1×01 – Reese & Finch | Pilot



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 46 bis 49 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #501714
    Anonym
    Gast

    Ich versuche mich dann auch mal ab Person of Interest, nachdem Stamp die Serie so abfeiert :D Dass ich anfange Durchhaltevermögen brauchen werde ist mir auch bewusst :D

    Die Idee der Serie ist schon mal ziemlich gut, auch wenn ich natürlich hoffe, dass der rote Faden sehr sehr schnell kommen wird. Wenn nicht, hoffe ich, dass zumindest die Fälle gut gemacht sind. Reeses Originstory plus das bisschen von Finch hat mir schon mal gefallen, die Idee der Maschine ist zwar nicht neu, aber gefällt mir trotzdem. Der Fall war eher mau, aber das kann ja noch werden. War ja nur die Einführung.

    Ich bin gespannt was mich noch alles erwarten wird :-)

    #501717
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 647116 wrote:

    Ich versuche mich dann auch mal ab Person of Interest, nachdem Stamp die Serie so abfeiert :D [/quote]
    Nicht nur ich :p

    #501718
    Anonym
    Gast

    @Stampede 647131 wrote:

    @Burning 647116 wrote:

    Ich versuche mich dann auch mal ab Person of Interest, nachdem Stamp die Serie so abfeiert :D

    Nicht nur ich :p

    Aber dir vertraue ich :p

    #509690
    garakvsneelix
    Mitglied

    Hallo allerseits!

    Ich bin noch recht neu hier (tatsächlich ist das mein erster Beitrag). Ich weiß nicht, wie viele hier von euch noch in anderen Foren unterwegs sind und mich vielleicht schon z. B. aus dem Sci-Fi-Forum kennen, in welchem ich lange Jahre sehr aktiv war. Nun bin ich hier gelandet, und zwar insbesondere, weil ich mir erst vor ein paar Tagen einfach mal „Person of Interest“ auf Scheiben gegönnt habe (nachdem zuletzt klar wurde, dass Netflix PoI niemals komplett haben wird). Dementsprechend habe ich heute auch ein Rerun begonnen und vielleicht, vielleicht interessiert sich ja der eine oder der andere für meine Meinung zu den Episoden dieser Serie. Vorab sollte ich dazu sagen, dass ich sie bereits komplett kenne (und – ja, so viel sei verraten – gut genug fand, um sie mir jetzt zu kaufen), aber natürlich versuchen werde, möglichst wenig zu spoilern.

    Letzteres ist auch ungemein wichtig für diese Serie, denn gerade das Entdecken der Sachen, die sich dann später als relevant(er) herausstellen, also die Tatsache, dass die Serie gerade zu Beginn immer wieder den Einzelfolgenmodus bemüht, aber manche Einzelfolgen dann plötzlich irgendwann zu einem roten Faden zusammengeschnürt werden, während andere Einzelfolgen, von denen man vielleicht denken möge, dass sie den Beginn eines größeren Fadens darstellen, dann doch Einzelfolgen bleiben, weil der Faden eben in dem Gewusel namens Menschheit doch untergeht. Hinzu kommt: Es gibt, glaube ich, nur wenige Serien, die sich so stark in ihrer Thematik und Ausrichtung verändern wie PoI, ohne dabei aber doch das Maß an Beständigkeit zu erhalten, das PoI am Ende eben doch auch prägt(e).

    Daher ist es dann aber auch wirklich schwierig, meine selbstgestellte Aufgabe zu erfüllen: anhand von Episodenreviews meine Meinung zu der Serie äußern, ohne dabei arg zu spoilern oder auch nur dieses Spiel von wegen „Da kommt ja noch etwas“ zu spielen. Gerade beim Piloten ist das aber eben auch stark da: Wenn sich Reese und Carter das erste Mal treffen – und ich spoilere sicherlich nicht, wenn ich jetzt andeute, dass das nicht das erste Treffen war -, habe ich eben auch schon weitere Treffen dieser beiden im Kopf und freue mich darauf, diese beiden Charaktere in ihrer Entwicklung zu sehen. Ähnlich ist es beim ersten Auftritt von Fusco, der bestechend beiläufig eingeführt wird. Fusco wirkt beim ersten Auftritt wie ein besserer Statist, dann aber, gegen Ende der Folge merkt man, dass er wohl doch noch etwas häufiger zu sehen sein wird.

    Bezüglich Finch ist vor allem auffällig, wie wenig man nach dem Piloten über ihn weiß. Tatsächlich ist es fast spannender zu sehen, was hier alles noch NICHT eingeführt oder erwähnt wurde. Das macht den Piloten aber gerade auch beim zweiten Schauen für mich zu einem Fest. Das sind für mich dann auch tatsächlich die besten Pilotfolgen: die, die davon profitieren, dass man den Rest bereits kennt. Und zwar habe ich „Person of Interest“ bisher nur einmal geschaut, aber ich habe das Gefühl, dass das noch häufiger so sein wird… dass Episoden davon profitieren, dass man den weiteren Weg schon kennt. (Auch wenn dafür ein paar andere Episoden da sein werden, die nicht mehr ganz so spannend sind wie beim ersten Mal…)

    Der Plot an sich ist ganz in Ordnung und führt vor allem Fusco und dessen Umfeld wunderbar subtil ein. Die Grundprämisse mit der Liste an Sozialversicherungsnummern von Personen, die demnächst entweder Opfer oder Täter eines Mordes werden, wird ganz gut eingeführt. Man kann ein wenig darüber streiten, ob man nicht bei der ersten Folge schon etwas unnötig Pulver verschossen hat, indem man gleich beim ersten Mal das mutmaßliche Opfer zur Täterin machte und ob das nicht eher als Twist in die zweite Folge gepasst hätte – dort hätte man es aber vielleicht auch wieder schneller gerochen…

    Ich weiß nicht, ob es hier in dem Forum so etwas wie ein festes Bewertungsschema gibt – vom SFF her kenne ich vor allem eines mit 1 bis 6 Sternen (mit 6 Sternen als beste Bewertung). Ich würde an dieser Stelle eben tatsächlich, weil der Pilot für mich einfach ein toller Start für das ist, was da noch so kommen mag, direkt beim ersten Mal

    6 Sterne

    zücken. Vielleicht lasse ich das aber auch, denn vermutlich müsste ich bei jedem Mal kurz noch einmal mein Bewertungsschema erklären.

Ansicht von 4 Beiträgen - 46 bis 49 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.