1×01 – ??? | The Rabbit Hole



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #341142
    Anonym
    Gast

    An English teacher travels back in time to prevent the Kennedy assassination, but discovers he is attached to the life he has made in a bygone era.

    tvmaze.com

    #503128
    Roland Deschain
    Mitglied

    Kenne das Buch wie gesagt nicht. Mir hat der Auftakt aber sehr gut gefallen, die ganze Ausgangssituation ist unheimlich interessant und JFK und das Attentat und alles drumherum geht natürlich sofort klar. Franco gefällt mir super, so ein paar Andeutungen, welche Schwierigkeiten auf ihn noch zukommen und welche Themen abgehandelt werden, gab es ebenfalls. Das ganze Setting ist extrem super, auch die Rede von JFK war natürlich grandios.

    #503174
    Anonym
    Gast

    „You shouldn’t be here“

    Sehr geiler Pilot, hat mir ebenfalls richtig gut gefallen und soweit ich mich erinnern kann, ist es bisher auch sehr nahe am Buch. Auch wenn ich mich erst mal dran gewöhnen muss, dass Jake jetzt wie James Franco aussieht und sich nicht mehr wie David Nathan anhört :D :p

    Aber davon ab, geht Franco als Jake mehr als klar, auch der Rest des Cast ist klasse, soweit man das beurteilen kann, im Piloten gabs ja quasi ausschließlich Franco zu sehen. Von der Stimmung her wurde die Atmosphäre aus dem Buch sehr gut eingefangen und umgesetzt, bin gespannt wie es weiter geht, obwohl ich das ja eigentlich schon längst weiß =)

    Der Anfang war schon richtig geil, als der alte Harry von dem Leid erzählt, dass sein Vater Frank ihm angetan hat. Bis auf Harry hat er die ganze Familie getötet, und man sieht das Grauen immer wieder in kurzen Einspielern, während Harry es erzählt. Da kam schon das erste Mal Gänsehaut auf, das war richtig klasse #vertrag# Geht dann genauso klasse weiter, als Jake zum ersten Mal von dem zeitreisenden Kleiderschrank erfährt, hindurch geht und im Jahre 1960 landet #mh# You shouldn’t be here, sagt der Mann mit der gelben Karte im Hut, und es werden ihm noch etliche folgen, die das selbe sagen werden.

    Dann macht er sich auch recht schnell an die Arbeit, bzw. kauft sich erst mal ein fancy Auto, erspielt sich in einer 35:1 Wette 600$ und bekommt dafür fast aufs Maul, hätte er sein hypermodernes iPhone aus der Zukunft nicht dabei. Und hängt sich dann irgendwann auch langsam mal auf die Spur von Oswald, nachdem er sich in einem Zimmer eingemietet hat. Einer Rede von Kennedy gelauscht (sehr geile Szene #mh#), stellt sich dann recht schnell raus, dass er da der CIA auf der Spur ist. Aber if you fuck with the past, the past fucks with you, steht sein Hotel in Flammen, alle seine Unterlagen sind verbrannt. Daraufhin hat er dann verständlicherweise die Schnauze voll und will wieder zurück nach Maine =) Aber vorher überlegt er sich dann, ob er nicht doch noch eine gute Tat vollbringen kann, und fährt zu Harrys altem Anwesen und will wenigstens verhindern, dass Frank die komplette Familie abschlachtet. Damit endet dann auch die Folge und macht Bock auf die restlichen sieben Folgen. So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D

    Btw, geiles Intro #vertrag#

    #503176
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Burning 650421 wrote:

    Der Anfang war schon richtig geil, als der alte Harry von dem Leid erzählt, [/Quote]

    Den fand ich auch super sympathisch, den will man einfach nur umarmen. :-)

    @Burning 650421 wrote:

    You shouldn’t be here, sagt der Mann mit der gelben Karte im Hut, und es werden ihm noch etliche folgen, die das selbe sagen werden. [/Quote]

    Spoiler, brauche ich ja nicht mehr weiter gucken. [-( :p

    @Burning 650421 wrote:

    Aber if you fuck with the past, the past fucks with you, [/Quote]

    Das, muss ich sagen, fand ich eigentlich ziemlich gut, dass da etwas Höheres eingreift. #hallo#

    @Burning 650421 wrote:

    So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D[/Quote]

    Ja. :-? Hoffentlich sind aber die anderen Folgen dann in normaler Folgenlänge. :p

    @Burning 650421 wrote:

    Btw, geiles Intro #vertrag#

    Fand ich auch. #hallo#

    #503178
    Stampede
    Mitglied

    Als Buchkenner hat mich eine klitzekleine Szene gestört, aber war ein klasse Auftakt und eine sehr gelungene Adaption, freu mich sehr drauf wie es weitergehen wird, auch wenn ich weiß was passieren wird #hallo# James Franco als Jake Epping ist klasse besetzt, ebenso wie Chris Cooper als Al (der im Buch aber ein Schwarzer war, oder :-?). Und generell die Zeitreisethematik und das Kennedy-Attentat ist und war seit jeher absolut mein Ding, weswegen ich auch schon das Buch richtig klasse fand :-)

