1×01 – ??? | The New World



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #339402
    brazil
    Mitglied

    It’s 1962, America has lost WWII; the east is the Greater Nazi Reich and the west, the Japanese Pacific States. Amidst this oppression there is new hope – films that seem to show a different world. When her sister gives her a film and is then murdered, a woman comes to believe the films hold the key to freedom and becomes obsessed with finding their mysterious guardian, The Man in the High Castle.

    tvmaze.com

    ====================================

    Pilot hat mir gut gefallen.

    #492321
    Stampede
    Mitglied

    Gänzlich überzeugend fand ich den Pilot zwar nicht, dafür gabs noch zu viele Macken in der Umsetzung und auch was den (Spannungs)Aufbau anging hätte man noch weitaus mehr Zug reinbringen können. Aber nichtsdestotrotz und abgesehen davon hat Amazon hier ein ganz heißes Eisen im Feuer, schon allein wegen der genialen Grundhandlung mit der alternativen Realität. Da kann man so dermaßen viel rausholen wenn man das richtig anpackt, gut erzählt, sich auf die wichtigen Sachen konzentriert und das entsprechend auf- und ausbaut. Das Potenzial ist unglaublich hoch und die Themen vielfältig (Verschwörung, Spionage, Kalter Krieg zwischen Japan und dem Dritten Reich, drohender 3.Weltkrieg, politisches Geplänkel, Leben im alternativen Nordamerika, das nach dem verlorenen zweiten Weltkrieg von den Nazis bzw Japanern kontrolliert und regiert wird usw etc), da steckt echt wahnsinnig viel drin. Und das ist in all dem US-Serienhaufen auch mal wieder was völlig anderes, einzigartiges und herausstechendes, so dass es eigentlich total fahrlässig von Amazon wäre, das nicht zu produzieren.
    Düstere Atmosphäre, gute Ausstattung und Setting, gut eingebaute kleine Details im Hintergrund usw passt auch soweit. Bisschen irritierend fand ich, dass sowohl die Japaner als auch die Nazis Englisch sprechen, aber kann man wohl dadurch erklären, dass sie sich ja in Nordamerika befinden und es wohl einfacher war, sich der Sprache dort anzupassen anstatt der Bevölkerung dort eine andere Sprache zu lernen.

    Also hat mir gut gefallen, auch wenn es noch ausbaufähig ist an der ein oder anderen Stelle. Ich hoffe aber mal sehr, dass das produziert wird, denn dazu ist das Material und die Ausgangslage einfach zu stark und faszinierend.

    #492331
    Anonym
    Gast

    Klingt gut, ist notiert :-)

    #492756
    Noone
    Mitglied

    Wow, grandioser Pilot! Also mich hat’s von Anfang bis Ende wirklich gepackt. Wie gut, dass das Projekt nicht bei SyFy geblieben ist, da wäre es sicher nicht so gelungen geworden. Hut ab, Amazon, hätte ich nicht erwartet, dass sie so hochwertig produzieren können. Das hätte gut und gerne auch was von Netflix oder so sein können. Oh bitte, hoffentlich lässt Amazon das in Serie gehen, aber nach den bisherigen Kritiken (94% bei RT #8o#) bin ich da eigentlich guter Dinge.

    Das Setting ist super und das ist echt total atmosphärisch rübergebracht worden. Besetzung find ich auch klasse (Rufus Sewell als Obergruppenführer total bad ass). Story ist auf so viel verschiedenen Ebenen spannend: Auf kleiner Ebene die Charakterbeziehungen, auf größerer der drohende Konflikt zwischen Japan und Deutschland, auf granz großer Ebene der Man in the high Castle…the grasshopper lies heavy #devil2#

    Setting fand ich wie gesagt auch total gut umgesetzt. Auch mit vielen Details, etwa das deutsche „Auskunft“ im Hintergrund im Bahnhof von San Francisco, das Arbeit macht Frei an der TElefonzelle (wobei den Machern die Bedeutung des Satzes wohl nicht so klar war denke ich) usw…auch wenn sich dann Fehler schleichen wie „Flughaven“ (wenn auch nur klein und im Hintergrund, aber wie kann sowas denn passieren?? #ugly#)

    Auch den Soundtrack fand ich echt klasse. Sehr dezent, nicht aufdringlich, aber sehr atmosphärisch.

