1×01 – ??? | The New World



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #500506
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 645020 wrote:

    Gerade den Piloten nochmal geschaut, und das war auch gut so, denn ich musste feststellen, dass ich fast überhaupt nichts mehr wusste was da los war :D Der grobe Handlungsverlauf war mir noch bewusst, aber Details so gut wie überhaupt keine mehr.

    Gut dass du das gemacht und geschrieben hast. Daraufhin hab ich mir den auch nochmal angesehen und habe dieselbe Feststellung gemacht wie du.

    @Stampede 645020 wrote:

    Juliana ist auf dem Weg zur neutralen Zone, um sich in Canon City mit Judy’s Kontaktmann zu treffen. Im Bus wird sie von einer alten Frau beklaut und hat kein Geld, im Diner zu bezahlen (warum hat sie sich dann überhaupt was bestellt…?).

    So wie das dargestellt wurde, hatte sie das gar nicht mehr auf dem Schirm; denn nach dem Essen fasste sie in ihre Taschen und wollte bezahlen…

    @Stampede 645020 wrote:

    Dadurch trifft sie auf Joe, der den weiten Weg von New York aus dem Greater Nazi Reich gekommen ist, um sich dort auch mit einem Kontaktmann zu treffen. Fand ich generell gut gemacht, wie man da a’la Indy den Reiseweg auf der Karte aufgezeigt hat #hallo#

    Dasselbe hier – wenn so etwas in einem Film gezeigt wird, hat der bei mir schon so gut wie gewonnen :D

    Übrigens hatte ich mich gefragt, ob Juliana gezielt bestohlen wurde, damit Joe an sie herankommt – ist aber wahrscheinlich etwas weit hergeholt.

    #501304
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Ich hab jetzt auch mal damit angefangen und muss sagen, dass mich die Serie schon in den ersten zehn Minuten gepackt hat.

    Zusammenfassung spare ich mir jetzt, hat Stampede ja schon übernommen. :D

    Was mir sehr gut gefallen hat, war die schrittweise Erläuterung/Darstellung des Status Quo. In kleinen Nebensätzen der Figuren oder durch Bilder, Grafittis etc. hat man mitbekommen, wie es eigentlich erst so weit kam, dass die USA von den Achsenmächten besetzt wurde. Auch die Darstellung der Städte war echt beeindruckend, das Bild vom Times Square kriegt man nicht so schnell aus dem Kopf.
    Darüber hinaus gefallen mir auch die Schauspieler bis dato. Bei DJ Qualls war ich ja skeptisch, den kannte ich eigentlich nur aus so „Deppenrollen“ wie in Supernatural oder Breaking Bad. Aber auch er passt ganz gut rein. Und die Atmosphäre der Serie kommt auch klasse rüber. Düster, dystopisch, melancholisch, dazu das passende Intro.

    Die Wendung am Ende kam auch sehr überraschend, aber das macht die Ausgangssituation noch interessanter.

    Was mich irgendwie noch interessieren würde, sind die weltweiten Konsequenzen des Sieges der Achsenmächte. Einerseits der Nachbarländer (CAN, MEX), andererseits auch der europäischen Mächte (FRA, GB). Wäre für die erste Folge womöglich etwas viel, aber wenn man das noch reinbringt im Laufe der Staffel, wäre das schon nochmal eine Spur genialer. Potenzial für eine gigantische Serie und den besten Neustart 2015 ist auf jede Fall vorhanden (und die Messlatte liegt mit Narcos schon ziemlich hoch. ;)).

    7/10

    #507777
    floppy
    Mitglied

    Ich hatte gestern Abend noch ein wenig gestöbert hier im Forum und bin auf den Trailer zu „The Man in the High Castle“ gestoßen, daraufhin gab’s heute gleich mal die erste Folge :D Und ich muss sagen, hat mir sehr zugesagt der Pilot.