    Wie gesagt Franco passende Besetzung als sympathischer Englischlehrer Jake Epping, der in Al’s Dinner mit den besten und günstigsten Hamburgern in ganz Amerika gerade seine Scheidungspapiere unterschreibt und dann mit ansehen muss, wie sein Kumpel Al hustend umkippt und ihm offenbart, dass er Krebs hat und im Sterben liegt, was vor einigen Minuten noch nicht und er kerngesund war.
    Die Antwort liegt im Schrank, in dem Jake sich begeben und sich mal umschauen soll #ugly# Er fällt ins Jahr 1960, am 21. Oktober um 11:58 Uhr. Klasse Setting, klasse Ausstattung und natürlich klasse Musik, hat man hervorragend hinbekommen und die Zeit und alles was dazu gehört kam richtig gut rüber #hallo#
    Das einzige was mich an Jake’s Ankunft gestört hat war, dass da so mächtig viel los war, die Gegend war ja total überfüllt mit Menschen. Im Buch kommt er auf nem Hinterhof raus, wo keine Menschenseele ist und wo auch keiner sieht, dass er ankommt. Ist zwar nur ne klitzekleine Sache, die eigentlich völlig unwichtig ist, aber ich fand die störend, dass da so viel los war und so viele Menschen um ihn herum waren :p Das hat auch für mich ein bisschen den Auftritt des Yellow-Card-Man abgeschwächt mit seinem „You shouldn’t be here“, weil der im Buch der erste ist, den Jake immer an einer Straßenecke begegnet. Wie gesagt Kleinigkeit, aber das hat sich bei mir festgefressen #rot#

    Jake soll für Al nun das Attentat auf JFK verhindern, da er es wegen seinem Krebs nicht mehr kann. Wenn JFK nicht stirbt stirbt auch nicht Bobby Kennedy, der Vietnam-Krieg wird nicht so eskalieren und die USA und die gesamte Welt wird eine bessere Zukunft haben, wenn der Butterfly-Effect so eintritt wie Al sich das vorstellt.
    Was ich auch schon im Buch total faszinierend fand war die Sache mit dem Reset. Man kann die Vergangenheit und den Lauf der Zeit zwar ändern, aber wenn man wieder zurückgeht ist alles wieder wie es war und man befindet sich am Ausgangspunkt in Lisbon, Maine, am 21. Oktober 1960 um 11:58 Uhr. Faszinierend auch, dass in der Gegenwart nur 2 Minuten vergehen, egal wie lange man in der Vergangenheit bleibt.
    Aber am allerfaszinierendsten fand ich, dass die Vergangenheit bzw Zeit nicht geändert werden will und sich dagegen wehrt, und das immer heftiger je größer die Veränderung für die Zukunft sein wird. Und Jake muss damit gleich mal ordentlich Erfahrungen machen. Also ich fand das auch schon im Buch immer total spannend, was die Zeit anstellen wird um sich ihm in den Weg zu stellen #devil2# Im Piloten ging das alles ein bisschen schnell, aber passt schon dass man da gleich voll einsteigt.

    Jake also auf der Beweissuche, ob Lee Harvey Oswald JFK umgebracht hat oder nicht. Al hat auch schon alles vorbereitet, Ausweise und der Sport-Almanac sind eingepackt. Jake heißt nun James/Jake Amberson und geht erst mal zum Friseur, um sich nen ordentlichen Haarschnitt und eine Rasur zu verpassen. Anzug und Hut werden auch gekauft und schon ist er auch optisch angekommen im Jahre 1960 :D Muss ehrlich sagen, dass so ne Zeitreise in diese Zeit, wo alles besser schmeckt und alles günstig ist, auch was für mich wäre, natürlich als reiner Beobachter und nicht als Verhinderer eines Attentates, gerade bei der Zeit als Gegner :p
    Al’s Rat, sich einen unauffälligen Wagen zu kaufen, ignoriert Jake kurzerhand und kauft sich den gelbsten Cadillac den er für läppische 700 Dollar kriegen kann :D Und seine 35:1-Boxkampf-Wette war auch nicht gerade unauffällig, auch wenn er alles dafür getan hat dass es so aussieht als ob er einfach nur ein Glückspliz wäre :D Die Verlierer der Wette haben aber mehr als misstrauisch geschaut als sie die ganze Kohle verloren haben und einer besucht Jake dann auch mit bedrohlichen Absichten in dessen Hotel, weswegen Jake mal lieber schnell die Flucht aus Maine ergreift und nach Dallas fährt.

    Dort trifft er auf Sadie Clayton (das hat man glaube ich geändert, die kommt doch erst in der Mitte des Buches vor, oder? :-?) und heftet sich dann auch die Spuren von George De Mohrenschildt, der von der CIA rekrutiert wurde und wohl auch Oswald rekrutiert hat, nachdem die beiden gute Freunde waren.
    Und da stellt sich die Zeit auch schon richtig heftig gegen Jake. Bei der Wahlkampagne von JFK wird er von Agenten geschnappt (die Käferattacke vorher war total unnötig, keine Ahnung was das sollte… #hm#), kann sich da aber rausreden. Doch in der Bar, in der George sich mit der CIA trifft, drückt die Zeit dann gewaltig gegen Jake. Erst die Sache mit dem Feuer, dem Al bereits zum Opfer gefallen ist. Dann stürzt die Deckenbeleuchtung fast auf Jake. Und dann ist um ihn herum so viel Lärm, dass er das Gespräch kaum mitkriegt. Aber den Namen Lee Harvey Oswald kriegt er noch mit.
    Doch die Zeit schlägt dann nochmal richtig krass zu, denn das Haus von Jake’s Vermieterin brennt ab, wobei ihr 14jähriger Sohn stirbt #8o# Hätte mir da etwas mehr Emotionen und Gewissensbisse von Jake gewünscht, da er ja auch offensichtlich wusste, dass er dafür verantwortlich ist. Aber immerhin hat er eingesehen, dass die JFK-Sache wohl et.was zu gewaltig für ihn ist, zumal auch Al’s Buch mit den ganzen Infos verbrannt ist.

