1×02 – Der Verräter | Gnothi Seauton



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #380819
    LesterB
    Mitglied

    Vom Piloten war ich noch total begeistert. Wenn auch die Story mehr als Einleitung in die Serie diente, entschädigte wenigstens die Action für einige Hänger. Der Action-Pegel ist in dieser Folge nun fast vollständig heruntergefahren worden. Leider war auch die Geschichte nicht so spannend, dass sie das wieder ausgleichen konnte.

    „Erkenne dich selbst“

    Sarah, John und Cameron machen sich auf den Weg, sich eine neue Identität zu beschaffen. Cameron erzählt, dass der John aus der Zukunft schon vorausgesehen hätte und deshalb einige Widerstandskämpfer in die Vergangenheit geschickt hat, die ihnen neue Papiere usw. beschaffen sollten. Nur blöd, dass diese von einem bösen Terminator erledigt worden sind. Die Geschichte mit der Identitätssuche (zugleich auch eine innere Suche und ein Zurechtkommen in der neuen Welt) ergab sich zwangsläufig, denn Sarah und John müssen ja auch im Jahr 2007 klar kommen. Der Kampf zwischen dem Terminator, der sich als Widerstandskämpfer ausgegeben hat und Cameron war richtig cool. Wenigsten etwas Action. Richtig geil auch die anschließende Verfolgungsjagd. Cameron wird von einem Auto angefahren und steckt mit dem Kopf in der Windschutzscheibe, dann sagt sie zu der verschreckten Familie: „Bitte bleiben Sie ruhig“. =) Sehr geil! Der Stunt von Sarah mit dem Motorrad war krass, aber hammer geil. #8o#

    John soll zu Hause bleiben und auf keinen Fall nach draußen gehen. Es sei zu gefährlich. Bisher weiß zwar keiner, dass er der – ach – so große Widerstandskämpfer ist, aber dennoch muss er zu Hause bleiben. Und was macht er? Er geht natürlich heraus. /:) War abzusehen. Oh, Mensch, John bist du blöd. Klar, der Entdeckerdrang in einer „neuen“ Welt. Aber dann noch zu Charley, Sarahs altem Freund? Ich prophezeihe es, es dauert nicht mehr lange, dann wissen es auch die Terminatoren, dass John 2007 zugegen ist. Achso, was ich mich frage: Was ist eigentlich mit dem John in 2007? Existiert der gar nicht mehr, weil jetzt der John anno 1999 dort ist? :-? Cool, dass Sonya Walger eine kleine Nebenrolle hat. Die mag ich total. Hat mich echt gefreut, die mal wiederzusehen.

    Cromatie taucht auch wieder auf – wenn auch in veränderter Form. Auf der Müllhalde wird sein Roboterkopf gefunden. Doch sein Körper macht sich – in einem Menschenkörper – auf die Suche nach seinem Haupt. Wie der mit dem Motorradhelm aussah. :D Bisher gab es noch keine Konfrontation, wird, denke ich, auch noch etwas dauern. Freue mich aber schon sehr darauf. Ich hoffe nicht, dass sich das so lange hinzieht.

    Die Unwissenheit von 9/11 und ‚Der Zauberer von Oz‘ auf Spanisch

    Die Hauptstoryline drehte ich um das Beschaffen der neuen Papiere. Da Cameron bei den Widerstandskämpfern nichts erreicht hatte, gingen Sarah und sie zu einem alten Freund von Sarah. Sein Name war Enrique. Wenn man gefälschte Ausweise brauchte, dann war man bei ihm an der richtigen Adresse. Total langweilig, als er seine Lebensgeschichte den beiden Frauen erzählt. Wozu das ganze? Nur, um nachher erfahren zu müssen, dass Enrique sein Geschäft an seinen Neffen Carlos weitergegeben hat. Geil war die Szene, in der Enrique einen Witz macht und auf Camerons Reaktion wartet. Dann lacht er, aber Cameron versteht es nicht. Also spielt sie auch ein Lachen. =)

    Auch bei Carlos wurde die Geschichte nicht besser. Cameron war noch die Geilste, als sie draußen gewartet hat, während Sarah mit dem Typen spricht. Sie macht das coole Mädchen, das sich ganz lässig an den Wagen lehnt, echt witzig nach. Und das Gespräch mit dem Polizisten war auch übelst lustig. Nachher wird sie dann noch von Sarah „absichtlich“ fertig gemacht. Da haben sie den Polizisten aber gut hinters Licht geführt. =) Sarah spricht mit Carlos; bekommt die neuen Papiere für 20.000 Dollar. Jaja, man muss vorsichtig sein, gerade wegen 9/11. Aber Sarah weiß von dem Attentat gar nichts, ist total geschockt. Aber eine gute Idee der Macher, das mit rein zu bringen.