    Oh man, ich hoffe inständig, dass das weitergeht. Habe da total Bock drauf. Ist bekannt, wann Amazon entscheidet?

    @Stampede 628650 wrote:

    Gänzlich überzeugend fand ich den Pilot zwar nicht, dafür gabs noch zu viele Macken in der Umsetzung und auch was den (Spannungs)Aufbau anging hätte man noch weitaus mehr Zug reinbringen können.[/quote]

    Ich fands total klasse #mh#

    @Stampede 628650 wrote:

    Bisschen irritierend fand ich, dass sowohl die Japaner als auch die Nazis Englisch sprechen, aber kann man wohl dadurch erklären, dass sie sich ja in Nordamerika befinden und es wohl einfacher war, sich der Sprache dort anzupassen anstatt der Bevölkerung dort eine andere Sprache zu lernen. [/quote]

    Die Deutschen ja auch, mit Akzent. Ich denke einfach dass hat produktionstechnische Gründe. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Denke, man soll sich dann „vorstellen“, dass sie untereinander ihre Sprache sprechen.

    #492757
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 629700 wrote:

    Oh bitte, hoffentlich lässt Amazon das in Serie gehen, aber nach den bisherigen Kritiken (94% bei RT #8o#) bin ich da eigentlich guter Dinge.
    […]
    Oh man, ich hoffe inständig, dass das weitergeht. Habe da total Bock drauf. Ist bekannt, wann Amazon entscheidet? [/quote]
    Heute haben sie entschieden, geht in Serie #hallo# #mh#

    Amazon Orders to Series Man in High Castle and 4 Others, Renews Mozart | TVLine

    @Noone 629700 wrote:

    Wie gut, dass das Projekt nicht bei SyFy geblieben ist, da wäre es sicher nicht so gelungen geworden. [/quote]
    Jepp, ich mag mir gar nicht vorstellen wie das auf SyFy ausgesehen hätte #argh#

    @Noone 629700 wrote:

    Story ist auf so viel verschiedenen Ebenen spannend: Auf kleiner Ebene die Charakterbeziehungen, auf größerer der drohende Konflikt zwischen Japan und Deutschland, auf granz großer Ebene der Man in the high Castle…the grasshopper lies heavy #devil2# [/quote]
    Ja, da kann man unendlich viel draus machen, alle Türen stehen da quasi offen :-) Hoffentlich setzen sie ein paar starke Schreiberlinge ans Drehbuch, die das Potenzial auch komplett ausnutzen werden [-o

    @Noone 629700 wrote:

    auch wenn sich dann Fehler schleichen wie „Flughaven“ (wenn auch nur klein und im Hintergrund, aber wie kann sowas denn passieren?? #ugly#) [/quote]
    Kein einziger Deutscher an Bord :D Sollte man auch ändern. Waren denke ich auch noch ein paar andere Sachen, die falsch geschrieben haben.

    #492762
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 629701 wrote:

    @Noone 629700 wrote:

    Oh bitte, hoffentlich lässt Amazon das in Serie gehen, aber nach den bisherigen Kritiken (94% bei RT #8o#) bin ich da eigentlich guter Dinge.
    […]
    Oh man, ich hoffe inständig, dass das weitergeht. Habe da total Bock drauf. Ist bekannt, wann Amazon entscheidet?

    Heute haben sie entschieden, geht in Serie #hallo# #mh#

    Amazon Orders to Series Man in High Castle and 4 Others, Renews Mozart | TVLine
    [/quote]

    Haha, was ein Zufall! Geil!!! #randy#

    @Stampede 629701 wrote:

    @Noone 629700 wrote:

    Story ist auf so viel verschiedenen Ebenen spannend: Auf kleiner Ebene die Charakterbeziehungen, auf größerer der drohende Konflikt zwischen Japan und Deutschland, auf granz großer Ebene der Man in the high Castle…the grasshopper lies heavy #devil2#

    Ja, da kann man unendlich viel draus machen, alle Türen stehen da quasi offen :-) Hoffentlich setzen sie ein paar starke Schreiberlinge ans Drehbuch, die das Potenzial auch komplett ausnutzen werden [-o