    Also lässt er die ganze Sache bleiben und begibt sich nach Holden, Kentucky, wo an Halloween im Jahr 1960 der Vater seine Schülers Al (den Hausmeister der Schule an der er arbeitet) dessen Familie und 2 Geschwister mit einem Hammer erschlagen wird. Habe mich die ganze Folge über gefragt, ob man das weglassen wird, weil keine Zeit ist, bin aber sehr froh dass man sich nun doch dem widmet, das fand ich im Buch auch richtig klasse :-)

    @Roland Deschain 650364 wrote:

    Kenne das Buch wie gesagt nicht.

    Haste vor, es irgendwann mal zu lesen? :-)

    @Roland Deschain 650364 wrote:

    auch die Rede von JFK war natürlich grandios.

    Ja, das war klasse gemacht, als man ihn nur von hinten und aus der Ferne sieht #hallo#

    @Burning 650421 wrote:

    soweit ich mich erinnern kann, ist es bisher auch sehr nahe am Buch.

    Ja, würde ich so bestätigen :-? Bis auf die erwähnte Sache mit der Ankunft :D Aber ansonsten passt das soweit, auch wenn natürlich alles wesentlich schneller vonstatten geht als im Buch :-)

    @Burning 650421 wrote:

    Auch wenn ich mich erst mal dran gewöhnen muss, dass Jake jetzt wie James Franco aussieht und sich nicht mehr wie David Nathan anhört :D :p

    Hihi :D Serie läuft ja im April in Deutschland, vielleicht synchronisiert Nathan ja dann Franco :D

    @Burning 650421 wrote:

    Der Anfang war schon richtig geil, als der alte Harry von dem Leid erzählt, dass sein Vater Frank ihm angetan hat. Bis auf Harry hat er die ganze Familie getötet, und man sieht das Grauen immer wieder in kurzen Einspielern, während Harry es erzählt. Da kam schon das erste Mal Gänsehaut auf, das war richtig klasse #vertrag#

    Jepp, das war ein klasse Einstieg.

    @Burning 650421 wrote:

    erspielt sich in einer 35:1 Wette 600$

    3600$, der Einsatz war ja 100$ :D

    @Burning 650421 wrote:

    So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D

    Ich finds gut, bin kein Freund von Binge-Watching.

    @Burning 650421 wrote:

    Btw, geiles Intro #vertrag#

    Jupp, finds diesmal auch gleich mit der ersten Folge gut :D

    #503189
    Anonym
    Gast

    @Roland Deschain 650424 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    You shouldn’t be here, sagt der Mann mit der gelben Karte im Hut, und es werden ihm noch etliche folgen, die das selbe sagen werden.

    Spoiler, brauche ich ja nicht mehr weiter gucken. [-( :p[/quote]
    Das war zwar nur auf die Leute in dieser Folge bezogen, aber hör ruhig auf :p

    @Roland Deschain 650424 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D

    Ja. :-? Hoffentlich sind aber die anderen Folgen dann in normaler Folgenlänge. :p[/quote]
    Gehe ich doch mal schwer von aus :D

    @Stampede 650427 wrote:

    Al (der im Buch aber ein Schwarzer war, oder :-?).[/quote]
    Jetzt wo du es sagst, meine ich auch, dass er schwarz war :-? Aber wer weiß =)

    @Stampede 650427 wrote:

    Die Antwort liegt im Schrank, in dem Jake sich begeben und sich mal umschauen soll #ugly#[/quote]
    So bizarr =) Aber von beiden auch so verdammt gut gespielt #vertrag#

    @Stampede 650427 wrote:

    Das einzige was mich an Jake’s Ankunft gestört hat war, dass da so mächtig viel los war, die Gegend war ja total überfüllt mit Menschen. Im Buch kommt er auf nem Hinterhof raus, wo keine Menschenseele ist und wo auch keiner sieht, dass er ankommt.[/quote]
    War das so? :-? Aber wenn dies die einzige Änderung gegenüber dem Bucht ist, kann man da denke ich sehr gut mit leben :D

    @Stampede 650427 wrote:

    Wenn JFK nicht stirbt stirbt auch nicht Bobby Kennedy, der Vietnam-Krieg wird nicht so eskalieren und die USA und die gesamte Welt wird eine bessere Zukunft haben, wenn der Butterfly-Effect so eintritt wie Al sich das vorstellt. [/quote]
    Oder es endet so, wie bei Zurück in die Zukunft II =)

    @Stampede 650427 wrote:

    Dort trifft er auf Sadie Clayton (das hat man glaube ich geändert, die kommt doch erst in der Mitte des Buches vor, oder? :-?)[/quote]
    Jepp, die trifft er eigentlich erst viel später.

    @Stampede 650427 wrote:

    Habe mich die ganze Folge über gefragt, ob man das weglassen wird, weil keine Zeit ist, bin aber sehr froh dass man sich nun doch dem widmet, das fand ich im Buch auch richtig klasse :-)[/quote]
    Die Befürchtung hatte ich auch, aber zum Glück ists drin. Das fand ich am Buch mit am besten und teilweise spannender und interessanter als die Sache um JFK.

    @Stampede 650427 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    Auch wenn ich mich erst mal dran gewöhnen muss, dass Jake jetzt wie James Franco aussieht und sich nicht mehr wie David Nathan anhört :D :p

    Hihi :D Serie läuft ja im April in Deutschland, vielleicht synchronisiert Nathan ja dann Franco :D[/quote]
    Das fände ich wiederrum auch sehr verstörend, da ich Francos deutsche Stimme eigentlich recht passend finde =)

    @Stampede 650427 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    Btw, geiles Intro #vertrag#

    Jupp, finds diesmal auch gleich mit der ersten Folge gut :D

    @-) ##um##

    #503190
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 650456 wrote:

    @Roland Deschain 650424 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D

    Ja. :-? Hoffentlich sind aber die anderen Folgen dann in normaler Folgenlänge. :p

    Gehe ich doch mal schwer von aus :D [/quote]
    Irgendwie sind in letzter Zeit Piloten immer so überlang, oder? :-?

