleluja #mh# Hab auch während des Sehens die ganze Zeit gedacht: „Die DVD-Box ist schon gekauft! #vertrag#“
    Echt schade, dass es nur 6 Folgen sind #sad# Aber mal schauen, wie es weitergeht…..
    Tiefe Verbeugung von Darabont mal wieder, der hat das einfach drauf #randy#

    ClaireB;416268 wrote:
    Die Zombies sind auch klasse dargestellt. Was ich hier auch gut finde, dass die Zombies nicht nur aus der „boesen“ Sicht gezeigt werden, sondern man auch versucht uns nahe zu bringen, dass es ja eben doch mal normale Menschen waren.

    Nehme an, dass du hier die Szene mit der Frau von Lennie James meinst. Die fand ich auch sehr genial und intensiv gemacht, vor allem am Ende dann, als er nicht abdrücken kann #sad#

    ClaireB;416268 wrote:
    Den Schwarzen mit seinem Sohn fand ich auch cool, hoffentlich sehen wir die bald wieder.

    Also spontan würde ich sagen ja, aber wenn das nur 6 Folgen sind, dann würde ich nicht unbedingt drauf wetten :-?

    ClaireB;416268 wrote:
    Was mit ein bisschen gefehlt hat war vielleicht ein bisschen Hintergrundwissen, warum die Leute ueberhaupt Zombies sind und was mit der Welt geschehen ist. #hm#

    Wird bestimmt noch kommen. Es sei denn, es weiß keiner. Fände ich auch besser :p

    ClaireB;416268 wrote:
    Ansonsten war das Ende nochmal klasse, freu mich schon, wenn er mit dem Panzer losduest. :D

    In dem Panzer wird bestimmt auch kein Benzin sein :p

    buffybot;418227 wrote:
    Großartig war es nämlich. Ganz großes Kino, feine Geschichte, ausgewogener Goreanteil – für eine TV-Produktion erstaunlich gut.

    Ja, für eine TV-Produktion war das der Wahnsinn #mh#

    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Nee, das war doch ein anderer #hm#

    buffybot;418233 wrote:
    Und diese halbe Kreatur, die dann den Gnadenschuss bekam, hat mir fast leid getan #sad#.

    Ja, mir auch #sad#

    buffybot;418233 wrote:
    und technisch… also da können sich so einige Streifen einen dicken Happen von abbeißen :D.

    #vertrag#

    underseriousattack;418270 wrote:
    Warum muss denn der Deputy im Krankenhaus landen, ins Koma fallen und schwupps ist fast die ganze Menschheit futsch.[-( Da hätte ich schon ganz gern gewusst, wie es dazu gekommen ist. Ich hoffe da gibts noch Flashback-Szenen oder ne Folge.

    Also wie gesagt hoffe ich, dass da nix mehr an Erklärungen kommt #devil2# Ist doch so umso verstörender ;) Und das einer im Krankenhaus aufwacht gehört zur Standard-Handlung dazu (siehe „28 days later“ z.B.) :-)

    Noone;418423 wrote:
    Hat mir gut gefallen, auch wenn ich der ganz großen Euphorie noch nicht folgen würde. Dafür war es mir storytechnisch doch noch zu uneigenständig. War jetzt im Grunde noch nichts, was man nicht schonmal irgendwo gesehen hätte (was zugegebenermaßen in diesem Genre natürlich auch schwierig ist).

    Eben, es ist schwierig. Im Prinzip ist das immer diesselbe Handlung, ich kann mich ehrlich gesagt auch an keinen Film dieses Genre erinnern, wo die Handlung nicht so oder so ähnlich abgelaufen ist :-?