    Also Piloten fand ich ja schon sehr gut geschrieben. War Frank Spotnitz, seines Zeichens einer der Hauptautoren bei Akte X #hallo#

    @Stampede 629701 wrote:

    @Noone 629700 wrote:

    auch wenn sich dann Fehler schleichen wie „Flughaven“ (wenn auch nur klein und im Hintergrund, aber wie kann sowas denn passieren?? #ugly#)

    Kein einziger Deutscher an Bord :D Sollte man auch ändern. Waren denke ich auch noch ein paar andere Sachen, die falsch geschrieben haben.

    Ja, aber da guckt man doch vorher nach? =)
    Ich mein…die haben ja offenbar auch nachgeschaut, was Airport heißt…wieso schreibt man sich das dann falsch ab? #ugly#

    #492763
    Anonym
    Gast

    Wow, liest sich wirklich klasse was du/ihr da schreibt. Und sehr schön, dass es in Serie geht, dann kann ich ja mal einen Blick riskieren :-)

    #492771
    Noone
    Mitglied

    @Burning 629709 wrote:

    Wow, liest sich wirklich klasse was du/ihr da schreibt. Und sehr schön, dass es in Serie geht, dann kann ich ja mal einen Blick riskieren :-)

    Definitiv! #vertrag#

    #500225
    Roland Deschain
    Mitglied

    Den Piloten gibt es schon seit Monaten? @-) Wtf if only I had known…

    #500227
    Anonym
    Gast

    Amazon Pilot Season halt :p

    #500235
    Roland Deschain
    Mitglied

    Also ich fand den Piloten auch klasse. Stimmt zwar, dass mit der Einführung nicht sofort ein optimaler Spannungsbogen aufgetreten ist, aber allein das Setting, die Idee und einfach alles, was Stampede in seinem Beitrag an Potential genannt hat, das wurde zwar noch nicht gänzlich ausgereizt, aber es ist einfach so faszinierend in diese Was-wäre-wenn-Welt einzutauchen und dem Geschehen zu folgen. Bin positiv überrascht, wirklich überragend gemacht. #mh#

    #500368
    Anonym
    Gast

    Auch mir hat der Pilot super gefallen, steckt eine Menge Potential drin. Interessant Ausgangssituation, dass die USA zum Teil den Deutschen und zum Teil den Japanern gehört, dazu noch diese ominöse Man in the High Castle, der entweder versucht die Wahrheit aufzudecken, dass die USA den Krieg gar nicht verloren haben, oder damals schon eine Kopie von Photoshop besaß. Bin ich sehr gespannt drauf, wie es in der Richtung weiter gehen wird.

    Und auch, was Joes Mission ist, der ja heimlich für das Greater Nazi Reich arbeitet und dann zufällig Juliana in die Arme gelaufen ist, die wiederrum die Wahrheit hinter dem Man im hohen Castle aufdecken will.

    Wie gesagt, hier steckt eine Menge Potential drin und ich bin definitiv dabei, wenn die Serie übermorgen regulär startet :-) Das einzige was man der Serie ankreiden könnte, ist dass die Deutschen nicht deutsch und die Japaner nicht japanisch sprechen, wenn sie unter sich sind :p

    #500500
    Stampede
    Mitglied

    Gerade den Piloten nochmal geschaut, und das war auch gut so, denn ich musste feststellen, dass ich fast überhaupt nichts mehr wusste was da los war :D Der grobe Handlungsverlauf war mir noch bewusst, aber Details so gut wie überhaupt keine mehr.