    @Burning 650456 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    Das einzige was mich an Jake’s Ankunft gestört hat war, dass da so mächtig viel los war, die Gegend war ja total überfüllt mit Menschen. Im Buch kommt er auf nem Hinterhof raus, wo keine Menschenseele ist und wo auch keiner sieht, dass er ankommt.

    War das so? :-? [/quote]
    Ist zwar schon ne ganze Weile her, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das so war.

    @Burning 650456 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    Habe mich die ganze Folge über gefragt, ob man das weglassen wird, weil keine Zeit ist, bin aber sehr froh dass man sich nun doch dem widmet, das fand ich im Buch auch richtig klasse :-)

    Die Befürchtung hatte ich auch, aber zum Glück ists drin. Das fand ich am Buch mit am besten und teilweise spannender und interessanter als die Sache um JFK. [/quote]
    Ich hoffe ja, dass sie eine ganz bestimmte Szene einbauen, bei der ich beim Hörbuch total Gänsehaut bekommen habe. Aber ich glaube nicht, dass man das machen wird, die ist einfach zu sehr off von der eigentlichen Handlung.
    Achtung, Buch-Spoiler!!
    Die Verbindung zu „Es“, als Jake erst auf Richie und Beverly trifft und später ES in diesem Gebäude in Dallas (glaube ich) spürt #devil2#

    #503193
    Anonym
    Gast

    @Stampede 650462 wrote:

    @Burning 650456 wrote:

    @Roland Deschain 650424 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D

    Ja. :-? Hoffentlich sind aber die anderen Folgen dann in normaler Folgenlänge. :p

    Gehe ich doch mal schwer von aus :D

    Irgendwie sind in letzter Zeit Piloten immer so überlang, oder? :-?[/quote]
    Eigentlich doch nur der hier, und Vinyl, oder? :-? American Crime Story fand ich mit 60 Minuten im normalen Bereich und sonst wüsste ich nicht, welcher Pilot noch so lang war :-?

    @Stampede 650462 wrote:

    @Burning 650456 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    Habe mich die ganze Folge über gefragt, ob man das weglassen wird, weil keine Zeit ist, bin aber sehr froh dass man sich nun doch dem widmet, das fand ich im Buch auch richtig klasse :-)

    Die Befürchtung hatte ich auch, aber zum Glück ists drin. Das fand ich am Buch mit am besten und teilweise spannender und interessanter als die Sache um JFK.

    Ich hoffe ja, dass sie eine ganz bestimmte Szene einbauen, bei der ich beim Hörbuch total Gänsehaut bekommen habe. Aber ich glaube nicht, dass man das machen wird, die ist einfach zu sehr off von der eigentlichen Handlung.
    Achtung, Buch-Spoiler!!
    Die Verbindung zu „Es“, als Jake erst auf Richie und Beverly trifft und später ES in diesem Gebäude in Dallas (glaube ich) spürt #devil2#

    Das wäre sehr geil #vertrag#

    #503199
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 650427 wrote:

    Das einzige was mich an Jake’s Ankunft gestört hat war, dass da so mächtig viel los war, die Gegend war ja total überfüllt mit Menschen. Im Buch kommt er auf nem Hinterhof raus, wo keine Menschenseele ist und wo auch keiner sieht, dass er ankommt. Ist zwar nur ne klitzekleine Sache, die eigentlich völlig unwichtig ist, aber ich fand die störend, dass da so viel los war und so viele Menschen um ihn herum waren :p [/Quote]

    Was ich mich beim Schauen gefragt habe, gerade weil das so überfüllt war und Franco mit seinem Aussehen definitiv nicht reinpasste: muss nicht jedenfalls eine Person gesehen haben, wie er wieder zurück in die Gegenwart gegangen ist? Und könnten nicht Leute aus der Vergangenheit so gesehen in die Gegenwart reisen? Zumal das ja ein offener Platz ist, könnten es nicht zufällig der Fall sein, dass jemand durch dieses Zeitloch (whatever) läuft und im Schrank landet? :-? Oder hinterfrage ich da zu viel…

    @Stampede 650427 wrote:

    Was ich auch schon im Buch total faszinierend fand war die Sache mit dem Reset. Man kann die Vergangenheit und den Lauf der Zeit zwar ändern, aber wenn man wieder zurückgeht ist alles wieder wie es war und man befindet sich am Ausgangspunkt in Lisbon, Maine, am 21. Oktober 1960 um 11:58 Uhr. Faszinierend auch, dass in der Gegenwart nur 2 Minuten vergehen, egal wie lange man in der Vergangenheit bleibt. [/Quote]

    Jup, fand ich gut erklärt, so ist man gleich drin. Wäre vielleicht auch cool gewesen, dass selber herauszufinden, aber okay. :-)

    @Stampede 650427 wrote:

    Aber am allerfaszinierendsten fand ich, dass die Vergangenheit bzw Zeit nicht geändert werden will und sich dagegen wehrt, und das immer heftiger je größer die Veränderung für die Zukunft sein wird. Und Jake muss damit gleich mal ordentlich Erfahrungen machen. Also ich fand das auch schon im Buch immer total spannend, was die Zeit anstellen wird um sich ihm in den Weg zu stellen #devil2# Im Piloten ging das alles ein bisschen schnell, aber passt schon dass man da gleich voll einsteigt.[/Quote]

    Also wenn diesen Abschnitt richtig lese, dann ist die Zeit sozusagen der Feind? :-? So habe ich das gar nicht betrachtet und fände das ziemlich geil. Hatte das eher so interpretiert, dass die Zeit versucht Paradoxien zu verhindern, aber so macht das tatsächlich mehr Sinn und als allmächtiger Feind wird das Ganze ja noch interessanter. #devil2#

    @Stampede 650427 wrote:

    @Roland Deschain 650364 wrote:

    Kenne das Buch wie gesagt nicht.