    Ein Frisches neues Thema, düsterer Look, sogar ein wenig Mystery und bisher auch eine überzeugende Story, welche mich am ball halten wird. Fein gemacht, Amazon #hallo#

    Spielen tut die Serie im Jahr 1962, also 17 Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Nur, dass bei dieser Serie nicht die Alliierten den Krieg gewonnen haben sondern die Nazis und die Japaner.
    Die Geschichte fängt an in New York, welches zum Großdeutschen Reich gehört. Das ist alles erstmal so strange =) Aber auch Klasse gemacht, dass viele kleine Details eingestreut wurden im Szenenbild. Und sei es nur ein kleines Schild mit Deutscher Aufschrift. Hat auch einiges zur Atmosphäre beigetragen #hallo#

    Als erstes verfolgen wir im Piloten den 27-Jährigen Joe, welcher sich der Resistance anschließen will, weil sein Vater ihm immer von der früheren Freiheit erzählt hat ohne Unterdrückung durch die Nazis. Sein erster Auftrag ist es einen Lastwagen über die Autobahn bis in die Neutrale Zone nach Cannon City zu fahren. Neutrale Zone deswegen, weil Nordamerika getrennt ist in eine Deutsche und eine Japanische Zone. Und eben die Neutrale Zone in der Mitte.
    Scheinbar ein ziemlich gesetzloser Ort, wo sich viele Farbige und sonstige Religiöse verfolgte Treffen, welche in der Nazi-Zone wohl kein allzu langes leben hätten. Diese Story über den allseits gefürchteten Marshall klang für mich irgendwie zu sehr nach Wild-West, aber mal sehen /:)
    Krass wie der eine Cop auch zu Joe auf seiner Reise meinte, dass jeden Dienstag die Krüppel und Kranken (wahrscheinlich) vergast und verbrannt werden in den Krankenhäusern #hm#
    Ansonsten kommt Joe ohne Probleme in der Neutralen Zone an und trifft dort auf Julie, welche die Identität von ihrer Schwester Trudy angenommen hat um der Resistance in Cannon City die Filmrolle zu übergeben, welche ihr Trudy kurz vor ihrem Tod noch überreichen konnte. Julie stammt aus San Francisco, also aus den Japanischen gebieten der USA. Anscheinend hatte sie auch gar nichts mit der Gegenbewegung am Hut, bevor halt eben Trudy kam. Richtig geiler Moment als sie dann die Filmrolle reinschmeisst und wir und Julie die Bilder sehen, welche wir Zuschauer eh schon kennen. Eben das besiegte Nazi Deutschland. Richtiger Fringe Moment :D
    Ich bin mal gespannt wie das alles aufgelöst wird. Ob es eine riesige Verschwörung gibt oder eine Parallele Realität.
    Allerdings kann Julies Suche nach der Wahrheit auch schneller vorbei sein, als gedacht. Denn Joe entpuppt sich am Ende als Spion der Nazis #8o# Hatte ihm seine Rolle echt abgekauft. Nette Wendung. Kann jetzt also Spannend werden in den nächsten Folgen #hallo#

    Neben der ganzen Filmrollen/Resistance Story gab es aber auch allerlei Politisches zu erfahren, was ziemlich Interessant war. Hitler liegt im Sterben und Goebbels, Himmler und Rommel warten wohl nur darauf. Ausserdem befürchten die Japaner, dass nach Hitlers abtreten wieder ein Krieg entfacht wird, denn die drei potenziellen Nachfolger sind wohl gar nicht Glücklich über die aktuelle Teilung von Nordamerika. Aber auch hier formiert sich ein kleiner Widerstand innerhalb hoher Tiere bei den Japanern und auch bei den Deutschen :-? Ebenfalls sehr Spannend das ganze, wie die Hauptstory.

    Achja, der Serientitel wurde auch quasi erklärt, denn „The Man in the High Castle“ ist anscheinend ein Antifaschistischer Filmemacher :-? Zumindest hat es so Julies Freund erzählt.

    @Stampede 645020 wrote:

    Deswegen gibts, neben der amerikanischen Widerstandsbewegung, auch innerhalb der beiden Mächte eine Art Widerstandsbewegung, die die Machtübernahme von Göbbels/Himmler und damit unvermeidlichen Dritten Weltkrieg verhindern will und sich heimlich trifft, mit dem ominösen Orakel als Drahtzieher. Also schon allein das ist so verdammt interessant, ich saß diesesmal glaube ich noch faszinierter vor dem Piloten als Anfangs des Jahres :D

    Die Story hätte alleine auch schon für eine eigene Serie gereicht =)

    @Stampede 645020 wrote:

    Und kann es sein, dass das „Flughaven“ gar nicht mehr drin war oder habe ich es nur nicht gesehen diesmal? :-?

    Ich hab’s nicht gesehen #hallo# Hab allerdings auch nicht wirklich drauf geachtet :D

Ansicht von 3 Beiträgen - 16 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.