    Noone;418423 wrote:
    Insbesondere der schon total verweste Untote ohne Beine, dem auf der grünen Wiese dann der Gnadenschuss verpasst wird, sah ja mal verdammt stark aus #mh#

    Allerdings. Und richtig eklig, wie er da seine halb abgefressen Beine hinter sich hergezogen hat #argh#

    Noone;418423 wrote:
    Außerdem erfrischend, dass die Zombies auch einen gewissen Grad von minimaler „Intelligenz“ (etwa beim Türknaufdrehen) haben. Auch wenn das ja auch nicht ganz neu ist, hat das Romero ja schon mit seinen Entwicklungsstadien in seinen Filmen verarbeitet[

    aber die Tür hat sie dennoch nicht aufgebracht :D

    Noone;418423 wrote:
    Mit die beklemmensten Szenen waren daher für mich sogar eher etwa die Szene, als der Schwarze seine Frau nicht erschießen konnte.

    Ja, die Szene fand ich genial …und tragisch. Super gespielt von Lennie James.

    Noone;418423 wrote:
    Frank Darabont hat’s halt einfach drauf.

    #vertrag##vertrag##vertrag#

    Noone;418423 wrote:
    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Wie kommst du denn darauf? :-?
    Das war doch ein Zombie. Der kann doch gar nicht sprechen. Ich denke mal eher, dass war irgendein Typ, der die ganze Szene von einem der umstehen Hochhäuser aus beobachtet hat oder so.

    Wer hat was beobachtet? #hm##hm#

    #403770
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;418784 wrote:
    ClaireB;416268 wrote:
    Den Schwarzen mit seinem Sohn fand ich auch cool, hoffentlich sehen wir die bald wieder.

    Also spontan würde ich sagen ja, aber wenn das nur 6 Folgen sind, dann würde ich nicht unbedingt drauf wetten :-?

    Also zumindest in den Comics tauchen die wieder auf.

    Schon krass, ich hab noch niemanden gesehen, der den Piloten nicht gut fand.

    #403771
    Noone
    Mitglied
    Stampede;418784 wrote:
    Noone;418423 wrote:
    Hat mir gut gefallen, auch wenn ich der ganz großen Euphorie noch nicht folgen würde. Dafür war es mir storytechnisch doch noch zu uneigenständig. War jetzt im Grunde noch nichts, was man nicht schonmal irgendwo gesehen hätte (was zugegebenermaßen in diesem Genre natürlich auch schwierig ist).

    Eben, es ist schwierig. Im Prinzip ist das immer diesselbe Handlung, ich kann mich ehrlich gesagt auch an keinen Film dieses Genre erinnern, wo die Handlung nicht so oder so ähnlich abgelaufen ist :-?

    Zombieland fand ich dahingehend sehr erfrischend, das war stellenweise sehr originell, zähle ich jetzt aber mal nicht, weils ja ne Komödie war ;)

    Aber für ernste Filme: Im Grunde fast alle Romero-Zombiestreifen, oder? Die boten eigentlich immer etwas originelles. Zuletzt etwa „Survival of the Dead“, der storytechnisch ja ganz anders ist, als man es von Zombiefilmen gewohnt ist. Also das ist definitv möglich.

    Die Krankenhaussache kannte z.B. man schon „28 Days Later“ (du schriebst oben das sei standard…in welchem Zombiefilm ist das denn noch so?). Oder die Szene, wo der Schwarze mit dem Scharfschützengewehr ausm Fenster zielt ist definitiv von der DOTD-Dachszene inspiriert, auch wenn die Umstände hier mit der Frau etc. etwas anderes waren.

    Stampede;418784 wrote:
    Noone;418423 wrote:
    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Wie kommst du denn darauf? :-?

    Das war doch ein Zombie. Der kann doch gar nicht sprechen. Ich denke mal eher, dass war irgendein Typ, der die ganze Szene von einem der umstehen Hochhäuser aus beobachtet hat oder so.

    Wer hat was beobachtet? #hm##hm#

    Näh…gesehen hat man niemanden. Das war eine reine Vermutung meinerseits. Denn im Panzer hört man ja dann einen Funkspruch reinkommen am Ende „Hey you dumbass, there in the tank“ oder so ähnlich.
    Bubo meinte, dass sei der „niedliche“ Untote gewesen. Aber die Zombies können ja gar nicht sprechen. Deswegen meine Vermutung, dass irgendwo in den umliegenen Hochhäusern oder so jemand die ganze Sache beobachtet hat, wie Rick in den Panzer geflohen ist und ihn jetzt anfunkt.
    Irgedwie muss Rick ja auch aus der ganzen Sache wieder rauskommen. Kann mir also denken, dass derjenige ihm auch irgendwie helfen kann.