    Haste vor, es irgendwann mal zu lesen? :-)[/Quote]

    Nur, wenn ihr mir hier sagt, dass es krasse Unterschiede gibt. Und selbst dann nicht in naher Zukunft, weil immer noch viel zu viele Bücher zu lesen. :D

    @Stampede 650462 wrote:

    @Burning 650456 wrote:

    @Roland Deschain 650424 wrote:

    @Burning 650421 wrote:

    So ein Mist, dass Hulu nicht die komplette Staffel veröffentlicht, wie auch Netflix und Amazon :D

    Ja. :-? Hoffentlich sind aber die anderen Folgen dann in normaler Folgenlänge. :p

    Gehe ich doch mal schwer von aus :D [/quote]
    Irgendwie sind in letzter Zeit Piloten immer so überlang, oder? :-?

    Ohne jetzt konkret Beispiele nennen zu können, aber mir ist das auch aufgefallen. :-?

    #503209
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 650475 wrote:

    Was ich mich beim Schauen gefragt habe, gerade weil das so überfüllt war und Franco mit seinem Aussehen definitiv nicht reinpasste: muss nicht jedenfalls eine Person gesehen haben, wie er wieder zurück in die Gegenwart gegangen ist? Und könnten nicht Leute aus der Vergangenheit so gesehen in die Gegenwart reisen? Zumal das ja ein offener Platz ist, könnten es nicht zufällig der Fall sein, dass jemand durch dieses Zeitloch (whatever) läuft und im Schrank landet? :-? Oder hinterfrage ich da zu viel… [/quote]
    Stimmt, sehr guter Punkt, das wurde in der Folge unzureichend bzw ja überhaupt nicht erklärt :-?
    Im Buch ist es so, dass der Zugang in die Vergangenheit über eine absteigende, nicht sichtbare, kleine Treppe führt, deren letzte (oder letzten beiden Stufen, weiß ich nicht mehr so genau) abgebrochen ist. Und der Weg zurück führt natürlich auch wieder über diese Treppe, allerdings nach oben. Bei seinem ersten Besuch in der Vergangenheit muss sich im Buch Jake erstmal die erste Stufe ertasten, weil die quasi in der Luft ist (weil die untererste Stufe wie gesagt abgebrochen ist). Das würde erklären, warum nicht einer aus 1960 zufällig durch das Portal gehen und in der Gegenwart landen kann, weil es die Treppe ja nicht den Boden berührt.
    Andere Erklärung wäre, dass man das Portal nur Richtung Gegenwart betreten kann, wenn man auch daraus kommt, so dass die Leute aus der Vergangenheit gar keine Chance haben, durchgehen zu können.

    @Roland Deschain 650475 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    Aber am allerfaszinierendsten fand ich, dass die Vergangenheit bzw Zeit nicht geändert werden will und sich dagegen wehrt, und das immer heftiger je größer die Veränderung für die Zukunft sein wird. Und Jake muss damit gleich mal ordentlich Erfahrungen machen. Also ich fand das auch schon im Buch immer total spannend, was die Zeit anstellen wird um sich ihm in den Weg zu stellen #devil2# Im Piloten ging das alles ein bisschen schnell, aber passt schon dass man da gleich voll einsteigt.

    Also wenn diesen Abschnitt richtig lese, dann ist die Zeit sozusagen der Feind? :-? So habe ich das gar nicht betrachtet und fände das ziemlich geil. Hatte das eher so interpretiert, dass die Zeit versucht Paradoxien zu verhindern, aber so macht das tatsächlich mehr Sinn und als allmächtiger Feind wird das Ganze ja noch interessanter. #devil2# [/quote]
    Jepp, finde ich auch #devil2# In der Folge in der Szene im Restaurant hat man bereits gesehen, wie aggressiv die Zeit da versucht einzuschreiten, siehe Sache mit dem Feuer und die herabstürzende Deckenbeleuchtung oder was das war.

    #503227
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 650494 wrote:

    @Roland Deschain 650475 wrote:

    Was ich mich beim Schauen gefragt habe, gerade weil das so überfüllt war und Franco mit seinem Aussehen definitiv nicht reinpasste: muss nicht jedenfalls eine Person gesehen haben, wie er wieder zurück in die Gegenwart gegangen ist? Und könnten nicht Leute aus der Vergangenheit so gesehen in die Gegenwart reisen? Zumal das ja ein offener Platz ist, könnten es nicht zufällig der Fall sein, dass jemand durch dieses Zeitloch (whatever) läuft und im Schrank landet? :-? Oder hinterfrage ich da zu viel… [/quote]
    Stimmt, sehr guter Punkt, das wurde in der Folge unzureichend bzw ja überhaupt nicht erklärt :-?
    Im Buch ist es so, dass der Zugang in die Vergangenheit über eine absteigende, nicht sichtbare, kleine Treppe führt, deren letzte (oder letzten beiden Stufen, weiß ich nicht mehr so genau) abgebrochen ist. Und der Weg zurück führt natürlich auch wieder über diese Treppe, allerdings nach oben. Bei seinem ersten Besuch in der Vergangenheit muss sich im Buch Jake erstmal die erste Stufe ertasten, weil die quasi in der Luft ist (weil die untererste Stufe wie gesagt abgebrochen ist). Das würde erklären, warum nicht einer aus 1960 zufällig durch das Portal gehen und in der Gegenwart landen kann, weil es die Treppe ja nicht den Boden berührt.
    Andere Erklärung wäre, dass man das Portal nur Richtung Gegenwart betreten kann, wenn man auch daraus kommt, so dass die Leute aus der Vergangenheit gar keine Chance haben, durchgehen zu können.