    Sarah, Cameron und John besorgen sich das Geld ganz einfach. In dem Safe in der Wohnung, wo die Widerstandskämpfer tot lagen, befinden sich mehrere tausend Dollar. Cameron wird erstmal bei dem Versuch den Safe zu öffnen, von einem Elektroschock zurückgeworfen. Neuboot in 120 Sekunden. Geil, wie Sarah sie dann aus dem Fenster wirft, weil der Terminator wieder anrückt. Erwähnenswert ist vielleicht noch ein Mann, vermutlich ein Widerstandskämpfer, der sich im Dunkel versteckt hat und Sarah & Co. entkommen sah. Mal sehen, was der noch zu melden hat. Das Ende der Enrique-Story war eigentlich relativ belanglos. Als Sarah die Ausweise bekommt, hört sie einige Worte auf Spanisch. Da sie etwas spanisch versteht, erfährt sie, dass Enrique ein Informant und demnach der – wie der Titel der Episode schon entlüftet /:) – ein Verräter ist. Cameron schießt ihn nieder – eiskalt, aber richtig. So kommt der FBI-Agent Ellison wieder auf ihre Spur. Oh, das kann auch nicht mehr lange dauern, bis der wieder von Sarah & Co. Wind bekommt.

    Fazit

    Auf alle Fälle weit unter dem Niveau des Piloten. Auf Action wurde – außer der geilen Kampfszene zwischen Cameron und dem Terminator und die anschließende Verfolgungsjagd – weitesgehend verzichtet. Schade eigentlich, denn gerade daraus hat die Serie ihre Stärken gezogen. Klar, dass die Action zurückgefahren werden muss, die Kosten steigen natürlich, aber bloß eine Szene? Ist mir ein bisschen wenig, muss ich ganz offen zugeben. So, die Hauptstory um Enrique und seinen Neffen war größtenteils lahm und uninteressant. Vielleicht die Tatsache, dass Sarah nichts von 9/11 wusste und die Humor-Einlagen von Cameron waren sehenswert. John war ebenfalls total dämlich; verständlich, dass er die Welt entdecken will, aber doch nicht so dumm sein. Ich mein, er weiß doch, dass sie in Lebensgefahr schweben. Aber nein, erst einmal weiter Blödsinn machen. /:) Cameron war wieder cool; diese naive Art ist einfach erfrischend und unglaublich witzig. Die hab ich schon ins Herz geschlossen. Die Sache mit dem Terminator Cromatie bleibt weiterhin interessant und der Fakt, dass wohl noch ein weiterer Widerstandskämpfer irgendwo herumläuft. Insgesamt eine spannungsarme zweite Folge – ohne Action, ohne Tempo. Einige nette Szenen können leider noch keine ganze Folge retten. Leider hat auch der deutsche Titel zu viel verraten – im wahrsten Sinne des Wortes. Für die kommenden Folgen würde ich mir etwas mehr Action und mehr Dramatik, Tempo wünschen.

    Wertung: 6/10

    #394452
    Roland Deschain
    Mitglied

    Schwache Folge, gab leider kaum sehenswerte Szenen und spannend war es auch nicht.

    Das Schlimmste zuerst – John starb leider nicht für seine Dummheit. Dass er das Haus verließ, im Internet rumsurfte, wo ihn jeder sehen konnte, und zu Charley ging – Gott, Dummheit muss bestraft werden. X-( In diesem Fall leider nicht.
    Und Summer und Sarah? Die Suche nach neuen Papieren war langweilig, Spannung kam kaum auf. Jedenfalls ist Cromatie wieder ganz, der kann den John nun töten. :>

    Stampede;294585 wrote:
    Eine sehr mäßige Folge, über weite Teile fand ich sogar ziemlich langweilig, aber ein paar wenig gute Szenen waren dennoch dabei

    Kann ich so unterschreiben. #hallo#

    Stampede;294585 wrote:
    So ein Depp, der gehört angekettet #vertrag##vertrag#

    Auf jeden Fall. Es war aber irgendwie so klar, dass der Depp sich sonstwo aufhält. :-w

    Stampede;294585 wrote:
    Ich schau definitiv weiter, Potenzial ist immer noch drin, außerdem sinds ja nur 9 Folgen ;)

    Und genau so seh ich das hier auch. :D

    #394453
    ClaireB
    Mitglied
    Roland Deschain;395521 wrote:
    Schwache Folge, gab leider kaum sehenswerte Szenen und spannend war es auch nicht.

    Tu dir selbst einen Gefallen und hoer auf, so lange es noch geht. ;)

    #394454
    Roland Deschain
    Mitglied
    ClaireB;395524 wrote:
    Roland Deschain;395521 wrote:
    Schwache Folge, gab leider kaum sehenswerte Szenen und spannend war es auch nicht.

    Tu dir selbst einen Gefallen und hoer auf, so lange es noch geht. ;)

    Die sieben Folgen schaffe ich auch noch – außerdem sind die Folgen alle schon aufm iPod. ;)

    #394455
    Stampede
    Mitglied
    Roland Deschain;395525 wrote:
    ClaireB;395524 wrote:
    Roland Deschain;395521 wrote:
    Schwache Folge, gab leider kaum sehenswerte Szenen und spannend war es auch nicht.

    Tu dir selbst einen Gefallen und hoer auf, so lange es noch geht. ;)

    Die sieben Folgen schaffe ich auch noch
    Hab ich damals auch gedacht. Hab nach Folge 6 oder 7 dann abgebrochen…

Ansicht von 5 Beiträgen - 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.