    Beitrag hinzugefügt um 11:04


    Letzter Beitrag war um 11:01


    ClaireB;418788 wrote:
    Schon krass, ich hab noch niemanden gesehen, der den Piloten nicht gut fand.

    Zeige ich den Piloten jemanden, der mit Zombies absolut nichts anfangen kann, der wird den wahrscheinlich auch nicht gut finden. Aber diejenigen haben sich den Pilotfilm sicher nicht angeschaut. Und für diejenigen, die Zombiefilme gut finden, war das ja auch (wenn storytechnisch auch nicht zwingend originell ;)) absolut sehenswert #hallo#

    #403774
    Stampede
    Mitglied
    Noone;418789 wrote:
    Zombieland fand ich dahingehend sehr erfrischend, das war stellenweise sehr originell, zähle ich jetzt aber mal nicht, weils ja ne Komödie war ;)

    Aber für ernste Filme: Im Grunde fast alle Romero-Zombiestreifen, oder? Die boten eigentlich immer etwas originelles. Zuletzt etwa „Survival of the Dead“, der storytechnisch ja ganz anders ist, als man es von Zombiefilmen gewohnt ist. Also das ist definitv möglich.

    Die Krankenhaussache kannte z.B. man schon „28 Days Later“ (du schriebst oben das sei standard…in welchem Zombiefilm ist das denn noch so?). Oder die Szene, wo der Schwarze mit dem Scharfschützengewehr ausm Fenster zielt ist definitiv von der DOTD-Dachszene inspiriert, auch wenn die Umstände hier mit der Frau etc. etwas anderes waren.

    Naja, stimmt schon, das sind originelle Variationen des Themas, aber ich meine, die Grundgeschichte an sich (Welt leergefegt, von Zombies bevölkert, wenig Überlebende, Benzin knapp, Überlebenskampf, der sichere Ort, den es zu erreichen gilt), die Standard-Handlung quasi, ist bei allen Filmen dieses Genres dieselbe, und so auch hier.
    Das meinte ich damit :-) Soll ja auch keine Kritik am Genre sein, sondern nur eine Feststellung und ein Fakt :-) Und deswegen finde ich auch, dass man dem Piloten nicht unbedingt vorwerfen kann, dass er nicht originell ist, was die Handlung anbelangt, denn das ist kein Zombiefilm. Ist ja außerdem die ersten Zombie-Serie überhaupt, und schon allein das ist doch originell, oder? :-)

    Noone;418789 wrote:
    Stampede;418784 wrote:
    Noone;418423 wrote:
    buffybot;418227 wrote:
    Der eine Typ da aus dem Bus, das war der, der ihn nachher angefunkt hat, ja? Der war irgendwie niedlich. Für einen … Untoten. :D

    Wie kommst du denn darauf? :-?

    Das war doch ein Zombie. Der kann doch gar nicht sprechen. Ich denke mal eher, dass war irgendein Typ, der die ganze Szene von einem der umstehen Hochhäuser aus beobachtet hat oder so.

    Wer hat was beobachtet? #hm##hm#

    Näh…gesehen hat man niemanden. Das war eine reine Vermutung meinerseits. Denn im Panzer hört man ja dann einen Funkspruch reinkommen am Ende „Hey you dumbass, there in the tank“ oder so ähnlich.
    Bubo meinte, dass sei der „niedliche“ Untote gewesen. Aber die Zombies können ja gar nicht sprechen. Deswegen meine Vermutung, dass irgendwo in den umliegenen Hochhäusern oder so jemand die ganze Sache beobachtet hat, wie Rick in den Panzer geflohen ist und ihn jetzt anfunkt.
    Irgedwie muss Rick ja auch aus der ganzen Sache wieder rauskommen. Kann mir also denken, dass derjenige ihm auch irgendwie helfen kann.

    Ach so, alles klar, ich verstehe #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.