    Ja, das klingt auf jeden Fall wesentlich plausibler als das hier, danke für den Buch-Vergleich. #hallo# Und wäre jetzt auch nicht so das Ding gewesen, ihn eben auf die Straße laufen zu lassen, damit man das Gleiche zu Gesicht bekommt. #hm#

    #503229
    Noone
    Mitglied

    Sehr guter Auftakt, kann mich dem Grundtenor auch anschließen. Die Buchlektüre ist bei mir schon etwas länger her – hab es direkt zum Release gelesen – daher sind meine Erinnerungen sehr verblasst, aber vieles kam mir bekannt vor, also scheint man sich sehr nah am Buch zu bewegen – die Rede von Kennedy und die ganze Wahlkampfveranstaltung und so kam mir aber überhaupt nicht bekannt vor, das war neu, oder? :-?

    Am Anfang ging alles noch ein bisschen schnell, was aber auch verständlich war, aber ab da, wo Jake in den 60ern ist, wirds richtig klasse. Setting sehr schön umgesetzt, ich seh auf die 60s, und wie erwartet ein wunderbarer Soundtrack! Sehr gut inszeniert imho, wie man immer wieder die Erklärungen von Al eingebaut hat.

    Was ich etwas komisch fand, dass Al offenbar mal eben mehrere Jahre in die 60er Jahre gereist ist, während Jake und Ehefrau im Diner Scheidungspapiere unterschrieben. Klar, es vergehen eigentlich nur 2 Minuten in der Gegenwart, aber das war irgendwie Quatsch und hatte lediglich dramaturgische Gründe. Dass das Zeitportal mitten auf einem belebten Platz steht, ist auch unsinnig. Stampi hatte ja schon erwähnt, dass das eigentlich viel versteckter ist, was auch viel logischer ist, weil so sonst viel zu einfach jemand da aus Versehen reinstolpern kann, wie Roland ja auch schon richtigerweise angemerkt hat. Dass er das Vietnam-Messer mitnimmt ist auch ziemlich dämlich und das war auch sehr plakativ, dürfte also sicher nochmal zu Problemen führen. Im Übrigen hätte ich an Jakes Stelle nach dem Wettgewinn nochmal schnell einen „Reset“ gemacht, und wäre dann mit Geld und Anzug nochmal gestartet, hätte schließlich nur einen Tag gekostet. Imho hat Jake ohnehin im Buch häufiger nochmal resettet, wenn ich mich recht erinnere, aber dass das hier gestaucht wird für die Serie, ist auch verständlich – zumal die Option ja immer noch gegeben ist, kommen ja noch ein paar Folgen :D

    Jake war auch eigentlich gar nicht so früh in Dallas, sondern musste ja erstmal mehrere Jahre rumschlagen. Hat da ja als Aushelfslehrer in irgendeinem Dorf gearbeitet (wo er ja auch Sadie kennenlernt). Auch hier verständlich, dass man sich in der Serie aufs Wesentliche konzentriert, aber etwas schade ist es doch, war das doch eine große Stärke des Buches, nämlich einfach das alltägliche Leben in den 60er Jahren zu zeigen. Stephen King hat das so lebendig beschrieben, dass man sich wirklich rückversetzt gefühlt hat. Hier setzt auch ein etwas alberner Kritikpunkt für mich an: In der Serie rauchen sie zu wenig! :p Klingt im ersten Moment etwas bescheuert, wenn ich das schreibe, aber warum auch immer hat sich eine Sache aus dem Buch total bei mir eingebrannt: Nämlich wie Jake feststellt, dass das im Prinzip überall total stinkt, nach Rauch halt, weil natürlich noch überall und ständig wie blöde geraucht wurde. Busse, Cafes, Theater, schlichtweg überall! Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen und deswegen fand ich diese Info im Buch total faszinierend, weil man sich über sowas gar nicht so Gedanken macht! Dafür aber sehr schön, wie in der Serie erwähnt wird, dass das Essen viel leckerer schmeckt. Das glaub ich auch gerne, als alles noch nicht so ne Massenproduktion war und noch nciht voller Chemie steckte!

    Sehr schön, dass man den Plot um seinen Schüler eingebaut hat, ja damit sogar begonnen hat, das war sehr emotional. Supersympathisch gecastet.

    Ich freu mich jeden Falls auf die nächsten Folgen. Bisher eine wirklich gelungene Umsetzung.

    @Stampede 650427 wrote:

    ebenso wie Chris Cooper als Al (der im Buch aber ein Schwarzer war, oder :-?).

    Bist du dir sicher? Dann hätte er doch in den 60ern ziemliche Probleme gehabt :-?

    @Stampede 650427 wrote:

    Was ich auch schon im Buch total faszinierend fand war die Sache mit dem Reset. Man kann die Vergangenheit und den Lauf der Zeit zwar ändern, aber wenn man wieder zurückgeht ist alles wieder wie es war und man befindet sich am Ausgangspunkt in Lisbon, Maine, am 21. Oktober 1960 um 11:58 Uhr.