    Vor allem das geschichtliche Hintergrundwissen, dass immer wieder eingebaut wurde. Wusste lediglich noch, dass der Westen der USA nun die Japanese Pacific States und der Osten der USA das Greater Nazi Reich ist.
    Die Nazis haben damals, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Atombombe auf Washington DC geworfen und so den Krieg gewonnen, weil die USA kapituliert haben. Das Land wurde zwischen den Nazis und Japan aufgeteilt, die sich aber überhaupt nicht ausstehen können und sich gegenseitig misstrauisch beäugen. Hitler leidet an Parkinson und hat nur noch wenige Monate (wird er dann eigentlich auch verbrannt wie alle anderen Krüppel und Todkranken? (krasse Szene mit dem Ascheregen btw)). Göbbels und Himmler gieren schon auf seine Nachfolge. Und so besteht eine berechtige Angst auf einen Dritten Weltkrieg, denn die beiden würden wohl kaum zögern, noch ein paar Atombomben auf die Westküste zu werfen, um die Japaner aus dem Land zu haben, denn Teilen ist nicht gerade ihre Stärke.
    Deswegen gibts, neben der amerikanischen Widerstandsbewegung, auch innerhalb der beiden Mächte eine Art Widerstandsbewegung, die die Machtübernahme von Göbbels/Himmler und damit unvermeidlichen Dritten Weltkrieg verhindern will und sich heimlich trifft, mit dem ominösen Orakel als Drahtzieher. Also schon allein das ist so verdammt interessant, ich saß diesesmal glaube ich noch faszinierter vor dem Piloten als Anfangs des Jahres :D
    Interessant auch noch so Sachen, die in Nebensätzen erwähnt werden, wie etwa dass es semitische Terroristen gibt. Oder dass die deutsche Technologie der japanischen Technologie weit überlegen ist :D
    Und kann es sein, dass das „Flughaven“ gar nicht mehr drin war oder habe ich es nur nicht gesehen diesmal? :-?

    Juliana wohnt in den von den Japaner besetzten/regierten San Francisco und kommt an einen Film, den sie von ihrer Schwester in die Hand gedrückt bekommen hat, bevor sie erschossen worden ist. Klasse Szene, als sie sich den Newsreel-Film zigmal anschaut. Und dann ihrem Freund Frank sagt, dass die USA doch den Krieg gewonnen haben. Der meint aber, dass das alle nur antifaschistische Propaganda ist, die der ominöse Man in the High Castle produziert.
    Auch hier hochinteressante Handlung, wer das ist und was es mit den Filmen auf sich hat. Die Idee, dass die USA doch den Krieg gewonnen haben, ist eigentlich total abwegig (man sieht ja, dass es nicht so ist), aber gerade deswegen auch total faszinierend. Also da brenne ich richtig drauf, mehr zu erfahren.
    Juliana ist auf dem Weg zur neutralen Zone, um sich in Canon City mit Judy’s Kontaktmann zu treffen. Im Bus wird sie von einer alten Frau beklaut und hat kein Geld, im Diner zu bezahlen (warum hat sie sich dann überhaupt was bestellt…?).

    Dadurch trifft sie auf Joe, der den weiten Weg von New York aus dem Greater Nazi Reich gekommen ist, um sich dort auch mit einem Kontaktmann zu treffen. Fand ich generell gut gemacht, wie man da a’la Indy den Reiseweg auf der Karte aufgezeigt hat #hallo#
    Neben Kaffeemaschinen ist natürlich auch noch was anderes im Truck, schließlich wurde Joe von der Widerstandsbewegung losgeschickt. Die werden vor der Abfahrt von den Nazis hochgenommen, exekutiert und gefoltert. Joe kann gerade noch abfahren.
    Aber am Ende stellt sich heraus, dass das alles andere als Glück war, denn er arbeitet als Undercover-Agent für die Nazis, der in den Widerstand eingeschleust wurde und wohl den Man of the High Castle aufspüren soll. Klasse Twist am Ende, den ich nicht so erwartet hatte. Erklärt auch, woher die Nazis von dem Versteck der Rebellen wussten und wieso der sadistische Obersturmbahnführer sagte, dass die Folter von Warren gar nicht nötig gewesen wäre, weil sie eh bereits wissen wo der Truck hinfährt.

    #500503
    Noone
    Mitglied

    Hach, auf Stampi ist Verlass, danke für die Zusammenfassung, dann brauche ich ja jetzt nicht den Piloten zur Auffrischung nochmal schauen :D #hallo#

    #500504
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 645033 wrote:

    Hach, auf Stampi ist Verlass, danke für die Zusammenfassung, dann brauche ich ja jetzt nicht den Piloten zur Auffrischung nochmal schauen :D #hallo#

    Gerne :-)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.