    Jap, und im Buch wurde das ja am Anfang soweit ich mich erinnere auch ziemlich häufig genutzt #hallo#

    @Stampede 650427 wrote:

    Dort trifft er auf Sadie Clayton (das hat man glaube ich geändert, die kommt doch erst in der Mitte des Buches vor, oder? :-?)


    Wann das war, weiß ich nicht. Aber zumindest nicht in Dallas, soweit ich weiß, sondern doch in der kleinen Provinzstadt, in der er die Jahre sich vertreibt.

    @Stampede 650427 wrote:

    Ich hoffe ja, dass sie eine ganz bestimmte Szene einbauen, bei der ich beim Hörbuch total Gänsehaut bekommen habe. Aber ich glaube nicht, dass man das machen wird, die ist einfach zu sehr off von der eigentlichen Handlung.
    Achtung, Buch-Spoiler!!
    Die Verbindung zu „Es“, als Jake erst auf Richie und Beverly trifft und später ES in diesem Gebäude in Dallas (glaube ich) spürt #devil2#


    Ja, über die kurze Anspielung habe ich mich im Buch total gefreut. Glaube aber auch nicht, dass das vorkommen wird, das würde der Ottonormalserienzuschauer ja gar nicht kapieren, was das soll. Aber zumindest wurde Castle Rock im Piloten schonmal erwähnt, das hat mich gefreut :D

    #503231
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 650535 wrote:

    die Rede von Kennedy und die ganze Wahlkampfveranstaltung und so kam mir aber überhaupt nicht bekannt vor, das war neu, oder? :-? [/quote]
    Ja, glaube schon :-? Konnte mich jedenfalls auch nicht erinnern dass er auf so einer Veranstaltung war. Aber ich fands wie gesagt gut und clever gemacht wie man Kennedy von weiter Ferne und von hinten sieht.

    @Noone 650535 wrote:

    Was ich etwas komisch fand, dass Al offenbar mal eben mehrere Jahre in die 60er Jahre gereist ist, während Jake und Ehefrau im Diner Scheidungspapiere unterschrieben. Klar, es vergehen eigentlich nur 2 Minuten in der Gegenwart, aber das war irgendwie Quatsch und hatte lediglich dramaturgische Gründe. [/quote]
    Stimmt, als ob er gerade nichts bessere zu tun gehabt hätte :D Waren definitiv dramaturgische Gründe, zumal er ja dann auch mit dem Krebs zurückkam.

    @Noone 650535 wrote:

    Im Übrigen hätte ich an Jakes Stelle nach dem Wettgewinn nochmal schnell einen „Reset“ gemacht, und wäre dann mit Geld und Anzug nochmal gestartet, hätte schließlich nur einen Tag gekostet. [/quote]
    Stimmt :D Aber er wollte wohl nur so schnell wie möglich aus der Stadt raus :D

    Was ich im Übrigen noch cool fand war, dass man die Sache mit den Hamburgern erwähnt hat, die Al immer aus 1960 holt und deswegen so billig in der Gegenwart anbieten kann („Kein Burger, der so günstig ist, kann gut sein“ :D). Das fand ich damals im Buch schon amüsant :D

    @Noone 650535 wrote:

    Jake war auch eigentlich gar nicht so früh in Dallas, sondern musste ja erstmal mehrere Jahre rumschlagen. Hat da ja als Aushelfslehrer in irgendeinem Dorf gearbeitet [/quote]
    Da bin ich mir eben nicht mehr sicher, wie die Reihenfolge war :-? Also ob er nicht wirklich, wie in der Folge, schon in Dallas war und sich an De Mohrenschildts Fährte geheftet hat, sich aber dann entschieden hat, die Sache mit Harry anzugehen :-?

    @Noone 650535 wrote:

    Auch hier verständlich, dass man sich in der Serie aufs Wesentliche konzentriert, aber etwas schade ist es doch, war das doch eine große Stärke des Buches, nämlich einfach das alltägliche Leben in den 60er Jahren zu zeigen. [/quote]
    Ja, ist halt dann das „Problem“, dass es nur 8 Folgen sind. Wobei ich aber sagen muss, dass der Part in dem Dorf für mich der war, bei dem sich das eigentlich rundum grandiose Buch ein bisschen gezogen hat.

    @Noone 650535 wrote:

    Hier setzt auch ein etwas alberner Kritikpunkt für mich an: In der Serie rauchen sie zu wenig! Klingt im ersten Moment etwas bescheuert, wenn ich das schreibe, aber warum auch immer hat sich eine Sache aus dem Buch total bei mir eingebrannt: Nämlich wie Jake feststellt, dass das im Prinzip überall total stinkt, nach Rauch halt, weil natürlich noch überall und ständig wie blöde geraucht wurde. Busse, Cafes, Theater, schlichtweg überall! Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen und deswegen fand ich diese Info im Buch total faszinierend, weil man sich über sowas gar nicht so Gedanken macht! [/quote]
    :D
    Das hat „Mad Men“ seinerseits besser gemacht, das spielte in den ersten Seasons ja auch in den 60er Jahren und da wurde in der Tat nur geraucht =)

    @Noone 650535 wrote:

    Ich freu mich jeden Falls auf die nächsten Folgen. Bisher eine wirklich gelungene Umsetzung. [/quote]
    Zum Glück, nach „Under The Dome“ durfte man da echt ein bisschen Angst drum haben :-)

    @Noone 650535 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    ebenso wie Chris Cooper als Al (der im Buch aber ein Schwarzer war, oder :-?).

    Bist du dir sicher? Dann hätte er doch in den 60ern ziemliche Probleme gehabt :-? [/quote]
    Stimmt, der hätte da nicht so einfach rumspazieren können ohne das es aufgefallen wäre :-)
    Ich hab immer gedacht, dass er schwarz war, aber vielleicht trügt mich da auch meine Erinnerung, das Hörbuch ist bei mir auch schon ne ganze Weile her.

    @Noone 650535 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    Dort trifft er auf Sadie Clayton (das hat man glaube ich geändert, die kommt doch erst in der Mitte des Buches vor, oder? :-?)


    Wann das war, weiß ich nicht. Aber zumindest nicht in Dallas, soweit ich weiß, sondern doch in der kleinen Provinzstadt, in der er die Jahre sich vertreibt.
    [/quote]
    Jepp, jetzt erinnere ich mich wieder, danke #hallo#

    @Noone 650535 wrote:

    @Stampede 650427 wrote:

    Ich hoffe ja, dass sie eine ganz bestimmte Szene einbauen, bei der ich beim Hörbuch total Gänsehaut bekommen habe. Aber ich glaube nicht, dass man das machen wird, die ist einfach zu sehr off von der eigentlichen Handlung.
    Achtung, Buch-Spoiler!!
    Die Verbindung zu „Es“, als Jake erst auf Richie und Beverly trifft und später ES in diesem Gebäude in Dallas (glaube ich) spürt #devil2#


    Ja, über die kurze Anspielung habe ich mich im Buch total gefreut. Glaube aber auch nicht, dass das vorkommen wird, das würde der Ottonormalserienzuschauer ja gar nicht kapieren, was das soll. Aber zumindest wurde Castle Rock im Piloten schonmal erwähnt, das hat mich gefreut :D

    Guter Punkt. Aber wenn das wirklich kommen sollte geeke ich total aus :D

    #503237
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 650537 wrote:

    Was ich im Übrigen noch cool fand war, dass man die Sache mit den Hamburgern erwähnt hat, die Al immer aus 1960 holt und deswegen so billig in der Gegenwart anbieten kann („Kein Burger, der so günstig ist, kann gut sein“ :D). Das fand ich damals im Buch schon amüsant :D
    [/quote]

    Stimmt, auch so ein kleines Detail, was mir gefallen hat #hallo#

    @Stampede 650537 wrote:

    @Noone 650535 wrote:

    Jake war auch eigentlich gar nicht so früh in Dallas, sondern musste ja erstmal mehrere Jahre rumschlagen. Hat da ja als Aushelfslehrer in irgendeinem Dorf gearbeitet

    Da bin ich mir eben nicht mehr sicher, wie die Reihenfolge war :-? Also ob er nicht wirklich, wie in der Folge, schon in Dallas war und sich an De Mohrenschildts Fährte geheftet hat, sich aber dann entschieden hat, die Sache mit Harry anzugehen :-?
    [/quote]

    Naja, im Buch kommt er ja bereits 1958 an, muss also noch mehr Jahre rumschlagen. Aber wie genau die Reihenfolge war, weiß ich auch nicht mehr. Er hat ja wie gesagt auch noch viel öfter einen „Reset“ gemacht


    Soweit ich weiß hat er auch den Mord an der Familie mehr als 1x verhindert

    Daher krieg ich das auch nicht mehr alles so zusammen, wie genau das war =)

    @Stampede 650537 wrote:

    @Noone 650535 wrote:

    Hier setzt auch ein etwas alberner Kritikpunkt für mich an: In der Serie rauchen sie zu wenig! Klingt im ersten Moment etwas bescheuert, wenn ich das schreibe, aber warum auch immer hat sich eine Sache aus dem Buch total bei mir eingebrannt: Nämlich wie Jake feststellt, dass das im Prinzip überall total stinkt, nach Rauch halt, weil natürlich noch überall und ständig wie blöde geraucht wurde. Busse, Cafes, Theater, schlichtweg überall! Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen und deswegen fand ich diese Info im Buch total faszinierend, weil man sich über sowas gar nicht so Gedanken macht!

    :D
    Das hat „Mad Men“ seinerseits besser gemacht, das spielte in den ersten Seasons ja auch in den 60er Jahren und da wurde in der Tat nur geraucht =)
    [/quote]

    Vielleicht liegt das mit der neuen „Hollywood“-Politik zusammen, dass Rauchen in Film und Fernsehen verpönt ist. Auf der anderen Seite ist Hulu ja kein Network-Sender, es wird „fuck“ gesagt und durchauch ein ums andere Mal geraucht. Aber eben viel zu wenig für die 60er und das gehört halt zur Darstellung dieses Settings eigentlich dazu.

    #503238
    Super Hans
    Mitglied

    Ist bei mir auch schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen hab aber folgendes bin ich mir ziemlich sicher.

    Das Portal führt im Buch in einen verlassenen Hof oder so was – also keine Gefahr, dass jemand anderer das Portal findet oder gar sieht, wie er plötzlich auftaucht – keine Ahnung warum das nicht so gemacht wurde.
    Auch kommt er lange nicht nach Dallas – der Part ist glaub ich komplett dazuerfunden, wahrscheinlich um den Seriengucker, der das Buch nicht kennt, auf die Handlung besser einzustimmen, als wenn die ersten Folgen Kennedy noch überhaupt keine Rolle spielt.
    Das ständige Auftauchen vom Yellow Card Man wurde ja auch extra für die Serie eingebaut – genau wie die anderen, die ihm sagen, dass er nicht dort hingehört.
    Ich denke eine super Serie, wenn man das Buch nicht kennt, weil man nicht von den Änderungen zum Buch abgelenkt wird.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.